geändert am 11.06.2008 - Version Nr.: 1. 932

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ fordern ~ meinen ~ erzählen ~ Verkehr ~ Verwaltung ~ Politik ~ Hannover ~ Göttingen ~ Verkehr ~  

offener Brief
SPD: Hirche soll Wort halten

02.06.2008 Die Ratsfraktion der SPD fordert in einem offenen Brief vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Walter Hirche, dass das Land Niedersachsen seine Zusagen einhält. Der für 2009 geplante Ausbau der B27 muss nach Meinung der SPD 2009 kommen, wenn der Minister nicht sein Wort brechen will.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu SPD-Ratsfraktion Göttingen [ Homepage ] (- Annette Aab)
 

Mitteilungen von der Ratsfraktion der SPD


Offener Brief

Ausbau der B 27 zwischen Hoffmannshof und Knochenmühle in Göttingen

Sehr geehrter Herr Minister Hirche,
schon seit mehreren Jahren wartet die Stadt Göttingen auf den weiteren Ausbau der B27. Nach positiven Aussagen der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau hat die Stadt den o.g. Abschnitt ist für die Jahre 2009/10 fest eingeplant. Dieser Ausbau umfasst u.a. auch die Kreuzung Hoffmannshof. Die Stadt Göttingen hat sich bei ihren Planungen fest darauf verlassen, dass dies in 2009 erfolgt, so ist der Ausbau der Straße nach Nikolausberg nur im Zusammenhang damit sinnvoll.
Vor drei Wochen wurde laut Presseberichten der für das Jahr 2009 zugesagte Ausbau der B27 durch das Landesamt für Straßen und Verkehr überraschend zurück gestellt.
Als Begründung wird dabei u.a. genannt, der Bund habe die entsprechenden Landesmittel gekürzt. Dies ist nach unseren Informationen nicht zutreffend. Vielmehr hat sich offenbar das durch das Land Niedersachsen angemeldete Volumen erheblich erhöht (um 70 Millionen Euro).
Damit würde sich der dringend erforderliche Ausbau der B27 weiter verzögern, ein Projekt, dass mittlerweile eine 40-jährige Geschichte hat.
Ich fordere Sie als zuständigen Minister auf, die der Stadt Göttingen gegebenen Zusagen einzuhalten.
Da Bundesmittel wie geplant zur Verfügung stehen, muss der Ausbau der B27 in Göttingen in der Prioritätenliste des Landes wieder nach vorne gesetzt werden.
Ich halte es für wenig befriedigend für die Situation der Kommunen, wenn diese sich in ihren Planungen auf behördliche Zusagen nicht mehr verlassen können und fordere Sie auf, diese Unklarheit durch eine kurzfristige positive Entscheidung für Göttingen zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen
Tom Wedrins
Fraktionsvorsitzender

SPD-Ratsfraktion Göttingen
Geschäftsführung: Annette Aab
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, meinen

02.06.2008 CD - Suzette & Ede

Göttingen

02.06.2008 Blaue Tonne

meinen

01.06.2008 Milch

Hannover

23.05.2008 Vorsicht

Hannover

01.06.2008 Milch

Politik, Verwaltung, fordern, Verkehr

30.05.2008 Akazienweg

Politik

01.06.2008 Milch

Verwaltung

02.06.2008 Blaue Tonne

fordern

26.06.2008 von-Ossietzky-Straße

Verkehr

04.06.2008 Bahnstrecken

Verkehr

11.06.2008 Verkehr

Verkehr

27.05.2008 Arbeitsförderung

erzählen

02.06.2008 Mitstreiter

erzählen

27.05.2008 Subkultur

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

CD - Suzette & Ede
Die CD "Blues - Demo-CD 2008"

02.06.2008 Alte Bluessongs werden professionell interpretiert und die Stimme von Suzette hat viel Blues in sich.
Die CD enthält 6 Lieder und die Spielzeit beträgt 17 Minuten 52 Sekunden.

CD - PlastikWasser
Die CD "30 Knoten"

02.06.2008 Die Musik ist ein Spagat zwischen der Popmusik, die man gern im Supermarkt zu hören bekommt, und der Popmusik, die einen zum Nachdenken bringt. Einige Melodien haben Ohrwurmcharakter.
Die CD enthält 10 Lieder und die Spielzeit beträgt 32 Minuten 11 Sekunden.

verschiedenes
3. Juli - Fundsachenverkauf - Auch Koffer?

02.06.2008 Die Stadt wies in verschiedenen Meldungen hin. Bei der Ortsratssitzung am 3. Juni soll über die Bepflasterung einer Fläche gesprochen werden. Auch am 3. Juni soll im Sozialausschuss über die Kosten einer Sozial-Card geredet werden. Weiterhin geben die BSG-II Stellen einen Bericht über ihre Arbeit ab. In einer weiteren Meldung wird auf die Fundsachenversteigerung am 3. Juli hingewiesen. Ob auch Koffer zu verkaufen sind, bleibt offen. Aber bis zum 2. Juli kann die zur Versteigerung anstehenden Fundsachen noch abholen.
[Frage: Was heißt BSG? BSG = Beisetzung, Betriebssportstättengemeinschaft, Bundessozialgericht oder was? Dr. Dieter Porth.]

Internetgedichte
Copy Paste - Missachtung des Urheberechts im Internet?

01.06.2008 Die aktuellen Neuvorschläge bei Padina's Gedichthitliste wurden mit Hilfe des Schlagwortes "Wachstum" gesucht. Gefunden wurden unter anderem auch drei Links, bei welchem es möglich ist, dass die Urheberrechte von Autoren verletzt wurden. In einem Beispiel war Onlineportal der "Brigitte" betroffen, wo ein Liedtext von Reinhard Mey gefunden. In dem Thread des Forum werden sehr viele Gedichte zitiert - auch von zeitgenössischen Autoren.
[Anmerkung: Wer Filme raubkopiert, dem droht der Knast. Was passiert bei kostenlosen Anbieten von geraubten Gedichten? Hehlerei ist doch auch strafbar, oder? Dr. Dieter Porth.]

Schulunfall
Salpeter-Säureflasche explodiert

02.06.2008 Heute ereignete sich im Felix-Klein-Gymnasium ein Unfall während des Chemieunterrichts. Zwölf Schüler und der Lehrer wurden verletzt. Die Unfallursache ist noch unklar.

Mitstreiter
Verkäufer auf Provisionsbasis gesucht

02.06.2008 Die Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de sucht ab sofort einen Mitarbeiter für bezahlte Werbung und andere Internet-Werbeprodukte. Mitstreiter, die als Internetchronist erste Erfahrungen sammeln wollen, sind herzlichst willkommen.

Neuere Nachricht Späteres

Rundfunk
Fritz Güntzler (CDU) im NDR-Verwaltungsrat

02.06.2008 Fritz Güntzler, Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion, wurde in de Verwaltungsrat des NDR gewählt. Den Vorschlag dazu machten der CDU Landesvorsitzende Christian Wulff und sein angekündigter Nachfolger David McAllister. Der Verwaltungsrat kontrolliert den Intendanten des NDRs.

Event - Cornpickers
5-Alive im Cornpickers

02.06.2008 Am Samstag, den 31. Mai rockten 5-Alive im Cornpickers Hühnerstall.
[Ups.: Hoffentlich fiel Maria nicht vor Schreck von Ihren Eiern herunter? Dr. Dieter Porth]

Regionale Wirtschaftsförderung
Infos für regionale Unternehmen

02.06.2008 Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Göttingen weist auf zwei Veranstaltungen. Am 10. Juni findet in Duderstadt eine Informationsveranstaltung im Gasthaus "Zum Löwen" statt. Eine zweite Veranstaltung ist für den 3. Juli in Hann. Münden in der Rathaushalle geplant. Beide Veranstaltung beginnen um 18:00 und richten sich speziell an regionale Unternehmen. Die WRG bittet um Voranmeldungen, um eine passgenaue Infomationen anbieten zu können.

Blaue Tonne
Fehlende Transparenz bei Tarifen

02.06.2008 Die Alba will in der Stadt ab 1. Juli Papiersammeltonnen in Göttingen aufstellen. Mit einer Verfügung wollte die Stadtreinigung dies untersagen. Das Verwaltungsgericht Göttingen gab dem Widerspruch von Alba aus mehreren Gründen recht. Ein Grund war, dass die Stadtreinigung für die behaupteten Gebührensteigerungen in Höhe von 10% bis 14% keine Belege vorgelegt hatte.

Milch
Wenzel befürwortet Molkerei für Südniedersachsen

01.06.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, begrüßt den Boykott der Landwirte für höhere Milchpreise. Er ruft zum Aufbau einer regionalen Molkerei für Südniedersachsen auf.
[Anmerkung: Angesichts der steigenden Ölpreise ist eine Regionalisierung der Wirtschaft ohnehin nötig. Dr. Dieter Porth]

Verkehr
15.6. Vollsperrung der Theodor Heuss Straße

11.06.2008 Wegen Asphaltierungsarbeiten ist die Theodor-Heuss-Straße zwischen Christopherusweg und Grüner Weg beidseitig am Sonntag gesperrt. Schon am 5. Juni meldete die Stadt erfreut, dass der Ausbau für die B27 entgegen früherer Befürchtungen wie geplant fortgeführt werden kann.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---