geändert am 24.02.2009 - Version Nr.: 1. 1238

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Göttingen ~  

Go-Turnier
16-jähriger schlägt alle

16.02.2009 Auf dem Göttinger Go Turnier siegte ein sechszehnjähriger Dortmunder, der alle fünf Spiele in fünf Siege verwandelte. Mit sechsunddreißig Teilnehmern war das Go-Turnier gut besetzt.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Fotoimpressionen

Am 14. und 15. fand beim Blauen Turm der Universität das 18. Göttinger Go-Turnier statt. Mit sechsunddreißig Teilnehmern war das Turnier gut besucht. Dabei wurden zwei Gruppen gebildet. Das Turnier gewann als sechszehnjähriger Malte Weiss. Er gewann jedes seiner fünf Spiele und startete als 2-Dan♠ 1. Derzeit belegt auf Platz 156 der Rangliste des Deutschen Go-Bundes. Den zweiten Platz kam der 1-Dan Jürgen Breuer aus Hannover, der in der Deutschen Rangliste den 324 einnimmt. Den dritten Platz teilten sich mit jeweils drei Siege Joachim Beggerow 3d aus Braunschweig, Gerd Mex 2d aus Göttingen, Marlon Welter 1d aus Göttingen, der Jugendliche André Städtler 1d aus Kassel und Abel Stolz 1d aus Göttingen.
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Wo setze ich den Stein mit dem größen Einfluss hin.jpg
Wo setze ich den Stein mit dem größen Einfluss hin.jpg

In der Gruppe der spielschwächeren Spieler (3k, 4k,…) hat zum Beispiel Frederik Meysel kyu-15) aus Braunschweig mit sechs Siegen bei sieben Partien ein beachtenswertes Ergebnis erzielt. Der jüngste Teilnehmer, Anton Kriese (8k) aus Jena, Conny Pohle (7k) aus Clausthal-Zellerfeld, Julius Mordant (4k) aus Göttingen mit jeweils fünf gewonnen Partien.
Lars Bohl (5k) aus Göttingen stieg nach vier Siegen am ersten Spieltag, am zweiten Spieltag in die Gruppe der stärkeren Spieler auf Dort konnte er eine weitere Partie gewinnen.
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Konzentration und strategisches Geschick entscheiden über Sieg oder Niederlage.jpg
Konzentration und strategisches Geschick entscheiden über Sieg oder Niederlage.jpg


Über des Strategiespiel Go

Go ist wie Schach ein echtes Strategiespiel, welches ohne Zufall, Glück und Würfel auskommt. Insgesamt kommt das Spiel mit fünf Regeln aus. Im Gegensatz zum Schach lassen sich bei Go auch größere Spielstärkeunterschiede ausgleichen, indem der schwächere Spieler zu Beginn der Partie bis zu neun Züge ohne Gegenzug des Gegners machen darf.
Der Reiz des Spieles liegt in seiner Komplexität. Bis heute gibt es noch kein Computerprogramm, welche bemerkenswerte Spielstärken erreicht. Die besten Computerprogramme haben ungefähr eine Spielstärke von 8k.
Für Interessierte
In Apex finden jeweils Montags ab 20:00 regelmäßige Spielabende statt. Interessierte können sich dort das Spiel erklären lassen oder auch zwanglos zum Spielen kommen.
Weiterhin finden während der Vorlesungszeit jeweils Donnerstag ab zirka 1800 Uhr im Hörsaal 6 (HS6) im Nebengebäude des Mathematisches Instituts die Spieleabende der Uni-Go-Gruppe statt.

http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Wie in jedem Jahr gibt es ein reichaltige Auswahl an Lehrbüchern für Go.jpg
Wie in jedem Jahr gibt es ein reichaltige Auswahl an Lehrbüchern für Go.jpg

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die Spielstärken der Spieler werden in Dan und Kyu angegeben. Es gibt insgesamt sieben Amateur-Dan-Grade, wobei ein Spieler um so stärker ist, je höher sein Dan-Grad ist. Bei den Kyu-Graden (k) wird absteigend gezählt. Ein 1k ist also besser als ein 2k.
Ein Anfänger im Go erreicht schon nach wenigen Spielen eine Spielstärker von 20k. Wer regelmäßig spielt kann in überschaubarer Zeit ohne große theoretische Schulung eine Spielstärke um die 15k erreichen. Alle Spieler mit einer Dan-Spielstärke haben sich intensiver mit dem Go-.Spiel und den Strategien für ein erfolgreiches Spielen beschäftigt.
Dr. Dieter Porth .

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Freizeit, erzählen, berichten

16.02.2009 Gesundheitsmesse

Göttingen, erzählen

16.02.2009 Kundenzufriedenheit [€]

Freizeit

16.02.2009 Pflegeversicherung

berichten

16.02.2009 Event - Cornpickers

Alltag

12.02.2009 Gesundheitsmesse

Alltag

18.02.2009 Diebstahl

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Gesundheitsmesse
gut besucht vom interessierten Publikum

16.02.2009 Am 14. und 15. Februar fand in der Lokhalle die Gesundheitsmesse statt. Der Bericht beschreibt die Impressionen des Redakteurs am Sonntagmittag.

Event - Lokhalle
18.2. – The big Chris Barber Band

05.02.2009 Am 18.2 ab 20:00 wird "the Big Chris Barber Band" in der Lokhalle die Freunde des Jazz erfreuen. Die Musiker versprechen einem Abend voller aufregender und oft fesselnder Jazz- und Blues-Musik – natürlich verbunden mit einer schönen Show.

Verein - Sozialarbeit
"Nachbarschaftszentrum Grone e.V."

16.02.2009 Das Nachbarschaftszentrum Grone e.V. wird aus öffentlichen Etats finanziert. An erste Stelle steht die Stadt Göttingen. Den Trägerverein bilden wichtige soziale Vereine. Der Verein ist in den Bereichen Bildung, Freizeit, Kultur, Selbsthilfe und Soziales aktiv. Das Nachbarschaftszentrum will eine Anlaufstelle und Treffpunkt für Groner sowie dauerhafter "Heimathafen" für viele Gruppen sein.

Schnappschuss
"Tor der erhöhten Würste"

16.02.2009 Nur zufällig entdeckte ich am Sonntag das "Tor der erhöhten Würste" am Sonntag neben dem Campus der Göttinger Universität.

Gesundheitsmesse
Universitätsmedizin stellt sich vor

12.02.2009 Die Universitätsmedizin ist auf der Gesundheitsmesse am 14. + 15. Februar in der Lokhalle mit dem größten Stand vertreten. Die verschiedenen Abteilungen stellen sich vor. Im direkten Gespräch können sich Interessenten zum Beispiel über die Schmerztherapie, die naturheilkundliche Pflege von kranken Kindern oder auch zur Tabakentwöhnung informieren lassen. Insgesamt präsentieren 17 Einrichtungen der Universitätsmedizin auf dem gemeinsamen Stand.

Bilanz
Sartorius: Gewinn halbierte sich 2008

13.02.2009 Schon am 11. Februar hat Sartorius seinen Vorläufigen Geschäftsbericht veröffentlicht. Danach halbierte sich der Gewinn im Vergleich mit dem Vorjahr. Dies wird mit ungünstigen Wechselkursen begründet. Die Umsätze 2008 konnten, wechselkursbereinigt, leicht gesteigert werden. Die Ergebnismarge, als der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, sank dagegen leicht.
In einer zweiten Meldung berichtet Sartorius aktuell von einer Vertriebskooperation mit dem Analysegerätehersteller Metrohm AG auf dem Schweizer Markt.

Neuere Nachricht

Event – Herzberg
29.3. - Ariana Burstein & Roberto Legnani

16.02.2009 Am 29.3. erklingen im Rittersaal des Schlosses in Herzberg wieder romantischen Klänge. Das Konzert beginnt um 17:00. Das Duo interpretiert die Lieder von Gaspar Sanz, Enrique Granados oder auch dem "La Paloma"-Schöpfer Sebastián de Iradier in der ungewöhnlichen Kombination mit Gitarre und Violincello

Termine - Musa
14.3. – Born From Pain & Suicide Squad

05.02.2009 Im März findet in der Musa am 14.3. das Metal-Konzert von "Born from Pain" und "Suicide Squad" statt. Am 19.3. gibt es wie alle zwei Monate einen Auftritt von "Dawai Dawai" und am 20.3. wird die Mark Gillespie Band ihrem Soulpop in der Musa erschallen lassen. Am 1.3. gibt es Theater für Kinder vom Domino-Theater.
Die Erlöse der Kunst-Gala in der Stadthalle am 8. März gehen in diesem Jahr mit seinen Erlösen ausschließlich Frauenprojekte fördern. Die Gala wird in der Meldung zusätzlich bei den Musa-Events angekündigt.
[Die KUNST-Gala diskriminiert mit ihren Förderzielen in diesem Jahr die Männer. Wer als Mann zur Gala geht, darf sich als Softie fühlen. Dr. Dieter Porth
24.02.2009Fehlgriff bei der Präposition]

Termine - Exil
5.3. Seedcake & Stahlmann

12.02.2009 Im Exil gibt’s im März drei Konzerte. Am 5.3. rocken Seedcake und Stahlmann die Bühne des Exils. Am Dienstag den 17.3. ist dann Irish-Rockfolk mit Paddy's Funeral und Grienhild angesagt. Am 19.3. steigt wieder die allmonatliche Session der Blues & Boogie Küche. Die Pressemeldung weist unter anderem auch den Vorverkauf zum Waldbühnen-Festival am 29.8. hin.

Event - Cornpickers
21.2. – Seven Boots

16.02.2009 Am Samstags den 21.2. ab 20:00 spielt die Rockbansd Seven Boots im Cornpickers Hühnerstall. Die Band besteht aus einem Gitarristen, einem Bassisten, einem Schlagzeuger und einem Querflötenspieler. Ihre eigenen Kompositionen präsentierte die Band auch schon im Vorprogramm von den "Red Hot Chili Peppers" und den "Sportfreunden Stiller".
[Kaum zu glauben, was Hühner alles machen. Dieter.]

Kundenzufriedenheit [€]
Volksbank Göttingen eG: beste Bank vor Ort!

16.02.2009 Im Dezember 2008 hat das Marktforschungsinstitut MF Consulting zum 3. Mal die Zufriedenheit der Göttinger Konsumenten getestet. Im Rahmen dieser unabhängigen, objektiven Studie wurden auch die Göttinger Banken bewertet. Die Volksbank Göttingen eG hat in allen bewerteten Kategorien – Freundlichkeit, Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis – Platz 1 erreicht. Sie gilt somit als beste Bank vor Ort!

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---