geändert am 12.04.2007 - Version Nr.: 1. 18
Information | Radiosendung | Nachrichten | Neues | Interaktives | Umfrage | ||
Konzerttermine | Lokalpolitik | Leserbriefe | |||||
Termine | Konzertkritik | Fotos aus GÖ | |||||
Newsletter |
10.04.07 (set: 11.04.2007) ~ <<<
11.04.07 (set: 12.04.2007) ~ >>>
~ Dr. Dieter Porth - Göttingen
------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Theaterkeller [ Homepage ] (---)[Göttingen - 10.04.07] [Quelle: Email]
Ankündigungen und Termine für verschiedene Einzelkonzerte
Die Konzerte der verschiedenen Veranstaltungsorte sind zusätzlich in den Konzertkalender auf dieser Website eingepflegt..
=========================================
Here we go again! Neuer Monat, neue Termine.
Noch gut in Erinnerung ist der letzte Besuch der Ramsch und Literatur Fusion aus Kiel im Januar [1]; an diesem Freitag macht sie sich erneut auf den beschwerlichen Weg nach Göttingen und lädt zu einem herzöglichen Abend mit Kronen und Krönchen ein, wahrer Liebe und Intrigen garniert mit einem Schuss Weisheit der Groschenhefte. Na dann.
Ohne Adel geht's weiter: Am 19. spielt die Punkband Frontiera aus Italien im T-Keller bevor am darauffolgenden Abend eine neue Auflage der Trivial Dance Suit in Eure "Lieblingslocation" lädt.
Ende des Monats dann gratulieren wir unseren NachbarInnen vom Göttinger Arbeitskreis zur Unterstützung von Asylsuchenden e.V. [2] zu 25jährigen Bestehen. Im Rahmen des Jubiläumsprogramms [3] findet am 26. April eine Veranstaltung zum Flüchtlingsstreik in Blankenburg [4] und am 10. Mai ein Antirassistischer Filmabend im Theaterkeller statt. Aber auch das Feiern soll nicht zu Kurz kommen: Die offizielle Jubel-, Soli- und Geburtstagsparty "25 Jahre Ak Asyl" erwartet Euch am 28. April.
1. http://theaterkeller.piranho.com/pics07.1.html#schund
2. http://papiere-fuer-alle.org/
3. http://papiere-fuer-alle.org/ak-asyl
4. http://nolager.de/blog/node/459
Alle Termine im einzelnen:
Freitag, 13. April, 20 Uhr:
Lesung - Das Rote Sofa [1]: "Schund - was anderen billig, ist uns nur recht"
Zu Gast: Die Ramsch und Literatur Fusion aus Kiel feat.: Nils Aulike, Stephanie ferkel und DJ Mayhem deluxe.
Schund
»Willst du meine Frau werden, Isabelle?« Isabelle Malden rührte sich - Prinz Michael de Vernon blickte zärtlich auf die junge Frau hinunter, die er in den Armen hielt.
Isabelle Malden rührte sich nicht. Sie hielt die Augen geschlossen und wagte kaum zu atmen. Als könne sie damit diesen Augenblick festhalten. »Bekomme ich keine Antwort, Liebling?« Die Stimme klang weich und warm, aber auch ein bißchen drängend -, nein, das war kein Traum! Isabelle erlebte das wirklich. Sie, die kleine unbedeutende Amerikanerin war gerade von dem Erben eines europäischen Fürstengeschlechts gefragt worden, ob sie seine Frau werden wolle. Ach, wie gerne Isabelle wollte! Doch Isabelles Vergangenheit wirft dunkle Schatten auf das junge Glück.
Wird der Prinz das Herz der jungen Amerikanerin gewinnen können? Wird das europäische Fürstengeschlecht diese Begegnung mit einer Bürgerlichen überleben, ohne Schaden zu nehmen? Antworten auf all das und ein tiefgründiger Blick hinter die Fassaden des Adels gibt es an diesem Abend im Göttinger Theaterkeller.
1. http://theaterkeller.piranho.com/rotes-sofa.html
Dienstag, 17. April, 20 Uhr: 1. Mai - Nazifrei!
Infoveranstaltung zum 1. Mai in Erfurt.
Mehr Infos [ http://ag17.antifa.net/erstermai/index.html ]
Donnerstag, 19. April, 21 Uhr:
Konzert: Frontiera [1]
Smarte Italiener mit der Faust im Herz, hervorragender italienischer hardcore-Punk, wundervolle politische und persönliche Texte. Einst als "Kina" [2] gefeiert, zeigt Frontiera heute, dass Musik und Inhalte immer noch gut zusammen gehen. Frontiera sind zu 2/3 Leute von der Anarcho-Punkband Kina, die 15 Jahre lang ständig tourten und ihre Eindrücke auf 13 Tonträgern hinterlassen. Manchmal knallhart, manchmal melodisch, immer italienisch, niemals banal. kicking the ass and pushing your heart!
1. http://www.frontiera-kina.org/frontiera
2. http://www.frontiera-kina.org/kina
Freitag, 20. April, 22 Uhr:
Party: Trivial Dance Suit [ http://www.myspace.com/trivialdancesuit ]
Dienstag, 24. April, 20 Uhr:
Lesung - Das Rote Sofa [1]: "30 Jahre Punk"
zu Gast: Martin Büsser (Musiker und Autor)
anschließend Filmvorfürung von "American Hardcore" [2] im Lumiere [3].
1. http://theaterkeller.piranho.com/rotes-sofa.html
2. http://www.lumiere.de/redirect.htm?/07/04/hardcore.htm
3. http://www.lumiere.de
Donnerstag, 26. April, 20 Uhr: "Der Streik geht weiter!"
Veranstaltung zum Flüchtlingsstreik in Blankenburg [1].
Vom 4. bis zum 31. Oktober befanden sich die Flüchtlinge des 7 Kilometer von Oldenburg entfernten Ein- und Ausreiselagers Blankenburg im Streik. Konkret heißt das: Sowohl das Kantinenessen als auch die 1-Euro-Jobs wurden boykottiert. Die Streikenden forderten stattdessen die Auszahlung von Bargeld und das Recht, ihre Nahrung selbstbestimmt zubereiten zu können. Sie forderten die Unterbringung in Wohnungen und Zugang zu medizinischer Versorgung. An dem Streik waren ca. 200 Menschen beteiligt, d.h. nahezu alle Flüchtlinge, die permanent im Lager leben.
Dieser Streik, der über vier Wochen geführt wurde, ist in der Geschichte des Widerstands gegen die repressive Flüchtlingspolitik in Deutschland und die damit zusammenhängende Lagerunterbringung einmalig. Er war umso bemerkenswerter als er trotz massiver Einschüchterung durch den Lager-Leiter Lüttgau, mit nächtlichen Wohnungsdurchsuchungen, verstärkten Botschaftsvorführungen und der Umverteilung aktiver Streikenden so lange und erfolgreich geführt wurde. In der Folge des Streiks in Blankenburg, traten wenig später 250 Bewohner_innen des Abschiebelagers Bramsche bei Osnabrück für zwei Wochen in den Ausstand. Der Protest in beiden Lagern setzt sich bis heute fort. Im Mai wird dort - im Vorfeld des G8-Gipfels - ein mehrtägiges Protestcamp geben.
In der Veranstaltungen werden AktivistInnen aus den Lagern und dem No-Lager-Netzwerk über den Streik und die andauernden Proteste berichten. Wie ist die Situation in den Lagern und was charakterisiert das niedersächsische Lagersystem. Wie sind die Proteste einzuordnen in die weltweiten Kämpfe von Papierlosen, Migrant_innen und Flüchtlingen.
Veranstaltung des Arbeitskreis Asyl [2] im Rahmen der Veranstaltungsreihe 25 Jahre Arbeitskreis Asyl - Geschichte wird gemacht! [3].
1. http://nolager.de/blog/node/459
2. http://papiere-fuer-alle.org/
3. http://papiere-fuer-alle.org/ak-asyl
Samstag, 28. April, 22 Uhr:
Jubiläums- und Soli-Party: 25 Jahre Arbeitskreis Asyl [1]
Zu einem Jubiläum gehört auch eine Feier... ...und zu einer Veranstaltungsreihe [2] brauchts gehörigen solidarischen Einsatz zur Finanzierung.
1. http://papiere-fuer-alle.org/
2. http://papiere-fuer-alle.org/ak-asyl
Und das kommt im Mai:
Donnerstag, 10. Mai, 20 Uhr: Antirassistischer Filmabend des Arbeitskreis Asyl [1]
Freitag, 11. Mai, 20 Uhr: 5. Poetry Slam [2], anschließend Party
Freitag, 18. Mai, 21 Uhr: Konzert mit Schneller autos organisation [3]
Samstag, 26. Mai, 23 Uhr: "songs to save your life" INDIE.POP.CLASH (Party)
1. http://papiere-fuer-alle.org/
2. http://www.bb-goettingen.de/?npage=468
3. http://www.schnellerautosorganisation.de/
---
http://www.theaterkeller.de.tf/
------------------------------