geändert am 11.07.2007 - Version Nr.: 1. 17

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Termine Lokalpolitik Leserbriefe
Konzerttermine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter-
liste
Newsletter
anmelden
Meldungen in ähnlichen Bezügen ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~  


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Am Samstag den 30. Juni rockte "Sunset Orange" das Nörgelbuff. Die markante Sängerin Raven fehlte leider krankheitsbedingt, so dass die talentierte Franzi kurzfristig einspringen musste. Als Gast-Frontmann heizte Battello von den Tora Bora Allstars das Publikum richtig an.
Pop-Gesamtnote: 3

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 04.07.07] [Bericht]

Am Samstag den 30. Juni rockten "Sunset Orange" das Nögelbuff. Sie spielten vor jungen und älterem Publikum, wobei die Frontfrau Raven krankheitsbedingt fehlte..
Am 30. Juni spielte "Sunset Orange" im Nörgelbuff. Zum Konzert kamen schätzungsweise achtzig bis neunzig Zuschauer. Dabei war sowohl sehr junges Publikum wie auch gesetzteres Publikum vertreten. Das Konzert begann kurz nach 21:30, war durch zwei Pausen unterbrochen und dauerte bis ungefähr 0:30. Dabei wurde eine Zugabe gespielt. Die zweite eher als Jamsession inszenierte Zugabe war dabei ungeplant. Das Publikum war begeistert, wobei aber einige kurz vor Zwölf   Kommentarpiktogramm  aufbrachen.

Kurzbericht zur Band "Sunset Orange"
"Sunset Orange" besteht seit der Gründung 1994 aus dem Sänger Jan Sperhake, dem Keyboarder Michael Frey, dem Gitarrist Rudolf Schwanke (Rudi), dem Bassist Joachim Müller und dem Schlagzeuger Thomas Schwesinger gegründet. Heute gehören die Sängerin Elke Genilke sowie die Sängerin Franziska.
Musikalisch hat "Sunset Orange" dem Rock der achtziger Jahre verschrieben. Die Song sind sehr ansprechend arrangiert. Im Gegensatz zum Konvektionspop hört man in den Songs auch nach dem zweiten und dritten mal die eine oder andere musikalische Gefälligkeit, die man beim ersten Mal gern überhört. Aber was soll ich hier schreiben, hören sie es sich auf www.Myspace.com/sunsxtorange an. Ich finde die Musik Klasse; aber Geschmack ist bekanntlich sehr individuell.
Die Darbietung war qualitativ sehr hochstehend. Insbesondere die Sängernin Franzi, die in kurzer Zeit viele Texte und Lieder erlernen musste, war mit ihrer Tonsicherheit sehr beeindruckend. Musikalisch herausragend sind sicher auch Rudi an der Gitarre und Thomas am Schlagzeug. Unnachahmlich ist auch die Stimme von Jan Sperhake, der den Songs einen bluesigen Touch gibt. Kritisch ist an dieser Stelle anzumerken, dass der klare Gesang von Franzi nicht zum bluesig-rauen Gesang von Jan passt. Beide Stimmen haben ihre echten Qualitäten, aber gemeinsam konterkarieren sich die beiden Singstile. Dabei kann Franzi durchaus auch rau-rockig singen, wie sie in einigen Stücken bewies.
Ceedees (CDs) oder andere Merchandisingartikel gab es bei dem Konzert nicht zu kaufen. Keine Buttons, keine Tassenkaffen, keine T-Shirts. Das ist eher schade, denn von einem gelungenen Konzert nimmt man immer gern eine kleine Erinnerung mit.
Die kleine Bühne im Nörgelbuff bot man gerade Platz genug für die Musiker. Insofern sind der Bühnengestaltung natürlich enge Grenzen gesetzt. Aber trotz alle dem hing im Hintergrund ein Großes Plakat mit dem Bandnamen. Dies kriegen wiederum viele andere Bands nicht gebacken.
Zur Bühnenshow sei gesagt, dass die Jungen Leute von Anfang an begeistert mitmachten. Sie prägten damit die Stimmung im Club. Immer wieder intonierte das Publikum Sprechchöre wie zum Beispiel "Sunset O, Sunset O, Sunset O, Sunset O, ....". Die Stimmung sprang von dem Publikum langsam auf die Band über. Es fehlte einfach einwenig die Ansprache an das Publikum. Der Band fehlte eine "Rampensau".
Diese letzte Bemerkung möchte ich mit einer kleinen Beobachtung vom Ende des Konzerts unterfüttern. Während "Sunset Orange" auf der Bühne stand, schauten alle in Richtung Band, die im Blickfeld der Band waren. Nun steht beim Nörgelbuff mitten im Raum und dicht vor der Bühne eine große dicke Säule. Im Schatten dieser Säule standen die Zuschauer und unterhielten sich während des Konzerts. Schließlich fühlten sie sich unbeobachtet. Aber sobald Battello von den Tora Bora Allstars die Bühne betrat, änderte sich die Situation. Batello sprach das Publikum an. Es fragte, was geht. Er brachte das Publikum zum Toben und Mitklatschen. Dies wirkte auf die Menschen hinter der Säule. Sie lenkten ihren Blick in Richtung Bühne, da sie merkten, dass dort etwas interessantes los war. Diese Art von Bühnenpräsenz fehlt den Musikern von Sunset-Orange. Einer, der vielleicht diesen Part übernehmen könnte, wäre Michael am Keybord. Wenn Michael seinen Zeigefinger im Rhythmus der Musik in die Höhe streckte, dann folgte ein Teil des Publikums ihm. Dies könnte man ausbauen, um das Publikum systematisch anzuheizen. Eine Moderation, die das Publikum anspricht und ihm Raum gibt, würde für mehr Partystimmung auf dem Konzert sorgen.
.
"Sunset Orange": Charakter der Musik (Skala von 1-9)
Am Ende der Seite findet sich ein Querverweis auf eine Erläuterung zu dieser Tabelle
Musikstil Aspekte Minimum Maximum
Jazz Improvisation: wenig - viel 4 9
House Rhythmus: langsam - schnell 6 8
Klassik Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel 1 3
Chill kurze akzentuierte Töne - lange Töne 2 5
Blues Heiterkeit - Leiden 2 7
Rock Romantik - Aggression 1 4
Ska Selbstversenkung - Feierstimmung 7 9
Pop&Folk Wertung: anspruchsvoll - einfach 4 6



"Sunset Orange": Internet
Internet Link
Website: http://www.x-orange.de/
Hörproben auf MySpace.com: http://profile.myspace.com/sunsxtorange

Zur Website ist zu sagen, dass die texte leicht veraltet sind. Lena singt schon seit Jahren nicht mehr bei Sunset, aber auf der Website wird die neue Sängerin Franziska mit keiner Silbe erwähnt.
Da Battello von den Tora Bora Allstars mitsang, sollen die Internetdaten der Tora Bora Allstars nicht fehlen.
Internet Link
Website: http://www.toraboraallstars.de/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/toraboraallstars


"Sunset Orange": Textinhalte
Auf die Texte wurde während des Konzerts nicht geachtet. In Songtexten achte ich einfach nicht auf Englisch.

Benotung & Publikumsbeschreibung
Die Benotung orientiert sich nicht an der Musik, denn der Musikgeschmack ist sehr unterschiedlich. Vielmehr wird die Professionalität des Konzertkonzepts bewertet.. Letztendlich wird bei einem Konzert vorausgesetzt, dass mit der Musik Geld verdient werden soll. In dem Fall spielen neben der Musik und den Arrangements auch andere Faktoren eine wichtige Rolle. Die Inszenierung der Musik auf der Bühne inklusive der Kommunikation mit dem Publikum, die Lichtshow und das Merchandising entscheiden genauso über den finanziellen Erfolg wie die Musik selbst. Insgesamt wird deshalb für ein Projekt eine Popgesamtnote vergeben.
Das Publikum hatte eine interessante Zusammensetzung. Eine große Gruppe war zwischen achtzehn und fünfundzwanzig Jahre alt. Die andere Gruppe war zwischen fünfunddreißig und fünfundfünfzig Jahre alt. Auch das Outfit war auffällig. Während das junge Publikum eher einfache Freizeitkleidung trug, waren bei den älteren Publikum einige Frauen doch sehr auffällig gekleidet. Dabei gelang den Damen der Spagat, dass die Kleidung aufmüpfig und gleichzeitig geschmackvoll wirkte. Aber auch beim restlichen gesetzteren Publikum herrschte der Freizeitlook vor - zumindest habe ich keinen mit Schlips, Jackett und Bundfaltenhose gesehen.
Innerhalb des Clubs herrschte natürlich Altertrennung. Dem jungen Publikum gehörte der Platz vor der Bühne. Das altere Publikum war eher im Hintergrund zu finden.
Aspekt Note
Konzertinszenierung auf der Bühne 3
Spielqualität der Musiker 2+
Verständlichkeit der Moderation 3
Lichtshow und Bühnengestaltung 3
Merchandising 3
========= ====
Pop-Qualität 3

Kritische Anmerkung: Diese Annahme, dass die Bands mit Ihrer Musik Geld verdienen wollen, ist aber bestenfalls bei der Hälfte der Bands richtig, bei vielen Amateur-Bands steht die Freude am gemeinsamen Musizieren stärker im Vordergrund. Der Auftritt ist nur das Bonbon für die gemeinsamen Proben, wobei natürlich wie bei den professionellen Bands die Gäste auch ihre Freude an der Musik haben sollen. Die Bewertung bewertet bei Amateurbands unzutreffend.
Übrigens ließ sich das Alter des Publikums nicht nur nach dem Aussehen, sondern nach dem Geschlechterverhalten bestimmen. Bei dem jüngeren Publikum herrschte die typische Geschlechtertrennung vor, wie man sie aus der Tanzschule oder aus der Disko kennt. In einer Ecke waren die Männer und der anderen Ecke die Frauen. Bei dem älteren Publikum standen sowohl Männer wie auch Frauen in Gruppen zusammen. Dies kann aber auch damit zusammenhängen, dass die älteren Gäste zum Teil aus ganz Deutschland zum Konzert kamen und damit dem Konzert einwenig auch den Charakter einer Familienfeier gaben.

Konzertankündigungen für kommende Konzerte
Haben sie das Konzert verpasst? Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

=========================

-
Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Bühne im Nörgelbuff ist so eng, so dass immer mindestens ein Musiker von den Anderen verdeckt wurde. Aber schön und deutlich ist das Plakat von "Sunset Orange" zu erkennen.

Die Bühne im Nörgelbuff ist so eng, so dass immer mindestens ein Musiker von den Anderen verdeckt wurde. Aber schön und deutlich ist das Plakat von "Sunset Orange" zu erkennen.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Jan Sperhake begeisterte das Publikum mit seiner unnachahmlich bluesig-rauen Stimme.

Jan Sperhake begeisterte das Publikum mit seiner unnachahmlich bluesig-rauen Stimme.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Joachim gibt der Band zusammen mit Thomas das notwendige Rhythmusbett, ohne dass gute Musik nicht auskommt.

Joachim gibt der Band zusammen mit Thomas das notwendige Rhythmusbett, ohne dass gute Musik nicht auskommt.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Bei den Solos zeigte Thomas, was wirklich in ihm steckt.

Bei den Solos zeigte Thomas, was wirklich in ihm steckt.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Ohne Zigarette ist Rudi auf der Bühne undenkbar.

Ohne Zigarette ist Rudi auf der Bühne undenkbar.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © M zeigt es allen mit dem Zeigefinger.

M zeigt es allen mit dem Zeigefinger.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Franzi hat eine schöne Stimme, wobei sie aber mit ihrer klaren Stimme eher im Pop oder Soulbereich hineinpasst. Insgesamt wirkt sie auf der Bühne für die Musik zu schüchtern. - Das Foto ist eigentlich völlig ungeeignet um Franzi's Bühnenpräsenz richtig darzustellen, aber ich finde es einfach schön.

Franzi hat eine schöne Stimme, wobei sie aber mit ihrer klaren Stimme eher im Pop oder Soulbereich hineinpasst. Insgesamt wirkt sie auf der Bühne für die Musik zu schüchtern. - Das Foto ist eigentlich völlig ungeeignet um Franzi's Bühnenpräsenz richtig darzustellen, aber ich finde es einfach schön.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Das Publikum im Sichtbereich der Bühne war begeistert. Aber rechts neben der Säule steht einer, der sich mit seinem Hintermann unterhält. Das meinte ich mit Sichtschatten.

Das Publikum im Sichtbereich der Bühne war begeistert. Aber rechts neben der Säule steht einer, der sich mit seinem Hintermann unterhält. Das meinte ich mit Sichtschatten.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Battello von Tora Bora Allstars zeigte sich als echte "Rampensau" und zog das Publikum in seinen Bann.

Battello von Tora Bora Allstars zeigte sich als echte "Rampensau" und zog das Publikum in seinen Bann.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

Spätere Meldung
Dateien mit thematischen Bezug Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---
Themenbereiche Alltag --- Gesundheit --- Kultur & Konzerte --- Lokalpolitik --- Wirtschaft --- Universität