Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
meinen ~
Sport ~
Politik ~
Göttingen ~
Bookmark setzen -
⇐ Abstiegskosten
Linke: 750k Euro Schulden wegen des Abstiegs der BG 74 - Männer?
13.08.2012 In einer Pressemeldung fragt die Göttinger Ratsfraktion der Linken, wer wohl die 750k Euro Schulden der insolventen "S5" tragen wird. Die"S5" hat die Männermannschaft der BG 74 in der 1. Bundesliga finanziert. Laut Befürchtung der Linken Ratsfraktion könnten Steuerzahler der Stadt Göttingen die Hauptlast der Schulden tragen werden müssen, weil bei der "S5" die 100%-Eigenbetriebe der Stadt Göttingen "GWG" und "GoeSF" involviert sind. Die Ratsfraktion der Linken fürchtet, dass wegen dieser Pleite der Breitensport noch mehr Kürzungen hinnehmen müssten und dass das Freibad Weende sogar schließen müsste.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Ratsfraktion der Linken [ Homepage ]
Die Göttinger Ratsfraktion der Linken meldet - Stadt haftet für Schulden des Profisports – Kritik der Göttinger Linken- Ratsfraktion
(Email vom 13.8.12)
Der Lizenzinhaber Göttinger S5 des Basketballvereins BG 74 musste Insolvenz anmelden. Die aufgelaufenen Schulden gehen zu großen Teilen zu Lasten der Stadt. Dies wird vermutlich zu weiteren Einschränkungen für den Breitensport führen, kritisiert die Ratsfraktion der Göttinger Linken.
Nichts Genaues wisse man nicht. Aber um einen ‚anständigen fünfstelligen Betrag’ werde es sich bei den ausstehenden Forderungen der städtischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GWG) schon handeln. Das gehe aus der Stellungnahme des Geschäftsführers der GWG Klaus Hoffmann hervor. Gemeint sind Forderungen an den ehemaligen BG-Erstliga-Lizenzinhaber S5. Insgesamt könnten nach glaubhaften Schätzungen über eine dreiviertel Million Euro zusammen kommen, mit denen S5 in der Kreide stehe.
Und wer wird wohl den Löwenanteil davon ‚in den Wind schreiben müssen’?
Nach Einschätzung der Göttinger Linken Ratsfraktion die Steuerzahler/innen. Dafür spricht, dass sowohl die Göttinger Sport- und Freizeit GmbH (GoeSF) wie auch die GWG sich zu 100 Prozent in städtischem Besitz befinden.
Angesichts der schon gefällten Kürzungsentscheidungen ein Skandal, findet Gerd Nier, Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion: "Der Vereins und Breitensport musste schon aufgrund des sogenannten Zukunftsvertrages deutliche Einschnitte hinnehmen. Das Weender Freibad ist immer noch von der Schließung bedroht."
"Wir sind gespannt, wie die zurzeit nicht erreichbaren Repräsentanten der Stadt und ihrer Gesellschaften Frey, Hirt, Meyer und der bisher noch uninformierte Pressesprecher Johannson dieses Missverhältnis in der Fürsorge für den Profisport gegenüber dem Breitensport rechtfertigen werden", so Ciwar Akad, sportpolitischer Sprecher der Göttinger Linken-Ratsfraktion.
Es bleibt ein Rätsel, wie sich eine so hohe Schuldensumme anscheinend ohne rechtzeitige Interventionen von Seiten der Stadt und ihrer Gesellschaften anhäufen konnten
Auch hier drängt sich einmal mehr der Eindruck auf, dass Elitedenken einen deutlich höheren Stellenwert bei den Entscheidungsträgern genießt, als Fragen des Breitensports und des Gemeinwohls, so Nier abschließend.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 13.08.2012 Lumiere |
Göttingen 13.08.2012 Einzeltermine |
Politik, meinen 13.08.2012 Akteneinsicht |
Politik, meinen 16.08.2012 Verkehrsberuhigung |
Sport 04.07.2012 Rückblick |
Sport 29.09.2012 Ferienprogramm |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Lumiere 13.08.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 16.8. bis 22.8.12 die Senioren-Komödie "Bis zum Horizont, dann links" und die historische Erzählung "Leb wohl, meine Königin!". Im Rahmen des Open-Air-Kinos im Freibad am Brauweg stehen die Filme "Hugo Cabret", "Midnight in Paris" und "RubbelDieKatz" zur Vorführung an. Film-Hitliste 13.08.2012 Bei den Kino-Charts kam mit 580k Zuschauern der Film "Ted" erneut auf Platz 1. Auf eine vergleichbare Anzahl von Zuschauern kamen zusammen auf den Plätzen 2 und 3 laut Media-Control der Neustart "Prometheus" mit 308k und "The Dark Knight rises" mit 261k Zuschauern. Umweltschutz 13.08.2012 Um den Schutz von Regenwäldern zu gewährleisten, fordert ein Landschaftsökologe an der Georg-August-Universität Göttingen die intensivere Nutzung der Viehweiden in Blolivien. Gemeinsam mit Forschern aus Freiburg und Bolivien wurde die Entwaldung in Bolivien untersucht. Dort werden jährlich 2000 Quadratkilometer Regenwald zerstört. Ein wesentlicher Teil der Waldrodung ist der kapitalintensiven Agrarindustrie zuzurechnen, wobei die Forscher insbesondere bei den Viehweiden zusätzlich eine Flächenverschwendung wegen zu geringer Viehdichte beklagen. Umweltschutz 13.08.2012 Um den Schutz von Regenwäldern zu gewährleisten, fordert ein Landschaftsökologe an der Georg-August-Universität Göttingen die intensivere Nutzung der Viehweiden in den Tropen. Gemeinsam mit Forschern aus Freiburg und Boliven haben die Forscher die Entwaldung in Boliven untersucht. Dort werden jährlich 2000 Quadratkilometer Regenwald zerstört. Ein wesentlicher Teil der Waldrodung ist der kapitalintensiven Agrarindustrie zuzurechnen, wobei die Forscher insbesondere bei den Viehweiden eine Flächenverschwendung wegen zu geringer Viehdichte beklagen. Fremd-Fischen 13.08.2012 Im Bereich der Rosenteiche bei Bad Sachsa wurde die Polizei auf Fisch-Wilderer hingewiesen. Bei einer Überprüfung konnten die vermutlichen Räuber unerkannt in den nahen Wald flüchten. Eine zweite Zeugin ertappte Wilderer beim Angeln am Teich. Bei einer Nachschau durch die Polizei wurden in einem Rucksack mit zwei schon gefangene Karpfen entdeckt. Die Polizei in Bad Sachsa bittet Zeugen sich zu melden, wenn sie am 10.8. abends ab 18:30 in der Nähe der Teiche Auffälliges beobachtet haben sollten. Vorverkauf 13.08.2012 In einer Pressemeldung weist die Stadt Göttingen auf den Beginn des Innenhof-Theaterfestes vom 7.9. bis 9.9.12 hin. wie in jedem Jahr findet auch das 16. Festival in der Garagenhalle des Innenhofs zwischen Düstere Str./ Groner Str. statt. Den Zuschauer erwarten insgesamt sieben hochkarätige Produktionen. Ab dem 13. August können an der Kasse des Deutschen Theaters Karten erworben werden. | |
Neuere Nachricht | |
Capitol 14.08.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche 16.8. bis 22.8.12 den dunklen Science Fiction "Prometheus - Dunkle Zeichen" sowie die Doku "Buck - Der wahre Pferdeflüsterer". An vereinzelten Terminen stehen die Liebeskomödie "Ausgerechnet Sibirien", der Zeichentrickfilm "Janosch - Komm, wir finden einen Schatz", die Modern-Leben-Doku "Work Hard - Play Hard" und die Animationskomödie "Ice Age 4" auf dem Programm. Am Dienstag findet in einem der beiden Kinosäake, organisiert von den Grünen, eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Rechtsextremismus statt. Am Freitag bleibt das Capitol geschlossen. Neue Schauburg 14.08.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 16.8. bis 22.8.12 die Animationskomödie "Merida"[3D oder 2D], die Animationsfabel "Ice Age 4"[3D oder 2D], den Komödie um den sprechenden Teddybär "Ted" und den düsteren Science-Fiction "Prometheus - Dunkle Zeichen"[3D oder 2D]. Am Dienstagnachmittag wird der Kinderabenteuerfilm "Fünf Freunde" vorgeführt werden, während es am Dienstagabend heißt: "Ausgerechnet Sibirien". Deli & Welttheater 14.08.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 16.8. bis 22.8.12 die Animationskomödie "Merida", den düsteren Science Fiction "Prometheus - Dunkle Zeichen". Am Wochenende steht auch "Ice Age 4" auf dem Programm, während am Mittwoch der Preview der Wiederverfilmung "Total Recall" vorgeführt wird. Im Welttheater treibt der Teddybär "Ted" sein Unwesen. Am Montag wird dort als Filmkunst die Künstler-Doku "Ai Weiwei: Never Sorry" dargeboten. ThOP 14.08.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 16.8. bis 22.8.12 das skurrile Stück "Haltestelle. Geister.". Die Aufführungen sind am Freitag, Samstag, Dienstag und Mittwochabend. Einzeltermine 13.08.2012 In der Woche vom 16.8. bis 22.8.12 sind der Redaktion verschiedene Veranstaltungen aufgefallen. Zum Beispiel findet am Samstag ein Kindernachmittag bei der Völkerkundesammlung statt. Oder es wird am Dienstagvormittag das Figurentheaterstück "Däumelings Wanderschaft" im Stadtpark von Duderstadt aufgeführt. Weitere Termine zu Lesungen und Vorträgen finden sich in der Meldung. |