geändert am 08.05.2008 - Version Nr.: 1. 883

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~  

Klassik
Händelfestspiele im Mai mit rund sechzig Veranstaltungen

29.04.2008 Am Dienstag fand im Deutschen Theater eine Pressekonferenz zu den Händelfestspielen statt. Die Händelfestspiele umfassen in diesem Jahr rund sechzig Veranstaltungen und ein Highlight ist die Oper Orlando im Deutschen Theater am 2,4,6,8 und 10. Mai. In der Pressemitteilung weist die Händelgesellschaft darauf hin, dass für Schüler insgesamt 500 Freikarten zur Verfügung stehen. Jeweils zwei Karten Pro Schüler können beim Tourist-Info abgeholt werden.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung - buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Pressegespräch vor Beginn der Händelfestspiele


Bei der Pressekonferenz am gestrigen Dienstag wurde die Händelfestspiele offiziell vorgestellt. Anwesend waren neben dem geschäftsführenden Intendanten Dr. Benedikt Poensgen der Dirigent des Festspielorchesters Prof. Nicholas McGegan sowie die New Yorkerin Regisseurin der Oper Orlando (HWV 31), Frau Catherine Turocy.
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Poesgen (links) und McGegan (rechts) verfolgen die Ausführungen von Turocy zu den Kostümen
Poesgen (links) und McGegan (rechts) verfolgen die Ausführungen von Turocy zu den Kostümen
Im ersten Teil ging es wesentlich eine künstlerische Beschreibung der meisten Veranstaltungen. Hierbei spielten historische verweise eine große Rolle. Insbesondere die Regisseurin ging auch einige historische und theatralische Details der Oper Orlando ∴ 1ein. Weiterhin wurde auf einige Details hingewiesen Die Premiere der Oper Orlando (2 Mai, 19:00) wird übrigens vom NDR Kultur live übertragen.
Bei den nachfragen kamen dann natürlich auch die Zahlen zu Sprache. Die Händelfestspiele kalkulieren mit einem Gesamtetat in Höhe von 1,25 M€. Auf der Einnahmenseite sind vierzig Prozent über Kartenverkäufe zu finanzieren. Ein Drittel wird über öffentliche Zuschüsse von Stadt, Landkreis und Land finanziert. Zirka fünfzehn Prozent kommen von der Händelstiftung und die restlichen fünfzehn Prozent werden von Sponsoren aufgebracht. Insgesamt sind in sechzig Veranstaltungen 600 Musiker beschäftigt.
Ich frage noch die Regisseurin, woran sie erkennt, dass ein Stück den Zuschauern wirklich gut gefallen hat. Neben einem enthusiastischen Applaus, Händeklatschen, Fußtrampelen (?), Pfiffen und Rufen bezog sie sich auch auf das Verhalten des Publikums während des Stücks. Wenn die Zuschauer sich in den Bann des Stückes ziehen lassen, dann hat ist die Aufführung ein Erfolg. Interessant war für mich ihre Bemerkung, dass auch die klassischen Musiker die Rückkopplung mit dem Publikum brauchen. Dabei erzählte sie, dass es früher die Sänger bei den Arien klatschend vom Publikum begleitet wurden, während man heute erst nach der Arie den Applaus spendet. Am Ende der Ausführungen sagten McGegan und Poesgen, dass nach ihren Erfahrungen das Göttinger Publikum sehr begeisterungsfähig ist.

==============================
Pressemitteilung zu den 88. Händelfestspielen
vom 28.4. 2008 - per Email
==============================

- PRESSEMELDUNG -
Das finanzielle Fundament der Festspiele konnte in diesem Jahr durch neue Sponsoren und Förderer weiter gefestigt werden. Neben der Sparkasse Göttingen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung als Hauptsponsoren der Festspiele, der Klosterkammer Hannover und der Stiftung Niedersachsen wurde für dieses Jahr auch die Niedersächsische Lottostiftung als Förderer gewonnen. Auch der Aufbau des Händel-Clubs stellt ein weiteres finanzielles Standbein dar. Seine Mitglieder genießen als Händel-Freund (Sponsoring 500.- EUR) oder Händel-Liebhaber (Sponsoring 1500,- EUR) Vorteile etwa bei der Kartenbestellung oder Einladungen zu Künstlerempfängen und speziellen Händel-Club- Veranstaltungen.
Durch diese Förderung konnten auch in diesem Jahr wieder viele Musikprojekte für Kinder und Jugendliche realisiert werden. So wird in Kooperation mit den Festspielen das Opernprojekt der Chorakademie Göttingen mit Kinderoper "Noahs Flut" von Benjamin Britten durchgeführt. In der Reihe "Händel for Kids" finden neben zwei Schulprojekten mit Geoffrey Thomas und der New York Baroque Dance Company auch zwei weitere kostenlose Schülerkonzerte in der Alten Fechthalle statt: Am 6. Mai erzählen L'Art du Bois "Articulator - die fantastische Geschichte des Sprechklatschquatschautomaten" und am 9. Mai dürfen die Kinder Fragen an Geoffrey Thomas in "Warum Händel" stellen. Eine weitere wunderbare Chance für Schüler die Werke Händels kennen zu lernen, wurde durch eine großzügige Spende der Jacobi-Tonwerke in Bilshausen möglich gemacht: Für das "Preisträgerkonzert",
"The Music Makers" sowie für das Oratorium "Allegro" konnten insgesamt 500 Freikarten für Schüler zur Verfügung gestellt werden. Diese sind gegen Vorlage des Schülerausweises an der Touristeninformation im Alten Rathaus erhältlich. Dabei erhält jeder Schüler je Konzert maximal zwei Freikarten, von denen eine auch für eine erwachsene Begleitperson genutzt werden kann.
Weitere Informationen unter www.haendel-festspiele.de

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Im Laufe des Pressegespräches habe ich soviel verstanden, dass die Hauptfigur einwenig durchgeknallt sein muss. Ansonsten bewegte sich das gesamte Gespräch auf einem Sprachniveau, welches mir wie ein anderes Universum vorkam. Entsprechend der Körpersprache hatte ich den Eindruck, dass die Regisseurin richtig Spaß an der Aufführung und ihrer Arbeit hatte. Wenn sich diese Theatralik auf die Akteure überträgt, dann darf sich der Zuschauer bei Orlando auch eine Aufführung mit großen Gesten freuen. Aber ansonsten habe ich nicht viel von dem künstlerischen Gesprächen verstanden. Dr. Dieter Porth

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

29.04.2008 Stadtplanung

Göttingen

29.04.2008 Schnappschuss

Musik

26.04.2008 Expertentreffen

Musik

30.04.2008 Event - Kulturbahnhof Uslar

ankündigen, werben, Termine

23.04.2008 Event - Lesung

ankündigen, Termine

29.04.2008 Termine - Freie Altenarbeit

werben

29.04.2008 Termine - St. Anna-Kapelle

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Genrübe
Wenzel fordert Dialog über Grüne Gentechnik

29.04.2008 Die KWS hat auf ihrem Versuchsfeld einen Bereich abgegrenzt und mit der Aussaat der gentechnisch veränderten Rüben begonnen. Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, hat für das Vorgehen der KWS kein Verständnis und fordert die KWS zum gesellschaftlichen Dialog auf. Die Grünen schätzen die Akzeptanz der gentechnisch veränderten Organismen als gering ein.

Stadtplanung
Penny Markt für Holtenser Berg

29.04.2008 Die Ratsfraktion der FDP wünscht sich eine Wiederöffnung eines Einkaufzentrums auf dem Holtenser Berg. Dazu muss das Einzugsgebiet für den Laden auch Holtensen umfassen. Mit dem Beginn des Verfahrens zur Öffnung der Straße "Unterm Hagen" wird der Wunsch aus Sicht der FDP Stück für Stück Realität. Der Ausbau des Fußweges mit Kosten in Höhen von zirka 100k€ hat im derzeitigen Haushalt noch keine Etatstelle.

Ratgeber
Ratgeber für Erwerbslose 50+

29.04.2008 Gerade die Arbeitslosigkeit im Alter von 50 bis 65 ist bei der heutigen Sozialgesetzgebung problematisch. Zusammen mit der ARD-Redaktion Geld hat die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. den Ratgeber "50 plus und jetzt arbeitslos" aufgelegt.

Stadtradio Göttingen
Dr. Ulrich Kurzer neuer Geschäftsführer

29.04.2008 Das Stadtradio hat wieder einen neuen Geschäftsführer. Der freie Journalist Dr. Ulrich Kurzer übernimmt ab 1. Mai das Amt. Die Meldung enthält eine kurze Auflistung zu den Webaktivitäten des neuen Geschäftsführers.

Sozialrecht
Fortbildungen für Hartz IV

27.04.2008 Der Fachreferent Harald Thome für Sozialrecht bietet verschiedenen Fortbildungen zum Thema Sozialrecht an. Beispielsweise wird in einer Fortbildung mit dem Titel "Aufrechnung, Einbehaltung, Rückfordern im SGB II" u.a. systematisch aufgearbeitet, welche Regelleistungskürzungen gesetzlich zulässig sind und welche nicht. Weiterhin weißt Herr Thome darauf hin, dass auf seiner Website der neue Gesetzestext zum Wohngeld wie auch neue Weisungen der Bundesagentur für Arbeit zu finden ist.

Internetgedichte
Gentechnik in Gedichten

27.04.2008 Bei Padina's Neuvorschläge wurde diesmal mit dem Suchbegriff "Gentechnik" nach Gedichten gesucht. Bedenkenswert ist der Vortrag von Linus Geisler, der mit einem Gedicht zur Genanalyse endet. Etwas exotische ist das "Gedicht", was extra für Suchmaschinenroboter geschrieben wurde.

Neuere Nachricht Späteres

Event - Kulturbahnhof Uslar
3. Mai - Regionaler Rap-Nachwuchs

30.04.2008 In der unregelmäßigen Veranstaltungsreihe "Mixed Emotions" präsentiert der Kulturbahnhof Uslar am kommenden Wochenende verschiedene Rapper aus der Region Südniedersachsen und Nordhessen. Am Start sind KlapseCru, 3sta sowie Fickna aus Göttingen, ArminEagle aus Hardegsen, ESC aus Großalmerode, 187Records aus Kassel & Bodenfelde sowie die Heimatmatadore ReimPaktSolling aus Uslar.

Termine - St. Anna-Kapelle
2.5. Morone & Luna in Dassel-Eilensen

29.04.2008 Der Vereine Kunst & Kultur Northeim e.V. hat für Freitag das Konzert mit Franco Morone (Gitarre) und Raffaella Luna (Gesang) organisiert. Das Konzert sichtet sich an die Freunde anspruchsvoller Gitarrenmusik. Beim aktuellen Konzert präsentiert das Duo liebliche Filmmusiken, schöne Balladen und auch einige sinnliche Eigenkompositionen.

Termine - Freie Altenarbeit
7.5. - Erzählcafe über die Göttinger 68iger

29.04.2008 Beim Erzählcafes wird ein Blick auf die Vergangenheit geworfen, um Beziehungen zwischen Alltag und Politk zu suchen. Beim nächsten Erzählcafe am 7. Mai stehen Geschichten und Erzählungen für die 68iger-Generation im Vordergrund. Wie wirken die Ereignisse nach, die vor vierzig Jahren stattfanden?
Bei der Freien Altenarbeit findet vom Juni 27. bis 29.6auch ein Biographietheater unter Anleitung der Schauspielerin Franziska Aeschlimann statt. Das Vorbereitungstreffen zu diesem Selbstfindungshappening ist am 12. Juni. Anmeldeschluss ist der 9. Juni.

Schnappschuss
Rabensichere Mülltonnen für den Cheltenhampark?

29.04.2008 Der Rasen ist rechtzeitig zu Beginn der Händelfestspiele frisch gemäht. Und um die Mülltonnen herum fliegt der Müll herum. Wer war es. Eine Passantin meint, dass die Raben oder andere Tiere dafür verantwortlich sind. Braucht der Cheltenhampark Raben-sichere Mülltonnen?

Bürgerentscheide
Mehr kommunale Demokratie wagen

29.04.2008 Die Landtagsfraktion der Grünen startet eine Initiative zur Änderung der Kommunalverfassung. Bei Bürgerentscheiden sollen die Bürger auch Einfluss auf die Bauleitplanungen nehmen können. Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der grünen, sieht in mehr direkter Demokratie eine "Vitaminkur für mehr lebendige demokratische Kultur."

live - Oper Orlando
6. Mai - Aufführung im Deutschen Theater

08.05.2008 Die Inszenierung von Orlando im vollem Großen Haus des Deutschen Theaters war schön und kurzweilig. Die Oper stammt aus der Feder von Georg Friedrich Händel. Die Kostüme waren popig bunt und edel. Die Gestik der Sänger wie auch der Komparsen war ausdrucksstark und raumgreifend. Das Orchester harmonierte zum Schluss einfühlsam mit den Stimmen und der Stimmkraft der Sänger. Das eher zurückhaltende Publikum quittierte erst am Ende die Inszenierung mit Klatschen, Füssebollern und Jubelrufen.
Professionalitätsnote: 2+

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---