geändert am 12.06.2012 - Version Nr.: 1. 4655

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Hochschule ~ Freizeit ~ Kultur ~ Universität ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Hörsaalkino
Weltuntergang durch Planeten-Kräsch oder Nazi-Kultkitsch oder weitere Filme

11.06.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 14.6. bis 20.6.12 das Weltuntergangsdrama "Melancholia", den in die Jahre gekommenen Tanzfilm "Dirty Dancing", die Romanze "Freunde mit gewissen Vorzügen", den Thriller "Verblendung - The Girl with the Dragon Tattoo" und den ultimative Nazi-Kultkitsch "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!".
[Kräsch = phonetisch eingedeutscht von "crash". "Kultkitsch" meint, dass der Film 'sooooooh' doof ist, dass er schon wieder richtig gut sein könnte.]

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Programmplan der Kinofilme verschiedener Studentenkinofilm-Initiativen durch die Redaktion [ Homepage ]
 

Vorwort zum Thema Studentenkino in Göttingen

Bei den Studentenkinos in Göttingen veröffentlichen die drei Studentengruppen "Memo", "Campusfilm" und "Oscar" ihre Programme auf einer gemeinsamen Website.
http://www.unifilm.de/
Die Website für das ClubKino ist dagegen beim Studentenwerk angesiedelt.
http://www.studentenwerk-goettingen.de/clubkino.html?&L=%2F\%271
Die Filme der verschiedenen Kinogruppen beginnen jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag meist ab 19:30 bzw. 20:00 im Hörsaal ZHG 011 im Zentralen Hörsaalgebäude.

Wochenprogramm - Studentenkino (ZHG-Göttingen) vom 14.06.2012 bis 20.06.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Filmen

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Melancholia ein Planet zerstört die Erde und rückblickend wird die Reaktion von einigen auf dieses Endkatastrophe erzählt (Drama - Sci-Fi)
Mo. 20:00 mehr ...
Dirty Dancing Tanz symbolisiert die komödiantisch-dramatische Romanze des Films (Drama - Romanze)
Fr. 22:00 mehr ...
Freunde mit gewissen Vorzügen Wie aus einer Sexaffäre eine Liebesaffäre wird (Komödie - Romanze)
Di. 20:00 mehr ...
Verblendung - The Girl with the Dragon Tattoo Über die Ermittlungen von Mickael Blomkvist in einem Mordfall [US-Version als Zweitverfilmung] (Remake - Thriller)
Mi. 20:00 mehr ...
Iron Sky - Wir kommen in Frieden! Die Nazis feiern die Wiederauferstehung und kommen aus dem Weltall, um die Welt zu unterjochen - Ein Muss für jeden Antifaschisten?! (Action - Komödie - Sci-Fi - Parodie)
Do. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Melancholia
(Altersempfehlung ab 12 / 135 min / 2011)
Das Ende wird vorweggenommen. Der Planet Melancholia zerstört die Erde. In Rückblicken wird das Entdecken und die Reaktion auf dieses Ereignis nacherzählt. Da sind einmal Michael und Justine, die heiraten wollen und wo sich Michael dann doch keine Hochzeit vorstellen kann. Während dieser Phase ist Antares hell und klar zu sehen. In einem zweiten Strang wird die Beziehung zwischen Claire und den Schwager ihrer depressiven Schwester beschrieben. Der Schwager ist Hobbyastronom und findet heraus, dass nach seinen Berechnungen der Planet Melancholia, der Antares verdeckte, die Erde in unmittelbarer Nähe passieren wird. Damit hatte John recht, aber der interstellare Wanderer kehrt dann noch ein zweites Mal zurück und bringt alle in eine erneute emotionale Krise - diesmal trifft er.
Idee, Geschichte: Lars von Trier ( (Geschichte) --- Regie: Lars von Trier --- Schauspieler: Kirsten Dunst (Justine), Charlotte Gainsbourg (Claire), Kiefer Sutherland (John), Charlotte Rampling (Gaby), John Hurt (Dexter), Alexander Skarsgård (Michael), Stellan Skarsgård (Jack), und weitere --- Produktion: Zentropa Entertainments, Memfis Film, Zentropa International Sweden, Slot Machine, Liberator Productions, Zentropa International Köln, Film i Väst, Danmarks Radio (DR), arte France Cinéma, Sveriges Television (SVT) (unter Beteiligung von), Canal+ (unter Beteiligung von), Centre National du Cinéma et de L'image Animée (CNC) (unter Beteiligung von), CinéCinéma (unter Beteiligung von), Edition Video (unter Beteiligung von), Nordisk Film Distribution (unter Beteiligung von), Danish Filminstitute, Eurimages, Nordisk Film- & TV-Fond, Swedish Film Institute, Filmstiftung Nordrhein-Westfalen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Dirty Dancing
(Altersempfehlung ab 12 / 100 min / 1987)
Die Geschichte handelt den Irrungen und Wirrungen um das entstehende Liebespaar Frances Houseman, auch Baby genannt, und Jonny Castle, der Tanzlehrer in dem Feriencamp. Auf einer angestellten Party kommen sich Jonny und Baby näher, indem er Baby das Tanzen beibringt. Jonnys eigentliche Tanzpartnerin Penny wird von dem Medizinstudenten Robbie unfreiwillig schwanger und will das unerwünschte Kind abtreiben klassen. Das Geld dafür leiht sie sich von "Baby", die es wiederum von ihrem Vater leiht. Da der abtreibende Arzt, nur an dem Termin Zeit hat, an welchen Penny und Jonny einen großen Auftritt geplant hatte, springt Baby kurzfristig für Penny ein. Jonny und "Baby" arbeiten hart und erreichen einen glorreichen Auftritt.
Die Abtreibung von Penny war pfuschig gemacht worden, und der Vater von "Baby", muss Penny auf Bitten von Jonny behandeln. Der Vater hält Jonny für den Vater des Kindes und ist entsprechend abweisend. Erst zum Ende des Films klärt sich die gesamte Situation in ein Happy End auf.
Regie: Emile Ardolino --- Schauspieler: Jennifer Grey (Frances 'Baby' Houseman), Patrick Swayze (Johnny Castle), Jerry Orbach (Dr Jake Houseman), Cynthia Rhodes (Penny Johnson), Jack Weston (Max Kellerman), Jane Brucker (Lisa Houseman), Kelly Bishop (Marjorie Houseman), Lonny Price (Neil Kellerman), Max Cantor (Robbie Gould), und weitere --- Produktion: Great American Films Limited Partnership, Vestron Pictures
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Freunde mit gewissen Vorzügen (Friends with Benefits)
(Altersempfehlung ab 12 / 109 min / 2011)
Jamie überzeugt Dylan, sein altes Leben hinter sich zu lassen zu ihr nach New York zu ziehen. Aber beide merken schon bald, dass ihnen ihre alten Beziehungen in den Knochen stecken. So beschließen Jamie und Dylan, es bei einer Sexbeziehung zu belassen. Aber dies geht natürlich nicht lange gut, da beide sich - ohne es selbst zu merken - längst ineinander verguckt haben ...
Idee, Geschichte: Keith Merryman (Drehbuch und Geschichte), David A. Newman (Drehbuch und) Geschicht), Will Gluck (Drehbuch)., Harley Peyton (Geschichte) --- Regie: Will Gluck --- Schauspieler: Justin Timberlake (Dylan), Mila Kunis (Jamie), Patricia Clarkson (Lorna), Jenna Elfman (Annie), Bryan Greenberg (Parker), Richard Jenkins (Mr Harper), Woody Harrelson (Tommy), und weitere --- Produktion: Screen Gems, Castle Rock Entertainment, Zucker Productions (als Zucker), Olive Bridge Entertainment
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Verblendung - The Girl with the Dragon Tattoo
(Altersempfehlung ab 16 / 158 min / 2012)
Der Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist soll für Henrik Vanger dessen Nichte Harriet bzw. dessen Mörder ermitteln. Blomquist nimmt den Auftrag an, weil er wegen einer anderen Sache Geld brauch und weil er sich noch an Harriet erinnert. Bei seinen Ermittlungen wird Blomquist von Häckerin Lisbeth unterstützt, die zuvor seine Identität überprüfte und die Selbst von ihrem Rechtsanwalt erpresst wird.
Mit Hilfe von Lisbeth gelingt es Blomkvist, neue Spuren zu verfolgen und bekommt die Spur auf eine Frauenmordserie. Die Verdachtsmomente deuten auf Henriks älteren Bruder hin. Als Blomquist von diesem bedroht wird, hilft im der Hericks Neffe, der der eigentliche Serienmörder ist. Er nimmt Blomquist gefangen und foltert ihn. Blomquist kann entkommen und der Neffe stirbt bei einem Autounfall. Harriet, die dem Mörder durch eine gewagte Flucht entkam, lebte in Australien und kann von Blomquist ermittelt werden.
Idee, Geschichte: Steven Zaillian (Drehbuch), Stieg Larsson (Roman) --- Regie: David Fincher --- Schauspieler: Daniel Craig (Mikael Blomkvist), Rooney Mara (Lisbeth Salander), Christopher Plummer (Henrik Vanger), Stellan Skarsgård (Martin Vanger), Steven Berkoff (Frode), Robin Wright (Erika Berger), Yorick van Wageningen (Bjurman) und weitere --- Produktion: Columbia Pictures, Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) (als Metro-Goldwyn-Mayer Pictures), Scott Rudin Productions (als Scott Rudin), Yellow Bird Films (als Yellow Bird Millennium US Rights AB), Film Rites, Ground Control
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Iron Sky - Wir kommen in Frieden!
(Altersempfehlung ab 12 / 92 min / 2012)
Seinen Anfang nahm der Film als Science-Fiction-Parodie "Star Wreck". Die Parodie wurde zum Film mit den allermeisten Downloads, so dass der Wunsch nach einer professionellen Science-Fiction-Parodie entstand.
Zum Inhalt:
Im Jahre 1945 erfanden einige deutsche Nazi-Wissenschaftler den Antigravitationsantrieb. Mit Hilfe des Antriebs gingen die Nazis auf die Rückseite des Mondes und bauen dort eine Militärbasis. Siebzig Jahre späte besitzen sie eine mächtige Raumflotte. und greifen schließlich im Jahre 2018 die Erde an. Aber der neue Präsident von Amerika will mit einer geheimen Waffe die Invasion der Nazis stoppen.
Idee, Geschichte: Johanna Sinisalo (Original Geschichte), Jarmo Puskala (Original) konzept), Michael Kalesniko (Drehbuch) --- Regie: Timo Vuorensola --- Schauspieler: Udo Kier (Wolfgang Kortzfleisch), Julia Dietze (Renate Richter), Kym Jackson (Julia McLennan), Peta Sergeant (Vivian Wagner), Stephanie Paul (President of the United States), Götz Otto (Klaus Adler) und weitere --- Produktion: Blind Spot Pictures Oy, 27 Films Production, New Holland Pictures, Tuotantoyhtiö Energia (Visuelle Effekte), Yleisradio (YLE)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
ZHG 011 im Zentralen Hörsaalgebäude
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingen
http://www.unifilm.de/, http://www.studentenwerk-goettingen.de/clubkino.html?&L=%2F\%271 Siehe Website der jeweiligen Gruppe


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Universität, Hochschule

08.06.2012 Bakteriensuche

Universität

11.06.2012 Gentechnik

Hochschule

11.06.2012 ThOP

Kultur

10.06.2012 Premierenkritik

Kultur

11.06.2012 Film-Hitliste

Freizeit

08.06.2012 StadtRadiotipps

Freizeit

11.06.2012 Film-Hitliste

ankündigen

08.06.2012 Einladung

ankündigen

11.06.2012 Film-Hitliste

Kinoprogramm

06.06.2012 Einzeltermine

Kinoprogramm

11.06.2012 Film-Hitliste

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Premierenkritik
8.6. – "Zirkus – ein dokumentarisches Kunst-Stück" erhielt stehende Ovationen

10.06.2012 Am 8.6.12 hatte "Zirkus – ein dokumentarisches Kunst-Stück" von der Werkgruppe II in der Saline Luisenhall seine Premiere. In der Inszenierung werden dem Zuschauer verschiedene Episoden schöne Bilder und softe Eindrücke über die sozio-kulturellen Gräben gegeben, die zwischen der Welt der Zirkusmenschen und der Welt der normalen Menschen liegen. Die Werkgruppe hat damit ein musikalisch-theatrales Kunstwerk für den anspruchsvollen Ästheten geschaffen. Dr. Dieter Porth

Premierenkritik
"Lachen soll gelernt sein" mit guten und spielfreudigen Schauspielern

10.06.2012 Am 9.6.12 feierte das Stück "Lachen soll gelernt sein" seine Premiere im Jungen Theater. Die Kinder zeigte in einem schönen Stück, dass Alltagsärger zum Leben gehört und dass sich böse Hexen immer mit mehr Freude vertreiben lassen. Die Spielfreude der Kinder auf der Bühne war an vielen Stellen gut zu spüren. Aber auch schauspielerisch war es eine gelungene Aufführung, was ein schönen Aushängeschild für die Jugendarbeit des MiniClubs ist.

Fahndung
Gesucht wird eine süßer Schatz. Ist er entlaufen?

09.06.2012 In der Meldung wird ein Flugblatt gezeigt, mit welchem Verzweifelte nach ihrem süßen Schatz im Bereich der Stettiner Straße in der Göttinger Südstadt suchen. ;-)

Fundsachen
Versteigerung am 16. Juni ab 10:00

09.06.2012 Auf dem Northeimer Gelände der Technischen Dienste werden am 16. Juni 2012 ab 10:00 die Fundsachen versteigert. Die Objekte können ab 9:00 besichtigt werden.

Einladung
"Die Besserung" der Stillen Hunde vertritt Göttinger Theaterkunst beim Jugendtheaterfestival

08.06.2012 Die Stillen Hunde sind ein freies Theatergruppe in Göttingen. Mit ihrem Stück „Die Besserung“ haben sie eine Einladung für das diesjährige Jugendtheaterfestival TheaTrend erhalten. Das Festival findet in nordrehinwestfahlischen Langefeld vom 18. bis 21. Juni 2012 statt. In der Aufführung wird an Hand zweier fiktiver Biografien die Vernichtungsideologie der nationalsozialistischen Herrschaft beschrieben und der alltägliche Terror im sogenannten „Jugendschutzlager“ miterlebbar gemacht. Das Stück wurde schon über achtzig Mal in Südniedersachsen aufgeführt. Das Stück kann in Göttingen wieder am 21.6. abends im Apex erlebt werden.

Bürgerbegehren
Linke begrüßt Bürgerbegehren gegen Kreisfusion

08.06.2012 Die Göttinger Kreistagsfraktion der Linken sowie der Kreisverband begrüßen die Überreichung des Bürgerbegehrens wegen der geplanten Kreisfusion an den Landrat. Die Linken sich sich sicher, dass die notwendige Beteiligung erreicht wird, um eine Bürgerbefragung zu erzwingen. Die Meldung vom 6.6. weist auch darauf hin, dass der Landrat eine Unterschriftensammlung vorm Kreishaus untersagt hat. Auch der Göttinger Kreisverband der FDP unterstützt das Bürgerbegehren gegen die Kreisfusion, wie die am 5.6.12 verschickte , beigefügte Pressemeldung zeigt.

Neuere Nachricht

Klimaforschung
Einfluss der Fauna auf Wüstenbildung und Mikroklima simuliert

11.06.2012 Klimaforscher von der Universität Hohenheim haben mit Hilfe von Klimamodellen untersucht, inwieweit sich durch Plantagen mit trockenheits-resistenten Pflanzen Wasser in Wüsten hineintragen lässt. Die positiven Ergebnisse ihrer Simulationen prüften sie an real existierenden Plantagen in der Negev-Wüste und in Luxor. In der Pressemeldung halten es die Forscher nicht für ausgeschlossen, dass kleinräumige Veränderungen von Flora und Fauna ab einer gewissen Größe auch das Klima insgesamt beeinflussen könnte. Mit Verweis auf die Meldung wird auf den neune Masterstudiengang "Erdsystemwissenschaft" an der Universität hingewiesen.
[Die Vegetation ist nicht nur ein Indikator sondern auch Verursacher des Klimawandels. Die Vegetation könnte als stabilisierende Größ auf das Klima wirken. Die Hypothese von de,m Treibhausgasen als Verursacher des Klimawandels halte ich für Humbug. Dr. Dieter Porth]

Theater der Nacht
"Die Regentrude" am Samstag und Sonntag

11.06.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ zeigt am Samstag und Sonntag jeweils ab 16:00 das Stück "Die Regentrude". Es sind die letzten Aufführungen vor der Sommerpause.

Gentechnik
Halbaddierer mit genetischen Code für eine Zelle programmiert

11.06.2012 Forscher an der Eidgenössischem Technischen Hochschule Zürich (ETH) haben in den genetischen Code von Säugetierzellen einen logischen Halbaddierer eingebaut, so dass die Zelle auf die gleichzeitige Anwesenheit der beiden Stoffe Phloretin und Erythromycin mit der Bildung eines fluoreszierenden Proteins beginnt. Die Meldung sagt nichts dazu aus, mit welchen 'Taktzeiten' dieser Schalter reagiert.
[Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, beginnt die Produktion des fluoreszierenden Stoffes auch, wenn die beiden Stoffe Phloretin und Erythromycin beide fehlen. Das Protein wird nur dann nicht produziert, wenn genau einer der beiden Stoffe abwesend ist. Die Zelle kann damit bestimmte komplexe Systemzustände detektieren. Dr. Dieter Porth]

ThOP
Zwei Premieren am Samstag: "ThIP" & "Was vom Himmel fällt"

11.06.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 14.6. bis 20.6.12 die Inszenierung "ThIP" und das Stück "Was vom Himmel fällt". Beide Inzenierungen haben am Samstag ihre Premiere, wobei "ThIP" wegen des Bezugs zur aktuellen Ausstellung nur in der Pauliner Kirche aufgeführt werden kann.

Film-Hitliste
Märchen überholt Science-Fiction

11.06.2012 Bei den Kinocharts hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben, meldete die Media Control. Von Donnerstag bis Sonntag sahen 248k Zuschauer das Märchen "Snow White and the Huntsman", das damit Platz 1 erklomm. Nur knapp dahinter kam der bisherige Spitzenreiter "Men in Black 3" mit 244k Zuschauern auf Platz 2. Die Komödie "Kochen ist Chefsache" brachte es mit zirka 11% der Zuschauerzahlen bezogen auf den Spitzenreiter immerhin noch auf den Platz 8.
[248k = 248 kilo = 248000]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---