Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Musik ~
Göttingen ~
Termine ~
Stadtkultur ~
Popkonzertorte ~
Bookmark setzen -
⇐ Termine - Nörgelbuff
23.4. – Zwanzigfuffzehn - Die neue große Samstagabendshow
25.03.2011 Das Nörgelbuff hat eine neue monatliche Samstagabendshow. Am 23.4. feiert die Show Zwanzigfuffzehn ihre Premiere. Aber auch ansonsten ist das Programm im April 2011 prall gefüllt. Neben den üblichen Party, dem Improvisationstheater, einem Leseabend und der offenen Bühne finden im Nörgelbuff an insgesamt zehn Abenden Konzerte statt.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ]
Die Veranstaltungen im Nörgelbuff im April 2011
Email vom 21.3.2011)
Freitag, 01.04.2011, 22.00 Uhr
Traumatanz – die rabenschwarze Ballnacht
Dark, Wave, Gothic, Elektro-Party
Samstag, 02.04.2011, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
http://www.gypsy-juice.de/
Montag, 04.04.2011, 21.30 Uhr
NB Houseband
Funk, Soul, Blues & Jazz & Special Guest
Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband
Mittwoch, 06.04.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Samstag, 09.04.2011, 21.30 Uhr
Motionstreaks & salacious’monkeys
salacious’monkeys, das sind Jan-Wilke Brandt, Alexander Brandt, Jens Lübben und Stefan Ringe, die seit ungefähr einem Jahr zusammen Musik machen. Erste Ideen für die Band entstanden im Sommer 2009 bei Gitarrist und Sänger Wilke und Bassist Jens. Sie machten sich sogleich auf die Suche nach potentiellen Mitstreitern und wurden fündig inStefan, der zusammen mit seiner Gitarre dieselben musikalischen Ziele verfolgte. Aus diversen Jam-Sessions gingen erste Songs hervor und so begann das Ausschau-Halten nach einem geeigneten Drummer. Anfang März 2010 stieß Alex hinzu und machte die Band und das Glück aller Beteiligten perfekt. Die Suche nach einem Namen für das gemeinsame Unterfangen ließ die Vier über ihre Hintergründe und Ziele nachdenken. Man einigte sich auf salacious’monkeys, eine Aufforderung an den Menschen, sich nicht so ernst zu nehmen. Für weiterentwickelte Äffchen sollte das Sau raus lassen zumindest bei Gigs zur Konvention werden, denn gute Mucke lässt kulturelle Determinanten oftmals verblassen und das Tier in Männchen und Weibchen fordert das, was ihm zusteht. Man kann ja auch nicht über Architektur tanzen (Zappa). Das Apostroph ( ?) im Namen verdankt sich Salacious B. Crump (ein kleines außergewöhnlich hässliches Tierchen aus Star Wars). Er fällt in den Filmen insbesondere durch Nicht-Beachtung auf, ein Schicksal welches viele Bands mit ihm zu teilen verdammt sind.
Musikalisch sind salacious ?monkeys irgendwo zwischen den Red Hot Chili Peppers und Metallica unterzubringen. Sie fahren also ihre ganz eigene Schiene. Progressive Bassläufe und funkige Drums schaffen ein solides Fundament für teils beinharte, teils bluesige Gitarrenlicks und eingängige gerne auch mehrstimmige Vocals. Manchmal sind aber auch die Gitarren progressiv, die Vocals bluesig, der Bass beinhart und die Drums mehrstimmig. Am besten man überzeugt sich selbst und hört mal in ihr kürzlich produziertes Demo-Tape rein. Oder noch besser, kommt zum Gig und gibt sie sich live. Demnächst in Göttingen!
Motionstreaks: Motivierter Indie-Rock aus Göttingen
http://www.myspace.com/motionstreaks
Sonntag, 10.04.2011, 20.00 Uhr
Acrobat Readers – die offene Lesebühne
Neu im Programm! Die Bühne des Nörgelbuffs wird poetisch! Ninia LaGrande trifft auf talentierte Poetinnen und Poeten, die ihre Texte vortragen und ein bisschen was aus ihrem Künstlerleben verraten. Kein Poetry Slam, keine Jury, kein Zeitlimit – sondern tolle Geschichten in gemütlicher Runde. Du hast ebenfalls grandiose Texte in petto? Mehr Infos gibt’s unter:
www.ninialagrande.blogspot.com.
Montag, 11.04.2011, 21.30 Uhr
Querbeat Bandsession
Die Querbeatband läutet den Abend mit einer Mischung aus Pop und Rock ein. Willige Musiker können sich gern in diesem Rahmen selbst oder mit der Querbeatband als Begleitmusiker "austoben". Auch Einzelinterpreten werden gern begleitet und gefeatured.
Dienstag, 12.04.2011, 20.30 Uhr
Improsant
Improtheater-Werkschau der Improtheater-Gruppe des ThOP.
Mittwoch, 13.04.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 14.04.2011, 21.00 Uhr
SCHERBEkontraBASS
Ton Steine Scherben – Family Sänger im Duo
Für eine Gruppe wie "Ton Steine Scherben" wurde der Begriff Kultband erfunden. Sänger Rio Reiser, obwohl vor 15 Jahren verstorben, hat Fans, die gerade mal 20 Jahre alt sind. Hits wie "Keine Macht für Niemand", "Junimond" und "König von Deutschland" sprechen Generationen aus der Seele.
Hinter dem Duo "Scherbe Kontra Bass" steht eine echte "Scherbe", wie sich die Mitglieder der Band selbst nennen. Marius del Mestre kam als Gitarrist 1980 mit gerade mal 19 Jahren zu "Ton Steine Scherben" und er zog noch im gleichen Jahr mit den Berlinern auf einen Bauernhof in Fresenhagen in Nordfriesland. 2005 schloss sich del Mestre der Nachfolge-Band "Ton Steine Scherben Family" an, mit Kontrabassist Akki Schulz fand er vor einem Jahr den geeigneten Partner für das Duo "Scherbe Kontra Bass". Das Duo macht Gänsehaut, bringt zum Lachen und pflegt den Scherben-Mythos, ohne einfach belanglos nachzuträllern oder zu posieren: Beide singen abwechselnd und treffen den rotzigen Rio-Reiser-Ton wunderbar, ohne dabei ihre eigene Persönlichkeit zu verleugnen, und sie spielen virtuos ihre Instrumente. Gerade der Kontrabass gibt den Stücken einen ganz eigenen Reiz. Akki und Marius fallen sich gegenseitig ins Wort, treiben sich bei Soli den Schweiß auf die Stirn.
Freitag, 15.04.2011, 21.00 Uhr
L´Uke – TOURSTART!!!
Eine Ukulele - Eine Stimme - Und viele Hits aus den Achtzigern!
http://www.myspace.com/l39uke
Samstag, 16.04.2011, 22.00 Uhr
Ü31-Party
Die etwas andere Ü30-Party mit Hits und Classics von DJ Adam – garantiert Disco-Fox frei!
Sonntag, 17.04.2011, 20.00 Uht
Reihe: Grenzwerte
Musikalische Improvisationen jenseits aller Schubladen
Ein Vortrag über Krach, also Noise, eine Jam, ein Tassiphon und ein Ätherphon, zwei einzigartige Eigenbau-Instrumente im April April. Der Vortrag wird nicht frontal vorgetragen, sondern als Anordnung von Sprech-Samples und Klangbeispielen über ein Drumpad (vor)getrommelt. Ein Open Mike geht ebenfalls in den Verstärker, so dass jederzeit jemand dazu oder dazwischen kommen kann. Die Session spielt frei auf.
Mit 38317 alias Matze Schmidt (Berlin) und dem Klangforschungskollektiv
STROM (Kassel).
Montag, 18.04.2011, 21.30 Uhr
NB Houseband
Funk, Soul, Blues & Jazz & Special Guest
Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband
Mittwoch, 20.04.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 21.04.2011, 21.30 Uhr
Wilhelm Tell Me – Nachholtermin
Den Support von Anajo mussten sie krankheitsbedingt absagen. Nun kommen sie allein!
Die Schulen ihrer Stadt Hamburg haben sie nicht besucht. Das wird schon während der ersten Takte ihres veritablen Demo-Hits "Oh My God" deutlich, der seit einigen Wochen in den Portalen des Web 2.0 herum schwirrt. WILHELM TELL ME klingen extraordinary undeutsch nach einer britisch / französisch / skandinavischen Liaison: Irgendwo in der Schnittmenge von Golden Silvers, Hot Chip, Miike Snow, Metronomy und Phoenix.
WILHELM TELL ME sind Henning (Gesang, Keys), Frederik (Gitarre), Matthias (Bass) und Jan (Schlagzeug). Gemeinsam lernten Sie sich auf dem Seminar "Der Rutlischwur und seine Bedeutung für die Konstitution des europäischen Nationalstaates" kennen. Auf der gemeinsamen Exkursion zum Vierwaldstättersee wurde WILHELM TELL ME Anfang 2010 aus der Taufe gehoben und wird seither in einem Proberaum im Hamburger Stadtteil Hamm groß gezogen. Die erste Single der Band erscheint im September (7"-Vinyl und Download), das Debütalbum im Frühjahr 2011.
http://wilhelmtellme.com/
Pressefoto ©2011 wilhelm tell me - 2011
Freitag, 22.04.2011
Karfreitag
Samstag, 23.04.2011, 20.15 Uhr
Zwanzigfuffzehn
Die neue große
Samstagabendshow
Was soll Kotze als Briefmarken-Motiv? Kann man einen Fips-Asmussen Witz nachspielen, ohne, dass ein Lachsack auf der Bühne sitzt? Dauert Wagners "Fliegender Holländer" wirklich nur 7 Minuten?
Die Antworten gibt’s von Enno P ("Pinguine können nicht fliegen") und Äx-Bit ("Gong-Show") in ihrer neuen großen
Samstagabend-Show im Nörgelbuff.
Ihre Gastgeber bescheren Ihnen ein Wiedersehen mit Lassiter und seinem Pferd Palomino, anschauliches aus dem Lexikon über überfahrene Tiere, Musik, Spaß und Spannung, hochkarätige "Gäste", Luftschlangen und Konfetti im Dauerlutschermodus.
Und natürlich den obligatorischen Spendenmarathon beim Andy Borg lookalike Wettbewerb.
Zwanzigfuffzehn. Die Show, die im Jahre 2015 schon ewig Kult sein wird.
Zack, fertig ist die Laube.
Oster
samstag, 23. April um Punkt 20.15 Uhr.
Montag, 25.04.2011, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Mittlerweile genießt sie Kultstatus – unsere Spielstunde! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano, Cajon und Westerngitarre stehen zur Verfügung.
Mittwoch, 27.04.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 28.04.2011, 21.30 Uhr
Musikschutzgebiet: Warm-Up mit Wisecräcker
Vom 3.-5. Juni 2011 findet auf dem nordhessischen Grünhof bei Homberg das wunderbar tolle Musikschutzgebiet Festival statt – und das immerhin schon zum siebten Mal! Wir nehmen das zum Anlass, mit einer der dort auftretenden Bands ein kleines Aufwärmprogramm zu veranstalten:
Hannover - Stadt der Expo, des Ex-Bundeskanzlers und der Experten in Sachen Schmalz-Hymnen zu Wiedervereinigungen, vorgetragen in fragwürdigen Mützen über schütterem Haar. Wisecräcker haben es sich dagegen auf die Fahnen geschrieben, ihre Heimatstadt als Ska-Punk-Brutkasten wesentlich unprätentiöser in den Fokus zu rücken. "Brett & Bläser" nennen die sieben Musiker ihre Mischung aus dicken Gitarrenriffs und ausgelassenem Party-Blechgebläse. Dabei scheren sie sich nicht groß um Sprachbarrieren: Wisecräcker-Songs kommen je nach Belieben auf Spanisch, Englisch oder Deutsch daher.
http://www.musikschutzgebiet.de/
Pressefoto ©2011 Wisecräcker
Freitag, 29.04.2011, 21.30 Uhr
Jive Club
Neues Göttinger Bandprojekt. 50er-Jahre Sound mit deutschen Texten, authentisch begleitet von Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug und zwei Saxofonen.
Aus dem Bandinfo: …jetzt mit noch mehr Schmackes! heißt das Motto der sechs Jungs von Jive Club aus Kassel und Göttingen. Schmackes heißt in diesem Fall Jive, Swing, Rockabilly und Artverwandtes - natürlich in der klassischen Besetzung mit zwei Saxophonen, Kontrabaß, Piano, Gitarre und Schlagzeug, und das ganze mit hauptsächlich deutschen Texten. Ein Abend für die Ohren und die Hüften.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Musik, Kultur, aufzählen, Popkonzertorte, Stadtkultur 25.03.2011 Termine - Musa |
Göttingen 28.03.2011 Abwicklung Musik, Popkonzertorte 29.03.2011 Event - Cornpicker Kultur 29.03.2011 Theater der Nacht aufzählen 27.03.2011 Internetgedichte Stadtkultur 29.03.2011 Deutsches Theater |
Freizeit 25.03.2011 Sparen |
Freizeit 29.03.2011 Theater der Nacht |
werben, Termine 25.03.2011 Termine - Exil |
werben 29.03.2011 Theater der Nacht Termine 29.03.2011 Theater der Nacht |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Termine - Musa 25.03.2011 Für den April sind in der Musa gleich sechs Konzerte geplant. Am 2.4.11 kommen Rockapella nach Göttingen. Am 6.4. sind Folk und Mitmachtänze mit Dawei Dawei angesagt, während am 9.4. die Tora Bora Allstars zusammen mit Gastmusikern karibischen Flair in die Musa bringen werden. Weitere Konzerte sind am 13.4. mit Bosse und mit dem Support Boy, am 16.4. mit der Poprockbänd „Rainer von Vielen“ und am 18.4. mit der Rockband „Black Cat Zoot“. Am 30.4. ist für die Ü30-Generation wieder die traditionelle Tanz-in-den-Mai-Party angesagt. Termine - Exil 25.03.2011 Neben der Boogie’n’Blues-Küche am Grünen Donnerstag werden im Exil im April drei Konzerte veranstaltet. Den Anfang machen Le Fly & Die Rakede am 7.4.11. Am 15.4. kommen The Beat Holes nach Göttingen, während Black as Chalk & Fibre am 29.4., also nach Ostern, ihren Auftritt haben werden. Uhrenumstellung 25.03.2011 Am 27.3.2011 um 2:00 endet die Winterzeit und die Uhr wird auf 3:00 vorgestellt. In der Meldung wird hervorgehoben, dass die forschende Braunschweiger Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) im Bundeswirtschaftsministerium angesiedelt ist. Die Weitergabe der Zeitumstellung erfolgt im Internet über den NPT-Zeitdienst (Network-Time-Protocol). Sparen 25.03.2011 Die Junge Union Friedland fordert in ihrer Pressemeldung einen ehrlichen Haushalt, in welchem nicht mehr ausgegeben wird als wie die Gemeinde hat. Sie kritisiert die Erhöhungen von Fördergeldern für einzelne Vereine und Einzelprojekte. Weiter kritisiert die Junge Union, dass die Sanierung des Kindergartens in Groß Schneen zu teuer und zu ineffizient sei. Sie deutet dazu in ihrer Meldung drei Verbesserungsalternativen an. Baudezernent 25.03.2011 Am 21.3. meldet die Stadt Göttingen, dass der Oberbürgermeister Thomas Dienberg zu Wiederwahl vorschlagen wird. Die Göttinger Ratsfraktion der CDU unterstützt laut Meldung vom 25.3. die Wiederwahl des parteilosen Baudezernenten. Sie lobt, dass sich Göttingen in den letzten Jahren städtebaulich gut entwickelt hat und dass die Bedeutung der Innenstadt für die Region erkannt wurde. Gewünscht wird, dass zukünftig die Verwaltung aktiver auf betroffene Bürger zugehen sollte. Demographischer Wandel 25.03.2011 Die Göttinger SPD Kreistagsfraktion verweist auf Berechnungen vom statistischen Landesamt, wonach der Landkreis in zwanzig Jahren rund 10% weniger am Bürgern haben wird als heute. Zur Gestaltung des politischen Wandels wurde ein Unterausschuss eingerichtet, der jedoch seit einem Jahr nicht mehr getagt hat. Weiter fordert die SPD-Fraktion einen Demographiebeauftragten, der sich hauptamtlich mit dem Thema befasst, solange der Landrat dies nicht zur Chefsache macht. | |
Neuere Nachricht | |
ThOP 29.03.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert am 6. April 2011 die Premiere von “Man lebt nur einmal”. Die Aufführung des Lustspiels beginnt um 20:15. Theater der Nacht 29.03.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Freitag (1.4) und Samstag (2.4.) die Inszenierung „das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski“. Die Aufführungen sind ausverkauft. Am Sonntag den 3.4.11 darf sich der Zuschauer auf „der kleine Häwelmann“ freuen. Die Aufführung beginnt um 16:00 und es gibt noch Karten. Innenstadtumbau 28.03.2011 Am 4. April 2011 ab 19:00 findet im Tapetensaal des Städtischen Museums eine Informationsveranstaltung statt. Dort werden die Planungen zur Neugestaltung der Seitenstraße der Fußgängerzone vorgestellt werden. Die kommenden Planungen betreffen im Detail die Jüdenstraße und die Barfüßerstraße. Internetgedichte 27.03.2011 Für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurde unter anderem mit dem Suchausdruck „Gedicht Frühling Sonne“ nach zeitgenössischen Gedichten im Internet gesucht. Aber auch eine Kritik zu einer Rummarke findet sich unter den Neuvorschlägen. Abwicklung 28.03.2011 In einer Pressemeldung weist der SPD-Ortsverein Göttingen-Ost auf die derzeitige Abwicklung des Instituts für den Wissenschaftlichen Film (IWF) hin. Dabei werden drei dinge beklagt. Zum Einen ist die Situation der Rechteverwertung der rund zehntausend Filme und Beiträge ungeklrt. Zum Zweiten haben einige ehemalige Mitarbeiter noch kein Job gefunden. Zum Dritten wird befürchtet, dass das Gelände vom IWF zu einem Spekulationsobjekt werden könnte. |