geändert am 26.02.2011 - Version Nr.: 1. 3022

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Termine - Nörgelbuff
27,3. – 15:00 – Ukulelen-Spielkreis

25.02.2011 Das Nörgelbuff hat für den März vier Konzertabende im Programm. Dabei treten auf Anajo & Wilhelm Tell Me [10.03.], Schlagsaite [12.3], Telesushi & Nördliche Gärten[25.3.] sowie in der Reihe „Cross Generation Rock” die Gruppen "Chain of Thought", "The Crow Within" und "Another Stone". Auch finden die Session von Querbeat und NB-Houseband sowie die Spielstunde statt. Neben der Offenen Bühne am letzten Montag im Monat, vielen Partys und einen Improvisationstheaterabend trifft sich der offene Ukulelen-Spielkreis am 27.3. von 15-18 Uhr im Buff.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)
 





Veranstaltungen im Nörgelbuff im März 2011


Mittwoch, 02.03.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Freitag, 04.03.2011, 22.00 Uhr
Traumatanz – die rabenschwarze Ballnacht
Dark, Wave, Gothic, Elektro-Party

Samstag, 05.03.2011, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
http://www.gypsy-juice.de/

Montag, 07.03.2011, 21.30 Uhr
NB Houseband
Funk, Soul, Blues & Jazz & Special Guest
Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband

Mittwoch, 09.03.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Donnerstag, 10.03.2011, 21.00 Uhr
Anajo & Wilhelm Tell Me
VVK: 9 EUR, AK: 11 EUR
Anajo: Drei also, 3 oder auch: III. Die magische Zahl, drei Akkorde, der Vater, der Sohn, der heilige Geist. Geben, hören, sagen! Die 3, die schönste, die majestätischste, die geheimnisvollste, ja, die Königin unter den Primzahlen. 30.000 Kids haben bisher ein Anajo-Album erworben. Und nun auch der Titel des dritten Studioalbums des Trios aus Augsburg. Also, man mag da nicht mehr an Zufall glauben. Aber lassen wir die Algebra beiseite.
Nach mehreren Hits ("Monika Tanzband", "Ich hol dich hier raus", "Wenn du nur wüsstest"), einem Orchester-Album, zwei Russlandtourneen und einer ausverkauften Clubtournee im Herbst 2010 besannen sich Texter, Sänger und Gitarrist Oliver Gottwald, Bassist Michael Schmidt und Drummer Ingolf Nössner auf ihr Kerngeschäft. Und das ist: Hittige Popsongs zu schreiben, poppige Hitsongs aufzunehmen und diese Knüller dann zu veröffentlichen (da, schon wieder: ein Dreisatz!). Und wenn hier das verheißungsvolle Wort mit den drei Buchstaben fällt, nämlich POP, dann natürlich Pop in seiner ureigensten Bedeutung: Es steht nicht eine Botschaft, eine Belehrung, die schwermütige Vertonung der Weltformel wie bei so vielen deutschen Kollegen im Vordergrund, sondern der Song. Auf hohle Posen wird verzichtet, aber nicht auf Stil.
So gesehen sind Anajo weniger eine deutsche, denn eine internationale Band. Und so sind auf Drei zwölf stürmische, perlende Gitarrenpop-Kracher, die hervorragend auf ein Mixtape zwischen Guided by Voices und die BMX Bandits passen würdenÉ würden sie? Solche Vergleiche haben natürlich immer einen Pferdefuß und im Falle Anajo ganz besonders. Denn, so lange man auch drüber nachdenkt, der Sound der Band im Allgemeinen und der Sound der Band auf Drei im Besonderen lassen sich nicht so ohne weiteres mit anderen Bands vergleichen. Klar, Indie-Musik britischer Prägung stand Pate, amerikanischer College Rock ebenso, aber Gleichungen wie Oasis = Beatles nach '65 oder Hives = MC 5 zu "Back in the USA" funktionieren nicht. Und so kann man Anajo das größte Kompliment machen, das man einer Band überhaupt machen kann: Anajo lassen sich nur mit Anajo vergleichen.
Was kann man also zwecks Beschreibung von Drei nur heranziehen? Logen Alder, wie man an der Küste sagt, die anderen Anajo-Alben! Apropos Küste: Aufgenommen wurde Drei als erstes Anajo- Album nicht im sonnigen Süden, sondern in den Clouds Hill Studios in Hamburg-Rothenburgsort. Rauer als seine Vorgänger ist Drei geworden, auf elektronische Hilfsmittel wurde weitgehend verzichtet: kein Triggern, kein Klickern, kein Sampeln. Flirrende, twangende (Gitarren)-Sounds, die tollen Samples der Vorgängeralben wurden hier und da durch prägnante Orgelmelodien ersetzt, und dazu polternde, nach vorne stürmende Drums.
Bestes Bespiel: Die Vorabsingle "Mädchenmusik", auf der Anajo dem anhaftenden Klischee auf die ihnen eigene freundliche und humorvolle Weise den Mittelfinger zeigen. Darüber die mitunter skurril anmutenden Texte ("Schade um die schöne Fassade") Oliver Gottwalds. Es scheint fast, als würde der Mut zum Unperfekten Drei so perfekt machen. Nur die Band und das Studio. Mit Recht wurde auf die Kraft der Songs und der Stimme (noch so ein Alleinstellungsmerkmal) vertraut.
Musik für einen immerwährenden Frühling!
http://www.anajo.de/
WILHELM TELL ME: Die Schulen ihrer Stadt Hamburg haben sie nicht besucht. Das wird schon während der ersten Takte ihres veritablen Demo-Hits "Oh My God" deutlich, der seit einigen Wochen in den Portalen des Web 2.0 herum schwirrt. WILHELM TELL ME klingen extraordinary undeutsch nach einer britisch / französisch / skandinavischen Liaison: Irgendwo in der Schnittmenge von Golden Silvers, Hot Chip, Miike Snow, Metronomy und Phoenix.
WILHELM TELL ME sind Henning (Gesang, Keys), Frederik (Gitarre), Matthias (Bass) und Jan (Schlagzeug). Gemeinsam lernten Sie sich auf dem Seminar "Der Rutlischwur und seine Bedeutung für die Konstitution des europäischen Nationalstaates" kennen. Auf der gemeinsamen Exkursion zum Vierwaldstättersee wurde WILHELM TELL ME Anfang 2010 aus der Taufe gehoben und wird seither in einem Proberaum im Hamburger Stadtteil Hamm groß gezogen. Die erste Single der Band erscheint im September (7"-Vinyl und Download), das Debütalbum im Frühjahr 2011.
http://wilhelmtellme.com/
Pressefoto ©2011
Pressefoto: Pressefoto , 2011 © wilhelm tell me - 2011
wilhelm tell me - 2011


Freitag, 11.03.2011, 20.30 Uhr
Improvisationstheater mit Schmidt’s Katzen
Eintritt: 10 EUR, ermäßigt 8 EUR
Beim Improvisationstheater gibt es kein Textbuch, keine Souffleuse und keine Kostüme. Die Geschichten auf der Bühne entstehen spontan aus der Situation heraus und nach den Vorgaben des Publikums. Das kann ein Ort, ein Geräusch, ein Gegenstand oder der Inhalt Ihrer Hosentasche sein. Einen Katzensprung später erschaffen Schmidt’s Katzen, begleitet von Live-Musik, absurde Figuren, knackige Geschichten und herzergreifende Lieder am laufenden Band. Hier dürfen Sie Regie führen, laut los lachen, reinreden, ihren Sitznachbarn kennen lernen oder einfach nur gute Unterhaltung genießen.
Seit 2003 jonglieren Schmidt’s Katzen als eingespieltes Ensemble mit Klischees, klassischen Comedyelementen, herzbewegenden Augenblicken und sorgen für Lachmuskelkater. Sie erobern ihre Bühnen in Hildesheim und ganz Deutschland immer wieder neu und spontan mit abwechslungsreichen Aufführungen. Ob Show oder Walk-Act - Schmidt’s Katzen gehen ab!
"Die Katzen nehmen ihre Scherze ernst: Improvisation ist hier ein Wechselspiel der Herrschaft. Mal regiert das Publikum, mal der eigene Kopf, mal die Anarchie der theatralen Leerstelle. Ein echtes Theaterwunderland." (HiAZ, 19.1.2010)
Pressefoto ©2011
Pressefoto: Pressefoto , 2011 © Schmidt’s Katzen
Schmidt’s Katzen

Weitere Informationen unter: http://www.schmidtskatzen.de

Samstag, 12.03.2011, 21.00 Uhr
Schlagsaite
Seit dem Erscheinen ihres Debütalbums im Jahr 2008 hat sich die Gruppe Schlagsaite durch ihren unverwechselbaren eigenen Stil zum Geheimtipp einer Musikszene entwickelt, die man als deutschsprachige Variante des Nouvelle Chanson bezeichnen kann.
Bei Schlagsaite fanden sich 5 Musiker, die sich wider den Zeitgeist noch in der Liedermacher- und Chanson-Tradition Hannes Waders oder Georges Brassens sahen, die jahrzehntealte Gedichte von Ringelnatz, Kästner oder Borchert vertonten und dennoch oder gerade deshalb ein wachsendes junges Publikum begeisterten.
http://schlagsaite.com

Montag, 14.03.2011, 21.30 Uhr
Querbeat Bandsession
Die Querbeatband läutet den Abend mit einer Mischung aus Pop und Rock ein. Willige Musiker können sich gern in diesem Rahmen selbst oder mit der Querbeatband als Begleitmusiker "austoben". Auch Einzelinterpreten werden gern begleitet und gefeatured.

Mittwoch, 16.03.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Freitag, 18.03.2011, 21.30 Uhr
Rockformation Diskokugel
Knallharter Diskorock aus Darmstadt und Schluechtern.
http://www.rockformation-diskokugel.de/

Samstag, 19.03.2011, 22.00 Uhr
Ü31-Party
Die etwas andere Ü30-Party mit Hits und Classics von DJ Adam – garantiert Disco-Fox frei!

Montag, 21.03.2011, 21.30 Uhr
NB Houseband
Funk, Soul, Blues & Jazz & Special Guest
Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband

Mittwoch, 23.03.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Freitag, 25.03.2011, 21.30 Uhr
Telesushi & Nördliche Gärten
Telesushi: Wenn diese japanisch-amerikanisch-deutsche Verbindung loslegt, kommt dabei alternative Popmusik mit der Geschwindigkeit des Shinkansen angerauscht, die dich mit der Intensität eines Tsunamis aus dem Kimono haut. Telesushi haben britischen Indie-Pop bereits mit dem ersten Sake aufgenommen und umhüllen ihn mit Algenblättern. Dass dabei der Zuhörer auch mit eingewickelt wird ist gewollt – Sayonara!
http://www.myspace.com/telesushi
Pressefoto ©2011
Pressefoto: Pressefoto , 2011 © Telesushi
Telesushi

Nördliche Gärten: Es gibt gute Musiker. Und schlechte. Manche haben Erfolg wegen ihrer Musik, andere wegen ihrer Frisuren oder dem Geld ihrer Eltern oder beidem. Manche haben auch keinen Erfolg. Und ärgern sich darüber. Zum Glück aber nicht alle. Einige Musiker tragen Anzüge auch privat, andere besetzen Probehäuser und spielen am liebsten nackt, wieder andere stricken mit ihren Schwiegermüttern in spe Pollunder. Einer davon klampft und singt bei den Nördlichen Gärten aus Berlin. Der Junge mit der heißen Nadel heißt Michael. Mit Jan (Bass), Flo (Schlagzeug) und Lutz (GItarre, Gesang) ist er seit 2008 am Start. Menschen wie Mütze, Günni, Tröte, Scholzi oder Krille geben ihnen Obdach, wenn sie in Läden wie dem El Dorado (Nordenham) oder dem Silber auf St.Pauli loslegen. Bislang stehen knapp 30 Gigs zu Buche, u.a. mit KATZE, Doc Schoko oder MEGA!MEGA! Auswärtsspiele absolvieren die Gärten mit der Bahn, im Bus oder mit dem Leihwagen... Im Frühjahr 2009 waren sie im Studio und haben sechs Songs aufgenommen, die sie Ende Juni 2009 in Eigenregie als EP "Nördliche Gärten" veröffentlichten. Diese Songs sind auch auf Ihrer myspace-Seite zu hören und downzuloaden. Mixer Thies (Tonbrauerei) & Master Ulf sei Dank. Ein positives Echo gab es u.a. vom Ox, Dorfdisco und der Roten Raupe. 2 der Songs liefen auf Radio Fritz und uniRadio 97,2. Für 2011 sind weitere Aufnahmen geplant. ..Das sagen andere: .."Studentenrock aus Berlin. NÖRDLICHE GÄRTEN werden sich mit ihrem originellen, etwas schrägen und minimalistischen Sound bestimmt Freunde machen. Die Melodien auf dem vorliegenden ersten Demo "Baumschulenweg" sind auf das Wesentliche reduziert und können im Wechselspiel mit dem eigentümlichen Sprechgesang ihren Charme entfalten. Dazu passt die authentische Do-It-Yourself-Produktion. Hier geht es zweifellos um nichts anderes als um die Musik." (Arne Koepke, Ox-Fanzine 76; Feb./März 2008).."Dass es bei den Gigs gut rockt, zeigt schon das auf der MySpace-Seite der Band veröffentlichte Video (...) zum Demo ,Baumschulenweg': Kritisch durchdachte Texte, die das Treiben in der Großstadt ins Visier nehmen, sind in gut rockende eingängige Melodien verpackt und gehen schnell ins Ohr. Dabei verzichten die Berliner auf unnötiges Gefrickel und spielen gerade heraus was Sache ist. Da fühlt man den Spaß an der Musik." (Freya Diepenbrock, Gothic Paradise/Online, 19.10. 2008).."Gute Musik ist das. Abwechslungsreich und unterhaltsam. Gefällt mir gut." (Erik Langer, Gitarrist von Kettcar/Grand Hotel van Cleef, Jan. 2008 via Mail).."konnte endlich mal in ruhe eure cd hören. ist super, wenn ihr mich fragt." (Doc Schoko, April 2008).. Kritiken: zur EP "Nördliche Gärten" (2009): "Indie-Rock mit deutschen Texten steht in ihrem Info. Glücklicherweise erwächst den Nördlichen Gärten Berlins nicht der peinlich dümmste Happy Aua Pickelschramm der letzten Jahre deutscher Studiertenwirtschaft samt vorprogrammiertem Absatzeinbruch. Denn an frische und minimal roher Wagnis treiben es Titel wie "Gropiusstadt", "Leute kucken Leute" oder "Augen der Anderen" dergestalt, als wären Low-budget Produktionen noch in Händen von gewitzten Sturköpfen in Aspik" (Dorfdisco.de, Sept. 2009).."Nördliche Gärten aus Berlin haben ihre erste EP komplett selber gemacht. Und das haben sie erstaunlich gut hinbekommen. Das erste Lied, "Gropiusstadt" zeigt schon genau, was die Nördlichen Gärten können:, angenehm rumpeligen, rohen deutschen Indie-Rock; unprätentiös, kein glatter Sound, nichts drumherum, aber eingänglich präsentiert und mit sehr hübschem Text, dezent kryptisch und trotzdem lebensnah, irgendwie klug, irgendwie lakonisch, alles in allem etwa so wie Tomte früher war" (roteraupe.de, Okt. 2009).. "Zweite Demo-CD der Band aus Berlin. Die erste wurde im Ox als "Studentenrock" bezeichnet und das kann man auch beim zweiten Anlauf so stehen lassen, allerdings mit leichten NDW-Punk-Anleihen angereichert. Die wichtigen Stunden in der Hamburger Schule haben die vier Herren auch nicht verpasst. Der Sound wird adäquat übernommen und dazu die recht melancholischen Texte auf das Leben in der Hauptstadt angepasst. Dabei geht auch nicht der Humor verloren, was ein Song wie "Berlin, Berlin" beweist, denn das ist ein guter Soundtrack, wenn einen die ganzen aufgeregt-hippen Touris mal wieder nerven. Und wer seine Tourneen mit der Bahn absolviert, hat bei mir eh gewonnen." (Timbob Kegler, Ox, Okt/Nov 2009)
http://www.myspace.com/noerdlichegaerten

Samstag, 26.03.2011, 19.30 Uhr, Einlass: 19.00 Uhr
Musikuss Band Event: CROSS GENERATION ROCK
Wie schon letztes Jahr, findet auch dieses Jahr CROSS GENERATION ROCK im Nörgelbuff statt. Dabei treten dieses Jahr drei Bands auf die alle auf, die sowohl vom Alter als auch von der Stilistik völlig unterschiedlich sind.
Angefangen mit der Band CHAIN OF THOUGHT, die nicht nur die ersten, sondern auch die jüngsten des Abends sind und ein beachtliches Programm eigener Stücke aus dem Bereich Punkrock mit deutschen Texten darbieten.
Als zweites THE CROW WITHIN, die nach einer Umbesetzung und Umbenennung ( sie waren vorher bekannt als Tinnitus), mit sattem Metalsound daherkommen. Auch diese Band spielt fast ausschließlich eigenes Material.
Abgeschlossen wird der Abend durch die Band ANOTHER STONE, die mit erdiger Rockmusik den Abend abrundet.
Veranstaltet wird der CROSS GENERATION ROCK von der Musikschule Musikuss.

Sonntag, 27.03.2011, 15.00 bis 18.00 Uhr
Ukulelen-Spielkreis
Freies Ukulelespielen mit El Adrenalid / L´Uke

Montag, 28.03.2011, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Mittlerweile genießt sie Kultstatus – unsere Spielstunde! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano, Cajon und Westerngitarre stehen zur Verfügung.

Mittwoch, 30.03.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

24.02.2011 Hitartikel

Göttingen

25.02.2011 Termine - Musa

Musik, aufzählen, Popkonzertorte, Stadtkultur, Termine

24.02.2011 Rückblick 8/11

Musik

25.02.2011 Termine - Musa

aufzählen

25.02.2011 Termine - Musa

Popkonzertorte

25.02.2011 Termine - Musa

Stadtkultur

25.02.2011 Termine - Musa

Termine

25.02.2011 Termine - GSO

Kultur, Freizeit

24.02.2011 StadtRadiotipps

Kultur

25.02.2011 Termine - Musa

Freizeit

01.03.2011 Junges Theater

werben

23.02.2011 Ausstellung

werben

25.02.2011 Termine - GSO

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel
Platz 17: „Nonnenstieg: Volllicht nur bei Bedarf – sonst Schummerlicht“

24.02.2011 Die Top-7 der 7-Tage Artikel hatten in der Woche vom 14.2. bis 20.2.11 die folgenden Schlagzeilen: 1) 'Ab 10.2. – „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“ als 3D-Film', 2) 'Ab 10.2. – „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“', 3) 'Premieren: „Macbeth“[Sa.] & „Kassandras Monolog“[Fr.]', 4) '13.2. – letzte Kinovorführung / 14.2. – Abschiedsgala fürs Stern', 5) 'Konzerte vom 03. Februar bis zum 09. Februar 2011', 6) '11.2. – Premiere „Kassandra – ein Monolog“' und 7)'Beantragt höhere Hartz-IV-Sätze'. In der Woche gab es 19 Suchanfragen zum Wort „Sperrmüllabfuhr“ und 11 Anfragen zum Suchwort „Müllabfuhr“. Unter allen Artikeln war mit 28 Zugriffen der Artikel „Nonnenstieg: Volllicht nur bei Bedarf – sonst Schummerlicht“ auf Platz 17 gelandet.

Rückblick 8/11
Konzerte vom 17. Februar bis zum 23. Februar 2011

24.02.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Peter Finger", "Peer Orxon", "College Forgotten", "Göttinger Kammerchor", "Uwe Palermo", "Wolfgang-Rennert-Trio" und "Blues & Boogie Küche" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Diskussion
„Rente mit 67“

24.02.2011 Für den 3.3.2011 ab 18:00 haben die Göttinger Grünen zu einer Podiumsdiskussion in Holbornsche Haus (Rote Straße 34) eingeladen. In das Thema „Rente mit 67“ werden der rentenpolitischer Sprecher der Bundestagsgrünen, der Funktionär für Sozialpolitik beim DGB-Bundesvorstand und ein Vertreter von der Deutschen Rentenversicherung Hannover-Braunschweig Impulsvorträge geben.

StadtRadiotipps
Auch Thema am Do. ab 16:05 – „Die Leberwurstaffäre“

24.02.2011 Für die werktägliche Woche vom 28..2. bis 6.3.11 hat die hauptamtliche Redaktion vom StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Die BG 74 steigt in die zweite Bundesliga auf“[Mo. 8:35], „Die wichtigsten Reden aus der Sitzung des Rates der Stadt Göttingen vom 25.2.2011“[Mo. ab 11:05] und „KunstZeit: ‚Abseits der großen Tour’ in der Wasserscheune Erbsen“[Di. 9:50]. Im der Senioren-Bürgerfunksendung „Spätlese“ am Donnerstag stehen Themen wie „Vor der Glotze um die Welt, Blau macht mich so blass, Die Leberwurstaffäre u.v.m.“. auf dem Programm.

Hartz IV
Erwerbslosenforum irritiert über SPD-Verhalten

23.02.2011 Das Erwerbslosenforum spekuliert in seiner Pressemeldung, warum die SPD den Vorschlägen der CDU-FDP-Regierungskoalition bei den Hartz IV Verhandlungen so leicht nachgegeben hat. In der Pressemeldung wird nach Indizien gesucht, ob die SPD vielleicht den Weg einer Normenkontrollklage gegen die Hartz-IV-Beschlüsse gehen wolle.

Internet-Abzocke
Bei unberechtigten Forderungen wehren

23.02.2011 In einer Pressemeldung geht die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. wieder einmal auf das Thema Abzocke im Internet ein. In der Meldung findet sich eine Checkliste, wie man gegen unberechtigte Forderungen vorgeht. Auch ruft die Meldung dazu auf, sich zu wehren. Dazu können je nach Fall Beschwerden bei Innungen, Beschwerden bei Gericht oder auch Strafanzeigen gehören. Auch bietet die Verbraucherzentrale eine persönliche telefonische Beratung an.

Neuere Nachricht

Studien
Wenzel: genaue Angaben zum Atommüll in Gorleben

25.02.2011 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, reagiert mit der Pressemeldung auf Berichte, wonach es im Umkreis von Atomanlagen zu einer Verschiebung des Verhältnisses von Jungen- und Mädchengeburten gekommen sein soll. Mit Hinweis auf die Kinderkrebsstudie meint er, dass die Gefahren der Atomenergie auch heute noch nicht ausreichend verstanden sind. Er fordert weiter eine aktuelle, vollständige und behältergenaue Aufschlüsselung zum radioaktiven Inventar, das in den beiden Gorlebener Atommüll-Zwischenlagern deponiert ist.

Sicherheit
BitKOM fordert Förderung einer deutschen IT-Sicherheitsindustrie

25.02.2011 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., begrüßt die Strategie der Bundesregierung, mit der gegen Cyber-Kriminalität vorgegangen werden soll. Insbesondere soll die Gründung eines Nationales Cyber-Abwehrzentrums und eines Nationalen Cyber-Sicherheitsrats geplant sein. Weitergehend fordert die BitKOM die Förderung einer leistungsfähigen IT-Sicherheitsindustrie in Deutschland.

Termine - Exil
31.3. „Nirvana Teen Spirit“ covert „Nivana“

25.02.2011 Im Exil sind für März 2011 drei Konzerte geplant. Schon am 17.3. werden „Paddy’s Funeral“ und „The Daltons“ spielen. Am dritten Donnerstag im Monat ist dann wieder die „Boogie & Blues – Küche“ angesagt. Am letzten Tag im März dürfen sich die Rockfreunde auf die „Nirvana“-Coverband „Nirvana Teen Spirit“ freuen.

Termine - GSO
25.3. – Uraufführung eines Stückes von Jacqueline Fontyn

25.02.2011 Im März hat das Göttinger Symphonie Orchesters viele Termine und ist auch über die Grenzen Göttingens hinaus gefragt. Ein Highlight des Monats ist wegen der Uraufführung das Konzert am 25.3.2011 ab 19:45 in der Stadthalle. Auch beteiligt sich das Göttinger Symphonie Orchester an der KUNST-Gala am 13.3. in der Stadthalle.

Termine - Musa
Ab 27.2. - Ausstellung des Atelierhauses in der Musa

25.02.2011 Im März findet in der Musa neben verschiedenen Partys und den verschiedenen regelmäßigen Veranstaltungen ein Konzert statt. Am 28.3.2011 werden "Schöngeist" und "Stahlmann" die Musa rocken.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---