Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Lumiere
Beginn des Übermut-Festivals mit vielen Dokus
22.03.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 24.3. bis 30.3.11 die Doku „The Sound after the Storm”. Die Kinder dürfen sich am Samstag und Sonntagnachmittag auf „Der fantastische Mr. Fox“ freuen. Im Rahmen des „Übermut-Festivals“ werden an Einzelterminen die Dokus „Rough Aunties”, “Fritz Bauer – Tod auf Raten“, „Teenage Response”, “Budrus“, „The Rainbow Warriors Of Waiheke Island“, „Antoine“, „Monica and David“ sowie das Drama „Eine Flexible Frau“ gezeigt.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Avantgartekino Lumiere - Programmplan [ Homepage ]
Programm im Lumiere von 24.03.2011 bis 30.03.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung The Sound after the Storm Wie lebt das Leben nach der Katastrophe in New Orleans neu auf (Dokumentation)
Do. 17:30,
Fr. 17:00,
So. 17:30,
Mo. 18:00,
Di. 18:00,
Mi. 18:00mehr ...
Rough Aunties Dokumentation über die Hilfe für missbrauchte Kinder in der südafrikanischen Kultur (Dokumentation)
Do. 19:30 mehr ...
Fritz Bauer – Tod auf Raten Dokumentation über einen Juristen, der die Nazi-Verbrechen aufgearbeitet hat (Dokumentation)
Fr. 19:00 mehr ...
Der fantastische Mr. Fox Trickfilmfabel über einen Familienhelden (Zeichentrick - Abenteuer - Komödie - Familie)
Sa. 15:00,
So. 15:00mehr ...
Teenage Response Dokumentation über heutige Jugendliche und ihre Sicht auf die Welt (Dokumentation)
Sa. 17:00 mehr ...
Budrus Beschreibung über den Erfolg von passivem Widerstand (Dokumentation - Action - Biographie - Geschichte - Nachrichten - Krieg)
So. 19:30 mehr ...
The Rainbow Warriors Of Waiheke Island Über das Aktionsschiff von Greenpeace in einer rückblickenden Dokumentation (Dokumentation)
Sa. 20:00 mehr ...
Antoine Erzählung über das Leben einen blinden Jungen in Normalität (Dokumentation)
Mo. 20:00 mehr ...
Eine Flexible Frau Eine Erzählung über die Rollenerwartungen an eine gute Frau in heutiger zeit (Drama)
Di. 20:00 mehr ...
Monica and David Doku über die Liebe & Heirat von zwei Menschen mit Downsyndrom (Dokumentation)
Mi. 20:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
The Sound after the Storm (Altersempfehlung: 6 / 78 min / 2010)
Auf der Website des Films heißt es zusammenfassend:
"Drei Jahre nach dem Hurrikan Katrina ist New Orleans noch immer eine Geisterstadt. Die berühmte Sängerin Lillian Boutté, "Jazz-Botschafterin von New Orleans" in der direkten Nachfolge von Louis Armstrong, der Klarinettist Dr. Michael White, die junge Musikgruppe
"The Next Generation Brass Band" und der Fotograf Armand "Sheik” Richardson kämpfen mit Noten gegen die Not, die der Hurrikan verursacht hat, gegen die andauernde Vernachlässigung der Opfer und für den Erhalt der Jazzkultur. Der Film begleitet Lillian Boutté, die seit über 25 Jahren in Deutschland lebt, mit ihren Weggefährten auf Konzerten in Europa und in ihrer Heimatstadt New Orleans – und erzählt, wie der Jazz die Macht entfaltet, die Krise zu überwinden."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Sven O. Hill, Patrik Soergel --- Schauspieler: Lillian Boutté (als sie selbst), Armand "Sheik" Richardson (als er selbst), Dr. Michael White (als er selbst), The Next Generation Brass Band (als sie selbst) --- Produktion: ventura film Produktion, RSI-Radiotelevisione svizzera, HillFilm
- Trailer: 1) thesoundafterthestorm.com --- 2) moviepilot.de --- 3) kino-zeit.de
- Filmwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) zeit.de --- 2) cinema.de --- 3) moviepilot.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Rough Aunties (Altersempfehlung: 12 / 103 min / 2010)
Auch in Südafrika werden Kinder missbraucht. Aber oft bleiben die Kinder und Jugendlichen stumm, weil sie sich schämen. In Durban hat sich die Hilfsorganisation Bobbi Bear zum Ziel gesetzt, diese Mädchen und Jungen zum Reden zu bringen. Dabei erschweren die patriarchalische Kultur und korrupte Beamte das Bemühen der engagierten Frauen, weil alles um Sexualität totgeschwiegen wird. Die Dokumentation zeigt, wie sich die "Tanten" von Bobbi Bear engagieren.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Kim Longinotto --- Schauspieler: Jackie Branfield (als sie selbst), Eureka (als sie selbst), Ladyfair (als sie selbst), Mildrid (als sie selbst), Studla (als sie selbst), Thuli (als sie selbst) --- Produktion: Rise Films
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) youtube.com
- IMDB
- Filmwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) spielfilm.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Fritz Bauer – Tod auf Raten (Altersempfehlung: 12 / 110 min / 2010)
1968 starb Fritz Bauer, wie Uwe Barschel, mit einer Überdosis an Giften in seiner Badewanne. In den Fünfziger und sechziger Jahren engagierte er sich um die Aufklärung der Nazi-Verbrechen. Zum Beispiel rehabilitierte er die Attentäter vom 20. Juli 1944 und initiierte die Frankfurter Ausschwitz-Prozesse. Die Dokumentation beschreibt Fritz Bauer und auch seine Zeit.
Idee, Geschichte: Ilona Ziok (Drehbuch) --- Regie: Ilona Ziok --- Schauspieler: Fritz Bauer (als er selbst (Archivmaterial)) --- Produktion: CV Fimproduktion
- youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Filmwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) shoa.de --- 2) moviepilot.de --- 3) spielfilm.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Der fantastische Mr. Fox (Altersempfehlung: 6 / 87 min / 2010)
Die Fabel handelt von Mr. Fox und seiner Familie, wobei Mr. Fox nicht von der Hühnerjagd lassen kann. Mit seinem Hobby bringt Mr. Fox die gesamte Tiergemeinschaft in Gefahr, weil die drei bösen Bauern Boggis, Bunce und Bean den gewieften Fuchs um jeden Preis aus dem Weg haben wollen.
Aber Mr. Fox hegt natürlich wieder ein Plan aus, um die Bauern zu übertölpeln....
Regie: Wes Anderson --- Schauspieler: Sprecherrollen unbekannt --- Produktion: Twentieth Century Fox Film Corporation (als Twentieth Century Fox), Indian Paintbrush, Regency Enterprises
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Teenage Response (Altersempfehlung: 12 / 160 min / 2009)
Beim Lumiere heißt es zu dem Film (2011)
"Alles in Plastik gepackt, alles abwaschbar", so sieht Anton das kontrollierte Leben der Erwachsenen. Er ist einer von 13 Jugendlichen, die sich gegen die Kritik an ihrer Generation stellen - und ihre eigenen Geschichten entgegensetzen. TEENAGE RESPONSE zeichnet Porträts von Heranwachsenden, die frappierend offen in ihr Inneres blicken lassen. Die Regisseurin Eleni Ampelakiotou überlässt ihren Protagonisten die gesamte Szene. Nur die Jugendlichen kommen zu Wort. Die Kamera folgt ih-nen jedoch nicht in ihren Alltag, sondern an ein indivuell gestaltetes Set. Die sehr unterschiedlichen Charaktere der 13- bis 21-Jährigen spiegeln sich in Raum- und Lichtinstallationen, Skulpturen und Klänge rahmen die Monologe der Jugendlichen ein."
Idee, Geschichte: Eleni Ampelakiotou (Drehbuch) --- Regie: Eleni Ampelakiotou --- Schauspieler: ? --- Produktion: Now Film Morlock & Ampelakiotou
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) 3sat.de --- 2) filmportal.de --- 3) spielfilm.de --- 4) dasblogzumhof.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Budrus (Altersempfehlung: ? / 97 min / 2010)
Das Lumiere schreibt zu der Dokumentation (2011)
"Gewaltfreier Widerstand in Palästina - in den Nachrichten über den Nahost-Konflikt geht dieser Teil der Geschichte meist unter. "Wir haben keine Zeit für Krieg, wir wollen unsere Kinder großziehen", sagt der Palästinenser Ayed Morrar, Anführer eines friedlichen Protests. Als Israels Regierung 2003 einen Schutzwall zum Westjordanland errichtet, soll dieser auch auf palästinensischem Boden gebaut werden. Dadurch würden einige Dörfer große Teile ihrer Felder verlieren. Die Bewohner von Budrus begehren auf. 55 Mal demonstrieren die Männer und Frauen, über Wochen und Monate. Früh schickt Israel Grenzpolizisten nach Budrus. Sie erklären das Bauland für militärisches Sperrgebiet. Sie treiben die Dorfbewohner mit Schlagstöcken auseinander. Und setzen sich doch nicht durch. Je länger der friedliche Protest dauert, desto mehr stößt er auch in Israel auf Sympathie. Sie geht so weit, dass einige Juden, die nie palästinensisches Land betreten haben, nach Budrus kommen und sich der Bewegung anschließen."
Idee, Geschichte: Julia Bacha (Drehbuch) --- Regie: Julia Bacha --- Schauspieler: Ayed Morrar, Iltezam Morrar, Yasmine Levy, Ahmed Awwad, Kobi Snitz --- Produktion: Just Vision Films
- IMDB
- Filmwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) film-zeit.de --- 2) prosieben.de --- 3) filmreporter.de --- 4) justvision.org
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
The Rainbow Warriors Of Waiheke Island (Altersempfehlung: 12 / 89 min / 2009)
Die "Rainbow Warrior" setzt 1978 Kurs auf Island. Es ist die erste von vielen Aktionen von Greenpeace, bei welchen die junge Crew ihr Leben riskieren werden. 1985 wird das Schiff letztendlich versenkt. Die Dokumentation aus dem Jahre 2009 geht dem Mythos des Schiffes nach.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Suzanne Raes --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Antoine (Altersempfehlung: 0 / 82 min / 2008)
Das Lumiere schreibt zu dem Film (2011)
"Antoine malt, übt Korbwürfe und fährt Schlittschuh. Ob eine Bewegung sitzt, muss der Sechsjährige fühlen oder hören. Er ist von Geburt an blind, aber er besucht eine normale Schule, wo ihn Lehrer und Mitschüler unterstützen. Auch die Regisseurin Laura Bari fordert Antoine heraus. Sie macht ihn zum Co-Autor ihres Films. Gemeinsam treiben sie die Idee auf die Spitze, dass ein blinder Junge das Gleiche tun kann wie ein Sehender. Privatdetektiv Antoine braust mit dem Auto über die Landstraße, auf der Suche nach der mysteriösen Madame Rouski, die sich beim Duschen in tausend Tropfen aufgelöst hat. Die Botschaft des verspielten Abenteuers: Was die Sinne nicht wahrnehmen, ersetzt die Fantasie."
Idee, Geschichte: Laura Bari ( (Geschichte) --- Regie: Laura Bari --- Schauspieler: Antoine Houang (als er selbst) --- Produktion: Eye Steel Film
- IMDB
- Wikipedia
- Filmwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) ahlener-zeitung.de --- 2) filmstarts.de --- 3) lumiere.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Eine Flexible Frau (Altersempfehlung: 12 / 97 min / 2011)
Die Architektin Greta ist 40 und allein erziehende Single-Mutter. Als ihr Büro pleite macht, steht sie auf der Straße. Sie will aber die Rolle der flexiblen Frau, die für billiges Geld jede Arbeit macht, nicht einnehmen. Der Film versteht sich als Kritik an der aktuellen Gesellschaft.
Idee, Geschichte: Tatjana Turanskyj (Drehbuch) --- Regie: Tatjana Turanskyj --- Schauspieler: Mira Partecke (Greta) und weitere --- Produktion: Turanskyj & Ahlrichs
- youtube.com
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) film-zeit.de --- 2) filmstarts.de --- 3) lumiere.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Monica and David (Altersempfehlung: 0 / 68 min / 2010)
Das Lumiere schreibt zu dem Film (2011)
"Monica und David heiraten. Die Zeremonie ist romantisch, wie aus einem Hochzeitsmagazin. Dass die junge Frau und ihr Freund sich das Jawort geben, ist außergewöhnlich: Beide haben das Down-Syndrom, und Menschen mit dieser Behinderung heiraten selten. Die Cousine der Braut, Alexandra Codina, hat einen Film über das erste Ehejahr der beiden gedreht. Sie begleitet das Paar bei der Jobsuche und beim Umzug, dokumentiert Monicas Ordnungsfimmel und Davids Eifersucht auf ihren Ex. Ein intimes, unverkrampftes Porträt zweier Menschen, die ihr eigenes Leben gestalten - auch wenn sie immer auf fremde Hilfe angewiesen sein werden."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Alexandra Codina --- Schauspieler: ? --- Produktion: HBO Documentary Films, The Fledgling Fund, Chicken & Egg Pictures
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) traileraddict.com --- 3) filmstarts.de
- IMDB
- Filmwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) filmstarts.de --- 2) moviepilot.de --- 3) spielfilm.de --- 4) lumiere.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingenhttp://www.lumiere.de Tel.: 0551 / 48 45 23
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, Kinoprogramm 22.03.2011 Deutsches Theater |
Göttingen, Kultur, Kinoprogramm 23.03.2011 CinemaxX |
aufzählen 21.03.2011 Infowerkstatt |
aufzählen 24.03.2011 Rückblick 12/11 |
werben 22.03.2011 Theater der Nacht |
werben 23.03.2011 CinemaxX |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Deutsches Theater 22.03.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 24.32. bis 30.3.11 die neu angelaufene Satire „Wunderkinder“ sowie die Stück „Cabaret" und „Diebe“. Am Mittwoch geben „Salut Salon“ ein Gastkonzert mit klassischer Musik im Großen Haus. Im Keller werden die Inszenierungen von „Hauptsache Arbeit!“ und von „Alter Ford Escort dunkelblau“ dargeboten, während im Studio sich fünf Inszenierungen tummeln. Dazu gehören „Kassandra - ein Monolog“, das Kinderstück „Die zweite Prinzessin“, der Dialog „Das Wolkenzimmer“, die Geschichte „Der Kleine Prinz“ sowie das zeitgenössische Drama „Der Tod des Bunny Munro“. Junges Theater 22.03.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 24.3. bis 30.3.11 die Inszenierung „Die Präsidentinnen“, das Bunkerdrama „Außer Kontrolle“, das Theatermusical „Die Berater“. Am Mittwoch ist als öffentliche Generalprobe „Woyzeck“ zu erleben. Theater der Nacht 22.03.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am kommenden Wochenende, um den 226.3.11 herum, an ausgewählten Terminen die japanische Geschichte das Märchen „der Vogelkopp“ und „die Katzenkönigin ... oder die Lust zu malen“. 22.03.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert am Freitag und Samstag (25. & 26.3.11) die Inszenierung „Ars Ex Machina - Die Kunstmaschine“, welches sich intensiv mit dem Thema Kreativität auseinandersetzt. Am Sonntag dürfen sich die Freunde der Dichtkunst auf einen neue Ausgabe des Poetry-Slams freuen. Event - Cornpicker 22.03.2011 Am 26.3.11 tritt der Geiger und Multiinstrumentalist Heiko Ahrend zusammen mit seiner Bänd „Devils & Söhne“ im Cornpicker Hühnerstall auf. Die Zuschauer dürfen sich auf Musik zwischen Swing, Country und American Folk mit deutschen Texten freuen. Einlass ist ab 20:00. Infowerkstatt 21.03.2011 Gemeinsam bieten die Private Fachhochschule (PFH) und die Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG) für die Regionale Wirtschaft eine Informationswerkstatt an. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Suchmaschinenoptimierung - wie kann die eigene Website im Internet besser gefunden werden?“. Sie beginnt am 7.4. um 18:00 in den Räumen der Privaten Fachhochschule. Anmeldeschluss für die kostenfreie Veranstaltung ist der 4.4.2011. | |
Neuere Nachricht | |
Schiller-Lichtspiele 23.03.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 24.3. bis 30.3.11 die Animationsfabel um das wahre Leben und Lieben der Gartenzwerge in „Gnomeo und Julia“. Als Filmkunst wird am Mittwoch der romantische Film „Eat, Pray, Love“ gezeigt. Neue Schauburg 23.03.2011 Das Northeimer Kino Neue Schauburg zeigt in der Woche vom 24.3. bis 30.3.11 den wilhelminischen Fußballfilm „Der ganz große Traum“, die Komödie „Kokowääh“, den Western „True Grit“ und den Oscargewinner „The King´s Speech“. An ausgewählten Terminen darf sich der Besucher auf „Gullivers Reisen“, „Hexe Lilli“, „Soul Kitchen“ und „Chandani und ihr Elefant“ freuen. Film-Fabrik 23.03.2011 Im Duderstädter Kino Film-Fabrik startet in 3D-Qualität die Fabel mit animierten Gartenzwergen „Gnomeo und Julia“. Weiter sind auf der leinwand in der Woche vom 24.3. bis 30.3.11 die Komödien „Meine erfundene Frau“, „Big Mamas Haus - Die doppelte Portion“ und „Alles erlaubt - eine Woche ohne Regeln“ zu erleben. Deli & Welttheater 23.03.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 24.3. bis 30.3.11 in 3D-Qualität die Animations-Gartenzwergen-Fabel „Gnomeo und Julia“. Am Montag wird für Opernfreunde nochmals die Oper „Carmen“ in 3D-Qualität gezeigt. Im Welttheater wird bis zum Wochenende und am Mittwoch die Komödie „Meine erfundene Frau“ gezeigt. Am Samstag und Sonntag steht zusätzlich die Komödie „Kokowääh“ auf dem Welttheater-Programm. CinemaxX 23.03.2011 Im CinemaxX läuft in der Kinowoche vom 24.3. bis 30.3.11 als 3D-Film der Animationsfilm um Gartenzwerge „Gnomeo und Julia“ neu an. Der Film kann auch als 2D-Film genossen werden. Weiter im Programm sind die Fantasyreise „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“, der ästhetische film „Pina - ein Tanzfilm in 3D“ und der Film zum Start „Justin Bieber - Never say Never“. Im 2D-Kino starten neu die der Fantasy-Action-Film „Der letzte Tempelritter“, die Komödie „Das Schmuckstück“ sowie den Horrorthriller „The Roommate“. Weiterhin im Programm sind neben vielen anderen auch das Hexenabenteuer „Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan“, der Actionfilm „Ich bin Nummer 4“, der Ballett-Film „Black Swan“ und der Western „True Grit“. Als Preview wird am Mittwoch „Sucker Punch“ gezeigt. |