geändert am 01.09.2010 - Version Nr.: 1. 2405

Mind-Map-Bild ist kontextsensitiv verlinkt. Einfach Unterpunkt anklicken
Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
ab 23.8. - "Congo River" - Lebensformen in einer Bürgerkriegsgesellschaft

17.08.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 19.8. bis 25.8.10 das Drama "Me Too - Wer will schon normal sein?" sowie die Doku über ein Leben in einer Bürgerkriegsgesellschaft "Congo River". Für das Freibad am Brauweg hat es die Vorführung der Filme "Vincent will Meer"[Do.], "Berlin Calling"[Fr.] und "Shutter Island"[Sa.] organisiert.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 19.08.2010 bis 25.08.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin zur Beschreibung
Me Too - Wer will schon normal sein? (Yo, también) Entwicklung eines Charakters mit Downsyndrom (Drama)
(OmU)
20:00 mehr ...
Vincent will Meer Roadmovie einer Gruppe von Menschen mit kleinen Macken (Drama)
(Do. 21:00) mehr ...
Berlin Calling Komödie im Milieu der Macher von moderner Tanzmusik (Komödie - Drama - Musik)
(Fr. 21:00) mehr ...
Shutter Island Wie-Hängen-Realität-Und-Erinnerung-Zusammen Spannungsfilm (Drama - Mystery - Thriller)
(Sa. 21:00) mehr ...
Congo River Blitzlichter aufs Leben in einer afrikanischen Bürgerkriegsgesellschaft (Dokumentation)
(OmU)
(Mo. 22:00), (Di. 22:00), (Mi. 22:00) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen
(Die Zusammenfassungen wurden an Hand der Informationen im Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts vom Film abweichen.)

Me Too - Wer will schon normal sein? (Yo, también) (FSK: 6 / 103 min / 2009)
Daniel leidet unter dem Down-Syndrom, aber er hat nach seinem Pädagogik-Studium einen Job beim Amt für Gleichstellung in Sevilla bekommen. Dort arbeitet auch Laura, die sich in Diskotheken mit Alkohol zudröhnt und wahllos mit verschiedenen Männern schläft. Doch Laura nimmt Daniel als eine von wenigen trotz seiner Behinderung ernst. Daniel verliebt sich in sie und erlebt eine herbe Abfuhr.
Der
Auch andere Behinderte in Daniels Umfeld haben mit Problemen zu kämpfen: Pedro und Luisa, die ebenfalls beide am Down-Syndrom leiden, verlieben sich in einer Tanzgruppe ineinander und stoßen damit auf völliges Unverständnis bei ihren Familien. Nur langsam erreichen sie es durch Hartnäckigkeit und die Unterstützung von Laura und Daniel, dass ihre Liebe von ihrem Umfeld akzeptiert wird.
Als Lauras Vater im Sterben liegt, ringt sich Laura nach langem Sträuben dazu durch, in ihre Heimatstadt Madrid zurückzukehren. Daniel reist ihr nach, um ihr beizustehen. Beide kommen sich näher und erklären einander die Zuneigung. Gleichzeitig sehen beide ein, dass eine Beziehung auf Dauer unmöglich ist, aber zumindest einmal kommen sie sich wirklich näher. Bei seiner Rückfahrt von Madrid wächst in Daniel die Erkenntnis, dass er zwar noch nicht die Liebe seines Lebens gefunden hat, aber an seinen Erfahrungen gewachsen ist.
Regie: Antonio Naharro --- Schauspieler: Lola Dueñas (Laura), Isabel García Lorca (Mª Ángeles), Pablo Pineda (Daniel), Antonio Naharro (Santi), Joaquín Perles (Pepe), Ramiro Alonso (Quique), Teresa Arbolí (Rocío), Consuelo Trujillo (Consuelo) --- Produktion: Alicia Produce
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Vincent will Meer (FSK: 6 / 96 min / 2010)
Vincent hat Ticks (Tourette) und manche seine Äußerungen und Handlungen entziehen sich seiner eigenen Kontrolle. Irgendwann kommt er deswegen ins Heim. Dort trifft er auf andere Menschen mit anderen psychischen Problemen. Gemeinsam bricht Vincent mit ein paar Mitbewohnern auf, zu einer Reise vom Heim ans Meer. Da sie für diese Reise das private Auto der Ärztin des Heims ohne zu fragen benutzten, entwickelt sich der Film zu einem Rad- und Verfolgungsmovie mit zahlreichen und turbulenten Abenteuern.
Regie: Ralf Huettner --- Schauspieler: Florian David Fitz (Vincent), Karoline Herfurth (Marie), Heino Ferch (Vincents Vater), Katharina Müller-Elmau (Dr Rose), Johannes Allmayer (Alexander), Karin Thaler (Monika), Tim Seyfi (Carabinieri) --- Produktion: Olga Film GmbH
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Berlin Calling (FSK: 12 / 105 min / 2008)
Der Berliner DJ und Musikproduzent Martin Karow, genannt Ickarus, ist auf Droge. Nach einem DJ-Auftritt bekommt er eine drogeninduzierte Psychose und landet in einer Berliner Nervenklinik. Sein geplante Album und seine Karriere sind gefährdet. Die Mitwelt will ihn zum Entzug drängen, was den Absturz weiter fördert und Ikarus letztendlich in die geschlossene Abteilung der Klapse bringt. Dort versuchen ihn sein Vater und seine Ex-Freundin herauszuholen, was zum Schluss auch gelingt.
Regie: Hannes Stöhr --- Schauspieler: Paul Kalkbrenner (Martin Karow alias DJ Ickarus), Rita Lengyel (Mathilde), Corinna Harfouch (Prof Dr Petra Paul), Araba Walton (Corinna), Peter Schneider (Crystal Pete), Rolf Peter Kahl (Erbse (als RP Kahl)), Henriette Müller (Jenny), Udo Kroschwald (Karow - Martins Vater) --- Produktion: Sabotage Films GmbH
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Shutter Island (FSK: 16 / 138 min / 2010)
Die Geschichte spielt 1954. Der US-Marshal Edward Daniels untersucht mit seinem Partner Chuck Aule die Frage, wie aus dem Spezialgefängnis auf der Insel Shutter Island eine Patientin und Schwerverbrecherin Rachel Solando verschwinden konnte. Sie soll ohne Spuren aus ihrer verschlossenen Zelle entkommen sein. Edward Daniels hat auch persönliche Motive, da er den Mörder seiner Frau Dolores,
Schon bei ihrer Ankunft beschleicht die beiden Marshals das Gefühl, dass die Gefängnisleitung etwas zu verbergen hat und dass verbotene Experimente durchgeführt werden.
Die Ereignisse spitzen sich im Laufe der Handlung immer weiter zu. Auch sein Partner Chuck Aule verschwindet spurlos. Im Leuchtturm der Insel kommt es zum Finale, bei welchem die Geschichte eine unerwartete Wendung nimmt, bei welchen Daniel an seinem Verstand zweifelt. Dort erklärt ihm der Chefarzt, dass der Marshal Edward Daniels und der Kriminelle Andrew Laeddis ein- und dieselbe Person seien.
(Die Inhaltsangabe erinnert mich an MK Ultra. Dies war in den Fünfziger Jahre ein Programm, wo Unbeteiligte ohne ihr Wissen in verbotenen Experimenten untersucht wurden. Dr. Dieter Porth)
Regie: Martin Scorsese --- Schauspieler: Leonardo DiCaprio (Teddy Daniels), Mark Ruffalo (Chuck Aule), Ben Kingsley (Dr. Cawley), Max von Sydow (Dr. Naehring) --- Produktion: Paramount Pictures, Phoenix Pictures, Sikelia Productions
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Congo River (FSK: ? / 113 min / 2005)
Der Film ist eine dokumentarische Reise entlang des Kongos vom Quellgebiet bis zum Mündungsdelta. Dabei hält der Filmemacher die verschiedenen Facetten des Lebens entlang der Lebensader des viertgrößten afrikanischen Staates in seinem Film fest. Dabei ist die Reise nicht einfach, in einem Staat, der durch Bürgerkrieg und Korruption faktisch zusammengebrochen ist.
Regie: Thierry Michel --- Schauspieler: verschiedene Sprecher und Erzählerrollen --- Produktion: Les Films de la Passerelle, Les Films d'Ici, XDC, Radio Télévision Belge Francophone (RTBF), Vlaams Audiovisueel Fonds, Yleisradio (YLE), Vrijzinnig Protestantse Radio Omroep (VPRO), Canal+
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de /Tel.: 0551 / 48 45 23

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

16.08.2010 Sterntheater

Göttingen

17.08.2010 Deli & Welttheater

Kultur, werben, Kinoprogramm

17.08.2010 Schiller-Lichtspiele

aufzählen

12.08.2010 Ausstellung

aufzählen

19.08.2010 Rückblick 33/10

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sterntheater
ab 19.8. – "Männer im Wasser"

16.08.2010 Das Sterntheater präsentiert in der Kinowoche vom 19.8.- 25.8.10 die Erzählung über einen verwirrten Mann wegen "Mademoiselle Chambon", die Komödie über "Das Konzert (le concert)" sowie die Synchronschwimmerkomödie "Männer im Wasser". Für die Freunde skurriler Geschichten läuft weiter "Micmacs - Uns gehört Paris!" auf der Leinwand im Stern. Am Samstag- und Sonntagnachmittag wird "Hier kommt Lola" gezeigt, während am Mittwoch "Die Friseuse" als Filmkunst am ausgewählten Termin über die Leinwand läuft.

Film-Fabrik
ab 19.8. – "Das A-Team" und vieles mehr

16.08.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der kommenden Kinowoche vom 19.8 bis 25.8.10 die Fabel "Marmaduke", den Scince-Fiction-Thriller "Inception", die Actionkomödie "Das A-Team" sowie die Vampirromanze "Eclipse". Als Filmkunst wird am Dienstag und Mittwoch "New York, I love You" gezeigt, während "Die Stimme des Adlers" am Samstag-Vormittag die Kinder und Erwachsenen auf ein filmisches Wildnisabenteuer in die Mongolei entführt.

CinemaxX
25.8. – La Notte - moderner Tanz zu klassischer Musik unter Schwarzlicht

16.08.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 19.8. – 25.8.10 im 3D-Kino das neu angelaufene Fantasyabenteuer "Die Legende von Aang", die komödiantische Fabel "Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr" sowie den Animationsfilm "Toy Story 3". Im 2D-Kino werden Science-Fiction Filme wie "Inception", Fabeln wie "Marmaduke" Aufsteigerfilme wie "Karate Kid", Tripel-A-Filme (=Amore, Agenten, Action) wie "Kiss & Kill" oder auch Romanzen wie "Briefe an Julia" und vieles mehr gezeigt. Neu angelaufen ist der Agententhriller "Salt". "Der kleine Nick" ist am Montag und der "Männertrip" am Mittwoch zu sehen. Freunde von besonderer Kunst werden bei "La Notte - moderner Tanz unter Schwarzlicht zu klassischer Livemusik" am Mittwoch sicher ein eindrucksvolles Live-Event erleben können.

Cinema
ab 19.8. - Mr. Nobody

16.08.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 19.8. bis 25.8.10 die Wohlstandskomödie "Please Give", die Erzählung über eine Hausmeisterin "Die Eleganz der Madame Michel" und den Science-Fiction um die Frage nach dem richtigen Leben "Mr. Nobody". Für die Kinder gibt es am Samstag- und Sonntagnachmittag die "Vorstadtkrokodile 2" zu erleben.

Nachfrage
CDU: Brandsatz-Bauanleitung in Autonomen Magazin

16.08.2010 In einer Pressemeldung weist die Niedersächsische Landtagsfraktion der CDU auf die kommende mündliche Anfrage hin. In der Anfrage von CDU-Abgeordneten wird die Landesregierung gefragt, ob die CDU-FDP-geführte Landesregierung die Autonomen-Zeitschrift Prisma kennt und gegebenenfalls wie sie deren Bedeutung einschätzt. In der Meldung wird herausgestellt, dass in dem Magazin kürzlich eine Anleitung zum Bau von Brandsätzen und zum Anzünden von Autos zu lesen war.
[Ob dies wohl als Reaktion der CDU auf die Kritik zum Umgang des Innenministers mit der Demonstration der Rechtsextremen und Gegendemonstration in Bad Nenndorf gewertet werden darf? Ich fürchte mit Blick auf diese Meldung, dass die freiheitliche Demokratie auch in Zukunft von der etablierten Politik weiter abgebaut wird. Dr. Dieter Porth]

Erklärung
Grüne: Verschärfung der Gefahrenlage von Rechtsextremisten

14.08.2010 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, gibt gemeinsam mit Ursula Helmhold und Helge Limburg eine Erklärung anlässlich der Demonstration in Bad Nenndorf heraus. Laut Aussage der Grünen muss es die Aufgabe des Staates sein, "jeden Ansatz von Zivilcourage und Bürgerengagement gegen Rechts zu stärken". In der Meldung wird allen Teilnehmern gedankt, die Gesicht gegen rechts gezeigt haben.

Neuere Nachricht

Sozialgewissen
25 K€ als Zustiftung für soziale Jugendprojekte

16.08.2010 Die Bürgerstiftung Göttingen konnte vor kurzem die Verträge für eine Zustiftung unterschreiben. Mit dem Zustiftungskapital in Höhe von fünfundzwanzig tausend Euro werden die zwei Bürgerstiftung Göttingen Projekte „Zeit für ein Kind“ und „Zeit für Jugendliche“ finanziell langfristig abgesichert werden.

Schimmel
Ratgeber "Feuchtigkeit und Schimmelbildung“

17.08.2010 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hat einen Ratgeber mit dem Titel "Feuchtigkeit und Schimmelbildung“ herausgeben. Darin wird zum Beispiel beschrieben, wie man die Schimmelbildung im Keller fördern und damit den Wertverlust ihres Hauses fördern kann (Ironie). Beispielsweise fördert Stoßlüftung von Kellerräumen an warmen schwülen Tagen wegen des hohen Feuchtigkeitsgehaltes der Luft die Schimmelbildung im Keller. In dem Ratgeber werden natürlich auch Gegenmaßnahmen beschrieben. Weiterhin weist die Meldung auf die Möglichkeit hin, sich in schwierigen Fällen von den Energieberatern der Verbraucherzentralen helfen zu lassen, um zukünftig die Schimmelbildung sicherer zu vermeiden

Event - Cornpicker
21.8. – Country mit "Hillbilly Deluxe"

15.08.2010 Am kommenden Samstag, den 21.8.10, präsentieren sich im Cornpicker die Countrymusiker von "Hillbilly deluxe". Fernab von Trucker-Romantik machen sie richtig echten Stoff mit groovendem Drums und einem pumpenden Bass. Mit dem Sänger und Multiinstrumentalist Rufus T. wird das Konzert des Quartetts zum unvergesslichen Erlebnis.

Deli & Welttheater
ab 19.8. - "das A-Team" oder "die Legende von Aang"[3D] oder …

17.08.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom vom 19.8. – 25.8.10 die "Toy Story 3" und das neu angelaufene Fantasyabenteuer "Die Legende von Aang". Auf der Welttheater-Leinwand kämpft in der Woche abends "das A-Team" für Gerechtigkeit, während dort nachmittags der Hund "Marmaduke" in der Fabel nach Liebe und Freundschaft sucht.

Schiller-Lichtspiele
Ab 19.8. als 3D-Film "Die Legende von Aang"

17.08.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 19.8. - 25.8.10 das Fantasy-Abenteuer "Die Legende von Aang". Der Film wird in 3D-Qualität präsentiert.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---