Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Musik ~
Göttingen ~
Termine ~
Stadtkultur ~
Popkonzertorte ~
Bookmark setzen -
⇐ Termine - Nörgelbuff
11.2. - Songwriting-Musik mit Martin and James
30.01.2012 Für den Februar 2012 hat das Nörgelbuff neben den montäglichen Sessions von Querbeat, der NB-Housband und der Spielstunde insgesamt fünf weitere Konzerte organisiert. Darunter sind zum Beispiel die Songwriter Martin and James", die Bänd "SCHERBEkontraBASS" oder auch die Göttinger Formation "BRelaxed". Neben weiteren Sessions und Partys findet sich auch eine Lesebühne und eine Improvisationstheater-Veranstaltung im Programm.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ]
Veranstaltungen im Nörgelbuff im Februar 2012
(Email vom 16.1.12)
Mittwoch, 01.02.2012. 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 02.02.2012, 21.00 Uhr
Deep In The Groove – Jam Session
Neuer Termin: Ab 2012 findet die Jazz-Session jeden ersten
Donnerstag im Monat statt. Das Rahmenprogramm bestreitet die Band "From Miles Around". Danach ist die Bühne frei für alle, die Groove, Jazz, Blues, Funk, Electro und Freestyle lieben – ob zum Hören oder selbst spielen. Spiel alles was Du willst, aber spiel es gut!
Samstag, 04.02.2012, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
http://www.gypsy-juice.de/
Montag, 06.02.2012, 21.30 Uhr
NB Houseband
Funk, Soul, Blues & Jazz & Special Guest
Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband
Mittwoch, 08.02.2012. 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Freitag, 10.02.2012, 21.00 Uhr
SCHERBEkontraBASS
Ton Steine Scherben – Family Sänger im Duo
Für eine Gruppe wie "Ton Steine Scherben" wurde der Begriff Kultband erfunden. Sänger Rio Reiser, obwohl vor 15 Jahren verstorben, hat Fans, die gerade mal 20 Jahre alt sind. Hits wie "Keine Macht für Niemand", "Junimond" und "König von Deutschland" sprechen Generationen aus der Seele.
Hinter dem Duo "Scherbe Kontra Bass" steht eine echte "Scherbe", wie sich die Mitglieder der Band selbst nennen. Marius del Mestre kam als Gitarrist 1980 mit gerade mal 19 Jahren zu "Ton Steine Scherben" und er zog noch im gleichen Jahr mit den Berlinern auf einen Bauernhof in Fresenhagen in Nordfriesland. 2005 schloss sich del Mestre der Nachfolge-Band "Ton Steine Scherben Family" an, mit Kontrabassist Akki Schulz fand er vor einem Jahr den geeigneten Partner für das Duo "Scherbe Kontra Bass". Das Duo macht Gänsehaut, bringt zum Lachen und pflegt den Scherben-Mythos, ohne einfach belanglos nachzuträllern oder zu posieren: Beide singen abwechselnd und treffen den rotzigen Rio-Reiser-Ton wunderbar, ohne dabei ihre eigene Persönlichkeit zu verleugnen, und sie spielen virtuos ihre Instrumente. Gerade der Kontrabass gibt den Stücken einen ganz eigenen Reiz. Akki und Marius fallen sich gegenseitig ins Wort, treiben sich bei Soli den Schweiß auf die Stirn.
Samstag, 11.02.2012, 21.00 Uhr
Martin and James, Support: Maeve O´Boyle
Der Weg von Martin and James zu einer breiten Hörerschicht war ein weiter. Bereits seit 1997 machen die Schotten Martin Kelly und James O’Neill gemeinsam Musik. Ihren Traum, mit zauberhaft handgemachten Akustiksongs einen Weg in die Herzen vieler Fans zu finden, haben sie dabei niemals aufgegeben. Im Frühjahr 2011 erschien nach zwei hoch geschätzten Eps endlich ihr Debütalbum "Martin and James", das die Wahl- Berliner in Hamburg aufnahmen. Mit ihren zerbrechlichen, aber höchst einnehmenden Songs tourten sie im Anschluss ausgiebig durch Deutschland und feierten mit durchweg ausverkauften Konzerten ihren lang erarbeiteten Erfolg.
Martin Kelly und James O’Neill, beide geboren und aufgewachsen in Coatsbridge, einem Vorort von Glasgow, ergriffen erstmals gemeinsam die Gitarren, als sie 14 und 15 Jahre alt waren. Sie spielten in unerfolgreichen Band, deren Namen und Style nach Teenageband schrien und nirgendwo Aufsehen erregten. Aber die beiden gaben nicht auf – auch wenn sie zu Beginn des neuen Jahrtausends zunächst getrennte Wege einschlugen.
Zwei Knochenbrüche brachten sie schließlich wieder zusammen. Zunächst brach sich James Vater, Frontmann der schottischen Rockband The Silencers, vor Beginn einer Tournee die Hand und rekrutierte Martin als Ersatzgitarrist. Auf dieser Tour entdeckten Martin und James ihre gemeinsame Liebe für das klassisch schöne Songwriting. Fortan komponierten sie fast ununterbrochen – bis heute mehr als 150 Songs – und spielten mit einer Begleitband an jedem Ort, der ihnen eine Bühne bot.
Ihre wunderschön ausgestalteten, mit facettenreichen Zweistimmigkeiten verzierten Songs verbreiteten sich per "Word of Mouth" wie ein Lauffeuer. Noch bevor ein erster Tonträger von ihnen erschienen war, wurden sie als Support-Act bei Tourneen von Razorlight, The Stereophonics, The Fray, Bryan Adams, Simply Red, Amy Macdonald, James Morrison, Scouting For Girls, Ingrid Michaelson oder Milow eingeladen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis eine Plattenfirma auf ihre hinreißende Musik aufmerksam wurde.
Den Zuschlag erhielt der deutsche Ableger von Universal Music und Martin und James siedelten nach Berlin um. In Hamburg nahmen sie in den Clouds Hill Studios, in dem auch das Mischpult von Beatles-Produzent George Martin steht, ihre ersten beiden EPs "Bad Dream" und "Wrong Directions" auf. Dabei entstanden zahlreiche Songs im kreativen Austausch mit Pop- Größen wie Albert Hammond oder Travis-Frontmann Fran Healy.
Die Früchte dieser Kollaborationen und eigenen Schöpfungen geben sie live mit Band und teilweise akustisch, ganz intim als Duo wieder. Im Februar 2012 kommen die beiden Schotten mit ihrer Band im Schlepptau zurück auf Deutschlands Bühnen. Neben ihren mittlerweile Klassikern wie "Wrong Directions", ein Song der nicht nur eingefleischte Martin and James Fans, sondern auch Millionen von Kinogängern des Matthias Schweighöfer Films "What a Man" zum Träumen bringt oder "Crashing Into Love" werden sie auch neue Stücke spielen. Songs die schon einmal einen Vorgeschmack auf ihr zweites Album geben, welches für Ende 2012 geplant ist.
http://www.martinandjames.com/
2012 © Foto vom Pressemelder Martin and James - 2012
Montag, 13.02.2012, 21.30 Uhr
Querbeat Bandsession
Die Querbeatband läutet den Abend mit einer Mischung aus Pop und Rock ein. Willige Musiker können sich gern in diesem Rahmen selbst oder mit der Querbeatband als Begleitmusiker "austoben". Auch Einzelinterpreten werden gern begleitet und gefeatured.
Mittwoch, 15.02.2012, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Freitag, 17.02.2012, 21.30 Uhr
Blakvise, Support: Kippers & Curtains
Mehr als fünf Stücke brauchte diese Band nicht, um eine gehörige Portion Aufmerksamkeit zu erregen. 2010 veröffentlichte das Quartett aus Hannover/ Kassel ihre Debüt-EP "For All These Days".
2012 © Foto vom Pressemelder blakvise - 2012
Mehr als 50 Konzerte in einem Jahr (u.a. mit Millencolin, Die Happy, Eternal Tango, Fake Problems und den Trashmonkeys), der 1. Platz beim "Stars in the City" Contest und eine ordentliche Präsenz in den Medien sorgten dafür, dass sich dieser Name im Stammhirn festbeißen sollte: BLAKVISE.
Anfang 2012 erscheint über intono records/ Rough Trade das neue Album "firmament" in Deutschland sowie weltweit digital. Auf elf Tracks bietet die Band komplexes Songwriting ("The Warmth"), an dem auch ein Matt Bellamy seine Freude hätte, ohne auf eingängige Hooklines zu verzichten ("Escape"/ "We Walk Along"). Der abwechslungsreiche Mix aus progressiver Rockmusik und wüsten Hardcore Elementen sorgt auf Bühne und Plattenteller gleichermaßen für ein explosives Gebräu.
Bei Blakvise bilden erdige Rocksongs und gefühlvoll-atmosphärische Passagen keinen Widerspruch. Sänger Jo kann beides: Brachiale Shouts und verträumt schwebende Melodiebögen. Das alles wird untermauert von einer genial aufeinander abgestimmten Band, bei der nicht jeder Takt grade sein muss und es auch mal ein Break mehr sein darf.
http://www.blakvise.de/
Samstag, 18.02.2012, 21.30 Uhr
BRelaxed
BRelaxed aus Göttingen besteht seit 2 Jahren und spielt weitestgehend Cover – immer in eigenen Arrangements und Interpretationen. Der Schwerpunkt liegt bei Songs von "The Cure" und "Sting" – ansonsten sehr bunt gemischt.
http://www.myspace.com/brelaxed_goe
Montag, 20.02.2012, 21.30 Uhr
NB Houseband
Funk, Soul, Blues & Jazz & Special Guest
Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband
Dienstag, 21.02.2012, 20.30 Uhr
ImProsant
Improtheater-Werkschau der Improtheatergruppe des ThOP
Mittwoch, 22.02.2012, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 23.02.2012, 21.30 Uhr
Week of Decay & Guests
2012 © Foto vom Pressemelder Week of Decay - 2012
Selbstbeschreibung der Band:
Wir sind Week Of Decay. Stimme? Vielleicht. Struktur? Nein. Instrumente? Wer's mag... Rock? Aber ja doch. Freekraut trifft's vielleicht besser.
Lange Stücke, die beim Spielen entstehen, viel Unsinn, Ohren aus Granit und viel Spaß. Lasst Euch treiben oder werdet getrieben. Im Zweifelsfall sollte man versuchen, einfach wegzuhören.
Wir sind keine Band für einen Song.
Wir sind eine Band für keinen Song.
Wir sind Week Of Decay - und Ihr seid dabei.
(wir bringen auch Instrumente für Euch mit)
Mehr Infos zur Band:
myspace.com/weekofdecay
Sonntag, 26.02.2012, 15.00-18.00 Uhr
Ukulelen-Spielkreis
Freies Ukulelespielen mit El Adrenalid / L´Uke. Nun hat sie auch Eddie Vedder (Pearl Jam) entdeckt. Und auch in London ist sie inmitten aller Unruhen "en Vogue". Für uns Göttinger ist sie fast schon ein alter Hut. Endlich Mal ein Trend, der aus unserer provinziellen Studentenstadt die Welt(-herrschaft) erobert!
Sonntag, 26.02.2012, 20.00 Uhr
Acrobat Readers – die offene Lesebühne
Neu im Programm! Die Bühne des Nörgelbuffs wird poetisch! Ninia LaGrande trifft auf talentierte Poetinnen und Poeten, die ihre Texte vortragen und ein bisschen was aus ihrem Künstlerleben verraten. Kein Poetry Slam, keine Jury, kein Zeitlimit – sondern tolle Geschichten in gemütlicher Runde. Du hast ebenfalls grandiose Texte in petto? Mehr Infos gibt’s unter:
www.ninialagrande.blogspot.com
Montag, 27.02.2012, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Mittlerweile genießt sie Kultstatus – unsere Spielstunde! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano, Cajon und Westerngitarre stehen zur Verfügung.
Mittwoch, 29.02.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
[verzögerte Veröffentlichung♠1]Liste der redaktionellen Inline-Kommentare
♠1) Die Meldung wurde schon am 27.01.2012 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 30.01.2012 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Soziales 27.01.2012 Die Kreistagsfraktion von der Linken begrüßt ein Urteil des Sozialgerichts in Hildesheim. Danach sind einer Adelebser Familie die gesamten Kosten der Unterkunft zu erstatten. In der Pressemeldung wird durch die Blume dem Sozialdezernenten vorgeworfen, dass seine Verwaltung zur Kosteneinsparung bei ihren Entscheidungen oft auch darauf spekulieren würde, dass sich Hartz IV-Empfänger nicht mit einer Klage gegen rechtswidrige Entscheide wehren würden. Einnahmequellen 27.01.2012 Die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Göttingen will über eine Anfrage im Finanzausschuss wissen, welche Baugrundstücke die Stadt veräußern könnte. Die Gruppe weist unter anderem darauf hin, dass wegen des demographischen Wandels die Stadt für die nächste Zukunft sicher keine Grundstücke für Schulerweiterungen vorhalten muss. In der Anfrage will die Gruppe weiter auch wissen, welche Gründe bei manchen Grundstücken einer Verwertung derzeit entgegenstehen könnten. Müllgesetz 26.01.2012 In einer Pressemeldung weist die Polizei Bovenden auf ihre Erfolge hin. Am 23. und 24. Januar 2012 stellte die Polizei in einundzwanzig Fällen die Personalien fest und verfertigte sieben Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen. Die Meldung hebt besonders hervor, dass viele private und gewerbliche Sammler es besonders auf das Altmetall abgesehen hätten. Obdachlosenhilfe 26.01.2012 In einer gemeinsamen Pressemeldung weisen die Stadt Göttingen und die Heilsarmee darauf hin, dass derzeit das Konzept des aktuellen Männerwohnheims nicht geändert wird. Man werde seitens der Stadt darauf achten, wie sich die Belegung des Hauses in Zukunft entwickeln werde. Rückblick 3/12 26.01.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Inga Wehnert", "Hot Docs", "NB-Spielstunde", "Delicate Plant", "Souls for Sale", "Striving Vines" und "The Black Pony" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Hitartikel 26.01.2012 In der Woche vom 16. bis 22.1.12 hatten die Top 7 der 7-Tage-Artikel folgende Überschriften: 1) '11.1. - "Die Möwe" – Highlight waren die Tanzeinlagen', 2) 'Anti-Korruptionsverband lädt sich selbst aus bei Wulffs Neujahrsempfang', 3) 'Videokameras im Bereich Groner Landstraße / Bahnhofsallee', 4) 'Zwei Premieren: "Der Zauberberg" & "Baby Talk"', 5) 'Meldungen rund um die Proteste gegen Schünemann', 6) 'Proteste, weil Schünemann kommt' und 7) 'Rausschmiss wegen engagierter Betriebsratsarbeit?'. Auf Platz 4 der Suchworte der Woche kam das Wort "Megaherz" mit insgesamt 43 Suchanfragen. | |
Neuere Nachricht | |
Einzeltermine 30.01.2012 Für die Woche vom 2.2. bis 8.2.12 sind der Redaktion die folgenden Vorführungen bekannt gewoirden: der Stummfilm "Seven Chances", die romantische Erzählung "Kleine Tricks" und das Melodram "Nachtwache [1949]". Weiter wird an ausgewählten Terminen die Comedy-Show "Er - Sie – Es" präsentiert und das Klassentheaterstück "Happy Hour" aufgeführt werden. Deutsches Theater 30.01.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 2.2. bis 8.2.12 im Studio die Inszenierung "Der Kleine Prinz" sowie das Stück nach dem Film "Sweetie". Als Preview wird für Lehrer und ähnliche Multiplikatoren eine Erzählung zur mentalen Versklavung mit dem Titel "Die Wahrheit über Frankie" präsentiert. Die Premiere findet dann am 9.2.12 statt. Auf der Großen Bühne sind die Stücke "West Side Story", "Vom Kleinmaleins des Seins" sowie "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" zu erleben. Zu den beiden Inszenierungen "Der Zauberberg" und "Die 39 Stufen" gibt es jeweils eine halbe Stunde vor der Aufführung eine Stückeinführung. Im Keller stehen in der Woche der "Einlauf der Alligatoren!" sowie der "Babytalk - das Kinder-Krieg-Musical" auf dem Programm. Theater der Nacht 30.01.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 die Inszenierung des Kinderbuches "der Wunschpunsch"[ausverkauft] sowie die beiden Märchen "die Froschprinzessin" & "Wie es einmal fast Winter geblieben wäre". Weiter wird von Freitag bis Sonntag jeweils vor den Vorstellungen ein Seminar zur Einführung in die Dramaturgie angeboten. Das Seminar hat den Titel "Von der Hand ins Herz". ThOP 30.01.2012 Die Inszenierung des Stücks "Lehrernacht" von Bodo Kirchhoff hat im Theater im OP am 8.2.11 seine Premiere. Die Aufführung beginnt um 20:00. Premierenkritik 30.01.2012 Die Satire "Doig! – Das Musical Ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik" hatte am 28.1.12 im Jungen Theater seine Premiere. Das Stück lotete theatralisch und begleitet von vielen herzlichen Lachern des Publikum aus, wie die Gesellschaft wohl auf eine erfolgreiche Konsumkritik reagieren könnte. Für mich beschrieb das Stück dabei auch pointiert, wie das moderne Massenverhalten der Menschen erklärt werden könnte. Für die Inszenierung wurde das Bühnenbild auf das Allernotwendigste reduziert und lebte von der gelungen Schauspielkunst seiner Protagonisten sowie von der musikalischen Untermalung. Eine lacher- und lehrreiche Inszenierung! Dr. Dieter Porth |