geändert am 07.12.2006 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kunst-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land

Kulturelle Termine und Bildung:
- 30.11. ~ 1000 // Stadtbibliothek - Schoßkinder-Programm für Kinder ab 2 Jahre (ca. 20 Minuten)
- 01.12. ~ 20:00 // Stadthalle Göttingen - Comedy mit Rüdiger Hoffmann
- 01.12. ~ 20:00 // Literarisches Zentrum - Gesprächsrunde mit Sasa Stanisic zum Thema Staatsangehörigkeit
- 02.12. ~ 20:00 // Musa - Integrative Tanzaufführung "try a trike" organisiert vom Behindertenbeirat
- 03.12. ~ 15:00 // Kulturbahnhof Uslar - Kindertheater mit dem Stück "Die verwunschene Prinzessin"
- 06.12. ~ 20:00 // Aula am Wilhelmsplatz - Szenische Lesung

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Göttinger Land - 29.11.06] [Zitatenliste]

Kulturelle Termine und Termine im Bildungsbereich:


=============================
- 30.11. ~ 1000 // Stadtbibliothek - Schoßkinder-Programm für Kinder ab 2 Jahre (ca. 20 Minuten) (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================

Mit 2 dabei - Schoßkinder-Programm
Auch in diesem Winter bietet die Stadtbibliothek wieder ein "Schoßkinder-Programm" für zweijährige Kinder und ihre Eltern an. Die 6 Veranstaltungen beginnen jeweils donnerstags um 10:00 Uhr und dauern ca. 20 - 30 Minuten. Anschließend bleibt Zeit zum Spielen, Basteln und Klönen.
Die Termine sind:
Donnerstag, 30. November 2006
Donnerstag, 07. Dezember 2006
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Kinder begrenzt. Die Kursgebühr für alle 6 Veranstaltungen beträgt 10,00 Euro pro Kind.
Verbindliche Anmeldungen in der Zentralbibliothek (Infoplatz in der Kinderbibliothek).Weitere Informationen finden Sie hier
http://stadtbibliothek.goettingen.de/schossk.htm


=============================
- 01.12. ~ 2000 // Stadthalle Göttingen - Comedy mit Rüdiger Hoffmann (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
der atem des drachen - RÜDIGER HOFFMANN
Freitag, 01.12.06, 20 Uhr, Stadthalle Göttingen
Liebe Medienpartner,
am 26.10.06 ist der Kino-Start des neuen OTTO-Films "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug".
Auch in diesem 2. "Zwergen"-Film ist RÜDIGER HOFFMANN wieder als "Zauberspiegel" mit dabei.  Kommentarpiktogramm  
Aus diesem Anlass bitten wir Sie, unbedingt auf den Kinostart hinzuweisen und natürlich auch auf die o.g. Göttinger Live-Show am 01.12.06.

Rüdiger Hoffmann hat den langen Atem des Drachen·
In seinem neuen Programm zeigt sich der Entdecker der Langsamkeit so vielseitig wie nie · Bis Ende des Jahres ist der Comedy-Star auf Tour· Großer Jahresabschluss in KölnKöln, September 2006
- In seinem neuen Programm der atem des drachen präsentiert sich Rüdiger Hoffmann so vielseitig wie nie zuvor. Ab dem 21. Oktober ist Deutschlands größter Entdecker der Langsamkeit wieder in der Republik unterwegs und schlüpft dabei in die unterschiedlichsten Rollen. Seine unvergleichliche Art, tragikomische und absurde Alltagsgeschichten mit langem Atem auf den Punkt zu bringen, bringt das Publikum landauf, landab auf Hochtouren. Bis Ende des Jahres werden rund 90.000 Menschen das neue Programm des Comedy-Stars live gesehen haben.
In der atem des drachen spielt Rüdiger Hoffmann beispielsweise seinen französischen Freund "Jean Pendant". Der nimmt das deutsch-französische Verhältnis unter historischen und touristischen Aspekten aufs Korn, während "Anthony", der stets mit einem Handy bewaffnete Manager aus der Glitzerwelt des Entertainment, vor rein gar nichts zurückschreckt, um sein Pop-Sternchen endlich in die Klatschspalten und Charts zu hieven. Natürlich bedient der Paderborner Hoffmann auch genüsslich das Klischee vom sturen Westfalen. Als westfälischer Hundebesitzer macht er sich auf die Suche nach seinem vierbeinigen Freund Elfie. Doch wenn Elfie nicht kommt, muss eben ein neuer Hund her.der atem des drachen, das ist Rüdiger Hoffmann in absoluter Höchstform.
Der derzeit wohl prominenteste Paderborner zeigt, wie man sich in einer härter gewordenen Welt durchsetzt, wenn man nur die richtigen Karateübungen - zum Beispiel den "Atem des Drachen" - beherrscht. Auf dem Programm stehen die großen Themen der Menschheit: Kunst, Gewalt, Fußball und natürlich die Liebe.
Mit der atem des drachen knüpft Rüdiger Hoffmann nahtlos an seine großen Erfolge an, die übrigens auch unter dem Titel "Rüdiger Hoffmann live - Das Beste vom Besten" (Rüdiger Hoffmann Highspeed Entertainment/Groove Attack) auf einer Doppel-DVD erhältlich sind  Kommentarpiktogramm  



=============================
- 01.12. ~ 2000 // Literarisches Zentrum - Gesprächsrunde mit Sasa Stanisic zum Thema Staatsangehörigkeit (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
SASA STANISIC IM ZENTRUM
Liebe Freunde und Besucher des Zentrums,
Er war mit seinem Debütroman Wie der Soldat das Grammofon repariert auf der diesjährigen Shortlist für den Deutschen Buchpreis und hat gerade den Bremer Literaturpreis gewonnen. Nun ist Sasa Stanisic bei uns zu Gast. Am Freitag, den 01.12.2006 um 20 Uhr .
Selbst sieht er sich als deutschsprachigen Autor bosnischen Ursprungs. Er hat nicht nur aufgrund seiner Flucht vor dem Krieg in Jugoslawien nach Deutschland seine eigenen Erfahrungen zum Thema Nationalität gesammelt. In unserer Reihe »Erklärt die Welt« erläutert Sasa Stanisic den Begriff Staatsangehörigkeit. Dabei gibt er einen Einblick in einen Teil seiner Alltagswelt als Antragssteller einer solchen.
Karten erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.ticketonline.de, sowie, sofern verfügbar, an der Abendkasse 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Mit besten Grüssen
Ihr Zentrum   Kommentarpiktogramm  




=============================
- 02.12. ~ 2000 // Musa - Integrative Tanzaufführung "try a trike" organisiert vom Behindertenbeirat (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Integrative Tanzaufführung "try a trike" in der Göttinger musa am 2. Dezember 2006
Der Behindertenbeirat Göttingen holt in Zusammenarbeit mit der musa das erfolgreiche Tanzstück "try a trike" des integrativen Ensembles HandiCapace4 von Menschen mit und ohne Behinderung nach Göttingen. Diese Veranstaltung soll zeigen, dass auch Menschen mit Behinderungen an der Ästhetik der Kunst teilhaben können.
Bei diesem Tanzstück geht es um mehr als das Bewegen der Beine. Aus der Kontaktimprovisation von Rädern und Beinen der 3 Dreiradlenker heraus entstehen verspielte Träumereien, ein Tango der Leidenschaft, Auseinandersetzungen, dann wieder Einklang und Ausgelassenheit. Thematisiert wird das "Anders sein", das "Ich selbst sein", in der Bewegung gewagte und provokative Momente der Begegnung im Wechsel mit sinnlichen Tanzgeschichten.
Die Tänzerinnen und Tänzer bewegen sich auf Rädern und Füßen, auf Kopf und Knien. Formen verschmelzen, Körperskulpturen und neue Umrisse entstehen. Das Dreirad wird zum Tanzpartner. Die Tanzperformance wird von einem Musiker auf dem Keyboard und mit Perkussion live begleitet.
Inszeniert wird diese in ganz Niedersachsen einzigartige Aufführung von dem insbesondere in der Behindertenszene bekannten behinderten Künstler Christian Judith, der im letzten Jahr unter anderem in Stuttgart für ausverkaufte Vorstellungen sorgte.
Ermöglicht wird diese Veranstaltung durch die freundliche Unterstützung der Stadt Göttingen, des Vereins zur Förderung der Gesundheitspflege, der Selbsthilfe Körperbehinderter und dem Sanitätshaus O.R.T..
Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 2. Dezember 2006, um 20.00 Uhr im Kulturzentrum musa, Hagenweg 2a, 37081 Göttingen, statt. Karten können an der Abendkasse oder unter 0551 / 64353 vorbestellt werden.



=============================
- 03.12. ~ 1500 // Kulturbahnhof Uslar - Kindertheater mit dem Stück "Die verwunschene Prinzessin" (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Veranstaltungs-Reihe "Kindertheater auf dem Land 2006"
DIE BÜHNENSTÜRMER - "Die verwunschene Prinzessin"
Sonntag,
3. Dezember 2006
Beginn 15.00 Uhr
KulturBahnhof Uslar
"Die Bühnenstürmer", das Amateur-Theater der Kreisvolkshochschule Northeim, bringen in ihrer dritten Spielzeit nun zum ersten Mal ein Märchen auf die Bühne.
"Die verwunschene Prinzessin" ist ein altes deutsches Märchen, das vom künstlerischen Leiter Bernd Klaus Jerofke für die Bühne bearbeitet worden ist .
Peter, einem jungen Burschen, ist es zu langweilig zu Hause.
Der Vater gibt ihm sein Erbteil und er zieht in die weite Welt hinaus.
Auf seiner Wanderung kommt er auch in eine düstere und dunkle Stadt, in deren Schloss die verwunschene Prinzessin von einem bösen Geist beherrscht wird. Schon zwölf Prinzen haben versucht die Prinzessin zu erlösen, aber sind nicht mehr wiedergekehrt.
Doch Peter, der sich in das schöne Mädchen verliebt hat, will es trotzdem versuchen. Ob es ihm gelingt?
"Die Bühnenstürmer" verwandeln mit viel Phantasie und Spielfreude die Bühne in eine lebendige Märchenwelt. Ob Peter oder die Prinzessin, ob die Traumhelfer oder der böse Geist, ob Schloss oder Höhle, Wirtshaus oder Unterwasserwelt, alle Rollen und Spielorte werden mit schneller Verwandlung von den sieben Schauspielern aus ihrer Spielkiste gezaubert.
Überraschendes und phantasiereiches Theater für alle ab sieben Jahren.
Die Vorstellung dauert etwa eine Stunde.
"Die Bühnenstürmer" bestehen seit 2004 und sind mit dem Klassiker "Faust" und der Komödie "Figaros Hochzeit" bereits zum festen Bestandteil der Theaterszene im Landkreis geworden.
Das Ensemble umfasst über fünfundzwanzig Akteure, die sich in Kursen der KVHS im Bereich Schauspiel weiterbilden und in verschiedenen Projekten Theateraufführungen erarbeiten.
Als nächstes steht das Lesetheater "Was beliebt, ist auch erlaubt" mit Heiterem und Nachdenklichem von Wilhelm Busch auf dem Programm, zu Ehren seines 100. Todestages im kommenden Jahr.
Die Eintritts-Karten für jung und alt gibt es an der Tageskasse im Kulturbahnhof Uslar zum Preis von 4,00 Euro.

Veranstalter:
Stadtjugendring Uslar e.V. und Stadtjugendpflege Uslar mit freundlicher Unterstützung der Jugendstiftung vom Landkreis Northeim.

=============================
- 06.12. ~ 2000 // Aula am Wilhelmsplatz - Szenische Lesung (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[Aus dem Newsletter vom Literarischen Zentrum ...]
Hinweisen möchten wir sie außerdem auf die zwei kommenden Veranstaltungen der Akademie der Wissenschaften, auch diese in der Aula am Wilhelmsplatz:
[...]
Mittwoch, 6.12. und Donnerstag, 7.12. 20:00 Uhr, Szenische Aufführung der Zauberflöte.
[...]
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---