Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ jt
31.12. – in den Silvestertrubel mit „Die Berater“
28.12.2010 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 30.12. bis 5.1.2011 den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“, die Komödie zum modernen leben „Die Berater“ sowie die Inszenierung über Verklavung und Kolonialismus „Mutter Afrika“. Für das Stück „Die Berater“ am Silvestertag um 20:30 gibt es nur eventuell Restkarten an der Abendkasse. Für „Die Berater“ an Silvester um 17:30 sowie für die anderen genannten Stücke sind noch Karten verfügbar.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
Programm im Junges Theater von 30.12.2010 bis 05.01.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater
Titel Kurzinfo Regeltermine Nicht amZusatztermin zur Beschreibung Die Physiker Auseinandersetzung zum Spannungsverhältnis von Wissenschaft und Moral (Komödie)
ONLINERESERVIERUNG - Komödie -Do. 20:00 mehr ...
Die Berater Wenn auf einmal alle Bereiche des Lebens von Beratern 'gecoacht' werden, ... (Theater - Musikal)
ONLINERESERVIERUNG - Silvestervorstellung - - AUSVERKAUFT - Silvestervorstellung-eventuell Restkarten an der Abendkasse - - ONLINERESERVIERUNG - Pärchentag -Fr. 17:30 & 20:30(Ausverkauft), Di. 20:00 mehr ...
Mutter Afrika Versklavung von Menschen in Afrika dargestellt aus der heutigen Sicht mit heutigen Darstellungsmitteln (Gesellschaftskritik - Historisches - Experiment)
ONLINERESERVIERUNG - Abo-Plus -Mi. 20:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Die Physiker (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Das Junge Theater schreibt zu dem Stück aus der Feder von Friedrich Dürrenmatt (2010):
"Drei Physiker, zwei von ihnen behaupten, Albert Einstein und Sir Isaac Newton zu sein, der Dritte ist der geniale Physiker Möbius, geben sich als Geisteskranke aus. Möbius will so den Missbrauch seiner Entdeckungen verhindern. Als die Krankenschwestern ihre Identitäten entdecken, müssen diese sterben. Ein Mordkrimi wird zur Frage nach Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Menschheit.
Das Spannungsverhältnis WISSENSCHAFT UND MORAL steht angesichts eines notwendigen Umgangs mit der Umwelt (Klimakrise), mit Markt- und Sozialsystemen (Verteilungskrise) und mit Körper und Geist (Belastbarkeitskrise) vor großen Herausforderungen. Sowohl diese zukunftsweisenden und von Wissenschaften gestalteten Themenkomplexe als auch moralische Positionen des Zeitgeistes sind in Dürrenmatts "Die Physiker" als künstlerische Auseinandersetzung zu verhandeln.
Die moralische Haltung der Figur des PHYSIKERS (Möbius), seine Erfindung der Welt aus Angst vor Missbrauch zu verweigern, wird heute erweitert durch die Notwendigkeit einer "Erfindung für die ganze Welt" zur Umgestaltung einer zukunftsfähigen Energiegesellschaft. "
Regie: Marie Bues --- Schauspieler: Martin Käser (Bühne), Floor Savelkoul (Kostüme), Jan Reinartz, Henrike Richters, Anne Düe, Dirk Böther, Thomas Hof, Florian Lenz --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Berater (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
(Premiere ist am 4.12.10) Über das Stück schreibt das Junge Theater
"Birte und Henning Rennermann sind nicht glücklich. Henning Rennermann erfüllt zwar alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben, trotzdem will ihn keiner anstellen, und so züchtet er lieber Kois. Birte sucht eifrig nach Lösungsansätzen. Für sie funktioniert nichts ohne fachkundige Beratung in Sachen Karriere, Gesundheit, Finanzen und Beziehung. Sie bringt Henning dazu, unter professioneller Hilfe an sich zu arbeiten und sich zu verändern, und tatsächlich steht plötzlich ein Bewerbungsgespräch ins Haus. Doch plötzlich stehen auch merkwürdig motivierte Berater vor der Tür. Und dubioser Weise will sich auch noch Hennings neuer Chef für das Vertragsgespräch bei Rennermanns zu Hause einfinden. Rennermanns geraten unter Beratung und ihre Ehe ins Wanken. Nicht nur Banken, Regierungen und andere Männergruppen lassen sich beraten. Wer heutzutage vor lauter Stress keine Zeit mehr findet, an sich, andere oder überhaupt selber zu denken, braucht Orientierungshilfe. Was für Veränderungen auf das Paar zukommen, wenn Berater mit Sack und Pack sich bei ihnen auf Dauer einnisten, und wie damit die ganze Welt auf Erfolgskurs gebracht werden kann, zeigt das neue JT Musical über den Weg zum Erfolg. Und das Glück? Was für Unsinn entsteht, wenn Menschen nach dem planbaren Glück suchen, davon kann DIE BERATER nicht nur ein Lied singen.
Die eigene Stückfassung des JT wurde inspiriert durch: TARTUFFE von Molière, THE SECRET (law of attraction), das Beratungsbuch SO DENKEN MILLIONÄRE und Dostojewskis AUFZEICHNUNGEN AUS DEM KELLERLOCH. "
Idee, Geschichte: Andreas Döring (Bühnenfassung) --- Regie: Andreas Döring; --- Schauspieler: Anne Düe, Thomas Hof, Dirk Böther, Pascal Goffin, Felix Steinhardt --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Mutter Afrika (Altersempfehlung: 14 / ? min / 2010)
Beim Jungen Theater heißt es zum Inhalt des interkulturellen Theaterprojekts mit Künstlern aus Deutschland und Afrika:
"Westafrika. Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Ernte ist verdorrt. Attenquan und seine Kinder müssen sich verschulden. Um die Familie zu retten, bietet sich der Vater als Sklave für die Westindische Handelskompanie an. Doch da er als zu alt abgewiesen wird, ist er gezwungen, seine Kinder zu verkaufen. Für das Geschwisterpaar scheint es von nun an keinen Ort der Geborgenheit mehr zu geben. Auf sich allein gestellt erleben die jugendliche Aba und ihr Bruder Kodjo Unterdrückung und Rassismus hautnah. Es sind die mitmenschlichen Gesten und die Furchtlosigkeit, die Freunde und Gefährten aufbringen, durch die liebevolle Bündnisse entstehen. In der Hoffnung reift eine große Liebe und damit auch die Kraft zum Widerstand."
Die Inszenierung basiert auf dem Stück "Mutter Afrika" aus der Feder von Ad de Bont und wird vom "Auswärtigem Amt" gefördert.
[Premiere 11.11.10]
Idee, Geschichte: Ad de Bont --- Regie: Gernot Grünewald --- Schauspieler: Agnes Giese, Eunice Kadzuma, Mishek Mzumara, Jan Reinartz, Henrike Richters --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingenhttp://www.junges-theater.de Tel.: 0551 / 495 01 5
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm 28.12.2010 CinemaxX |
Göttingen, Kultur, Kinoprogramm 28.12.2010 Lumiere Göttinger Land 28.12.2010 Zerstrittenheit Freizeit 30.12.2010 Film-Fabrik ankündigen 28.12.2010 Bauernfänger |
Termine 28.12.2010 Theater der Nacht |
Termine 30.12.2010 Rückblick 52/10 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
CinemaxX 28.12.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 30.12. bis 5.1.2011 im 3D-Kino die Fantasy-Reise „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“, der Horrorshocker „Saw“, das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel“ die Komödie für die Familie „Yogi Bär“ sowie den Animationsfilm „Megamind“. Neben den 2D-Versionen der 3D-Filme präsentiert das kino auch die Komödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“, den Scirencefiction „Skyline“, dem neuen Zaubererfilm „Harry Potter“, die Action Filme „Fair Game”[nur Do.] & “R.E.D.”, den Opernfilm „Der Freischütz“[nur Fr. & Di.], den Beziehungsfilm „Last Night“, den echten Ottofilm „Ottos Eleven“, den Roadmovie „Stichtag”, die Komödie „3 – Drei“ und last but not least die Romanze mit einem Vamp „Der Tourist“ . Als Preview wird für vom Starruhm träumende Mädchen die Erzählung “Burlesque“ gezeigt, während für die Comedy-Freunde am 5.1.2011 die Erzählung „Die Superbullen - Immer Freund und Helfer“ präsentiert wird. Am Silvester (Fr.) startet die letzte Vorstellung um 17:30. Neue Schauburg 28.12.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 30.12.10 bis zum 5.1.2011 die Familienkomödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“, die Schüler-Komödie „Einfach zu haben“, das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“ sowie die Fantasy-.Reise „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“. An ausgewählten Termin werden der typischen Otto-Film „Ottos Eleven“, der Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ sowie der Existenzgründerfilm „Die Friseuse“ gezeigt. Am Silvester wird zum Abschluss des Jahres um 18:00 als Vorfilm „Dinner for One“ für die Familienkomödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“ gezeigt. Auch werden dann in dem Northeimer Kino Neue Schauburg Berliner zum Jahresabschluss kredenzt. Deli & Welttheater 28.12.2010 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 30.12. bis 5.1.2011 die Familienkomödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“ sowie an ausgewählten Terminen den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“. Im Deli werden an ausgewählten Terminen das klaumaukige Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“[3D], der Horrorsplatter „Saw – Vollendung“[3D], der historische Film „Goethe!“, die Fanatsy-Reise „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“[3D] sowie die Animationsfabel-Romanze „Sammys Abenteuer“[3D] gezeigt. Deutsches Theater 28.12.2010 Das Deutsche Theater zeigt in der Woche vom 30.12. bis 5.1.2011 am Donnerstag (30.12.2010) und Freitag (31.12.2010) jeweils ab 19:45 das Theatermusical „Cabaret“. Cinema 28.12.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 30.12. bis 5.1.2011 das Drama „Der letzte schöne Herbsttag“, die Tanzfilmdoku „Bödälä - Feel the Rhythm“ sowie den Film um einen Demenzkranken „Small World“. An ausgewählten Terminen sind die Klassiker „Ladykillers (1955)“, „manche mögen’s heiß“ (OmU mit Marilyn Monroe) sowie der Kultfilm „Harold und Maude“ zu erleben. Für die Kinder wird am Wochenende sowie am Dienstagnachmittag die Erzählung um den Lausbub „Der kleine Nick“ gezeigt. "manche mögens heiß" startet unter anderem am Sylvesterabend um 20:00 im Cinema. Sterntheater 28.12.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 30.12. bis 5.1.2011 an ausgewählten Wochenendtermine bzw. am Mittwoch die Animationsfabel „Konferenz der Tiere“, der Film über den Generationendialog „Das Ende ist mein Anfang“, die Erzählung über den jungen John Lennon „Nowhere Boy“, die Komödie „Das Labyrinth der Wörter“ sowie die historische Erzählung „Habermanns Mühle“. Im täglichen Programm werden die Komödie „Immer Drama um Tamara“, das Drama nach einen authentischen Ereignis „Von Menschen und Göttern“, die Woody-Allen-Komödie “Ich sehe den Mann Deiner Träume“ sowie die Romanze „Vergissmichnicht (L´âge de raison)“ gezeigt. Am Silvester (31.12.2010) finden keine Vorführungen statt. | |
Neuere Nachricht | |
Schnappschuss 29.12.2010 Bei Go-Turnier bei Karlsbad Mitte Dezember stolperte der Redakteur zufällig über waagerecht gewachsene Eiszapfen. Unter welchen Bedingungen wachsen Eiszapfen waagerecht? Bauernfänger 28.12.2010 Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen weist darauf hin, dass in letzter Zeit vermehrt Landwirte iauch in Niedersachsen Rechnungen zu einem erfundenen KLEF (KLEF ="Klimawandel-Entschädigungsfond") bekommen haben. Die Beitragsrechnungen sind mit dem Logo von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung geschmückt. Der geforderte Rechnungsbetrag sollte laut Meldung keinenfalls gezahlt werden. Landwirte können sich an die zuständigen Bezirksstellen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wenden, wenn sie Zweifel an der Echtheit von behördlichen Rechnungen/Schreiben haben. Zerstrittenheit 28.12.2010 Der stellvertretende Göttinger Landrat Lothar Koch spricht sich angesichts der Zerstrittenheit der Northeimer SPD bei der Bestimmung eines Landratskandidaten gegen Fusionsverhandlungen für die beiden Landkreise aus. Weiter bringt seiner Ansicht nach die Fusion von Göttingen, Northeim und Osterode zu einem Großkreis keine finanziellen oder wirtschaftspolitischen Vorteile, so dass er die Fusionsverhandlungen ablehnend gegenübersteht. Silvesterfeuerwerk 28.12.2010 In einer aktuellen Meldung aus dem niedersächsischen Sozialministerium wird auf die Gefahren durch Feuerwerkskörper hingewiesen. Neben den üblichen Sicherheitsregeln bezüglich Sicherheitsabstand und Nüchternheit des Feuerwerkers wird auf das verbot von Feuerwerkskörpern in der Nähe von Kirchen, Altenheimen und Krankenhäusern hingewiesen. Auch ist neuerdings in der Nähe von Fachwerkhäusern und in historischen Städten das Abbrennen von Feuerwerken untersagt. Lumiere 28.12.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 30.12. bis 5.1.2011 die Dokumentation „Maos letzter Tänzer“, das Drama „Ein gutes Herz“ sowie die Erzählung über ein politisches Orchester „Knowledge is the beginning: Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra”. Am Neujahrstag und an Silvester finden im Lumiere keine Aufführungen statt. |