geändert am 03.01.2007 - Version Nr.: 1. 21

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Alltag

~ Dr. Dieter Porth - Hannover,Göttingen

Kabel Deutschland erhöht die Preise. Die Verbraucherzentrale kritisiert das Informationsschreiben von Kabel Deutschland. Zu dem Themenkomplex hat die Verbraucherzentrale ein Informationsblatt herausgebracht.

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Pressemitteilung Kontaktlink zu Verbraucherzentrale Niedersachsen [ Homepage ] (Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

[Hannover,Göttingen - 20.12.06] [Quelle: Email]

Preiserhöhung bei Kabel Deutschland Verbraucherzentrale kritisiert verwirrendes Schreiben
Große Verwirrung hat ein Schreiben von Kabel Deutschland in den letzten Tagen verursacht. Die Firma startet derzeit eine große Initiative zur Digitalisierung des Fernsehens in Deutschland, zeitgleich mit einer Preisanpassung. Die Schreiben an die Kunden sind allerdings so formuliert, dass sie zu vielen Unsicherheiten und Missverständnissen führen, so die Erfahrungen der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Sie kritisiert besonders die aggressive, intransparente und verbraucherunfreundliche Art der Kundenansprache der Firma Kabel Deutschland. Vermutlich werden viele Betroffene die Tragweite des Schreibens nicht erkennen und aus Verunsicherung nicht reagieren. Zudem kommen die Briefe in der Vorweihnachtszeit, in der viele Menschen mit anderen Dingen beschäftigt sind und dadurch die vierwöchige Widerspruchsfrist versäumen.
Was vermeintlich positiv klingt, stellt Betroffene vor Rätsel. Allen Kunden, die ihre Fernsehprogramme noch über einen analogen Kabelanschluss empfangen, bietet Kabel Deutschland bei einem Umstieg auf Digitalkabelanschluss ein "Treue-Angebot". Dieses beinhaltet einen kostenlosen Digital-Receiver, das Programmpaket Kabel Digital Home einen Monat zum Kennenlernen sowie drei Frei-Filme auf Abruf. Es kann per Postkarte oder Telefon angefordert werden. Daneben kündigt Kabel Deutschland eine Preiserhöhung zum 01.03.2007 von 14,13 Euro auf 16,90 Euro an. Dieser kann man binnen vier Wochen widersprechen.
Viele Kunden erkundigen sich nun bei der Verbraucherzentrale, ob sie diese Preiserhöhung akzeptieren müssen und ob sie auch dem Treueangebot widersprechen müssen, um nicht automatisch auf Digitalfernsehen umgestellt zu werden. Antwort auf diese und andere Fragen bietet ein Informationsblatt, das bei den örtlichen Beratungsstellen (im neuen Jahr) kostenlos abgeholt oder aus dem Internet unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link276662A.html heruntergeladen werden kann. Weitere Informationen gibt es auch am Verbrauchertelefon unter 09001 7979-02, montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr.
----------------------------------------------------------------------------- www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Herrenstr. 14, 30159 Hannover
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