geändert am 31.01.2011 - Version Nr.: 1. 2900

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ anregen ~ Musik ~ irgendwo ~ Hannover ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rockförderung
Band-Factory 2011 - Bewerbungsschluss 1.3.2011

19.01.2011 Die LAG Rock Niedersachsen organisiert auch in diesem Jahr die Band Factory mit, bei welcher aufstrebende Rockbands am 16.4. im Musikzentrum Hannover nach einem zwanzig-minütigen Auftritt mit ehrlichem Feedback und Beratungen unterstützt werden. Weiterhin werden die Bands ein Jahr lang bei Auftritten, Pressearbeit etc. unterstützt. Schon am 15.4. spielen im Musikzentrum Bands, die im letzten Jahr gecoacht wurden. Bis zum 1. März kann sich beworben werden. Zur Bewerbung gehören mindestens drei selbst komponierte Stücke auf CD, ein professionelles Bandfoto sowie ein aktuelles Bandinfo. Die Bewerbung ist per Post zu verschicken.
[Die Redaktion ist sich nicht sicher, welche Relevanz der Bewerbungsschluss 15.3.2011 auf der Website zum Band-Factory 2011 hat. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Redaktion stellt nur eine Abweichung beim Termin in der Pressemeldung und auf der Website http://www.bandfactory-nds.de/ fest. Solche Fehler sollten einer aufstrebenden Bänd natürlich nicht passieren, auch wenn sie menschlich verständlich sind.
Auch sollte man immer daran denken, seine Pressemeldungen im Klartext zu verschicken. Diese insbesondere bei Behörden festzustellende Unart, Email-Pressemeldungen ausschließlich als PDF-Dateien zu verschicken, sollte man sich abgewöhnen. PDF-Dateien sind einfach scheiße, wenn es um eine elektronische Weiterverarbeitung geht. PDF-Dateien sind nur gut, wenn man als Absender sicher sein möchte, dass die Ausdrücke überall gleich aussehen und wenn man als Absender nachträgliche Manipulatioonmen am Dokument vermeiden möchte. Pressemeldungen sollen aber zumeist nachträglich bearbeitet werden, deshalb sind PDF-Dateien als Pressemeldungen eher ungünstig. PDF-Dateien bei den Bürgerstimmen landen in der Ablage P bzw. werden bestenfalls als Kategorie B behandelt. Meldungen in der meist überfüllten Kategorie A haben Vorrang.
Dr. Dieter Porth.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu LAG Rock Niedersachsen [ Homepage ] (Vera Beier-Lüdeck)
 



Meldungen von der Landesarbeitsgemeinschaft Rock - Bandfactory 2011 vol1: Termine für Festival und Showcases

Email erhalten am 14.1.2011 - Die Bandfactory Niedersachsen vol1 findet vom 15. – 17. April 2011 statt.

Ambitionierte Bands aus Niedersachsen können sich ab sofort für eine Teilnahme an dem intensiven Bandcoaching bewerben!

Bewerbungsschluss ist der 01.03.2011.♠1 Die Bewerbungsunterlagen sollten mindestens drei selbst komponierte Stücke auf CD, professionelle Bandfotos, sowie ein aktuelles Bandinfo beinhalten. Bewerbungen bitte postalisch an:

LAG Rock Niedersachsen,
Stichwort "Bandfactory"
Emil-Meyer-Straße 28
30165 Hannover

Die Bandfactory Niedersachsen wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Öffentliches Festival zum Auftakt

Neu bei der Bandfactory Niedersachsen ist ein Festival am Freitagabend, bei dem die Teilnehmer der letzten Coachings zeigen können, was sie drauf haben.
Freitag 15. April 2011 im MusikZentrum Hannover
Beginn: 20:00 Uhr
Line Up: Maschgold, Exit Inside, Matthew Graye, Fire In Fairyland, Denmantau, Rufus and the Drawbacks.
Der Eintritt ist frei!

Öffentliches Showcase am Samstag

Bevor mit den Bands in Intensivworkshops an Bühnenpräsenz, Arrangements und Businessplänen gearbeitet wird, stellen sich die Teilnehmer in einem Showcase der kritischen Jury. Zu der gehören dieses Mal Jens Krause (ehemals Peppermint Park), Silke Super (ehemals VIVA und MTV), Kai Thomsen (CD Kaserne Celle) und Katrin Helmerichs-Naujok.

Samstag, 16. April 2011 im MusikZentrum Hannover
Einlass ist um 10:30 Uhr, der Beginn um 11:00 Uhr und der Eintritt ist frei.

Bandfactory Niedersachsen


Die ganze Welt hasst sie mittlerweile: Castingshows im Stil von Popstars oder DSDS.
Komisch, dass diese Formate trotzdem Einschaltquoten in Höhe der Bevölkerungsanzahl von Hessen aufweisen können. Komisch ist auch, dass man nach dem steilen Triumph der Finalisten nie wieder etwas von den vermeintlichen Superstars hört.

Überhaupt nicht komisch dagegen ist die Bandfactory Niedersachsen. Trotz aller Widrigkeiten am Musikmarkt, ist es ist nämlich auch heutzutage möglich, Berufsmusiker zu werden. Und das ohne die Hilfe von Bohlen und Co.

Die LAG Rock in Niedersachsen bietet mit der Bandfactory Niedersachsen das ultimative "Rundum-Sorglos-Paket" für aufstrebende Bands. Neben professioneller Auftrittsorganisation und der Zusammenarbeit mit Agenturen und Medien, erhalten die teilnehmenden Bands ein Wochenende lang durch intensive Workshops wichtige Einblicke in das Musikbusiness.

Coaches der Bandfactory Niedersachsen sind u.a. Frank Itt (Jule Neigel Band, Lotto King Karl), Kosho (Söhne Mannheims), Martell Beigang (Dick Brave), Jean-Michel Tourette (Wir sind Helden), Silke Super (ehemals VIVA und MTV), Jens Krause (ehemals Peppermint Park), Kai Thomsen (CD Kaserne Celle) und Katrin Helmerichs-Naujok (Choreografin).

Nach einem zwanzigminütigen Showcase vor Publikum erhalten die Bands Feedback der Profis. Ehrlich und unverblümt; es darf auch mal knallhart sein. Trotzdem geht es bei der Bandfactory Niedersachsen nicht darum, die Musiker abzustrafen. In Intensivworkshops arbeiten die Coaches gemeinsam mit den Bands an Bühnenpräsenz, Arrangements und dem Image der Musikgruppen.

Dabei ist Musik nur ein Teil in dem Leben einer professionellen Band. Videoproduktionen, Booking, Selbstvermarktung/ Imageentwicklung oder Interviewtraining sind nur einige Stichpunkte, über die sich eine ambitionierte Band Gedanken machen muss. Pressefachfrau Antje Winzer (PR Living Concerts) gibt Tipps zur Kommunikation mit den Medien. Bookingexperte Andreas Haug (Rockszene.de) zeigt Konzepte auf, mit denen eine Newcomer-Band an mehr und vor allem bessere Konzerte kommen kann.

Im Nachgang werden die Bands mindestens ein Jahr lang im Rahmen einer Auftrittsförderung begleitet.
Gefördert wird die Veranstaltung vom Land Niedersachsen.

Kontakt:
LAG Rock Niedersachsen, Vera L.
Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover
Tel: 0511 - 351609, Fax: 0511 – 351870
Email Siehe Website http://www.bandfactory-nds.de/content/impressum

BANDFACTORY NIEDERSACHSEN ZITATE


Coaches

"Die Bandfactory ist eine hervorragende Chance für eine Band, sich eine fundierte Einschätzung einzuholen und Ideen zu entwickeln, die das eigene Schaffen beflügeln. Ich glaube weiterhin, dass das aufmerksame Zuhören der Beurteilungen für die anderen Bands ebenfalls sehr hilfreich ist. Abgerundet durch individuelle Workshops bekommt man an einem Wochenende ein ordentliches Paket mit auf den Weg. Für mich als Coach war es eine tolle Erfahrung, so viel Energie und Leidenschaft auf der Bühne zu erleben und trotzdem ehrliche Offenheit für Kritik und Tipps zu spüren. Diese Voraussetzungen erlauben wirklich cooles Arbeiten."
Jean-Michel Tourette (Wir sind Helden)

"Die Bandfactory Niedersachsen leistet einen ganz wichtigen Beitrag zur Band-Beschleunigung. Denn oft werden im Musikeralltag viele Konzerte hintereinander gespielt, ohne dass auch nur eine einzige konstruktive Anregung von kompetenter Seite kommen würde. In der Bandfactory kann es in 20 Minuten Feedback durch die Band-Coaches mehr Ideen zur Verbesserung und Verfeinerung geben, als es die meisten Formationen innerhalb eines ganzen Jahres - durch oft mühsames Nachfragen - bekommen."
Kosho (Söhne Mannheims)

"Die Bandfactory Niedersachsen verkörpert für mich in idealer Weise moderne Musikpädagogik. Wissen wird durch gemeinsames, praktisches Arbeiten weitergegeben. Die Offenheit der Workshops lässt Raum, auf die individuellen Bedürfnisse der teilnehmenden Bands einzugehen. Fragen, die am Tag der Bandpräsentationen auftreten, können am nächsten Tag in den Workshops vertieft werden. Ein für alle Beteiligten interessanter, lehrreicher und spannender Vorgang. Ich hatte große Freude, dabei zu sein."
Martell Beigang (Dick Brave)

Bands

"Die Bandfactory hat uns nicht nur Spaß gemacht sondern zugleich neue Horizonte eröffnet. Ein Förderprogramm, nach dem sich jede Band die Finger lecken sollte!"
Fire in Fairyland (Bandfactory Teilnehmer 2010)

"Für eine junge Band wie uns sind konstruktive Kritiken, ehrliche Meinungen und Tipps enorm wichtig. All das bietet die Bandfactory. Vom Bühnenbild bis zum Songwriting haben wir viel mitgenommen und können jetzt endlich ganz gezielt an unseren Schwachstellen arbeiten."
Maschgold (Bandfactory Teilnehmer 2010)

"Die Bandfactory Niedersachsen war eine absolut überzeugende Veranstaltung. Mit gemischten Gefühlen angereist war schon nach wenigen Gesprächen mit den Coaches klar, dass das kein alltägliches Bandcoaching werden würde. Erstmals wurde nicht versucht, die Band zu verbiegen und in eine massenkompatible Richtung zu lenken. Einstellung und Ziele der Band wurden von den Coaches sofort verinnerlicht, sodass man über drei Tage hinweg effektiv daran arbeiten konnte, die Stärken der Band herauszustellen und auffallende Schwächen zu minimieren. Klare Worte der Coaches, die zudem immer einen Denkanstoß parat hatten, kein Schönreden der eigenen Leistung. Von Booking bis Bühnenpräsenz stehen die wichtigsten Bereiche des Musik- und Livegeschäfts auf der Tagesordnung. Zusammengefasst ist die Bandfactory ein großartiges Förderprogramm für aufstrebende Bands.
Frames (Bandfactoy Teilnehmer 2009)


Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Auf der Website zur Bandfaktory fand sich am 19.1.2011 das Datum 15.3.2011.
Die Redaktion stellt nur fest, dass die Termine unterschiedlich sind.
Dr. Dieter Porth

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Rock will die Musikkultur, insbesondere die Rock- und Popmusik, in Niedersachsen fördern.
Kontakt:
LAG Rock Niedersachsen, Vera Beier-Lüdeck
Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover
Tel: 0511 - 351609, Fax: 0511 – 351870

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

14.01.2011 Demonstration

Hannover

23.01.2011 Kindergärten

irgendwo

15.01.2011 Impressionen

irgendwo

20.01.2011 Hitartikel

Musik

14.01.2011 Termine - Exil

Musik

20.01.2011 Rückblick 3/11

anregen

11.01.2011 Event - Cornpicker

anregen

23.01.2011 Kindergärten

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

ThOP
23.1. – 20:15 – „Poetry Slam“

19.01.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 20.1. bis 26.1.2011 die Inszenierung von „Tartuffe (Der Betrüger)“. Am Sonntag findet ab 20:15 wieder der Poetry-Slam statt. Wie immer gibt es für den Poetry Slam nur Karten an der Abendkasse.

Theater der Nacht
So. 16:00 – „die Sterntaler“ (ausverkauft)

19.01.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 20.1. bis 26.1.2011 die Märchen „Der Mond“ sowie „die Sterntaler“. Alle Figurentheater-Vorstellungen in der Woche waren zum Zeitpunkt dieser veröffentlichung schon ausverkauft

Junges Theater
Sa. 20:00 – „Die Berater“

19.01.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 20.1. bis 26.1.11 als Schulvorstellung das Stück „Wir alle für immer zusammen“. In den Abendvorstellungen sind das Sinnstück „Warteraum Zukunft“, die Inszenierung „Die Berater“ und das Stück um ‚Pfanntasih’ mit dem Titel „Pinochio“ zu erleben. Auch werden im Jungen Theater in der aktuellen Woche der Schiller-Klassiker „Die Räuber“ und der Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“ aufgeführt.
[„Schreibe so, wie du sprichst“ oder „Phantasie -> Fantasie -> Fanntasie -> Pfanntasie -> Pfanntasieh -> Pfanntahsieh“. Was ist richtig? – Dr. Dieter Porth.]

Deutsches Theater
Mo. 19:45 – „Hauptsache Arbeit!“

19.01.2011 Das Deutsche Theater präsentiert in der Zeit vom 20.1. bis 26.1.11 im Keller das Stück über die Entmenschlichung des Kampfs um Arbeit in der Inszenierung „Hauptsache Arbeit!“. Im Studio gibt es das Kinderstück „Die zweite Prinzessin“, die Komödie „a true lovestory“ und das Roadplay „Der Tod des Bunny Munro“ zu erleben. Auf der Großen Bühne werden die neue Inszenierung „Eine Familie“, das Musical „Cabaret“, das Stück „Diebe“, das Drama „Wildente 2.0“ sowie die Komödie nach einer Kinderbuchfigur „Der kleine Vampir“ gezeigt.

Lumiere
So. & Mi. – „Good Food & Bad Food“

19.01.2011 Das Lumiere zeigt an ausgewählten Terminen in der Woche vom 20.1. bis 27.1.11 die Dokumentationen „Good Food, Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft“, „La Danse - Das Ballett der Pariser Oper“ und „Andreas Baader, Staatsfeind“. Weiter finden sich Programm die Komödie „Seven Islands and a Metro“ und die Dreiecksgeschichte „The Kids are all right”. Für die Kinder wird am Samstag und Sonntagnachmittag der Zeichentrickfilm „Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus“ gezeigt.

Cinema
Sonntag – 15:15 - „Arsen und Spitzenhäubchen“ plus Trailer von Filmklassikern

19.01.2011 Das Cinema zeigt in der Woche vom 20.1. bis 26.1.11 die alten Klassiker „Tanz der Vampire“, „Arsen und Spitzenhäubchen“ und den Stummfilm mit Live-Musikbegleitung „Go West - Der Cowboy“. Weiter präsentiert der Weltenbummler André Schumacher am Freitag seine Show „In 80 Tagen um die Welt“ und am Samstag „Antarktis“.
[Die Schließung des Kinos zum 1. Februar wird ein großes Loch im kulturellen Leben hinterlassen. Damit verlässt das letzte Kino die Innenstadt, die sich mehr und mehr zur Shopping-Meile ohne kulturellen Nährwert entwickelt.]

Neuere Nachricht

Gutachtenkritik
SPD: CDU-Haltung in sich widersprüchlich

20.01.2011 Der Fraktionsvorsitzende der Göttinger SPD Kreistagsfraktion Jörg Wieland kritisiert die Haltung der CDU zur Änderung regionale Strukturen. Einerseits plädiert die CDU für ein Gutachten und andererseits lehnt sie mögliche Ergebnisse von vorneherein ab. Weiterhin sind die Vorbehalte der Göttinger CDU gegen den potentiellen Gutachter für die SPD-Kreistagsfraktion umso unverständlicher, weil dieser schon zu diesem Thema ein wichtiges Gutachten für das CDU-geführte niedersächsische Innenministerium erstellt hat.
[Vielleicht wirkt die CDU so chaotisch, weil der Kandidat für das Amt des Landrates noch nicht feststeht. Dr. Dieter Porth.]

Rückblick 3/11
Konzerte vom 13. Januar bis zum 19. Januar 2011

20.01.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Gypsy Dave", "The Soundcrushers", "Die Amigos", und "Rüdiger Mund" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Die "offene Bühne“ feierte übrigens ihr 5 jähriges Jubiläum.

Textanzeigen
Ganzseitige Anzeige mit „(Werbe-)Bericht“ über Neujahrsempfang und Bilanz

20.01.2011 Im Göttinger Anzeigenblatt Extra-Tipp vom 16.1.2011 wurde über den Neujahrsempfang der Sparkasse Göttingen in einer ganzseitigen Textanzeige „berichtet/geworben“. Die Seiten ist mit einem Scan dokumentiert worden. Vom Design ähnelte die Textanzeige stark mit ihren zwei „Berichten" dem Layout des lokalen Anzeigenblattes.

Hitartikel
58 Zugriffe für ‚13.1. Impressionen zur Premiere von Tartuffe im ThOP“

20.01.2011 In der aktuellen Woche gehörten folgende Artikel zu den Top5 der 7-Tage-Artikel: Die zusammenfassende Meldung ':-( Überraschung: Mache Eier haben neben Cholesterin auch viel Dioxin :-(', die Impressionen zum Neujahrsempfang der Volksbank Göttingen 'Kähler optimistisch für 2011'“, die Ankündigung „'15.1. + 16.1. – Hochzeitsmesse'“, der Hinweis auf das StadtRadio-Programm 'Jeden Dienstag ab 20:00 – Radio Lounge mit “music from around the world”' sowie der Hinweis auf das Kinoprogramm '12.1. – Preview der Komödie „Morning Glory“'.

Vortrag
27.1. – „Wenn die Muskeln [bei Kindern] schlapp machen“

20.01.2011 Der Flügelschlag - Freunde und Förderer der Göttinger Neuropädiatrie e.V. bis September an jedem letzten Donnerstag im Monat einen Vortrag organisiert. Den Auftakt macht in 2011 ein Vortrag über die Frage, wie bei Kindern Muskelerkrankungen zu erkennen sind und wie solche Erkrankungen zu therapieren sind. Der Vortrag beginnt um 19:00 im Hörsaal 04 des Uniklinikums.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---