geändert am 04.11.2010 - Version Nr.: 1. 2724

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Live – Musa
afrikanische Gelassenheit in der Musik von Adjiri Odametey

01.11.2010 Am 30.10.10 gab Adjiri Odametey zusammen mit seiner Bänd in der Musa ein ausgezeichnetes Weltmusikkonzert afrikanischer Prägung. Seine Musik vermittelte bei mir das Gefühl von der Gelassenheit und aber auch Lebensfülle, wie man sie nur an einem sonnigen Sommervormittag erfühlen kann. Insgesamt ein sehr überzeugendes, gefühlvolles und schönes Musikerlebnis.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Kurzbericht zum Auftritt von Adjiri Odametey

Adjiri Odametey – Impressionen zu seiner Musik
Zwischen den Stücken moderierte Adjiri Odametey die Stücke in einem gutverständlichen und langsam gesprochenen Englisch an. Die Moderationen bezogen sich zumeist entweder auf die Vorstellung der jeweiligen traditionellen Instrumente oder auf eine kurze Zusammenfassung der Textinhalte.
http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Letzte Handgriffe und dann geht es los
Letzte Handgriffe und dann geht es los

Wie beschreibt man am besten die Musik. Stellen sie sich einen sonnigen Sommertag am Vormittag vor der großen Hitze vor. Wie eine leichte Brise rauscht der Wind durch die Blätter der Bäume. Es ist als ob ein Schlagzeug im Hintergrund summt. Alles und jeder ist an diesem sonnigen Sommertag mit seinen Gedanken und Tätigkeiten beschäftigt. Es ist, also ob die Perkussion rhythmisch & ruhig den Klangteppich des Schlagzeugs variieren und für eine große Vielfalt in den Arrangements sorgen. Weil die Sonne scheint und die Hektik des Alltags vergessen scheinen, sind auch die Rhythmen im Bassbereich eher ruhig. Aber ein Sommertag ist natürlich voller Leben und die vielen verschiedenen Instrumente und auch die klangliche Breite von Kopf- und Normalstimme bei Adjiri repräsentieren die ganze Vielfalt. Trotz dieser Vielfalt schwingt in der Musik eine innere Ruhe und Gelassenheit mit, wie man sie nur an einem Schönen sonnigen Sommervormittag selbst nachfühlen kann.
http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Hochkonzentriert und gleichzeitig auch entspannt zaubert Adjirir Odametey wundervolle Klänge aus der Gitarre
Hochkonzentriert und gleichzeitig auch entspannt zaubert Adjirir Odametey wundervolle Klänge aus der Gitarre

Auch die Einbindung des Publikums in Form von Mitsingen und Mitklatschen funktioniert relativ gut♠ 1 und zeigte so, dass das Publikum von dem Konzert begeistert war – wie ich auch. Die Verschmelzung von afrikanischer Musikkultur und europäischer Hörkultur ist Adjiri Odametey gut gelungen.
http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Die Bassläufe waren immer sanft und gelassen
Die Bassläufe waren immer sanft und gelassen

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Percussion
Percussion


Adjiri Odametey: Internet
Internet Link
Website: http://www.adjiri-musik.de/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/adjiriodametey


Adjiri Odametey auf seiner Website über seine Musik
" […]
Im Konzert verzichten Adjiri Odametey und seine Musiker auf jede technische Spielerei: Ihnen genügen ihre Instrumente, ihre Hände, ihre Stimmen. Weltmusik bedeutet für Adjiri Odametey, die eigenen Erfahrungen als Musiker in verschiedenen Kulturkreisen mit den traditionellen Wurzeln seiner ghanaischen Heimat zu mischen und dadurch eine ganz eigene, persönliche Klangwelt zu schaffen.

Die Besonderheit von Adjiri Odameteys Konzerten ist die Vielzahl der genutzten und sonst in dieser Fülle selten zu sehenden und zu hörenden Instrumente, wie zum Beispiel Balafon, das afrikanische Xylophon mit Kürbissen als Resonanzkörper, Cora - auch afrikanische Harfe genannt – oder Mbira, das so genannte Daumenklavier. Daneben nutzen die Musiker in den Konzerten unterschiedliche Percussioninstrumente: z. B. Talking drum oder Kpanlogo. Weitere Instrumente in den Konzerten sind: Flöte, Cajon, Glocke, Shaker, Gitarre, Bongos etc." (http://www.adjiri-musik.de/musik.php , gefunden am 1.11.10)
http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Sehr dezent wurde das Schlagzeug gespielt.
Sehr dezent wurde das Schlagzeug gespielt.

Dieser Beschreibung braucht man nichts hinzuzufügen. Es beschreibt, dass was man auf der Bühne sah. Einzig zur Lautstärke ist zu sagen, dass sie angenehm war. Ich kam zu keinem Zeitpunkt auf die Idee, meine Ohrenstöpsel aus der Tasche zu holen..

Adjiri Odametey: Publikumsbeschreibung
Das Publikum war altersmäßig ziemlich gut gemischt. Insgesamt hörten das Konzert gut über 70 Personen in der bestuhlten Musa. Es waren auch viele junge Päärchen, darunter aber publikumsbestimmend war die ältere Generationen mit 40+, 50+ oder auch 60+.
http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Erwartungsvoll wartet das Publikum auf Adjiri Odametey
Erwartungsvoll wartet das Publikum auf Adjiri Odametey

Einige kleine Impressionen zum Publikum seien hier auch erzählt. Ein oder zwei jüngere Damen aus den vorderen Reihen des Publikums standen während des Konzerts auf, gingen zum Rand des Raumes und tanzten zu einigen Stücken. Aber auch ein Unterschied zwischen den Kulturen fiel mir auf. In Göttingen ist es augenscheinlich, dass das Publikum ganz gebannt und still den Klängen der Musik zuhört und die Musik nach innen wirken lässt. Die Mitgerissenheit ist nur bei manchen Erkennbar am wippenden Kopf und/oder dem swingenden Körper erkennbar. Bei mit am Nebentisch saß eine mittelalte Negerin, die offensichtlich die Musik in Partylaune versetzte und die entsprechend redselig wurde. Im Laufe des Konzerts wurde sie ruhiger, weil niemand auf sie reagierte. Nach meinem Eindruck hatte sie eher ein Konzert im Stile von Popkonzerten erwartet, bei welchen mit den Musikern zusammen ein Party veranstaltet wird, und keine Konzert im Stile einer Gedenkveranstaltung, bei der man mit vornehmer Zurückhaltung sich von den musikalischen Klängen zu Ruhe und Gelassenheit verzaubern ließ.
Bemerkenswert war für mich der Kontrast im Outfit des Publikums im Vergleich zum Outfit der Musiker auf der Bühne. Diese trugen bunt gemusterte Hemden, während das Publikum durch den derzeit gängigen Modetrend zu dunkeln eintönigen Kleidungsstücken auffielen.

Nachsatz.
Zu meinem Konzertbericht sei vorgemerkt, dass ich zu meinem Ärger aus terminlichen Gründen nur den ersten Set miterleben konnte. Ich vermute, dass die Stücke im zweiten Set ähnlich waren, wobei angesichts der Souveränität und Authentizität von Adjiri Odametey auf der Bühne der Anteil der Mitmachphasen wohl etwas höher als im ersten Set gewesen sein dürften.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Es fingt sofort mit dem Mitsingen an. Das klappte erst im zweiten Anlauf. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, mit dem Mitklatschen anzufangen, weil dies beim Publikum weniger Hemmungen hervorruft. Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

29.10.2010 Berufswahl

Göttingen

29.10.2010 Stadtereignis

Musik, Popkonzertorte

28.10.2010 Rückblick 43/10

Musik, Popkonzertorte

01.11.2010 Event - Cornpicker

berichten

28.10.2010 Cybermobbing

berichten

01.11.2010 Event - Cornpicker

loben

18.08.2010 Wendebachstausee

loben

06.11.2010 Live – Jazzfestival

kritisieren

26.09.2010 Demokratieverständnis

kritisieren

06.11.2010 Live – Jazzfestival

Bühnenbericht

22.05.2010 Live – Musa

Bühnenbericht

06.11.2010 Live – Jazzfestival

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Berufswahl
4.11. – Test: „Eigne ich mich für ein Sprachen-Studium“

29.10.2010 Die Göttinger Agentur für Arbeit bietet für kommende Abiturienten einen kleinen Studienfeldbezogenen Beratungstest an. Der Test richtet sich an die Schüler, die sich grundsätzlich für ein Sprachenstudium begeistern können, und prüft die wichtigsten Sprachkompetenzen ab. Der kostenlose Test beginnt am 4.11.10 um 13:30 im Berufsinformationszentrum beim Arbeitsamt.

Cybermobbing
„Netzangriff“ – Polizei bietet Vorträge zum Thema Rufmord übers Internet

28.10.2010 Während früher das Hänseln sich auf den Schulhof beschränkte, wird heutzutage immer häufiger dafür das Internet genutzt, um üble Nachrede, falsche Gerüchte, beleidigende Darstellungen oder anderen Krempel zu verbreiten. Der Film „Netzangriff“ will für das Thema Cybermobbing (=Rufmord übers Internet) sensibilisieren. Die DVD des 45-minütigen SWR-Jugendkrimis wird im Rahmen von Polizeivorträgen an Schulen genutzt und kann aber auch in Duderstadt, Hann.-Münden und Göttingen bei der Polizei von Lehrern ausgeliehen werden.
[Vom Cybermobbing kann ich auch ein kleines leidiges Lied singen. *Achsel-zuckend* - Dr. Dieter Porth.]

Früherkennung
3.11. – 16-18 Uhr – kostenloser Test auf Geschlechtskrankheiten

29.10.2010 Die Stadt Göttingen weist auf den kostenlosen Test auf AIDS, Hepatitis B & C sowie Syphilis hin, der am 3. November 2010 in der Zeit von 16-18 Uhr schwulen Männern im Gesundheitsamt beim Theaterplatz angeboten wird. Die Testergebnisse werden bis 11. November feststehen und können dann persönlich erfragt werden.

Handysicherheit
Smartphones werden Renner im Weihnachtsgeschäft

01.11.2010 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., weist auf den erwarteten Verkaufsboom bei den Smartphones hin. Gleichzeitig zitiert der Verband eine Umfrage, wonach jeder zweite bis dritte Bundesbürger glaubt, dass private Informationen vom Händy per Internet ausgelesen werden können. Angesichts der heutigen Bedeutung von Handys im Lebensalltag gibt die BitKOM acht Tipps, wie man sich gegen Datenausspähung und andere Unannehmlichkeiten schützen kann. Eine Möglichkeit bietet unter anderem die Verschlüsselung von sensiblen Daten.
[Hat die Software moderner Händys eigentlich auch eine Wanzenfunktion, mit welcher Geheimdienste wie BND oder Verfassungsschutz und vielleicht sogar auch die Polizei ohne Klingelton das Handy zum Mithören per Anruf einschalten können? Dr. Dieter Porth]

Kunstaktion
Ab 1.11. - Wünschesammler-Engel in Oberweimar

01.11.2010 Ab 1. November 2010 wird in der Historischen Papiermühle in Oberweimar ein Engel mit großer Tasche stehen. In die Wünsche-Tasche können Menschen ihre HANDSCHRIFTLICH verfassten Guten Wünsche hineinlegen oder über den Postweg von der Künstlerin hineinlegen lassen. Auch steht der Wünschesammler-Engel am 11.&12. Dezember im Ladengeschäft der Künstlerin. Zur Wintersonnenwende am 22.12.10 um 0:38 werden die Wünsche dann feierlich durch Verbrennen an das Universum übergeben.
[Nachtrag -
04.11.2010Ergänzende Information]

Go-Lösung
Doppelatari – als Thema im Go-Banner 15

01.11.2010 In dem Banner Nr. 15 zum Go-Problem vom 25. Oktober 2010 spielt in beiden Fällen ein Doppelatari eine Rolle. Beim leichten Problem geht es einfach darum, die Angriffsposition für ein Doppelatari zu finden. Beim mittelschweren Problem geht es darum, dass Schwarz wegen eines drohenden Doppelataris einen Angriffstein nicht von der Muttergruppe trennen kann.

Neuere Nachricht

Studentenkino
4.11. – “Paranormal Activity”

02.11.2010 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 4.11. – 10.11.10 den Science Fiction um Klone „Moon“[Mo.], den Actionfilm „The Expendables“[Di.], das Abenteuermärchen „Prince of Persia: Der Sand der Zeit“[Mi.] sowie die Horrorbeziehungstrennung „Paranormal Activity“[Do.], der der Vorgängerfilm des aktuell anlaufenden Films „Paranormal Activity 2“ ist.

Cinema
Ab 4.11. – „Oscar und die Dame in Rosa”

02.11.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 4.11. bis 10.11.10 das Drama über die Vorbereitung auf den tod eines zehnjährigen in „Oscar und die Dame in Rosa“, die Erzählung über einen Politiker in „Der große Kater“ sowie das Roadmovie „Mammuth“. Am Samstag und Sonntagnachmittag dürfen sich die Kinder auf die Abenteuererzählungen während der Silvesternacht von „Petterson und Findus“ freuen.

Deli & Welttheater
Ab 4.11. – „Jackass 3D“

02.11.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom vom 4.11. bis 10.11.10 die Filmstunt-Show „Jackass 3D“ und die Animationskomödie „Sammys Abenteuer. Beide Filme sind in 3D-Qualität zu erleben. Im Welttheater wird der demographisch angepasste Actionfilm „R.E.D.“ präsentiert.

Stadtereignis
Jazz-Festival-Samstag schon ausverkauft

29.10.2010 Das Jazzfestival der Stadt Göttingen vom 3. – 7. November 2010 entwickelt sich wieder zu einem Stadtereignis. Die Karten für die Festivalkonzerte am Samstag im Deutschen Theater sind schon ausverkauft. Für die anderen Veranstaltungen gibt es noch Karten. Zum Beispiel wird in der zitierten Meldung bei der Stadt Gööttingen auf das Auftaktkonzert von Leszek Zadlo (Sax.) & Claus Bantzer (Orgel) am 3.11. in der St. Jacobi-Kirche hingewiesen.

Event - Cornpicker
5.11. - Devils & Söhne / 6.11. - Nurkurt

01.11.2010 Am kommenden Wochenende geben sich die Musiker im Cornpicker die Klinke n die Hand. Schon am Freitag kommen „Devils & Söhne“ und präsentieren Countrymusik im Stil der 30iger und 40iger Jahre. Am Samstag dem 6.11.2010 zeigt dann ab 20:00 der Folksinger „Nurkurt“ sein Können auf der Bühne im Cornpicker Hühnerstall.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---