geändert am 03.05.2008 - Version Nr.: 1. 882

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  

Rückblick 17/08
Konzerte vom 24.April bis zum 30.April

02.05.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 24.April bis zum 30.April - also in der Kalenderwoche 17/08


Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte
  1. Göttinger symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Donnerstag 24.04.2008, 2015 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Göttinger symphonie Orchester (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Einige Bürger Göttingens reichten ein Gesuch ein, mit der Bitte um "ein tüchtiges städtisches Orchester". Das Gesuch wurde positiv beschieden und am 5. November 1862 wurde August Ferdinand Schmacht als neuer Göttinger "Stadtmusikus" eingestellt. Das neue Orchester trug zunächst den Namen "Schmachtsche Kapelle".
    Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen. So hieß das Orchester u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester", "Orchester des Städtischen Theaters", "Theaterorchester des Deutschen Theaters Göttingen".
    Mit dem Ende der Spielzeit 1950/51 kündigte man dem Orchester aufgrund der
    schlechten finanziellen Situation der Stadt. Doch mit der Bildung eines Trägervereins, dem "Verein zur Förderung des Göttinger Symphonie Orchesters e.V.", sicherten die Bürger dessen Existenz. Die Musiker blieben beisammen und haben das Orchester zu neuer Blüte gebracht. Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    SERGEJ PROKOFIEW
    Orchester-Suite aus der Oper in vier Akten mit Prolog "Die Liebe zu den drei Orangen" op. 33a

    PETERIS VASKS
    Symphonie für Streicher "Voices"

    ALEXANDER BORODIN
    Symphonie Nr. 2 h-Moll "Heroische"

    Leitung: Alan Buribayev

    Alan Buribayev gehört zu den hoffnungsvollsten Dirigenten seiner Generation. Sofort nach seinem Studium am Kasachischen Staatskonservatorium und an der Universität Wien begann seine erstaunliche Karriere, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Mit namhaften Solisten und Orchstern arbeitet er weltweit. Er ist Chefdirigent des Astana Symphonie Orchestra und gleichzeitig Generalmusikdirektor des Meiniger Theaters.
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Göttinger symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Donnerstag 24.04.2008, 2015 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
  2. JazzSession - OldJazzNew / Konzert
    Donnerstag 24.04.2008, 2030 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über JazzSession (von der Band-Website)
    =========================================
    Jazzer treffen Jazzer

    Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker.

    Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.,Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker. Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.apex-goe.de/index2.htm
    =========================================

    JazzSession - OldJazzNew / Konzert
    Donnerstag 24.04.2008, 2030 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
  3. Paulus - FunkSchlagerPop / Konzert
    Donnerstag 24.04.2008, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Paulus (aus einer Presseemail)
    =======================================
    Früher ging fast gar nichts, irgendwann ging dann doch Einiges und heute geht fast alles. So könnte man die Geschichte deutschsprachiger Musik in diesem Lande im Zeitraffer beschreiben. Um dann nur dies zu sagen: Ach, wie schön! Aljoscha Paulus ist auch ziemlich froh darüber, dass seine Muttersprache heute von fast allen Musikstilen der letzten 50 Jahre außer vielleicht dem Heavy Metal begleitet werden kann, "ich habe ja schon ziemlich früh, so Ende der Neunziger gedacht, man könnte es doch wenigstens mal versuchen. Ich habe echt die Ignoranz entwickelt, zumindest an die Möglichkeit zu glauben."

    Okay, nun hat es doch zehn Jahre gedauert, bis aus der Idee eine Tat geworden ist, was an diversen Ortswechseln und Glaubenskrisen des Künstlers gelegen haben könnte. Nur so eine Vermutung. Verhängnisvolle pubertäre Prägungen waren übrigens auch im Spiel, wie so oft und bei so vielen. Mit 14 hatte Paulus "im örtlichen Jugendzentrum" eine Funkband gesehen, "Zehn-Minuten-Songs, WahWah-Gitarre, alles dabei." Seine erste Begegnung mit der Gitarre als Rhythmus-Instrument, er selbst hatte sie bis dahin eher, wie alle Rocker, als ideales Vehikel zur Selbstverwirklichung gesehen. Kurz darauf wurde er als Saiten-Artist besagter Band gecastet und mit einem Stapel Platten von Funkadelic und Bootsy Collins versorgt. Fernstudium, sozusagen.

    Die Platten hat er immer noch - und man hört das auch bis heute. Lupenrein aber sollte niemand die sechs Songs nennen, die Paulus jetzt auf seiner ersten EP "Superkeit ist kein Zufall" veröffentlicht. Durch einsame Musikwochen, erzählt der 27-Jährige, sei er gegangen, "ich mochte das sehr. Ich lernte viele Instrumente zu spielen, wurde mir meiner Ahnung sicher, mit englischen Texten echt nicht die Wurst vom Teller zu ziehen und fand es irgendwann halt auch wieder schön, mit anderen Leuten Musik zu machen, weil ich mich mit der Rolle als Maß aller Dinge einfach nicht anfreunden kann."

    Überraschend klingen sie schon nach all seinen Erzählungen vom Virus Funk, die sechs Tracks seiner EP. Mit Old-School-Grooves haben sie nicht allzu viel zu tun, es schleichen sich lächelnd Pop und sogar Discosounds in die Szenerie. Und Paulus singt richtig schön lakonische Verse, die so ganz ohne Humor keinen Meter aus dem Haus gehen. Wozu man sich bloß mal "Der reichste Mann der Welt" anhören muss - oder eben einen der anderen fünf prima Lieder. Zum Texter übrigens ist er "aus purer Not geworden, weil ich so ganz allein vor mich hingepuzzelt habe." Lange Zeit hätte ihm seine Lyrik auch gar nicht so gefallen, "da waren vielleicht gute Grundgedanken, mehr aber auch nicht. Inzwischen fühle ich mich als Texter nicht mehr allzu angreifbar. Früher schon - weil ich es da auch ganz klar noch war."

    Mit seiner EP voller hinreißender Grooves und ebensolcher Stories aus dem (fast) ganz normalen Leben eines Twentysomethings hat Paulus eine der letzten, von deutschen Texten noch nicht beackerten Nischen des Pop geschlossen. Jetzt stehen sie also ganz alleine da, die Heavy-Metal-Fans. Sie werden es bleiben. Über einen Lager-Wechsel denkt Paulus momentan gerade gar nicht nach - warum auch?
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.paulus-funk.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/paulusfunk
    =======================================


    \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
    Anmerkung, Zusatzinfo
    \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
    Ganz exklusiv gibt es an diesem Abend die Premiere des neuen Paulus-Videos, welches zum Teil im Nörgelbuff gedreht wurde!
    Paulus - FunkSchlagerPop / Konzert
    Donnerstag 24.04.2008, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
  4. Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Freitag 25.04.2008, 2015 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Göttinger Symphonie Orchester (von der Band-Website)
    =========================================
    ,Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Kleine Reihe, 5. Konzert
    Leitung:
    - Alan Buribayev

    Programm:
    - Sergej Prokofjew: Orchester-Suite "Die Liebe zu den drei Orangen op. 33a
    - Petéris Vasks: Symphonie für Streicher "Voices"
    - Alexander Borodin: Symphonie Nr. 2 h-Moll "Heroische"

    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Freitag 25.04.2008, 2015 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
  5. Roger Zimmermann - KlassikRomantikGitarre / Konzert
    Freitag 25.04.2008, 2015 Uhr Klosterkirche Nikolausberg, Kalkofen 16, 37077 Göttingen
    über Roger Zimmermann (von der Band-Website)
    =========================================
    Geboren und aufgewachsen in Berlin. Fragte man ihn früher von welcher Seite Berlins er käme antwortete er immer: "Von der falschen...!" Stier (Zeichen der Venus) mit Aszendent Widder. Der Widder feuert die Ideen, der Stier sorgt langfristig für deren Umsetzung.

    Mit dem Gitarrenspiel begann er relativ spät, von einigen früheren Versuchen abgesehen erst mit 14, war aber, wie er immer sagt: "von denen, die spät beginnen, einer der ersten." Als er 16 war, nahm ihm sein Vater die Gitarre weg, "damit er auch mal was für die Schule mache". Daraufhin erklärte er: "Ich werde Gitarrist oder gar nichts". Dabei ist es tatsächlich geblieben.

    Selbst zwei abgeschlossene Studien in Berlin und Düsseldorf konnten ihm die Freude an der Musik nicht nehmen. So lebt und arbeitet er seit seinem letzten Examen 1993 als freischaffender Gitarrist. Nachdem er bei dem spanischen Gitarristen Pepe Romero verschiedene Kurse in Salzburg und San Diego (Kalifornien) besucht hatte, reiste er ihm im Jahr 1992 den ganzen Sommer zu allen Kursen hinterher. "Sicher, man lernt überall etwas, aber von allen Lehrern hat mich Pepe Romero wohl am meisten beeinflusst". 1997 erhielt er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule in Leipzig, den er bis 2003 innehatte, um sich dann wieder verstärkt dem Konzertieren zu widmen....
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.dergitarristrogerz.com/
    =========================================

    Roger Zimmermann - KlassikRomantikGitarre / Konzert
    Freitag 25.04.2008, 2015 Uhr Klosterkirche Nikolausberg, Kalkofen 16, 37077 Göttingen
  6. Groovemates - BluesSoulFunk / Konzert
    Freitag 25.04.2008, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Groovemates (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Die Groovemates verschmelzen Rhythmus und Tempo ihrer Songs zu diesem unwiderstehlich angenehm entspannenden Gefühl, sich als Zuhörer unweigerlich der Musik hinzugeben, im Takt der Beats zu bewegen und mit zu tanzen - kurz gesagt "zu grooven". Das Repertoire der Band umfasst Interpretationen bekannter vokaler und instrumentaler Stücke sowie eigene Stücke aus den Genres Blues, Soul und Funk. Die Groovemates sind allesamt erfahrene Bandmusiker aus Göttingen und spielen seit September 2007 in der Besetzung: Katharine Schüle-Rennschuh - Vocals, Dirk Hartmann - Drums, Michael Heinlein - Keyboards, Jörg Mallon - Bass & Vocals, Michael Mau - Gitarre, Hubert Schüle - Saxophon.

    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Groovemates - BluesSoulFunk / Konzert
    Freitag 25.04.2008, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
  7. Shopping Music - JazzExperimental / Konzert
    Samstag 26.04.2008, 1300 Uhr bis , 1300 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Shopping Music (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Aktion: Shopping Music
    Improvisation zwischen den Warenkörben

    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
    ,Aktion: Shopping Music - Samstag 12.01.2006
    Improvisation zwischen den Warenkörben

    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.

    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Heute Projekt "EX LUX" mit Peter Kalkowski, Sax, Barbara Graf, Bass, Per-Michael Agunte, Percussion und Wolfgang Kropp, Percussion
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Shopping Music - JazzExperimental / Konzert
    Samstag 26.04.2008, 1300 Uhr bis , 1300 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
  8. Peter Licht - PopSchlager / Konzert
    Samstag 26.04.2008, 1945 Uhr Großes Haus des Deutschen Theaters Göttingen, Theaterplatz 11, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Peter Licht (von der Myspace-Site)
    =========================================
    PeterLicht gehört zu den feinsinnigsten Beobachtern und schillerndsten Musikern in der deutschsprachigen Popmusikszene. Nach "14 Lieder" und "Stratosphärenlieder" erscheint 2006 sein drittes Album "Lieder vom Ende des Kapitalismus". Sein Song "Sonnendeck" avancierte 2001 zum Underground-Sommerhit. Das Theaterprojekt "Karoshi" an den Münchner Kammerspielen brachte 2003 die Musik PeterLichts erstmals auf die Theaterbühne. Im Februar 2006 präsentierten die Kammerspiele die Uraufführung von "Wir werden siegen. Und das ist erst der Anfang" mit Texten und Musik von PeterLicht. "Wir werden siegen! Buch vom Ende des Kapitalismus" ist seine erste Buchveröffentlichung. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formaten ist PeterLicht wichtig: "Für mich hat dieses Arbeiten in verschiedenen Medien den Charakter von Remixen. Melodien und Textstücke, die es auf der Platte oder dem Buch gibt, tauchen im Theaterstück wieder auf - etwa wenn Schauspieler auf der Bühne Lieder von mir deklamieren. Gesprochene Lieder - eigentlich eine interessante Idee für einen Remix. Und im Buch habe ich die Möglichkeit die strengen Versmaße, die ein Lied nun einmal für sich einfordert, aufzubrechen und ins Epische zu verlängern". Für PeterLicht bedeutet dies: die eigene Welt zu behaupten, indem er sie durch verschiedene Formate jagt. ...
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.peterlicht.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/peterlichtmusic
    =========================================

    Peter Licht - PopSchlager / Konzert
    Samstag 26.04.2008, 1945 Uhr Großes Haus des Deutschen Theaters Göttingen, Theaterplatz 11, 37073 Göttingen-Innenstadt
  9. Stage Fright - RockPop / Konzert
    Samstag 26.04.2008, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    über Stage Fright (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Göttinger Band, die begeistert. Schade, dass sie nicht öfter im Hühnerstall gastiert. Stücke von Eric Clapton, Tom Petty, BB King, ZZ Top, Dire Straits und vielen andere, meisterhaft gecovert.
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Stage Fright - RockPop / Konzert
    Samstag 26.04.2008, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
  10. Uwe Kropinski & Dieter Köhnlein - Jazz / Konzert
    Samstag 26.04.2008, 2000 Uhr Klosterhof Cafe ,Brunshausen 6,D - 37581 Bad Gandersheim
    über Uwe Kropinski & Dieter Köhnlein (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Kunst des Duos
    Uwe Kropinski (Gitarre, Percussion) & Dieter Köhnlein (Klavier)
    Uwe Kropinski und Dieter Köhnlein lernten sich 1987 kennen. Die ungewöhnliche Kombination der Instrumente Gitarre und Klavier verstanden sie als musikalische Herausforderung und so entwickelten die beiden Musiker bald ureigene Formen des Duospiels. Nach ersten Konzerten und einer Rundfunkproduktion entstanden 1989 die Aufnahmen für ihre Erstveröffentlichung "By The Way". Die Fachzeitschrift STEREO urteilte: "Die Kunst des Duos: Kropinski und Köhnlein führen sie zu neuen Höhen. ...Und deshalb kann 'By The Way' auf die gleiche Stufe gestellt werden mit den besten Duo-Versionen eines Gary Burton, Chick Corea oder Ralph Towner." In den folgenden Jahren tourte das Duo mehrfach durch ganz Deutschland. 1994 veröffentlichten sie ihre zweite CD "In und um C". Die dritte gemeinsame Veröffentlichung "Stringed Together" folgte im Jahr 2002.
    Beide Musikern gelingt es, instrumentale Virtuosität und Musikalität in ihrem kongenialen Zusammenspiel derart zu verschmelzen, das durch die stilistischen Mittel der Improvisation, des Jazz, des Blues und Einflüssen der Klassik "Stringed together" entsteht. Es ist ein Versuch der beiden Musiker, die vielen Seiten ihrer Charaktere und die vielen Saiten ihrer Instrumente auf der Suche nach musikalischem Neuland erklingen zu lassen. Jazz im Weltklasseformat!
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://dieter-koehnlein.com/
    - http://www.kropinski.com/
    =========================================

    Uwe Kropinski & Dieter Köhnlein - Jazz / Konzert
    Samstag 26.04.2008, 2000 Uhr Klosterhof Cafe ,Brunshausen 6,D - 37581 Bad Gandersheim
  11. the autumns bleeding + Kinetic System - MetalRock / Konzert
    Samstag 26.04.2008, 2100 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
    über the autumns bleeding (aus einer Presseemail)
    =========================================
    THE AUTUMN´S BLEEDING aus Göttingen kommen mit einer saftigen Mixture aus Hardcore, Metalcore und Death Metal Einflüssen daher, wobei der "so called" Old Skool nicht zu kurz kommt. Also Turnhose raus und abdafür, denn ihre "Shattered Memories" EP wird dem Publikum ordentlich einheitzen.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.theautumnsbleeding.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/theautumnsbleeding
    =========================================

    über Kinetic System (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Mosher nach vorn - das ist euer Abend. Ordentliches Gegrunze,schrummelnde Gitarren, wunderbar pathetische Gesangslinien und dann wieder richtig auf die Fresse. KINETIC SYSTEM, aus dem friesisch - herben, servieren eine satte Mischung aus Metal, Hardcore und Moshbeats, dass die Hütte nicht nur wackelt, sondern ein zustürzen droht. Derbes Rumgegrowle gepaart mit melodiösen clean vocals trifft auf Maiden - Riffing und massive Breakdowns." Das Quintett spielte bereits mit WATERDOWN, sowie mit Tiny-Y-Son oder Johnny Unstoppable aus Belgien und macht auf ihrer "Binge Drinking Tour" einen Stopp in Göttingen.
    Im August 2006 raufen sich ein paar Freunde aus Jever und Umgebung zusammen und lassen die Gitarren schreddern unter dem Namen Kinetic System. Keine 3 Monate später spielen sie schon das erste Demo ein. " Empty Hearts cannot Bleed" lautete der Titel ihrer ersten Scheibe, die Simon Bartmann (vox), Hauke Jüngling (git.), Thomas Hoheisel (git.), Christoph Heyne (bass) und Kai Friedrichs (drums) im Oktober 2006 einspielten. Die Platte wurde in Endlosschleife gebrannt und an den Mann gebracht. Ende Dezember wurde das Kinetic System Street - Team gegründet das bundesweit Flyer verteilt. Mittlerweile sind es knapp 40 Mitglieder. Die Nachfrage nach neuen Tracks war so groß, dass Kinetic System Anfang Januar 2007 "Look at me I` m burning" aufnahmen. Dann folgte ein Gig nach dem anderen. Clubs wie das Logo in Hamburg, sogar zweimal oder die Lagerhalle in Osnabrück standen auf dem Tourplaner. Für die Lagerhalle wurde ein kompletter Fanbus gebucht. Nach ca. 30 Konzerten und 2 Radioterminen gings im August 2007 erneut ins Studio. Diesmal in Zusammenarbeit mit NPR Records." Frederic Treves and Willem DaFoe" ist das Ergebnis der Fusion und liefert eine EP, mit einer satten Mischung aus Hardcore, Metal und Pop-Punk. Im Anschluss folgten Shows mit Waterdown, Tiny-y-Son, A New Hope, Longing for Tomorrow, Not Now not Ever, Willshrey. 2008 ist auch eine Tour durch Südeuropa in Planung.
    Neuste Errungenschaften sind Endorsement Deals mit dem Clothing Giganten Hoologan Streetwear, Ezpahr Clothing und anderen Partnern. Ebenfalls sind neue Merchendise Artikel von Hoodies, T-Shirts, Buttons etc. im Gepäck und es können auf "MySpace seit 2. November 2006, 63900 plays³ verbucht werden. Musik ist für Kinetic System mehr als ein Hobby und sie wollen jeden mit Ihrer emotionalen Bühnenshow in den Bann reißen.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.kinetic-system.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/kineticsystemmusic
    - http://www.myspace.com/kineticsystem
    =========================================

    the autumns bleeding + Kinetic System - MetalRock / Konzert
    Samstag 26.04.2008, 2100 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
  12. New Orleans Syncopators - JazzOld / Konzert
    Sonntag 27.04.2008, 1700 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über New Orleans Syncopators (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ihre musikalische Vitalität ist seit nahezu 30 Jahren ungebrochen. Der Oldtime-Jazz der 1920er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago wird authentisch interpretiert und vitalisiert durch eigenständige solistische Ideen und bandbetonte Klangfarben. Diese frische Musik ist fröhlich, versteht es aber auch, Besinnlichkeiten anzuregen. Ihre Konzertreisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.

    Christian Riehn tp, Peter Prause cl, as, Holger Renneberg tb, Wolfgang Jordan dr, Christian Morgenstern bj, Jochen Beyer sous, Achim Pils p.

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.new-orleans-syncopators.de/
    =========================================

    New Orleans Syncopators - JazzOld / Konzert
    Sonntag 27.04.2008, 1700 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
  13. Marianne & Michael - Schlager / Konzert
    Sonntag 27.04.2008, 1800 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Marianne & Michael (von der Band-Website)
    =========================================
    Das "Traumpaar" der Volksmusik, Marianne & Michael, geht wieder auf Tour. "Wir werden das Publikum auf eine musikalische Reise durch "Unser Land" mitnehmen". Das Duo bringt nicht nur Musik, sondern auch ein großes Stück Heimat und gute Laune in die 18 Spielstätten. Mit vielen alten und neuen Liedern im Gepäck, mit viel Spaß und schauspielerischem Talent wird das Traumpaar die Fans zum Lachen und zum Schunkeln bringen. Marianne und Michael werden seit nunmehr 18 Jahren von ihren musikalischen "Weggefährten" und Freunden, den Instrumentalisten des Orchesters Otti Bauer, begleitet. Eine musikalische Symbiose entsteht, die es so in der Volksmusik kein zweites Mal gibt.

    "Unser Land ist mein Land und dein Land" so lautet eine Zeile des Hits "Unser Land",





    gesungen von dem wohl erfolgreichsten Paar der Volksmusik, Marianne & Michael. Das Duo möchte gemeinsam mit seinem Publikum auf der Frühlingstournee 2008 "Unser Land" bereisen.

    Auf der Konzertreise geben die aktuellen Preisträger der "Goldenen Henne" traditionelles alpenländisches und deutsches Liedgut zum Besten. Ihre größten Erfolge wie der "Zillertaler Hochzeitsmarsch" oder "Germany ist schee" dürfen natürlich auch nicht fehlen. Begleitet werden sie dabei vom legendären Otti -Bauer- Orchester.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.marianneundmichael.de/
    =========================================

    Marianne & Michael - Schlager / Konzert
    Sonntag 27.04.2008, 1800 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
  14. Ulf Hoelscher & Ian Fountain - Klassik / Konzert
    Sonntag 27.04.2008, 20:00 Uhr Aula am Wilhelsplatz, Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
    http://www.uni-goettingen.de/tour/show_tour.php?id=7305&typ=text
    http://www.kammermusik.gwdg.de
    Ulf Hoelscher, Violine, Ian Fountain, Pianoforte

    Bach: Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019
    Ysaÿe: Sonate für Violine solo, a-moll Op. 27,2
    Bach / Brahms: Ciaconna aus der Partita in d-moll BWV 1004 bearbeitet für Klavier linke Hand allein von J. Brahms
    Ferruccio Busoni: Sonate Nr. 2 in e-moll, op. 36a


    Ulf Hoelscher
    Website: http://www.ulfhoelscher.de/
    myspace: ---
    management: http://www.connaughtartists.com/

    Ian Fountain
    Website: http://www.connaughtartists.com/artistdetail.asp?ID=58
    myspace: ---
    management: http://www.connaughtartists.com/
    Ulf Hoelscher & Ian Fountain - Klassik / Konzert
    Sonntag 27.04.2008, 20:00 Uhr Aula am Wilhelsplatz, Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
    http://www.uni-goettingen.de/tour/show_tour.php?id=7305&typ=text
    http://www.kammermusik.gwdg.de
  15. KlezPO - KlezmerPopVolksmusik / Konzert
    Sonntag 27.04.2008, 2015 Uhr Gasthaus Berge, Gesundbrunnen 7, 37079 Göttingen-Elliehausen
    über KlezPO (von der Band-Website)
    ======================================
    Das Klezmer-Projekt-Orchester Göttingen unter der Leitung von Wieland
    Ulrichs besteht seit Anfang 2005. Inzwischen verfügen die rund 20
    Musiker/innen aus sechs Nationen über ein abendfüllendes Programm, das neben
    Tanzmusik der osteuropäischen Juden andere Tänze aus der Region sowie
    Synagogalmusik und jiddische Lieder beinhaltet. Von besonderem Reiz ist
    dabei der Wechsel von der großen Besetzung zu kleineren kammermusikalischen
    Klängen mit oder ohne Gesang. Das Konzert im Nörgelbuff ist der 17.
    KlezPO-Auftritt nach außerordentlich erfolgreichen anderen Konzerten z. B.
    bei der Jüdischen Gemeinde Göttingen, in Bad Sooden-Allendorf, Kreiensen
    oder Einbeck. Eine erste live-DVD ist in Vorbereitung. - Das Vorprogramm
    übernimmt die Kitchen Klezmer Band, die Kammerfolk-Abteilung des KlezPO, die
    Anfang Juli in der überfüllten Marienkirche spielte.


    --------------------------------------
    Website:
    - http://www.wieland-ulrichs.de/index.phtml?gT1=16
    ======================================

    KlezPO - KlezmerPopVolksmusik / Konzert
    Sonntag 27.04.2008, 2015 Uhr Gasthaus Berge, Gesundbrunnen 7, 37079 Göttingen-Elliehausen
  16. Spielstunde - BluesCountryHiphopPopRockSongwriter / Session
    Sonntag 27.04.2008, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Spielstunde (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Open-Stage unplugged.
    Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.,Open-Stage unplugged.
    Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Spielstunde - BluesCountryHiphopPopRockSongwriter / Session
    Sonntag 27.04.2008, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
  17. Bläserquintett des Göttinger Symphonie Orchester - KlassikVolksmusik / Gala
    Montag 28.04.2008, 2000 Uhr Rathskeller,Markt 9,D - 37073 Göttingen-Innenstadt,
    über Bläserquintett des Göttinger Symphonie Orchester (von der Band-Website)
    =========================================
    Sprecher: Christoph Huber
    Es singen "Irmtraut und die sieben Zwerge"
    Leitung: Irmtraut Walloschke

    Bläserquintett des Göttinger Symphonie Orchesters

    Bettina Bormuth, Flöte
    Matthias Weiss, Oboe
    Manfred Hadaschik, Klarinette
    Ömür Kazil, Fagott
    John G. Feider, Horn
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Ein vergnüglicher Abend mit Gedichten und Geschichten aus dem Göttinger Studentenleben sowie Studentenliedern und Musik der Familie Strauß ... und natürlich Rudolph Bullerjahn
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Bläserquintett des Göttinger Symphonie Orchester - KlassikVolksmusik / Gala
    Montag 28.04.2008, 2000 Uhr Rathskeller,Markt 9,D - 37073 Göttingen-Innenstadt,
  18. Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Dienstag 29.04.2008, 2000 Uhr Besonderer Veranstaltungsort: --- Ritscherstraße 4,37431 Bad Lauterberg im Harz,Tel.: 05524 3330 - ,Fax: 05524 853-9050
    über Göttinger Symphonie Orchester (von der Band-Website)
    =========================================
    ,Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Solistin:
    - Anna Haase, Mezzosopran
    Chor:
    - SingAkademie Niedersachsen
    Leitung:
    - Claus-Ulrich Henke

    Programm
    - Johann Sebastian Bach: Kantate "Geschwinde ihr Winde" BWV 201 (1. Chor)
    - Gustav Mahler: Vier Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn"
    - Johann Abraham Peter Schulz: Serenata im Walde zu singen
    - Joseph Haydn: Der Sturm
    - Edward Grieg: Peer Gynt Suiten Nr. 1 und 2 op. 46 und 55 (mit Chor)

    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Dienstag 29.04.2008, 2000 Uhr Besonderer Veranstaltungsort: --- Ritscherstraße 4,37431 Bad Lauterberg im Harz,Tel.: 05524 3330 - ,Fax: 05524 853-9050
  19. Havana - LatinPop / Konzert
    Mittwoch 30.04.2008, 2000 Uhr "Beim Esel", Deichstr. 11, 37574 Einbeck-Sülbeck
    über Havana (von der Band-Website)
    ======================================
    HAVANA reißt alle Kanäle eines anspruchsvollen supertanzbaren Salsa-Cocktails auf: brodelnde Perkussion korrespondiert mit einer fetzigen Bläser-Section und einem starken Fundament aus Bass, Piano und Gitarre. Darüber legen sich die Stimmen des exzellenten Vokaltrios. Die Mixtur aus Mambo, Rumba, Cha-Cha-Cha und Latin Soul wird bisher auf sieben Alben hautnah dokumentiert. Ein Tanzabend der besonderen Art.
    --------------------------------------
    Website:
    - http://www.heupferd-musik.homepage.t-online.de/havana.htm
    ======================================

    Havana - LatinPop / Konzert
    Mittwoch 30.04.2008, 2000 Uhr "Beim Esel", Deichstr. 11, 37574 Einbeck-Sülbeck
  20. Black & Schwarz + Blackside - RockIndie / Konzert
    Donnerstag 01.05.2008, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    über Black & Schwarz (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Göttingens Nachwuchshoffnung im Bereich moderer, eigenständiger Metal ist mal wieder bei uns zu Gast! Mit aktuellem Album im Gepäck wollen die vier Göttinger Jungs die Livebühnen erobern und bieten dabei gewohnt gekonnt spannenden Metal zwischen SYSTEM OF A DOWN, METALLICA und NICKELBACK. Lasst euch vom Groove mitreissen!
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.blackandschwarz.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/blackandschwarz
    =========================================

    über Blackside (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Anfang 2007 kamen Simon, Niklas, Wayne und Kevin zusammen, um unter dem Namen BLACKSIDE ordentlich abzurocken und Spaß zu haben. Nach einigen Proben und den ersten beiden Songs 'We against you' und 'Punkrock' ging es mit kleineren Gigs los, die Band fing an, sich immer besser zu etablieren und aus Spaß wurde Ernst...
    Es folgten größere Konzerte wie zum Beispiel bei Rock am Waggon (mit u.a. End of Dream) oder Jugend Rockt und ein Demo mußte her. Mit Unterstützung von Lonzo (Lolita Nace, In Her Embrace), Topher (End Of Dream, In Her Embrace), Dean (Lolita Nace) und Guano Apes Remixer Markus Gumball (Tamoto) wurde hart an neuen Songs gearbeitet, damit es 2008 dann richtig los gehen kann. Bühne frei für BLACKSIDE!

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.blackside-punk.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/blacksidepunk
    =========================================

    Black & Schwarz + Blackside - RockIndie / Konzert
    Donnerstag 01.05.2008, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
  21. M.D.C. - Million of Dead Cops - Punk / Konzert
    Donnerstag 01.05.2008, 2100 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    über M.D.C. - Million of Dead Cops (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Biographie der band findet sich auch der Website und beginnte mit der Beschreibung der treibenden kraft der Band:
    "Dave Dictor, the only consistent member and the force that has held MDC in all it's incarnations together, presently lives in Portland Oregon, as does AlSchvitz. So MDC currently bases itself in Portland though the other two members, Ron and Mikey live abroad in Venezuela and Holland respectively. The four present members are the original four from a quarter of a century ago and therefore represent over 100 years of punk rock experience. Dave's partner and Al's son also work with the band. They still remain true to their politics and vegetarianism. and they still hate cops! ..."


    -----------------------------------------
    Website:
    - http://mdc-rocks.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/mdc
    =========================================

    M.D.C. - Million of Dead Cops - Punk / Konzert
    Donnerstag 01.05.2008, 2100 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, aufzählen

03.05.2008 Gesamtschulen

Göttingen

03.05.2008 1 Mai

Göttinger Land

02.05.2008 Gesamtschulen

aufzählen

04.05.2008 Internetgedichte

Northeimer Land

29.04.2008 Genrübe

Northeimer Land

29.04.2008 Versuchsfeld

Musik

30.04.2008 CD - Alf Ende

Musik

01.05.2008 Andreas Düker

Konzerthistorie

24.04.2008 Rückblick 16/08

Konzerthistorie

08.05.2008 Rückblick 18/08

Popkonzertorte, Termine

30.04.2008 Event - Cornpickers

Popkonzertorte

07.05.2008 live - Grammophon & Schellack

Termine

01.05.2008 Andreas Düker

Stadtkultur

29.04.2008 Termine - St. Anna-Kapelle

Stadtkultur

06.05.2008 Event - Wieland Ulrichs

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Gesamtschulen
Dauerthema: Dritte Gesamtschule

03.05.2008 Angesicht der aktuellen Meldungen zum Thema dritte Gesamtschule wurde in der Internetzeitung recherchiert. Dabei stellt sich heraus, dass die "dritte Gesamtschule" schon länger ein Thema ist. Die Zusammenstellung erfolgte für den Start der Themenrubrik "dritte Gesamtschule".

Öffentlichkeitsarbeit
Fremde Pressemeldungen bei der Stadt

30.04.2008 Die Strategie der Öffentlichkeitsarbeit hat sich gewandelt. Früher beschränkte sich die Stadt auf die Selbstdarstellung. Seit einiger Zeit versteht sich die Stadt als Repräsentant der Region. Jede zweite Neuigkeit sind externe Pressemelungen.

CD - Alf Ende
Die CD "Aus dem Rahmen - unplugged - Album volume 1"

30.04.2008 Der Liedermacher besingt zu Gitarre in seinen Texten mit einem kleinen Augenzwinkern seinen Alltag mit seinen alltäglichen Misslichkeiten.
Die CD enthält 10 Lieder und die Spielzeit beträgt 43 Minuten 29 Sekunden.

CD - Boppin' B
Die CD "Rock'n'Roll Radio"

30.04.2008 In der Tradition des Rock'n'Rolls finden sich auf dem Silberling viele schöne mitreißende Lieder. Die soften Balladen sind in der kleinen Minderheit sind; die Tanztitel sind in der großen Mehrheit.
Die CD enthält 17 Lieder und die Spielzeit beträgt 54 Minuten 37 Sekunden.

CD - Benedictum
Die CD "Seasons of Tragedy (Promotion-Version)"

30.04.2008 Der emotionale Hardrock nutzt eher getragene Rhythmen. Die Songs leben von den Emotionen der Sängerin und den Improvisationen bei den Bridges.
Die CD enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 58 Minuten 57 Sekunden.

CD - Moa
Die CD "Demo 2008"

30.04.2008 Ein markantes Merkmal ist die Bandbreite von Laut und Leise in der Harten Rockmusik. Die Übergänge zwischen leisen Tönen und lauten Passagen sind meist abrupt und unerwartet.
Die CD enthält 5 Lieder und die Spielzeit beträgt 22 Minuten 13 Sekunden.

Neuere Nachricht

Schulgesetz
Behinderung von Gesamtschulgründung

30.04.2008 Die Ratsfraktion der Grünen betrachtet die Ankündigung der Kultusministerin als schlechten Witz, landesweit zehn neue Gesamtschulen zuzulassen.. Der Fraktionsvorsitzende Rolf Becker kritisiert scharf die hohen Hürden bei der Neugründung bzw. Umwandlung solcher Schulen, wonach ein ausreichender Bedarf für die nächsten fünf Jahre nachzuweisen ist.

Reinhäuser Landstraße
Rad- & Fußweg statt Fußweg

30.04.2008 Die Ratsfraktion der Grünen zeigt sich verwundert über die Verkehrsführung im Bereich der Reinhäuser Landstraße. Sie legt die Idee nahe, den Fußweg in einem gemeinsam genutzten Fuß- & Radweg umzudeklarieren. In der Pressemitteilung wird auf das Realverhalten der Radfahrer sowie auf die gegebene Verkehrssituation hingewiesen.

Andreas Düker
1.-6. Mai - sehr aktiv während der Händelfestspiele

01.05.2008 Der Musiker Andreas Düker präsentiert seinen vollen Terminplan während der Händelfestspiele.
[Anmerkung: Manche Meldungen enthalten zwischen den Zeilen Nebeninformationen. Dr. Dieter Porth]

1 Mai
Zirka 450 Demonstranten

03.05.2008 Zum Abschluss der Mai-Kundgebung in Göttingen fanden sich schätzungsweise 450 Menschen zur Kundgebung ein. Die Fotos geben einen kleinen Eindruck von der Maikundgebung.
[Meine Fehleinschätzung: Arbeitslose sind für DGB doch ein Thema. Dr. Dieter Porth]

Gesamtschulen
Linke: Bedarf im Landkreis schnell ermitteln

02.05.2008 Die Kreistagsfraktion der Linken will am 14. Mai im Kreistag einen Antrag stellen. Gemäß der geänderten Gesetzeslage soll der Kreis ermitteln, wie hoch der Bedarf für weitere Gesamtschulen im Landkreis ist. Weiter sollen alle Vorbereitungen für eine schnelle Umwandlung von Haupt- und Realschulen in Gesamtschulen getroffen werden. Neben den hohen Ablehnquoten bei den beiden Göttinger Gesamtschulen wird auf die langen Fahrzeiten für Gesamtschüler aus Hann Münden und Duderstadt hingewiesen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---