geändert am 11.09.2012 - Version Nr.: 1. 4877

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Freizeit ~ Alltag ~ irgendwo ~ Radiotipps ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Sound-Check
Großes Finale am 15.9. ab 22:00 in der Lokhalle

06.08.2012 Der NDR organisiert für das Wochenende vom 13.9. bis 15.9.12 ein großes Musikfestival in Göttingen. In Einzelkonzerten sind am Donnerstag "Caligola", am Freitag "Marlon Roudette", "Graffiti6", "Olly Murs" und "Of Monsters And Men". sowie am Samstag "Rebecca Ferguson", "Ben Howard", "Michael Kiwanuka" und "Ed Sheeran" zu erleben. Drei von den neun Konzerten sind schon ausverkauft. Das große Festivalfinale findet am Samstag ab 22:00 in der Lokhalle statt. Als Künster werden für das Festivalfinale in der Meldung "Cro", "Ivy Quainoo", "Roman Lob", "Tim Bendzko" und "Alexander Knappe" angekündigt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu NDR [ Homepage ] (- Öffentlichkeitsarbeit)
 

Ankündigungen von Sendungen beim NDR - "NDR 2 Soundcheck Neue Musik – Das Festival"

(Email vom 5.8.12)
Das große Finale "NDR 2 Musikszene Deutschland" mit Cro, Tim Bendzko, Ivy Quainoo, Roman Lob und Alexander Knappe -
Termin: 15. September 2012 in Göttingen
Hamburg, 5. August 2012. - "Das ist wirklich sensationell, seit gestern Morgen haben wir auch die definitive Zusage von Cro", freut sich Torsten Engel, Programmchef von NDR 2. Der Pop-Rapper, der mit seinem Album seit drei Wochen die deutschen Charts anführt, ist damit einer der Künstler, der beim großen Abschlussevent des NDR 2 Festivals unter dem Titel "Musikszene Deutschland" auftreten wird.
Ebenfalls auf der Bühne in der Lokhalle: Der Senkrechtstarter der deutschen Popmusik: Tim Bendzko. Ivy Quayinoo, ESC Star Roman Lob und Newcomer Alexander Knappe machen das Programm komplett.
Im Gegensatz zu den anderen Auftritten des Festivals, bei denen die Künstler ein komplettes Konzert spielen, präsentiert sich beim Finale am Samstagabend die deutsche Musikelite im "fliegenden Wechsel" mit ihren besten Songs.
Moderiert wird das zweistündige Abschlussevent von Holger Ponik und Ilka Petersen, dem Morgenteam von NDR 2.
Ein Pandabär? Ein Phantom? Der "King of Raop"? Cro ist ein kreatives Multitalent, tritt mit einer Panda-Maske auf, und erklärt seinen "Raop" als Mischung aus Rap und Pop. Und dass er damit goldrichtig liegt, belegen allein acht Singles in den deutschen Charts seit April 2012 sowie Millionen Aufrufe auf der Videoplattform YouTube mehr als eindrucksvoll.
Dass er "nur noch kurz die Welt retten muss", weiß in Deutschland jeder Radiohörer – darüber hinaus verzaubert der sympathische Lockenkopf Tim Bendzko aber auch mit seinen anderen Songs, in denen er Geschichten für die Ewigkeit erzählt. Der deutsche Shooting-Star gewann mit "Wenn Worte meine Sprache wären" den Bundesvision Song Contest 2011 und wurde 2012 mit dem Echo in der Kategorie Newcomer national ausgezeichnet.
Mit Ivy Quainoo kommt die sympathische Siegerin der Castingshow "The Voice of Germany" nach Göttingen. Neben ihrer Natürlichkeit überzeugt Ivy das Publikum auch mit einer samtig-rauchigen Stimme und wunderbar soulig angehauchten Songs. Ihre Song-Frage "Do you like what you see?" beantwortet sich da fast von selbst: ja!
Roman Lob gewann den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest und erreichte mit dem Song "Standing still" in Baku Platz 8, viel mehr als einen Achtungserfolg. Roman bringt seine facettenreiche Stimme in ein breites Genre ein: mal funky, mal rockig, mal einfühlsame Balladen.
Alexander Knappe hat sich über Umwege und Sackgassen in Talent- und Castingshows als Mensch und Musiker verändert und neu aufgestellt. Trotz der markanten Stimme will er nicht der neue Xavier Naidoo sein – er will er sein. Und das gelingt ihm auf dem aktuellen Album "Weil ich wieder Zuhause bin" mit warmen Soul-Pop und tollen Singer-Songwriter Nummern bemerkenswert gut.
Die Einzeltickets für die große Abschlussveranstaltung NDR 2 Soundcheck Musikszene Deutschland kosten – bei freier Platzwahl - 25 Euro zzgl. Gebühren. Das Konzert findet in der Lokhalle statt. Karten sind ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen, bei CTS Eventim und Online über www.undercover.de erhältlich. Informationen zum Festival sind auch online auf ndr.de/NDR 2 zu finden.

Zeit Wer Wo Zeit Wer Wo
Donnerstag, 13.9.
21:00 Uhr Caligola Stadthalle
Freitag, 14.9. Samstag, 15.09
19:00 Uhr Marlon Roudette Stadthalle 16:00 Uhr Rebecca Ferguson♠1* Junges Theater
20:30 Uhr Graffiti6 Junges Theater 17:30 Uhr Ben Howard Stadthalle
22:00 Uhr Olly Murs Stadthalle 19:00 Uhr Michael Kiwanuka Junges Theater
23:30 Uhr Of Monsters And Men♠2* Junges Theater 20:30 Uhr Ed Sheeran♠3* Stadthalle
22:00 Cro, Ivy Quainoo, Roman Lob, Tim Bendzko, Alexander Knappe Lokhalle

---

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) bereits ausverkauft Stand 5.8.12)
♠2) bereits ausverkauft (5.8.12)
♠3) bereits ausverkauft – Stand 5.8.12

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

03.08.2012 Hitartikel

irgendwo

06.08.2012 Windkraft

Alltag, Freizeit, Kultur, ankündigen, Radiotipps

03.08.2012 StadtRadiotipps

Alltag

07.08.2012 Deli & Welttheater

Kultur, Freizeit, ankündigen

06.08.2012 ThOP

Radiotipps

08.08.2012 StadtRadiotipps

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Rentenreserve
Beitragssenkung würde verkappte Wahlkampfgeschenke verhindern

06.08.2012 Eigentlich ist die Senkung der Rentenbeiträge gesetzlich vorgeschrieben; aber das Saarland will eine Gesetzesinitiative zur Erhöhung der Rentenreserve starten. In einer Pressemeldung fordert deshalb der niedersächsische Bund der Steuerzahler, dass Niedersachsen für die Senkung der Rentenbeiträge eintritt. Sie begründen dies zweierlei. Zum einen fördert die Senkung das Wirtschaftswachstum, weil die Arbeitnehmer mehr geld ausgeben können. Zum zweiten misstraut der Verband der Politik und fürchtet, dass diese die Reserven vor Wahlkämpfen für Wahlgeschenke verpulvern könnte.
[Gibt es eigentlich eine historische Übersicht, die aufzeigt, wie die verschiedenen Parteien Landes- und Bundesregierungen vor Wahlkämpfen ihre Steuergeschenke beworben haben? Dr. Dieter Porth]

Abschiebung
Nach Ende der Ausbildung soll die Abschiebung kommen

06.08.2012 In einer Pressemeldung weist der Göttinger Arbeitskreis zur Unterstützung von Asylsuchenden e.V. (AK Asyl Göttingen) auf die drohende Abschiebung eines Romas hin. Der Betroffene kam laut Meldung im Alter von 4 Monaten nach Deutschland und soll jetzt als 21 Jähriger in den Kosovo abgeschoben werden.
[Abschiebung kann schnell zur Steuerverschwendung werden. *kopfschüttel* Dr. Dieter Porth]

StadtRadiotipps
Mi. 8:05 – Vorbericht zur ThOP-Premiere "Haltestelle.Geister“

03.08.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 6.8.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Interview mit der Göttinger Antiatominitiative anlässlich 67 Jahre Atombombenabwurf auf Hiroschima"[Mo. 7:05], "1 Stunde – 1 Thema: Das Neue Organspendegesetz"[Di. 9:05] und "Thop-Premiere: Haltestelle.Geister"[Mi. 8:05].

Hitartikel
Platz 7: 'Hinweis auf zwei aktuelle Medienpreise'

03.08.2012 In der Woche vom 23.7. bis 29.7.12 kamen die folgenden 7-Tage-Artikel unter die Top 7: 1) 'Wird 2013 ein Jahr der Kriege und Revolutionen werden?', 2) 'GEMA-Gier gefährdet Kultur', 3) 'Wo ist ein Spielplatz in der Nähe?', 4) 'Wenn es wärmer wird, kommt mehr Kohlenstoffdioxid aus dem Boden', 5) 'Beschneidung von Jungen führt zum Trauma', 6) '25.7. ab 16:00 – 1. Lesung beim Göttinger Vorlese-Sommer' und 7) 'Hinweis auf zwei aktuelle Medienpreise'. Unter allen Artikeln schob sich die Meldung "'Eindrücke vom Unterstützertreffen für Netto-Beschäftigte und deren Resolution' auf Platz 2.

Rückblick 30/12
Konzerte vom 26. Juli bis zum 01. August 2012

02.08.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "D.R.I.", "Clavier-Salon - Musik zum Mittag", "Gerrit Zitterbart", "Young Rebel Set", "The Crüxshadows" und "Stahlmann" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Schöpferprinzip
neue Art: "Drosophila synthetica" im Labor geschaffen

01.08.2012 In der Biologie gehören zwei Tiere zu unterschiedlichen Arten, wenn diese sich nicht vermehren können. Beispielsweise gehören Pferd und Esel zu unterschiedlichen Arten, weil die Maultiere als Nachkommen unfruchtbar sind. Den Forschern an der Universität Bern ist es nun erstmals gelungen, eine neue Fruchtfliegenart zu neue Art haben die Forscher "Drosophila synthetica" genannt. Die Meldung legt dem Leser den Schluss nahe, dass mit Hilfe der Gentechnik bewusst und systematischen Gesetzen folgend in den Gene eine Artengrenze eingefügt wurde.
[Jetzt kann man überlegen, ob man für das Patentrecht fordert, dass zukünftig für alle höheren Lebewesen nur noch neue Arten patentrechtlich schützen lassen. Für Pflanzen sollte man weitergehend fordern, dass nur noch neue Arten freigesetzt werden dürfen, um eine Verseuchung des Genpools wichtiger Nutzpflanzen mit Müll-Genen zu verhindern. - Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht Späteres

Einzeltermine
"Der Jubel rollt!" und weitere Veranstaltungen

06.08.2012 In der Woche vom 9.8. bis 15.8.12 sind der Redaktion verschiedene Einzeltermine aufgefallen. Zum Beispiel wird im Kulturbahnhof Uslar am Sonntagvormittag der Film "Yoko" vorgeführt werden. Oder es wird am Mittwochnachmittag bei der Sandkiste im Levinschen Park den Kindern vorgelesen werden - trockenes Wetter vorausgesetzt. Neben der Kabarettshow "Der Jubel rollt!" finden sich noch weitere Termine in der Meldung.

Windkraft
Weltweit längstes Rotorblatt ist derzeit 75 m lang

06.08.2012 Die Siemens AG meldet die Produktion von einem 75m langen Rotorblatt, welches Teil einer Windkraftanlage im Meer (Off-Shore) werden soll. Der Rotor selbst hat damit einen Durchmesser von 154 Metern. Das Ende des Rotors wird sich nach dem Einbau mit bis zu 290km/h durch die Luft bewegen und bei Windstärke 4 werden rund 200 Tonnen Luft pro Sekunde zur Energieerzeugung genutzt. Beigefügt wird zusätzlich eine Meldung eines Fraunhofer-Instituts beigefügt. Die dortigen Forscher errechneten, dass im Windschatten eines Windparks bei einer Nabenhöhe von 123 Metern die Turbulenzen bei ebenflächiger Umgebung noch nach gut 1000 Metern für einen Ultraleichtflieger problematisch werden könnten.
[Zum Vergleich: Der Turm der St. Jacobi-Kirche ist mit 72 Metern noch 3 Meter kleiner als ein einzelnes weltlängstes Rotorblatt. Ob die Oberflächen für den Einsatz aerodynamisch optimiert wurde, dazu sagt die Meldung nichts. Dr. Dieter Porth]

Lumiere
"Amador und Marcelas Rosen" - ein Drama der besonderen Art

06.08.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 9.8. bis 15.8.12 zwei Dramen aus dem Leben. Die beiden Filme heißen "Amador und Marcelas Rosen" und "My Week with Marilyn". Im Rahmen des Open-Air-Kinos im Freibad am Brauweg werden die Filme "Zwei an einem Tag", "Jane Eyre" sowie "Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten" vorgeführt.

Bahnverkehr
Wiedereröffnung der Bahnstrecke Einbeck-SalzDerHelden gefordert.

06.08.2012 In ihrer Pressemeldung zeigt sich die Northeimer Grünen Bundestagsabgeordnete Viola von Cramon über die Entscheidung der Landesnahverkehrsgesellschaft enttäuscht. Diese lehnte die Reaktivierung der Bahnstrecke ab, obwohl dies keine nennenswerten Kosten verursachen sollte, da ein für den Streckenverkehr nutzbarer Triebwagen ohnehin große Standzeiten im benachbarten Kreiensen habe.

ThOP
"Haltestelle Geister" – eine Collage verschiedener Charaktere

06.08.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 9.8. bis 15.8.12 die Charaktercollage "Haltestelle. Geister.". Das Stück stammte aus der Feder von Helmut Krausser und nutzt als Ort für das Zusammentreffen verschiedener Charaktere eine Bushaltestelle.

NDR-Soundcheck
Fr. ab 14:00 - NDR 2 live vom Göttinger Wochenmarkt

11.09.2012 Im Rahmen des Nachwuchsfestival "NDR 2 Soundcheck" wird der NDR am Freitag und Samstag vom Göttinger Wochenmarkt aus live senden. Als morgendlichen NDR2-Starmoderatoren werden am Freitag in der Zeit von 14:00 - 18:00 Holger Ponik und Ilka Petersen live zu hören und zu sehen sein. Im Anschluss daran bzw. am Samstag den 15.9.12 ab 15:00 werden Jens Mahrhold und Hinnerk Baumgarten durch das weitere Programm am Wochenmarkt führen

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---