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~ Dr. Dieter Porth - Hannover

Zurzeit überschwemmen Gewinnmitteilungen über 400 Euro die Briefkästen einiger Haushalte. Die Verbraucherzentrale vermutet dahinter eine verdeckte Werbung für dubiose Verkaufsveranstaltungen. Die Gewinnmitteilungen dienen dabei lediglich als Lockmittel.

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Pressemitteilung Kontaktlink zu Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. [ Homepage ] (Frau Peters)

[Hannover - 22.06.07] [Quelle: Email]

Verbraucherzentrale warnt vor Telefongewinnspiel - Vermutlich Verkaufsveranstaltung statt Gewinnübergabe
Zurzeit überschwemmen Gewinnmitteilungen über 400 Euro die Briefkästen einiger Haushalte. In dem Schreiben beglückwünscht als Absender "Das deutschlandweite Telefongewinnspiel - Kundenservice aus Emstekerfeld" die Verbraucher zu ihrem Gewinn und lädt zur Gewinnübergabe in die "nahe gelegenen Zweigstelle" ein. Vermutlich will das Unternehmen mit seinen dubiosen Gewinnmitteilungen die Verbraucher nur auf eine Verkaufsveranstaltung locken, um sie dort mit dem Verkauf teurer Produkte abzukassieren.
Die Aufmachung des Schreibens hat Ähnlichkeit mit einer Telekom-Rechnung und soll damit einen offiziellen Charakter vermitteln. Behauptet wird, dass "unter Aufsicht der Direktion, des Juroren und des Finanzbuchhalters" die Telefonnummer des Verbrauchers als Glücksnummer gezogen und von einem "Gewinn-Prüfungs-Komitee - beglaubigt" wurde. Gelockt wird darüber hinaus mit einem "Nominierungspreis in Höhe von 1.000 Euro" sowie einem kostenlosen Frühstück, einem guten Mittagessen und einem Freigetränk. Der auf den ersten Blick tolle Zusatz-Gewinn ist lediglich eine Nominierung, also eine Chance auf einen Hauptpreis - mehr nicht, warnt die Verbraucherzentrale. Dahinter versteckt sich offensichtlich ein Anbieter von Kaffeefahrten.
Karin Goldbeck von der Verbraucherzentrale: "Hinter solchen massenhaft versandten Schreiben stecken meistens dubiose Geschäftemacher. Die Gewinnmitteilungen dienen nur als Lockmittel zu einer Verkaufsveranstaltung, um die Verbraucher dort zum Kauf völlig überteuerter Produkte von zweifelhafter Qualität und Wirkung oder zum Abschluss fragwürdiger Verträge zu drängen." Die Verbraucherzentrale warnt deshalb vor falschen Hoffnungen und rät von der Teilnahme ab.
Rat und Hilfe zum Thema Gewinnmitteilungen erhält man bei der Verbraucherzentrale telefonisch montags bis donnerstags zwischen 10 und 16 Uhr unter der Nummer 09001-79 79-02 (1,50 Euro/min aus dem deutschen Festnetz).
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www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Herrenstr. 14, 30159 Hannover
Terminabsprachen unter: Tel:0511-91196-0 oder Fax:0511-91196-33
Bestelltelefon: 0180 5 00 14 33 (Mo - Fr 9 - 16 Uhr, 0,14 ? pro Minute aus dem Festnetz)
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