geändert am 25.10.2011 - Version Nr.: 1. 3718

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Alltag ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Fahrrad
Versteigerung am 29.10.

21.10.2011 Am 29.10.11 ab 9:00 versteigert die Stadt Göttingen wieder alle aufgefundenen Fahrräder, die bis zum 30.4.11 bei der Stadt abgegeben und bis zum 28.10. – 12:00 nicht abgeholt wurden.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ]
 



Die Stadt Göttingen meldet – Fahrrad-Versteigerung am 29. Oktober

(Link zur Meldung – angesurft am 1.10.11) - Die nächste Versteigerung von Fahrrädern in der Stadt Göttingen findet am Sonnabend, 29.Oktober 2011, ab 9.00 Uhr im Pavillon der Bonifatiusschule im Rosengarten statt. Zur Versteigerung kommen Fahrräder, die bis zum 30. April dieses Jahres als Fundsachen abgegeben oder sichergestellt worden sind.
Wer – nach Paragraph 980 des Bürgerlichen Gesetzbuches – Rechte an den Fundsachen geltend machen will, die versteigert werden sollen, kann das bis zum 28. Oktober 2011, 12.00 Uhr, beim Fundbüro der Stadt Göttingen im Neuen Rathaus am Hiroshima-Platz tun.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 28.09.2011
[verzögerte Veröffentlichung♠1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Die Meldung wurde schon am 01.10.2011 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 21.10.2011 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

20.10.2011 Rückblick 42/11

Göttingen

24.10.2011 Ausbeutungsabwehr

Alltag

20.10.2011 StadtRadiotipps

Alltag

24.10.2011 Ausbeutungsabwehr

Verwaltung

13.10.2011 Tagesordnungen

Verwaltung

24.10.2011 Lärmschutz

berichten

19.10.2011 Hausfriedensbruch

berichten

24.10.2011 Umweltsau

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Rückblick 42/11
Konzerte vom 13. Oktober bis zum 19. Oktober 2011

20.10.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Ute Freudenberg", "Christina Lux", "Rockhead", "25 Bugz", "Deep In The Groove – Jam Session", "Nurkurt" und "Shopping music" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Platz 1. für Kritik zu Biedermann und die Brandstifter

20.10.2011 n der Woche vom 10.10. bis 16.10.11 hatten die Top 7 der 7-Tage-Artikel folgende Überschriften: 1) 'Super Vorstellung – Biedermann als Zirkus-Chef', 2) 'Drama um Herr Biedermann - Premiere – Fr. 20:15', 3) 'So. ab 16:00 – "West Side Story"', 4) 'Do. – 20:15 . "Frau ohne Gewissen"', 5) 'Göttinger Grüne wollen schnelle Fusion zur Region', 6) 'So. ab 17:00 – Jubelfeier für 35 Jahre KAZ' und 7) 'Göttinger Grüne: 'rechtsblinder' Range als Bundesstaatsanwalt ungeeignet'. Unter den Suchbegriffen kam mit zehn Nutzungen der Begriff "mensching" auf Platz 35. "Mensching", vermutlich ein Name, ist einer von mehreren, nach denen mehrfach gesucht wurde.

StadtRadiotipps
Jeden Dienstag ab 22:00 - Karacho

20.10.2011 Für die werktägliche Woche vom 24.10. bsi 30.10.11 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Verleihung des Linde Literaturpreises“[Mo. 8:05], „Kunstzeit: „Tausend Meter Phantasie“[Di. 9:50] und 'Der Nachmittag. „Tag der Graduiertenschule“'[Do. 17:05]. Im Bürgerfunk sein auf die Sendung 'Karacho' hingewiesen, in welcher über neues musikalische Entwicklungen aus dem Bereich "Independent, Folk, Elektronik und Soul" berichtet. Die Sendung läuft jeweils am Dienstag von 22-24 Uhr.

Hausfriedensbruch
ZAK rügt Verstoß bei RTL-Sendung "Mietprellern auf der Spur" vom 4.7.11

19.10.2011 Die ZAK (Kommission für Zulassung und Aufsicht) rügt bei der RTL-Sendung Mitprellern auf der Spur vom 4. Juli 2011 die nachträgliche Manipulation von Bildmaterial als einen Verstoß gegen journalistische Grundsätze. Der Vorstoß wurde durch einen nachträglichen Bericht bei Bild.de aufgedeckt. Dort wird mit dem zugespielten Video-Rohmaterial gezeigt, dass das Fernsehteam für die RTL-Sendung Mietpreller gegen den erklärten Willen des geistig behinderten Wohnungsinhabers in dessen Wohnung eindrang und Filmaufnahmen machte. Der Verstoß wurde von RTL eingestanden.
[Für mich beweist das Video nach meinem laienhaften Rechtsverständnis, dass das Filmteam hier eindeutig Hausfriedensbruch begangen hat. Nun ist aber Hausfriedensbruch ein Antragsdelikt. Ob hier die Straftat üble Nachrede (Verleumdung) vorliegt, dass wegen der Veröffentlichung mit bis zu zwei (fünf) Jahren Gefängnis bestraft werden kann, muss offen bleiben. Dr. Dieter Porth.]

Filmfabrik
ab 20.10. - "Avatar - Aufbruch nach Pandora"

19.10.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 die Romanze "Homies", die Komödie "What a Man" und den Klassiker "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Am Freitag und Samstagspätabend wird der 3D-Horror "Final Destination 5" gezeigt.

Ausstellung
23.10.11 ab 17:00 - Vernissage mit Andrea Rausch

18.10.2011 Die ehrenamtlich betriebene Galerie Studio Wasserscheune e.V. in Erbsen konnte die bundesweit bekannte Künstlerin Andrea Rausch für zwei Ausstellungen in der Wasserscheune begeistern. Vom 23.10 bis zum 27. November 2011 und vom 8. bis 22. Januar 2012 stellt die Künstlerin einige Exponate ihrer Neuen Naiven Kunst in der Wasserscheune aus. Die Novemberausstellung wird um das Thema Afrika kreisen

Neuere Nachricht

Interessenspolitik
Schminke kritisiert: Burhenne verpennte wieder

24.10.2011 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, kritisiert, dass der Bürgermeister von Hann. Münden auch die 2. Weseranrainerkonferenz geschwänzt hat. Schminke befürchtet in der Pressemeldung, dass sich das Ausscheren aus dieser Interessensgemeinschaft der Weseranrainer in vielerlei Hinsicht nachteilig für Hann. Münden auswirken werde. Unter anderem sieht er eine Gefahr für die touristische Entwicklung der Drei-Flüsse-Stadt.

Premierenkritik
Kurzweilig für Kinder und Begleiter: "Anton – das Mäusemusical"

24.10.2011 Am Sonntag den 23.10.11 feierte "Anton – das Mäuse-Musical" seine Premiere im Jungen Theater Göttingen. Die Premiere war ausverkauft, wobei viele Kinder im Alter von 5 bis 10 zusammen mit Erwachsenen zu dem Stück kamen und einen Anteil von gefühlten 50% der Zuschauer ausmachten. Im Laufe des Stückes verfolgten die Kinder wie auch die Erwachsenen gebannt das Stück und waren erleichtert, dass am Ende Anton und seine Mäusefreunde das Problem mit der Katze lösen konnten. Ein kurzweiliges und altersangemessenes Stück, das am Ende den langen Applaus verdient hatte

Ausbeutungsabwehr
Solidarisieung unter den Netto-Beschäftigten wächst

24.10.2011 Am Sonntag trafen sich bei Verdi die Beschäftigten der Supermarktkette Netto Marken-Discount, um die weiteren Arbeitskampfmaßnahmen zu besprechen. Auch die politischen Paten der Beschäftigten waren bei dem Treffen mit dabei. Nach Eindruck der Beschäftigten haben die Proteste im Frühjahr bisher wenig gebracht. Immer noch muss unbezahlte Mehrarbeit geleistet werden, Pausen werden unregelmäßig gegeben, Lehrlinge werden als billige Marktleiter überfordert und 400€-Kräfte werden oft nicht tariflich korrekt eingruppiert. Bei dem Treffen wurden weitere Arbeitskampfmaßnahmen besprochen, auf die aber bei der Pressekonferenz nicht im Detail eingegangen wurde. Dem Kurzbericht ist eine Pressemeldung des Landtagsabgeordneten Rolnald Schminke (SPD) beigefügt.

CD-Kritik
Super! - "Rock'n'Roll-Puppentheater" von den "Wohnraumhelden"

24.10.2011 Der Silberling ist nach meinung der Redaktion für die Liebhaber von Humor mit viel Spitze ein Kaufmuss. Die Texte und die Musik ergänzen sich erstklassig. In der Kritik ist der Text zum Lied "Perle der Natur" abgedruckt. Zum Beispiel fasst das Lied "die Perle der Natur" hervorrganed die Slogans der Werbung zu einem ironischen Liebesschlager zusammen. Aber auch bei den anderen Songs auf dem Silberling kombinieren sich musikalisches Arrangement und Text ideal zu einem ironisch-fröhlichen Gesamtbild.
[Angesichts der digitalen Revolution wird es für Musiker immer schwerer zu überleben. Ich denke es wird Zeit, dass Unternehmen stärker die lokale Musikkultur sponsern. Sonst droht irgendwann die Verbohlung der Popmusik. Dr. Dieter Porth.]

Umweltproblem
Cramon kritisiert Sanders Feudalherrenjagd im Naturschutzgebiet

24.10.2011 In ihrer Pressemeldung reagiert Viola von Cramon, Northeimer Bundestagsabgeordnete der Grünen, auf einen Bericht in der Braunschweiger Zeitung vom 20.10.11. Danach will der niedersächsische Umweltminister mit ein paar politischen Freunden im Nationalpark mit ein Paar politischen Freunden auf die Jagd gehen. Die Meldung unterstellt, dass der Umweltminister hier sein Amt missbraucht, weil die eingeladenen politischen Freunde und Wirtschaftsvertreter nicht den Eindruck erwecken, zu den besonders geschulten Jägern zu gehören.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---