Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
aufzählen ~
Kultur ~
Musik ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Popkonzertorte ~
Bookmark setzen -
⇐ Termine - Musa
Gleich sechs Konzerte in der Musa im April
25.03.2011 Für den April sind in der Musa gleich sechs Konzerte geplant. Am 2.4.11 kommen Rockapella nach Göttingen. Am 6.4. sind Folk und Mitmachtänze mit Dawei Dawei angesagt, während am 9.4. die Tora Bora Allstars zusammen mit Gastmusikern karibischen Flair in die Musa bringen werden. Weitere Konzerte sind am 13.4. mit Bosse und mit dem Support Boy, am 16.4. mit der Poprockbänd „Rainer von Vielen“ und am 18.4. mit der Rockband „Black Cat Zoot“. Am 30.4. ist für die Ü30-Generation wieder die traditionelle Tanz-in-den-Mai-Party angesagt.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Musa e.V. [ Homepage ]
Meldungen und Ankündigungen aus der Musa - Veranstaltungshinweise für den Apr. 2011 Veranstaltungshinweise für den Apr. 2011
Email vom 16.3.2011) -
Freitag, 1.4.11, 21 Uhr
PowerDance
Seit Jahren bewährt startete DJ Martin mit der
‚ersten rauchfreien Disko’ in Göttingen
und bleibt auch in Zeiten des allgemeinen ‚Nichtraucherschutzes’
seinem eigenen Stil treu
Samstag, 2.4.11, 20 Uhr
Rockapella
Rockapella sind fünf Sänger und fünf außergewöhnliche Persönlichkeiten, wer sich das entgehen lässt, ist selbst Schuld!
Gemeinsam sind sie Entertainment pur – ein explosiver Mix aus Virtuosität, Groove und Soul. Scott Leonard, Steve Dorian, John Brown, George Baldi III., und Jeff Thacher begeistern als Solisten und als Ensemble. Rockapella ist A Cappella Weltklasse mit einem Repertoire aus Pop-, Soul- und Funk-Hits sowie spektakulären Eigenkompositionen.
Kaum eine A Cappella Gruppe ist so vielseitig wie die fünf Stimmakrobaten aus New York und Florida. Rockapella kennt die Bühnen zwischen Los Angeles, Boston, Tokio, Osaka, Genf und Mailand, ist erfahren im Zusammenspiel mit dem legendären Orchester "The Boston Pops" und gefeiert als Hausband einer US-Fernseh-Show.
Es ist immer wieder faszinierend, was die menschliche Stimme beim Zuhörer auslösen kann. Wenn es sich bei den Besitzern der Stimmen um 5 Ausnahmekönner und begnadete Entertainer handelt, dann gibt es kein Halten mehr. Rockapella machen aus jeder Veranstaltung eine A Cappella Party und aus ihrem Publikum begeisterte Fans.
Pressefoto ©2011 Rockapella
Mittwoch, 6.4.11, 20 Uhr
Dawai Dawai
Folkmusik und Mitmachtänze
Die Folkband Dawai Dawai veranstaltet alle 2 Monate einen Ball-Folk-Abend mit Live-Musik. Alle Freunde der Folkmusik sind herzlich eingeladen, das Tanzbein zu schwingen. Für Folkfans ist der Spaß garantiert! Keinen Tanzpartner oder etwa ein Holzbein? Kein Problem – es findet sich sicher jemand und gemixt wird sowieso ab und zu.
Freitag, 8.4.11, 21 Uhr
Rock gegen Rheuma
DJ Albi ist ein Phänomen!
Kult-Rock und Hits der letzten 40 Jahre
vermischt mit aktuellen Chart-Nummern
mit Solo- und zeitweise auch Gruppen-Trommeleinlagen
bringen die Luft nicht nur in der Stadt
sondern auch im Umland zum Kochen!!!
Samstag, 9.4.11, 20:00 Uhr
Tora Bora Allstars u.A.
Ein fettes Konzert in Göttingen mit den Tora Boras!
Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.
Als Support haben wir diesmal besondere Leckerbissen dabei:
Boom Steppa spielt im Rahmen seiner "Subculture Fashion Tour" auf und bringt Euch Reggae Ragga Dancehall Vibes direkt aus Jamaica.
Außerdem wird Juliano von der Beatplantage Witten Songs aus seinem neuen Album "Durch die Ohren in den Kopf" zum Besten geben.
Als die Kirsche unter einem fetten Berg Sahne, spielt das Basement Funk Orchestra aus Berlin!
Wir freuen uns auf Euch und eine dicke Party!
Pressefoto ©2011 Tora Bora Allstars
Mittwoch, 13.4.11, 20:30 Uhr
Bosse
Support: Boy
Intimität ist selten in der Rockmusik. Noch viel seltener geht sie mit kompositorischem Können zusammen. Wer jedes Wort mit Bedacht wählt und die Arrangements musikalisch den Themen der Stücke anpasst, gilt als Architekt mit Formwille, aber wo Baupläne sind, können nicht ungefiltert Emotionen fließen. Sagt man so. Axel Bosse beweist auf seinem vierten Studioalbum "Wartesaal", das am 25. Februar 2011 veröffentlicht wurde, das Gegenteil, denn alles greift hier ineinander.
Es gibt viel zu viel reine Befindlichkeit und reines Rollenspiel in der deutschen Rockmusik, aber es gibt nur ein "Scheiße, ist das wahr!", bei dem man Tränen in den Augen und Glücksgefühle im Herzen hat. Es kommt von Bosse.
Auf "Wartesaal" ist es zu seiner vorläufigen Vollendung gekommen.
Die wahre Größe eines Songs erkennt man daran, dass er auch akustisch etwas hergibt. Herausragend sind alle Stücke, die in der kargen Reduktion der Unplugged-Fassung sogar wachsen. Genau das geschieht auf der 7-Song-Bonus-CD, die der Limited Deluxe Edition von "Wartesaal" beiliegt. Sie entwaffnet einen. Kampflos. In aller Ruhe.
Pressefoto ©2011 Bosse
Freitag, 15.4.11, 21 Uhr
PowerDance
Seit Jahren bewährt startete DJ Martin mit der
‚ersten rauchfreien Disko’ in Göttingen
und bleibt auch in Zeiten des allgemeinen ‚Nichtraucherschutzes’
seinem eigenen Stil treu
Samstag, 16.4.11, 21 Uhr
Rainer von Vielen
Einfalt passiert woanders! Denn aus dem tiefsten Herzen der Alm kommt mit Stimmakrobat RAINERVONVIELEN und seiner Band ein musikalischer Molotov-Cocktail, der Genregrenzen verwirbelt, Herzen und Hirne im Sturm erobert und die Beine besinnungslos zappeln lässt.
Auf ihrem neuen Album MILCH & HONIG schweift der Blick vom Allgäu aus in die Welt und vereint scheinbare Widersprüchlichkeiten wie Tuba und Quetschkommode mit Stromgitarren, tibetanischen Obertongesang mit Clubbeats, Volksliedertum mit Revolutionsreimen. Man mag es Zen-Metal, Teufels-Hop, Breitband-Minimalismus oder LoFi-Glam nennen, oder schlicht: Bastard-Pop.
Die Konsequenz: Ein Gipfeltreffen zwischen Bayern und Tibet, zwischen Liverpool und dem Kongo. Ein Sound, der Adrenalin in die Zehen sprengt, jede Faser elektrisiert und jeden Muskel mit Groove drapiert. Und auch die grauen Zellen erleben beim Deutlichkeitsdichter eine Auffrischungskur, denn Rainer interessiert nicht, was politisch korrekt, sondern schlicht, die Wahrheit an sich. "Es gibt kein Zurück!", sondern die Einladung zum emotionalen Steilwandklettern. Hals- und Beinbruch!
Montag, 18.4.11, 21 Uhr
Black Cat Zoot
Wer beim Klang des Namens Lisa Müller ein mausgraues Stieftöchterchen aus Grimm's Konvoluten assoziiert, verfügt über Fantasie, liegt aber dennoch daneben. Denn obwohl sich im Falle von BLACK CAT ZOOT anno 2005 sieben blutjunge Musiker auf einen fabelhaften teutonischen Streich einigten, hatte die Frontfrau und Femme Fatale des Septetts alles andere im Sinn, als ihr Licht unter den Scheffel zu stellen.
Ein postmodernistisches Singspiel mit den Klischees und Versatzstücken vergangener Moderne, lauten und leisen Gegenwartsfragmenten – eine synchrone Entladung von Neuronengruppen, genauso surreal wie unverschämt tanzbar.
Pressefoto ©2011 Black Cat Zoot
Freitag, 23.4.11, 21 Uhr
Rock gegen Rheuma
DJ Albi ist ein Phänomen!
Kult-Rock und Hits der letzten 40 Jahre
vermischt mit aktuellen Chart-Nummern
mit Solo- und zeitweise auch Gruppen-Trommeleinlagen
bringen die Luft nicht nur in der Stadt
sondern auch im Umland zum Kochen!!!
Samstag, 30.4.11, 21 Uhr
Tanz in den Mai
‚Rock gegen Rheuma’ trifft ‚30+’
Der Wonnemonat hält Einzug im Land und wird traditionell mit großem Hallo begrüßt. Ob in der Stadt oder auf dem Land, ob Hexe oder nicht, ob mit oder ohne Baum, der für viele schönste Monat des Jahres wird mit Musik, Tanz, Ausgelassenheit und DJ Albi gefeiert. Schließlich heißt es nun endlich: kalte Füße ade, willkommen du Liebe und du laues Frühlingslüftchen.
2 Floors, gute Stimmung und immer wieder eine Spitzenparty!
Regelmäßige Veranstaltungen
Jeden
Montag ab 21.30 Uhr: Salsa-Kneipe im Salon
Sonntag von 20.00 – 23.00 Uhr: Tango-Salon in der musa
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Musik, aufzählen, Popkonzertorte 25.03.2011 Termine - Exil |
Göttingen, Musik, aufzählen, Popkonzertorte 25.03.2011 Termine - Nörgelbuff |
Kultur, Stadtkultur 25.03.2011 Termine - Apex |
Kultur 25.03.2011 Termine - Nörgelbuff Stadtkultur 25.03.2011 Termine - Nörgelbuff |
ankündigen 24.03.2011 StadtRadiotipps |
ankündigen 29.03.2011 Theater der Nacht |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Termine - Exil 25.03.2011 Neben der Boogie’n’Blues-Küche am Grünen Donnerstag werden im Exil im April drei Konzerte veranstaltet. Den Anfang machen Le Fly & Die Rakede am 7.4.11. Am 15.4. kommen The Beat Holes nach Göttingen, während Black as Chalk & Fibre am 29.4., also nach Ostern, ihren Auftritt haben werden. Uhrenumstellung 25.03.2011 Am 27.3.2011 um 2:00 endet die Winterzeit und die Uhr wird auf 3:00 vorgestellt. In der Meldung wird hervorgehoben, dass die forschende Braunschweiger Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) im Bundeswirtschaftsministerium angesiedelt ist. Die Weitergabe der Zeitumstellung erfolgt im Internet über den NPT-Zeitdienst (Network-Time-Protocol). Sparen 25.03.2011 Die Junge Union Friedland fordert in ihrer Pressemeldung einen ehrlichen Haushalt, in welchem nicht mehr ausgegeben wird als wie die Gemeinde hat. Sie kritisiert die Erhöhungen von Fördergeldern für einzelne Vereine und Einzelprojekte. Weiter kritisiert die Junge Union, dass die Sanierung des Kindergartens in Groß Schneen zu teuer und zu ineffizient sei. Sie deutet dazu in ihrer Meldung drei Verbesserungsalternativen an. Baudezernent 25.03.2011 Am 21.3. meldet die Stadt Göttingen, dass der Oberbürgermeister Thomas Dienberg zu Wiederwahl vorschlagen wird. Die Göttinger Ratsfraktion der CDU unterstützt laut Meldung vom 25.3. die Wiederwahl des parteilosen Baudezernenten. Sie lobt, dass sich Göttingen in den letzten Jahren städtebaulich gut entwickelt hat und dass die Bedeutung der Innenstadt für die Region erkannt wurde. Gewünscht wird, dass zukünftig die Verwaltung aktiver auf betroffene Bürger zugehen sollte. Demographischer Wandel 25.03.2011 Die Göttinger SPD Kreistagsfraktion verweist auf Berechnungen vom statistischen Landesamt, wonach der Landkreis Göttingen (ohne die Stadt) in zwanzig Jahren rund ein Sechstel weniger am Bürgern haben wird als heute. Zur Gestaltung des politischen Wandels wurde ein Unterausschuss eingerichtet, der jedoch seit einem Jahr nicht mehr getagt hat. Weiter fordert die SPD-Fraktion einen Demographiebeauftragten, der sich hauptamtlich mit dem Thema befasst, solange der Landrat dies nicht zur Chefsache macht. Preiserhöhung 25.03.2011 Die Südniedersächsische Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert die Phantasielosigkeit vom Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN) und die Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB). Diese erhöhen ihre Preise. Ein Engagement zur Akquirierung neuer Kunden kann der Fahrgastverband aktuell nicht erkennen. | |
Neuere Nachricht | |
Theater der Nacht 29.03.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Freitag (1.4) und Samstag (2.4.) die Inszenierung „das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski“. Die Aufführungen sind ausverkauft. Am Sonntag den 3.4.11 darf sich der Zuschauer auf „der kleine Häwelmann“ freuen. Die Aufführung beginnt um 16:00 und es gibt noch Karten. Innenstadtumbau 28.03.2011 Am 4. April 2011 ab 19:00 findet im Tapetensaal des Städtischen Museums eine Informationsveranstaltung statt. Dort werden die Planungen zur Neugestaltung der Seitenstraße der Fußgängerzone vorgestellt werden. Die kommenden Planungen betreffen im Detail die Jüdenstraße und die Barfüßerstraße. Internetgedichte 27.03.2011 Für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurde unter anderem mit dem Suchausdruck „Gedicht Frühling Sonne“ nach zeitgenössischen Gedichten im Internet gesucht. Aber auch eine Kritik zu einer Rummarke findet sich unter den Neuvorschlägen. Abwicklung 28.03.2011 In einer Pressemeldung weist der SPD-Ortsverein Göttingen-Ost auf die derzeitige Abwicklung des Instituts für den Wissenschaftlichen Film (IWF) hin. Dabei werden drei dinge beklagt. Zum Einen ist die Situation der Rechteverwertung der rund zehntausend Filme und Beiträge ungeklrt. Zum Zweiten haben einige ehemalige Mitarbeiter noch kein Job gefunden. Zum Dritten wird befürchtet, dass das Gelände vom IWF zu einem Spekulationsobjekt werden könnte. Termine - Nörgelbuff 25.03.2011 Das Nörgelbuff hat eine neue monatliche Samstagabendshow. Am 23.4. feiert die Show Zwanzigfuffzehn ihre Premiere. Aber auch ansonsten ist das Programm im April 2011 prall gefüllt. Neben den üblichen Party, dem Improvisationstheater, einem Leseabend und der offenen Bühne finden im Nörgelbuff an insgesamt zehn Abenden Konzerte statt. |