Stromlücke Trittin: Stromlüge 16.05.2008 Mit seiner Teilnahme bei der Demonstration gegen ein Kohlekraftwerk in Wilhelmshaven will Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, ein Zeichen für Sein Engagement im Klimaschutz setzen. Die aktuelle Diskussion zur Stromlücke interpretiert er als Kampagne der Atomlobby, um für ihre alten Reaktoren längere Laufzeiten herauszuhandeln. [Anmerkung: Zitate auf Zahlenmaterial oder Prognosen enthält die Pressemitteilung nicht. Dr. Dieter Porth.]
Atomsicherheit Sander wünscht Fallexperimente für Castorbehälter 08.05.2008 In einer Vorbemerkung hat der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander groß und breit dargestellt, dass er und sein Ministerium für die Zulassung von Castorbehältern nicht zuständig sind. Trotzdem heißt es in dem veröffentlichten Redemanuskript für den niedersächsischen Umweltminister: " Dennoch würde das Ministerium für Umwelt und Klimaschutz Fallversuche im Originalmaßstab für sinnvoll erachten, um einen zusätzlichen praktischen Beweis für die Sicherheitsreserven eines solchen Behälters zu bekommen.".
Programmkino 10 Fragen an den Dalai Lama 17.05.2008 Im Juni sind im Programm des Lumieres unter Anderem folgende Filme zu sehen: - 1.6. - 4.6.: 10 Fragen an den Dalai Lama - 15.6.: Neue Kurzfilme aus Göttingen - 19.6. - 25.6.:Eine Hochzeit und andere Kuriositäten Neben der Impro-Show am 28.6. sind am 13.6. die Hot Docs live zu hören/sehen.
Bahnprivatisierung Gefahr für ICE-Halt Göttingen? 16.05.2008 Der Göttinger Stadtverband der Grünen befürchtet mit der Privatisierung starke Verschlechterungen im Bahnverkehr. Insbesondere wird die Einstellung von unlukrativen Strecken, zunehmende Lohndumping und Ausbeutung sowie der Rauswurf von Mitarbeitern befürchtet.
Event - Deutsches Theater 24.5 - Der Revisor 16.05.2008 Am 24. Mai um 19:45 feiert der Revisor im Deutsche Theater seine Premiere. Die Inszenierung Tilman Gersch basiert auf einem Text von John von Düffel, der das Original von Nikolai Gogol bearbeitet hat. Nikolai Gogol beschrieb schon im 19. Jahrhundert den Filz einer mittleren Provinzstadt, die ihre eigenen Gesetze hat. Weitere Aufführungen zur Korruption der Gesellschaft sind am 27. und 28. Mai 08, sowie am 5., 10., 16., 20. und 27. Juni 08 zu sehen.
Bienensterben Pflanzenschutzmittel vorläufig verboten 16.05.2008 Nach Analysenauswertungen des Julius Kühn-Instituts ist in Baden-Württemberg für ein Bienensterben eine Pflanzenschutzmittel ursächlich. Mit dem Wirkstoff des Pflanzenschutzmittels wird das Maissaatgut gebeizt, um es vor schädlichen Insekten wie Drahtwürmern und Fritfliegen zu schützen. Der Nachweis erfolgte an Bienen aus Regionen, in welchen auf Grund von Quarantänebestimmungen die Beize in überhoher Dosierung einzusetzen war. Das Bundesamt für Verbraucherschutz hat bis zur Klärung der Gefährlichkeit ab dem 16.5.2008 die Verwendung von Saatgutbehandlungsmitteln für Mais und Raps mit dem Wirkstoff Clothianidin untersagt.
|