geändert am 01.12.2005 - Version Nr.: 1. 7
07.11.2005 - <<< 18.11.05 (set: 01.12.2005) / - >>>
Dr. Dieter Porth Die Ausstellung mit Werken des weltbekannten Künstlers Wolfgang Zelmer wurde bis zum 26. November verlängert. Aus sind eventuell zwei Farbradierungen von Wolfgang Zelmer erstmals in Europa zu bewundern. Die Kunstwerke zeichnen sich durch Schlichtheit aus.
------------------------------
[Göttingen - 17.11.05 - Pressemitteilung] [Quelle: Email]
Wolfgang Zelmer
Wolfgang Zelmer verzaubert. Seine Radierungen und seine gefühlvolle Darstellung des Dolce Vita zählen schon heute zu den Klassikern der Moderne. Zelmers Werke sind von Buenos Aires bis Zürich in Ausstellungen zu bewundern; vom 1.11. bis zum 26.11. sind sie Teil der Ausstellung in der Galerie & Kunsthaus Nottbohm, Kurze Geismarstraße 31.
Hintergrundinformation: Wolfgang Zelmers Werke entstehen im wesentlichen in seinem Atelier, auf einem Anwesen in Ligurien. Die Inspiration, die er hier findet, lässt Bilder entstehen, die den Betrachter an der Begeisterung für südländische Impressionen teilhaben lässt. Diese Eingebundenheit zeigt sich nicht nur in der technischen Perfektion seines Pinselstrichs; sie manifestiert sich vor allem auch in der Komposition und inhaltlichen Tiefe seiner Bilder und Collagen. In seinen Bildern stellt Wolfgang Zelmer in beeindruckende Stilleben die Natur in ihrer ganzen Pracht und Schönheit dar, die sich weniger dem grellen, kurzfristigen Effekt als den bewährten Traditionen der abendländischen Maltradition verbunden fühlen.
Der Künstler: Wolfgang Zelmer wurde 1948 in München geboren. In London und Paris absolvierte er von 1968 bis 1972 sein Kunststudium. Längere Aufenthalte in der Toscana, Umbrien und Ventien weckten ab 1976 seine Leidenschaft für Italien. Neben Radierungen und Malerei beschäftigt sich Zelmer auch mit Wandmalerei. Ausstellungen seiner Werke sind in Buenos Aires, Zürich, Luzern, London, München, Köln und Frankfurt zu sehen.
Ausstellungsdauer: 1.11. - 26.11.2005 Galerie Nottbohm, Kurze Geismarstraße 31. Eventuell können in dieser Zeit 2 neue Farbradierungen:"Amore II"und "Ordine e caos"
"Amore II" von Wolfgang Zelmerzum ersten Mal in Europa präsentiert werden..
"Ordine e caos" von Wolfgang Zelmer
Galerie Nottbohm, Kurze Geismar Straße 31; Göttingen-Innenstadt.
------------------------------
Wer bringt frischen Wind in die Göttinger Kunstszene?
Früherer 07.11.2005 - Göttingen: Ausstellung des weltbekannten Künstlers Zelmer bei Nottbohm
Späterer 18.11.05 (set: 01.12.2005) / - Göttingen: Wolfgang Müller stellt Fotographien von Kindern auf den Hinterhöfen in St. Peterburg vor.