geändert am 02.07.2011 - Version Nr.: 1. 3366

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 26/11
Konzerte vom 23. Juni bis zum 29. Juni 2011

30.06.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Göttinger Symphonie Orchester", "Barbara Thompson", "Joe Ginnane", "Colosseum", "Chris Farlowe" und "Kammerorchester St. Petri" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 23. Juni bis zum 29. Juni 2011 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 26/11)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 23. Juni bis zum 29. Juni 2011



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Göttinger Symphonie Orchester + Dimitri Aschkenazy + Christoph-Mathias Mueller - KlassikKirchePopReggae / Konzert
    Donnerstag 23.06.2011, 1945 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ", Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/
    =======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Dimitri Aschkenazy - Info

    Zu dem Musiker (Klarinette) wurde keine eigenständige Website im Internet gefunden (2010)
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.musicmasters.ch/main/mainpages/soloists/ashkenazy/de/bio.php - http://de.wikipedia.org/wiki/Dimitri_Ashkenazy
    ============================

    über Christoph-Mathias Mueller - Info

    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81
    ===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: SAMUEL ADLER:
    Man lebt nur einmal (Tanz-Suite)

    JEAN FRANÇAIX:
    Konzert für Klarinette und Orchester

    WOLFGANG AMADEUS MOZART:
    Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551

    WOLFGANG AMADEUS MOZART:
    Symphonie Nr. 41 (Nr.60) C-dur KV 551 "Jupiter-Symphonie"

    Solist: Dimitri Aschkenazy, Klarinette
    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  2. JazzSession - Jazz / Session
    Donnerstag 23.06.2011, 2030 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über JazzSession - Info

    Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker.

    Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.,Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker. Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.

    ---------------------
    keine Linkinformation
    - ---=====================

  3. Orgelmusik - OrgelKirche / Konzert
    Freitag 24.06.2011, 1800 Uhr bis 1830 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Mozart, Alain, Bach Stefan Kordes, Orgel
    ---
    Viel Vergnügen
  4. Havana - LatinPop / Konzert
    Freitag 24.06.2011, 2000 Uhr "Beim Esel", Deichstr. 11, 37574 Einbeck-Sülbeck
    über Havana - Info

    HAVANA reißt alle Kanäle eines anspruchsvollen supertanzbaren Salsa-Cocktails auf: brodelnde Perkussion korrespondiert mit einer fetzigen Bläser-Section und einem starken Fundament aus Bass, Piano und Gitarre. Darüber legen sich die Stimmen des exzellenten Vokaltrios. Die Mixtur aus Mambo, Rumba, Cha-Cha-Cha und Latin Soul wird bisher auf sieben Alben hautnah dokumentiert. Ein Tanzabend der besonderen Art.
    ----------------
    Website:
    - http://www.heupferd-musik.homepage.t-online.de/havana.htm
    ================

  5. Stage Bottles - PunkRockBänd / Konzert
    Freitag 24.06.2011, 2130 Uhr JUZI - Jugendzentrum Innenstadt, Bürgerstr. 41, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Stage Bottles - Info

    Die Band schreibt in ihrer Biographie auf der Website unter anderem (2011)
    "Nun gibt es uns, die Stage Bottles, bereits seit 16 Jahren !!
    Geboren wurde die Idee, diese Band zu gründen, im Herbst 1993 in einem Keller-Proberaum in einem Jugendzentrum eines Vororts von Frankfurt. Nachdem das Vorgänger-Projekt (mit dem grossartigen Namen "Barbapappas") durch den Wegzug des Sängers quasi beendet war, entschloss sich der Rest der Band mit Alex, Hoschi und Erik den Olaf anzusprechen, ob er nicht Lust hätte, in der Band mitzumachen. Olaf konnte bereits ein wenig Erfahrung mitbringen, da er 1992 an insgesamt ca. 60 Gigs mit den Blaggers ITA aus London als deren Saxophonist teilnahm und zu diesem Zweck auch knapp ein Jahr in London wohnte. Wichtig für den Fortgang der Band waren sicherlich auch die so schon vorhandenen Kontakte in der Oi!- und Punkrock-Szene.

    Als Idee für den Namen musste der alte Witz herhalten, dass man die Band doch "Freibier" nennen könnte, dann käme immer ein guter Mob auf die Gigs, wenn der Name auf den Plakaten stünde und Freibier suggeriere. Aufgrund der englischen Texte kam man also wegen "vier Flaschen auf der Bühne" über "Bühnenflaschen" auf "Stage Bottles". So kam es am 12.12.1993 zum ersten Auftritt der Stage Bottles in der Au in Frankfurt, zusammen mit den von einigen Oi!-Samplern noch hinreichend bekannten "The Magnificent" aus den Niederlanden. Der Gig war ein Riesenspass, auch wenn wir zunächst nur sieben Songs hatten, die wir prompt alle wiederholten! Der zweite Gig am 24.03.1994 in Wehrheim fand dann gleich mit "The Business" statt, es war gleichzeitig der erste Gig mit Manu als Sängerin. Dort setzte Olaf auch erstmals das Sax ein. Der weibliche Gesang und das Saxophon sollten von nun ab über Jahre hinaus das Markenzeichen der Band werden. Es folgten bis zum heutigen Tag 350 - 400 Gigs.
    [...]
    Es gab in der Geschichte der Stage Bottles einige Umbesetzungen, die allerdings den Grundcharakter sowohl musikalisch als auch in Bezug auf die Lebenseinstellung nicht wesentlich verändert haben. Natürlich gab es auch in diesen nun mehr als fünfzehn Jahren Stage Bottles eine Entwicklung innerhalb der Band, letztendlich bedingt durch das Älter werden und den Weggang und Zugang verschiedener Persönlichkeiten. Es war nicht immer leicht, aber wir befinden uns nun im 17. Jahr unserer Existenz und machen uns und vielen Zuhörern offenbar immer noch viel Spass. Zudem scheinen wir immer noch die zu ärgern, die wir ärgern wollen - so we'll carry on............................!
    -----------------------
    Website:
    - http://www.stagebottles.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/stagebottles
    =======================

  6. Joe Ginnane - GitarreSongwriter / Konzert
    Freitag 24.06.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Joe Ginnane - Info

    Der Musiker schreibt auf seiner Website über sich selbst (2010)
    "...
    Joe Ginnane hat mittlerweile über 70 eigene Titel geschrieben und verfügt zusätzlich über ein immer wachsendes Cover-Repertoire von circa 700 Songs aus verschiedenen Stilrichtungen. Keine Kultgruppe ist ihm heilig, keine Popgruppe verpöhnt, kein Oldie too old und kein Hit zu frisch. (Wie nennt man so einen Stil? Vielleicht Unpluggedfolkbluesrockpop??)
    Irish Folk, Bob Dylan, Red Hot Chili Peppers, Robbie Williams, Tom Petty, Avril Lavigne, neil Young, The Who, Beatles, Stones, U2, Bon Jovi, The Ramones, Johnny Cash, Neil Diamond, The Kinks, Green Day, CCR, Counting Crows, Bruce Springsteen, Cat Stevens, Oasis, Police und und und...
    Ein Song muss ihm gefallen. Nur dann kann er ihn leidenschaftlich und voller Begeisterung spielen. Unplugged, alleine begleitet nur von seiner unverwechselbaren Stimme, Gitarre, Mundharmonika und natürlich von seinem Publikum.
    ..."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.joe-ginnane.de/
    =====================

  7. Akademische Orchester Vereinigung Göttingen - Klassik / Konzert
    Samstag 25.06.2011, 2000 Uhr Aula am Wilhelsplatz, Wilhelmsplatz, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Akademische Orchester Vereinigung Göttingen - Info

    Unser Orchester, die AOV, wurde bereits 1906 als sinfonisches Orchester von Professoren, Assistenten und Studenten der Georg-August-Universtität zu Göttingen gegründet. Auch heute noch sind die meisten von uns Angehörige der hiesigen Universität. Jedoch beleben ebenso "außeruniversitäre" Musiker die Orchesterarbeit.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.aov-goettingen.de/
    =========================================

  8. Uniroyal + Nicole Jukic & Band - JazzKlassikExperimentalRapSwingPopSongwriter / Konzert
    Samstag 25.06.2011, 2030 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    Pressefoto der Band:Uniroyal
    über Uniroyal - Bild- Info

    Die Bänd schreibt auf ihrer Website über sich selbst (2011)
    "UniRoyal Biografie

    Spielwitz, Offenheit und die Auslieferung an den Augenblick, das ist Jazz von UniRoyal.Unter diesem Namen haben sich zwölf junge Musiker aus der Göttinger Szene vereint, die sich mit ihren Rhythmen und Klängen zwischen Archaik und Avantgarde bewegen. Die internationale Mini Big Band (D/PL/CH) vereint einen klangvollen Big Band-Sound mit kreativen Solo-Improvisation und bedient auf Konzerten die ganze Bandbreite des Jazz von Swingnummern (”Archaik“) bis zu Fusion/NuJazz (”Avantgarde“), welche auf ihrem Album”Jazzimilation“ (2006) zu hören ist.

    Was den Alchemisten im 17. Jahrhundert nicht gelang, entsteht hier mit den Elementen aus Rhythmusgruppe und Bläsersection - Gold zum zuhören. Die alchemistische Mischung aus Instrumentalstücken und Vocals veredelt den Charakter des nach Harmoniesucht getriebenen Repertoires. UniRoyal vereint auch Stimmenvielfalt: Katrin Lehmann glänzt durch ihre soulige Nuancierung, während Fickna den Kessel mit großen Löffel umrührt; der Mann am Sprechgesang lässt Jazz&Rap zu einer goldenen Legierung verschmelzen. Als special guest ist Francis Norman (Bratsche, Violine) der ungekrönte Meister der Balladen und Bogenkünstler des Funk. Die Royal Horns mit Ute Wünn (tp), Deike Böning (as), Julius Kitzlinger (as), Angelika Maser (ts) und Simone Hahn (tb) sind das beispiellose Markenzeichen der Band und überzeugen als Ensemblespieler und Solisten zugleich. Unter den Fingern des in ganz Deutschland tätigen Pianisten Max Neudecker erklingen Latin und Cool Jazz, gefordert von Johannes Parks Gitarre, Dieter Klopfensteins Bass, Sebastian Kiehlmanns Perkussion und Marius Eilbrechts verschlagener Massage der Felle und Becken.

    Ein Konzert mit UniRoyal lebt von dem Wechselspiel zwischen Instrumental und Gesangsstücken, zwischen klassischem Swing (I won’t dance), groovigen Funk (Pick up the pieces), verspieltem Be Bop (Ms. B.C.), feurigem Latin-Jazz (Mas che nada) und virtuosem Fusion (Some Skunk Funk). Vor allem bietet ein Abend mit UniRoyal viel unterhaltsame Abwechslung.
    ..."

    ------------------
    Website:
    - http://www.uniroyal-jazz.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/uniroyaljazz
    ==================

    über Nicole Jukic & Band - Info

    Ein Veranstalter schrieb über die Bänd (2011)
    "Nicole Jukic - eine junge Singer-Songwriterin - bildet eine absolut gelungene Einheit von Komponistin und Interpretin. Sie versteht es, authentische Musik zu erschaffen, die ihren ganz persönlichen Stil erkennen lässt. Ihre Musik spiegelt Emotionen wider, die Begegnungen oder und Ereignisse im Leben der Künstlerin ausgelöst haben. Das Album „Free“ ermöglicht dem Hörer Teil dieser erinnerten Begegnungen und Ereignisse zu werden, lässt aber auch Raum für eigene Gedanken, Träume und Empfindungen.

    Ein großer Wunsch von Nicole Jukic war es, viele tolle Künstler und Freunde an diesem Projekt zu beteiligen. Daher war es für sie ein großes Geschenk, neben ihrer talentierten Band ein phänomenales Streichquartett, eine Bläsersection, den großartigen Streicherarrangeur Thomas Höhl und den unglaublichen Christian Lohr (Joss Stone, Gianna Nannini u.v.m.) dafür zu begeistern, an ihrem Album mitzuwirken. Darüber hinaus ist es ihr geglückt, Günter Pauler (Pauler Acoustics) von ihrem Projekt zu überzeugen, und in seinem eindrucksvollen Studio im Keller seines alten Herrenhauses, ihr erstes Album aufzunehmen."
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.nicolejukic.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nicolejukicband
    =============================

  9. Dirk Rudolf - UnbekanntPop / Konzert
    Samstag 25.06.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Dirk Rudolf - Info

    Die Redaktion hat keine Informationen zu den Musiker im Internet gefunden. Ein Veranstalter Schrieb über ihn (2011)
    "Von Neil Diamond bis Simon and Garfunkel…
    Dirk Rudolf zeigt sich als hochkonzentrierter Mann an den Gitarren, der jeden einzelnen Ton bis ins letzte zu kontrollieren scheint und immer wieder mit stimmungsvollen Soli das Publikum in seinen Bann schlägt."
    ---------------------
    keine Linkinformation
    - ---=====================

  10. Offener Ukulele-Spielkreis - FolkPop / Session
    Sonntag 26.06.2011, 1500 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Offener Ukulele-Spielkreis - Info

    Über die Veranstaltung heißt es beim Nörgelbuff (2011)
    "Freies Ukulelespielen mit El Adrenalid / L´Uke"
    ------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================================

  11. New Orleans Syncopators - JazzPopLatinSalsaSoulSwing / Konzert
    Sonntag 26.06.2011, 1700 Uhr bis 2000 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:New Orleans Syncopators
    über New Orleans Syncopators - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Ihre musikalische Vitalität ist seit nahezu 30 Jahren ungebrochen. Der Oldtime-Jazz der 1920er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago wird authentisch interpretiert und vitalisiert durch eigenständige solistische Ideen und bandbetonte Klangfarben. Diese frische Musik ist fröhlich, versteht es aber auch, Besinnlichkeiten anzuregen. Ihre Konzertreisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.

    Christian Riehn tp, Peter Prause cl, as, Holger Renneberg tb, Wolfgang Jordan dr, Christian Morgenstern bj, Jochen Beyer sous, Achim Pils p.

    ---------------------------------
    Website:
    - http://www.new-orleans-syncopators.de/
    =================================

    Kritik des Silberlings (CD) von New Orleans Syncopators "Just Gone"
    Der Name der Bänd ist Programm. Die alten Jazz-Waisen werden wiederbelebt und erstrahlen bei den Musikern in neuen Glanz. Die Musik vermittelt das Lebensgefühl der zwanziger und dreißiger Jahre. Nach dem Hören der Scheibe kann man fühlen, welche Kraft und Aufbruchstimmung in den zwanziger und dreißiger Jahren die Menschen beherrschte.
    14 Titel - Spielzeit 52 min & 32 s (Fehler bei Zeitbestimmung) - Kauf-CD - ©1999
    Kritik des Silberlings (CD) von New Orleans Syncopators "Anytime"
    Der Name der Bänd sagt deutlich, welchen Musikstil man erwarten darf. Der Name sagt aber nichts dazu, mit welcher Perfektion und Leidenschaft die alten Jazzweisen von den Musikern dargeboten werden. Die Lebensfreude zur Zeit des New Orleans Jazz schwingt in der Musik mit und macht so den Silberling zum gelungenen Musikwerk.
    18 Titel - Spielzeit 70 min & 17 s - Kauf-CD - ©1997

  12. St. Petri Chor Göttingen-Weende + Kammerorchester St. Petri - KircheKlassik / Konzert
    Sonntag 26.06.2011, 1700 Uhr , Kirchengemeinde St. Petri Weende, Göttingen, St. Petri-Kirche - Weende, Petrikirchstr. 17, 37077 Göttingen-Weende
    über St. Petri Chor Göttingen-Weende - Info

    Der Chor schreibt über sich selbst (2008):
    "Der große Chor besteht zur Zeit aus etwa 50 Sängerinnen und Sängern.
    Das Repertoire des Chores reicht von den alten barocken Komponisten wie Schütz oder Bach über die Bach-Söhne, Haydn und Mozart zu den Romantikern bis zur zeitgenössischen Musik.
    Der kleinere Kantatenchor besteht aus 12 Sängerinnen und Sängern.
    Er führt regelmäßig Bachkantaten in St. Petri und in den Kirchen rund um Göttingen auf. Das Repertoire des Chores reicht von den alten barocken Komponisten wie Schütz oder Bach über die Bach-Söhne, Haydn und Mozart zu den Romantikern bis zur zeitgenössischen Musik..

    Stimmbildung: Ines Düker
    Leitung: Norbert Bernholt"

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.petrichor.de/
    =========================================

    über Kammerorchester St. Petri - Info

    Im Internet hat die Redaktion zu dem Kammerorchester keine eigenständige Website gefunden. (2011)
    -----------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---===================================

  13. Kantorei St. Jacobi + Göttinger Symphonie Orchester + Magdalene Harer + Stefan Kordes (Leitung) - KlassikChorKircheSoloKlavier / Konzert
    Sonntag 26.06.2011, 1900 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Kantorei St. Jacobi - Info

    In der Kantorei St. Jacobi singen etwa 120 Sängerinnen und Sänger.
    Schwerpunkt der Arbeit sind die klassischen und romantischen Oratorien von Bach über Brahms bis Dvorak. Daneben widmet sich die Kantorei auch zeitgenössischen Werken wie z. B. im Jahr 2003 Boris Blachers "Der Großinquisitor" nach der gleichnamigen Novelle von Dostojewski.
    Zuletzt sang die Kantorei St. Jacobi Werke von Brahms (Ein deutsches Requiem), Dvorak (Stabat mater, Te deum), Bach (Matthäuspassion, Kantaten), Puccini (Missa di Gloria) und Honegger (König David). Daneben widmet sich die Kantorei zunehmend der Aufführung von a-capella-Werken. ...
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.jacobikantorei.de=============================

    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    Pressefoto der Band:Magdalene Harer
    über Magdalene Harer - Bild- Info

    Die Musikerin schreibt über sich selbst auf ihrer Website (2011)
    "Magdalene Harer (*1986) hat von 2005 bis 2010 an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Sabine Ritterbusch Gesang studiert und ihr Diplom sehr erfolgreich abgeschlossen. Seit Oktober 2010 studiert sie nun an der Hochschule für Musik und Theater Hannover im Studiengang Soloklasse/Konzertexamen weiter.
    Als gefragte Solistin im oratorischen Bereich konzertiert sie regelmäßig im gesamten norddeutschen Raum. Außerdem wirkt sie in einigen Ensembles mit, wie u.a im RIAS-Kammerchor, der Rheinischen Kantorei und dem Ensemble Resonance Vocale.
    Auch in der Oper fühlt sich Magdalene Harer zu Hause und so verkörperte sie in den letzten Jahren auf der Bühne Partien wie u.a. die Euridice aus Glucks Orfeo und die Adele in der Fledermaus von Johann Strauss."
    -------------------------
    Website:
    - http://www.magdalene-harer.de/=========================

    über Stefan Kordes (Leitung) - Info

    Über den Kantor heißt es bei der St.Jacobi Kirche (2009)
    "Geboren wurde der Kantor an St. Jacobi wie Karl der Große am 17. Januar, allerdings im Jahr 1968 in Hamburg. Dort absolvierte er Schule, Zivildienst und Kirchenmusikstudium. Dann 2 Jahre Stuttgart, 1 Jahr Wien, 1 Jahr Heidenheim/Brenz, Mannheim und Wuppertal (3 Jahre). 2001 ist Kordes sesshaft geworden - in der St. Jacobikirche. Hauptaufgaben: Orgel spielen bei Gottesdiensten, Trauungen und Konzerten, Leitung von zwei Chören, Organisation und Durchführung des Musik- und Konzertprogramms. ..."

    ---------------------------------
    Website:
    - http://www.evlka.de/extern/goettingen/jacobikantorei/html/kantor.html=================================

  14. Akademische Orchester Vereinigung Göttingen - Klassik / Konzert
    Sonntag 26.06.2011, 2000 Uhr Aula am Wilhelsplatz, Wilhelmsplatz, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Akademische Orchester Vereinigung Göttingen - Info

    Unser Orchester, die AOV, wurde bereits 1906 als sinfonisches Orchester von Professoren, Assistenten und Studenten der Georg-August-Universtität zu Göttingen gegründet. Auch heute noch sind die meisten von uns Angehörige der hiesigen Universität. Jedoch beleben ebenso "außeruniversitäre" Musiker die Orchesterarbeit.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.aov-goettingen.de/
    =========================================

  15. Spielstunde - BluesPopRockCountryHiphopSongwriter / Session
    Montag 27.06.2011, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Spielstunde - Info

    Open-Stage unplugged.
    Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.,Open-Stage unplugged.
    Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
    ---------------------
    keine Linkinformation
    - ---=====================

  16. Colosseum + Barbara Thompson + Jon Hiseman + Clem Clempson + Dave Greenslade + Mark Clarke + Chris Farlowe - JazzBluesRock / Konzert
    Mittwoch 29.06.2011, 2000 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    über Colosseum - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Zu der Bänd und ihrer Wiedervereinigung heißt es bei Wikipedia (2011)
    "1994 trommelte Hiseman nach mehr als 20 Jahren die Gruppe in der erfolgreichen Besetzung von 1971 wieder zu einem Reunion Concert zusammen, das auch im Rockpalast aufgezeichnet wurde. Es folgten weitere Auftritte und Studio-Aufnahmen. Der erkrankte Heckstall-Smith († 2004) wurde durch Hisemans Ehefrau Barbara Thompson, die schon früher bei Colosseum mitgewirkt hatte, kongenial ersetzt."
    -------------------
    Website:
    - http://www.temple-music.com - http://www.Handmadeconcerts.de - http://www.Viking-Music.de - http://de.wikipedia.org/wiki/Colosseum_%28Band%29
    ===================

    Kritik des Silberlings (CD) von Colosseum "Live05"
    Die Musik ist rhythmisch kombiniert die Eigenarten von Jazz und Rock. Aus dem Rock wird die E-Gitarre als Rhythmus & Melodiegitarre eingesetzt, während aus dem Jazz die Liebe zu den Soloparts in die Lieder einfließen. Entsprechend dauert das kürzeste Stück auf der Doppel-CD fünf Minuten und das längste Stück über sechszehn Minuten. Die Lieder wirken dabei nie langweilig sondern erfahren durch diese Solopart ihren besonderen Pfiff. Das Live-Album ist eine gelungenes Beispiel für stimmungsvollen, variantenreichen Jazzrock. Eine Silberling mit herausragenden Live-Mitschnitten.
    14 Titel - Spielzeit 98 min & 55 s - Kauf-CD - ©2007

    über Barbara Thompson - Info

    Die Musikerin beginnt auf ihrer Website die Selbstbeschreibung mit folgenden Worten (2011):
    "Barbara Thompson's musikalische Karriere begann als Teenager an der Royal College of Music in London in den 1960er Jahren, wo sie Klarinette, Klavier, Flöte und Komposition studierte.
    Bei einem Duke Ellington Konzert war sie begeistert vom Saxophon und nach einem Treffen mit ihrem zukünftigen Ehemann, dem Schlagzeuger Jon Hiseman, 1964, fand sie schnell den Einstieg in die Jazz-Szene und sie spiete bei der Miles Davis Group, Roland Kirk, John Coltrane et al. mi mit
    ..."
    --------------------------
    Website:
    - http://www.barbara-thompson.co.uk/ - http://www.facebook.com/barbofthejungle
    ==========================

    über Jon Hiseman - Info

    Zu dem Musiker wurde im Inteernet keine Website gefunden (2011)
    ---------------------
    keine Linkinformation
    - ---=====================

    über Clem Clempson - Info

    Über den Künstler findet man im Internet zwar einige Videos aber die Redaktion hat keine eigenständige Website oder Myspace-Site gefunden.
    -----------------------
    Website:
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Clem_Clempson
    =======================

    über Dave Greenslade - Info

    Zum Musiker wurde im Internet keine eingen ständige Website oder Myspace-Site gefunden. (2011)
    -------------------------
    Website:
    - http://en.wikipedia.org/wiki/Dave_Greenslade
    =========================

    über Mark Clarke - Info

    Zu Dem Musiker wurde im Internet keine eigenständige WQebsite oder Myspace-Site gefunden. (2011)
    ---------------------
    Website:
    - http://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Clarke_%28musician%29
    =====================

    über Chris Farlowe - Info

    Die ausführliche Biographie des Musikers endet mit dem Absatz (2011)
    "...
    Für Farlowe Fanatiker überall bleibt er der vollendete Rocker, die lebende Verkörperung der Star, der alles schon gesehen und getan hat; und der so frisch & enthusiastisch wie vor über 50 Jahren gebleieben ist. Wir können uns glücklich schätzen, dieser lebenden Legende noch kennen lernen zu dürfen und ihn ein Freund sein zu dürfen. Von seinem bis zur Perfektion verfeinerten Live-Acts können viele der heute so genannten Superstars noch viel lernen. Immer zieht er das das Publikum in seinen Bann, ist das Publikum ergriffen von jeder Geste und jeder Note in jedem Song. "
    -----------------------
    Website:
    - http://www.chrisfarlowe.co.uk/
    =======================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

29.06.2011 Windkraftausbau

Göttingen

01.07.2011 Ratssitzung

Göttinger Land

01.07.2011 Schlammwerfer

Northeimer Land

29.06.2011 Jugendbetreuung

Northeimer Land

05.07.2011 Neue Schauburg

Musik, Konzerthistorie, Popkonzertorte, Stadtkultur

23.06.2011 Rückblick 25/11

Musik, Popkonzertorte

02.07.2011 Event - RockHarz

Konzerthistorie

07.07.2011 Rückblick 27/11

Stadtkultur

05.07.2011 Deutsches Theater

aufzählen

28.06.2011 Lumiere

aufzählen

02.07.2011 Info

Termine

28.06.2011 Junges Theater

Termine

02.07.2011 Event - RockHarz

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Datenschutz
Jeder siebte Surfer ist Daten-sorglos

29.06.2011 Mit einer Umfrage hat die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., die Meinung der Bürger zum Datenschutz untersuchen lassen. Die Bitkom nimmt die Umfrage zum Anlass, um den Datenschutz im Web zur Kernaufgabe von Politik, Wirtschaft und Verbraucherschutz auszurufen. In dem Artikel wird neben der eigentlichen Pressemeldung auch ein Teil aus der Studie zitiert, bei dem es um die Frage geht, welches Misstrauen die Bürger staatlichen Überwachungsmaßnahmen entgegenbringen.

Windkraftausbau
Unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Umsetzung der Energiewende

29.06.2011 Die Grünenfraktionsmitgliedern aus den Stadt- und Gemeideräten sowie aus dem Kreistag trafen sich vor kurzem, um die Fortschritte beim Windkraftausbau im Landkreis Göttingen zu besprechen. Dabei wurde festgestellt, dass zum Beispiel in Bovenden oder Hann. Münden der Ausbau eher behindert werde, während in den Gemeinden Adelebsen, Friedland, Dransfeld und Radolfshausen schon Gebiete für Windräder ausgeschrieben seien.

Entdeckertouren
Stadtführungsfestival vom 30.6. bis 24.7.

29.06.2011 In einer Pressemeldung weist die Tourist-Information auf ihr 4. Stadtführungsfestival in der Zeit vom 30. Juni bis 24. Juli 2011 hin. In verschiedenen Führungen kann man zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen in der Lokhalle oder in der Moschee im Königsstieg werfen. Im Artikel wird auch eine Polizeimeldung zitiert, wonach in Göttingen ein historischer Doppeldeckerbus in einem Unfall mit größerem Sachschaden verwickelt war.
[Die Polizeimeldung lässt mich an den für touristische Stadtrundfahrten genutzten „London-Bus“ denken. Dr. Dieter Porth]

Jugendbetreuung
Ferienspaß vom 22.7. bis 13.8.11

29.06.2011 Für die Zeit vom 22 Juli bis 13. August hat das Team des Jugendzentrums in Zusammenarbeit mit den Vereinen ein volles Ferienprogramm erarbeitet. Insgesamt warten auf die Kinder zwischen 7 und 13 Jahren achtzig Veranstaltungen. Für das Ferienprogramm muss man sich anmelden und es ist ein Ferienpass zu erwerben.

StadtRadiotipps
Do. 16:05 – „Spätlese“

29.06.2011 Für die werktägliche Woche vom 4.7. bis 10.7.11 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Eröffnung der Wanderregion Naturpark Münden“[Mo. 7:05], „HörBar: zu Gast die Band ‚Stereo van Gogh’“[Di. 10:05] und „Der Zustand des Göttinger Stadtbaumbestandes“[Do. 8:35]. Am Donnerstag von 16:05 wird eine weitere Folge der Bürgerfunksendung „Spätlese“ ausgestrahlt. Thema sind unter anderem die neuen Trends bei Geburtstagspartys. Die Sendung wird am Sonntag um 15:00 wiederholt.

Media-Control
„Bad Teacher“ erreichte 496k

28.06.2011 In eine Pressemeldung verlautbart Media-Control, dass der Film „Bad Teachers“ mit 496k Besuchern auf Platz 1 kam. Auf Platz 2 folgt Kung Fu Panda 2 mit 331k Besuchern. In einer zweiten Meldung werden die Album-Charts erwähnt. Demnach kam die schwedische Metal-Band „In Flames“ in der zurückliegenden Woche auf Platz 1. Angaben zu den Verkaufszahlen enthält diese Meldung nicht.
[[k = kilo = tausend]]

Neuere Nachricht

Sorgentelefon
0800/111 0 333 – Immer ein offenes Ohr für Kinder- und Jugendsorgen

01.07.2011 Anlässlich der kommenden Sommerferien mit dem Zensurenstress weist das Kinder- & Jugendtelefon Göttingen e.V. auf die Sprechzeiten von der Nummer gegen Kummer (0800 / 111 0 333) hin. Ansprechpartner erreichen Kinder immer Montags bis Samstags jeweils von 14 bis 20 Uhr, wobei samstags Jugendliche am Telefon zuhören. Mit der Meldung wird ein Aufruf an Interessierte verknüpft, sich selbst vielleicht als Berater und Sorgenzuhörer für die Kinder zu engagieren.

Listiglich
Linke – Will die Stadt das DT & GSO statt kultureller Vielfalt?

01.07.2011 In einer Pressemeldung kritisiert die Ratsfraktion, dass die Zuschussverträge für das Göttinger Symphonie Orchester und für das Deutsche Theater in der Sondersitzung getroffen werden sollen. Sie kritisieren, dass damit das Deutsche Theater und das Göttinger Symphonie Orchester wohl nicht unter die Sparzwänge des kommenden Zukunftsvertrags fallen würden. Sie befürchten, dass beim Zukunftsvertrag 2014 dann viele kleine Initiativen quasi für diese beiden großen Institutionen geopfert werden würden. Weiter wird in der Meldung gefragt, warum die Verwaltung sich nicht traute, diese Anträge in der Sitzung am 15.6. einzubringen, bei welcher viele Vertreter von kleinen kulturellen Einrichtungen anwesend waren.

Bettensteuer
Ab 1.7. - ein bis drei Euro pro Nacht

01.07.2011 Die Stadt Göttingen weist darauf hin, dass ab dem 1. Juli 11 die Satzung zur Beherbergungssteuer (=Bettensteuer) gilt. Je nach Klassifizierung werden für jeden Erwachsenen ein bis drei Euro pro Nacht fällig. Die Rechtmäßigkeit der Satzung wird in einem Musterprozess überprüft werden.

Stress
Immer mehr Studenten brauchen ärztliche „Glückspille“

01.07.2011 In einer Pressemeldung weist die Techniker Krankenkasse auf bedenkliche Entwicklungen bei den Studierenden hin. Im Vergleich zu einer Verordnungsstudie aus dem Jahre 2006 stieg im Bereich der Antidepressiva der Verbrauch um 40% an. Insgesamt stieg der Arzneimittelverbrauch um 54% in der Gruppe der Studenten. In der Meldung wird gefragt, ob hier eventuell ein Etikettierungsproblem vorliegt. Eine Beziehung zum Umbau des Studiensystems wird in der Meldung nicht hergestellt.
[[Ironie: Das Master- und Bachelorstudium sollte mehr an der Wirtschaft ausgerichtet sein, hieß es. Ich glaube, dies ist erfolgreich geschafft. Schließlich konsumieren die Studenten jetzt mehr Psychopharmaka (=Glückspillen). Dr. Dieter Porth].]

Ratssitzung
4.7. – Resolution für Abi nach 13 Jahren für IGS-Geismar und mehr

01.07.2011 In einer Meldung weist die Stadt Göttingen hin auf eine letzte Ratssitzung vor den Sommerferien am 4. Juli um 18:00. In der Ratssitzung sollen unter anderem die Zielvereinbarungen mit dem Deutschen Theater und dem Göttinger Symphonie Orchester behandelt werden. Weiter stehen zwei Resolutionen zum Thema Schulpolitik auf der Tagesordnung.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---