geändert am 19.01.2012 - Version Nr.: 1. 4022

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ ankündigen ~ Kirche ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Diskussion
Rechtsextremismus und Christlicher Glauben

18.01.2012 Am 24.1.12 beginnt ab 20.00 Uhr in der Scharwache beim Bullerjahn im Alten Rathaus eine Vortragsveranstaltung. Das Thema lautet „Rechtsextremismus, unvereinbar mit dem christlichen Glauben“. Der Vortragende ist ein Superintendent. Die Veranstaltung hat der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU (EAK) organisiert.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Evangelische Erwachsenenbildung Südniedersachsen (eeb) [ Homepage ]
 




Evangelische Erwachsenenbildung Südniedersachsen - Einladung: EAK-Rechtsextremismus, unvereinbar mit dem christlichen Glauben

(Email vom 9.1.12) - Unser Hinweis gilt heute einer Veranstaltung des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK).
Superintendent Friedrich Selter
Vortrag und Diskussion
"Rechtsextremismus, unvereinbar mit dem christlichen Glauben"
Einsprüche gegen rechte Gesinnung aus Perspektive des christlichen Menschenbildes
Am Dienstag, den 24. Januar 2012 um 20.00 Uhr in der Scharwache im Bullerjahn (Rathskeller, Markt 9)
Deutschland debattiert wieder einmal über ein Verbot der NPD. Lange Zeit konnte eine Terrorgruppe unerkannt mitten unter uns operieren, die Dimension des rechtextremen Lagers wurde allseits unterschätzt. Das Verbot der NPD ist das eine. Noch wichtiger ist allerdings die geistige Auseinandersetzung mit den Wurzeln des Rechtsextremismus.
Diese Spurensuche sollten wir als Christen nachhaltig führen. Christliche Toleranz endet dort, wo Nihilismus und völkischer Wahn der alten und neuen Nazis beginnt. Wo liegen Chancen in der Prävention?
Religionsunterricht ist nach Ansicht des evangelischen Landesbischofs Ralf Meister ein Mittel, um rechtsextremistischen Einstellungen entgegenzuwirken. Friedrich Selter, Superintendent des Kirchenkreises Göttingen wird uns darlegen, warum Christen keine Rechtsextremen sein können.
Wir alle sind gefordert, rechtsextremen Gedankengut entgegenzutreten, zu handeln um Rechtsextremen den Boden zu entziehen.
Diskutieren Sei mit uns!
[verzögerte Veröffentlichung♠1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Die Meldung wurde schon am 10.01.2012 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 17.01.2012 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

18.01.2012 Lumiere

Göttingen

18.01.2012 Tagesordnungen

Kirche

10.10.2011 Herbstaktionen

ankündigen

17.01.2012 Schiller-Lichtspiele

ankündigen

18.01.2012 Tagesordnungen

berichten

17.01.2012 Vortrag

berichten

18.01.2012 Internetbetrug

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Lumiere
"Made in India" oder Doku um die Gefühle bei 'ner Leihmutterschaft

18.01.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 19.1. bis 25.1.12 die Komödie "Submarine", den Western "Meek’s Cutoff" sowie den Kriegsfilm "Sarahs Schlüssel". Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag der DDR-Film "Als Unku Etes Freundin war" vorgeführt. Am Mittwochabend wird die Doku "Made in India" präsentiert, die die emotionalen Motive einer indischen Leihmutter und der amerikanischen Auftragseltern aufzeigt. Nach dem Film kann mit den Macherinnen des Films diskutiert werden.
[Ist eine Leihmutterschaft als eine Sonderform der Prostitution anzusehen oder ist die Leihmutterschaft doch eher als Krücke für unfruchtbare Ehepaare bzw. als Hilfsanker für arme Frauen zu werten? Dr. Dieter Porth]

Vortrag
Seminar zu chronischen Darmentzündungen

17.01.2012 Das evangelische Krankenhaus Weende bietet ein Arzt-Patienten-Seminar an. Im Seminar werden neuere Entwicklungen im Bereich von Diagnose und Behandlung chronischer entzündlicher Darmerkrankungen besprochen werden. Der Eintritt zum Seminar ist kostenfrei und interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Energieberatung
Energieagentur kooperiert mit Bovender Gemeindewerken

17.01.2012 Die Energieagentur Region Göttingen e.V. bietet jetzt gemeinsam mit den Gemeindewerken in Bovenden ihren Beratungsservice auch für Privatleute im Flecken Bovenden an. Jeweils Donnerstags zwischen 15:30 und 17:30 Uhr können qualifizierte Berater direkt in den Geschäftsräumen der Gemeindewerke Bovenden angesprochen werden. Termine vereinbart werden. Das Ziel der unabhängigen und kostenfreien Energieberatung ist die Förderung der Energieeffizienz. Durch die Beratung soll der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß verringert werden.

Schiller-Lichtspiele
Ab 19.1. die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde"

17.01.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 19.1. bis 25.1.12 nachmittrags und abends die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde". Am Wochenende wird nochmals die Erzählung mit den animierten Helden "Alvin und die Chipmunks 3" gezeigt. Für die Freunde von Rollentauschkomödien wird am Mittwochabend "RubbelDieKatz" vorgeführt.

Media-Control
"Ziemlich beste Freunde" auf Platz 1

17.01.2012 Bei den Kinocharts kam die Komödie "Ziemlich beste Freunde" mit 468k Zuschauern auf Platz eins. Den zweiten Platz erklomm laut Media-Control die US-Zweitverfilmung von "Verblendung" mit 273k Zuschauern.
[273k Zuschauer = 273 kilo Zuschauer = 273 Tausend Zuschauer]

Neue Schauburg
Sonntag ab 11:00 der Preview zu "The Artist - der Künstler"

17.01.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 19.1. bis 25.1.12 täglich die Komödie "Ziemlich beste Freunde", die Rollentauschkomödie "RubbelDieKatz", die US-Version des Thrillers "Verblendung" sowie den Proleten-Zombie-Film "New Kids Nitro". An ausgewähltren Terminen werden "Der kleine Nick", "Tom Sawyer" und "Rio" sowie die Komödien "Der gestiefelte Kater" und "Alvin und die Chipmunks 3" aufgeführt. Als Filmpreview kann man "The Artist - Der Künstler" am Sonntag beim Kino-Brunch den in 2011 gedrehten schwarzweißen Stummfilm "The Artist" bewundern.

Neuere Nachricht

Lokhalle
1000 Quadratmeter mehr in der Lokhalle

18.01.2012 Nach sieben Wochen wurde der Umbau der Lokhalle erfolgreich abgeschlossen. Jetzt stehen weitere tausend Quadratmeter mehr für Messen, Kongresse und Konzerte zur Verfügung. Insgesamt sind nun 9400 Quadratmeter Fläche in der Tageslichthalle nutzbar. Die neue Halle konnte schon direkt nach dem Umbau erstmals genutzt werden, schreibt die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) erfreut in ihre Pressemeldung.

Vortrag
Berufsfindung für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen

18.01.2012 Der Flügelschlag e.V. hat für den 26.1.12 ab 19 Uhr im Hörsaal 04 des Uniklinikums einen Vortrag organisiert. Er hat den Titel "Was soll nur aus mir werden?" und stellt Hilfen vor, die Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen bei der Berufsorientierung angeboten werden können. Interessierte, Lehrer und Betroffene sind herzlich willkommen. Nach dem Vortrag ist Zeit für persönliche Fragen und Gespräche vorgesehen.

Internetbetrug
Vorsicht bei Internet-Verkauf - Verkäuferidentität prüfen

18.01.2012 In einer Pressemeldung weist die Polizei Göttingen aus aktuellem Anlass auf den zunehmenden Betrug bei Internet-Verkäufen hin. Die Gauner nutzen zum Beispiel auch gefälschte Dienstsausweise der Polizei, um dem interessierten Schnäppchen-Jäger eine falsche Seriosität vorzugaukeln. Der Verbraucher sollte zu seiner eigenen Sicherheit fordern, dass bei Überweisungen innerhalb von Deutschland der Verkäufer mit dem Inhaber des Girokontos identisch ist. Auch sollte laut Tipp in der Meldung der Käufer beim Verkäufer anrufen, um sich von dessen Identität zu überzeugen, und er sollte, wenn möglich, seine Ware auch persönlich abholen.

StadtRadiotipps
Sonntag von 18:00-19:00 – "Wiederhören macht Freude"

18.01.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 23.1.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Ergebnisse der Göttinger Asta-Wahlen 2012“[Mo. 7:05], „Kunst & Kultur: die Göttinger Figurentheatertage 2012“[Mi. 8:35] und „Stadt und Region: Nahverkehr in Südniedersachsen“[Fr. 8:35]. Die Freunde von Schlagern und Geburtstagsgrüßen seien auf die Bürgerfunksendung "Wiederhören macht Freude" mit Ronny Hof hingewiesen. Seine Live-Sendung ist jeden Sonntag zwischen 18:00 und 19:00 zu hören.

Tagesordnungen
1,3M € Zusatzausgaben im sozialen Bereich

18.01.2012 In der Woche ab dem 23.1.12 tagen bei der Stadt Göttingen der Personalausschuss, der Gleichstellungsausschuss, der Finanzausschuss, der Umweltdiensteausschuss, der Umweltausschuss sowie der Schulausschuss. Weiterhin sind für die Woche Sitzungen der Ortsräte in Geismar, Grone und Holtensen angesetzt. Alle Ausschüsse haben den Haushaltsplan 2012 auf der Tagesordnung. In den verschiedenen Tagesordnungen fiel der Redaktion beim Finanzausschuss die außerplanmäßige Ausgabenerhöhung für 2011 auf, die im Dokument zur Tagesordnung mit 1,3M€ beziffert wird.
[1,3M € = 1,3 Mega Euro = 1,3 Millionen Euro]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---