geändert am 06.06.2010 - Version Nr.: 1. 2147

Mind-Map-Bild ist kontextsensitiv verlinkt. Einfach Unterpunkt anklicken
Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
Sa. + So. - 15:00 – "Emil & die Detektive"

01.06.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 3.6. – 9.6.10 den Film "Lourdes", den Aussteigerfilm "Sin Nombre", die biographische Erzählung "Sauerbruch – Das war mein Leben" und die Doku "Tanzträume -Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch". Am Freitag findet das 8. Göttinger Kurzfilmfest statt, während am Samstag- und Sonntagnachmittag für die Kinder "Emil und die Detektive" präsentiert wird. Am Samstag- und Sonntagabend dürfen sich die Freunde des Theaters auf die Impro-Show mit der Comedy Company freuen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 03.06.2010 bis 09.06.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin
Lourdes Erzählung über den Marien(Wunder-)glauben und seine Wirkung (Drama)
(OmU)
(Do. 20:00), (Fr. 17:30), (Sa. 17:30), (So. 17:30), (Mo. 20:00), (Di. 22:00) mehr ...
Sin Nombre Romanze in der mexikanischen Schattenwelt (Abenteuer - Krimi - Drama - Thriller)
(OmU)
22:00 (Fr. 22:00), (Di. 22:00) mehr ...
Göttinger Kurzfilmfest Collage aus verschiedenen Kurzfilmen (Kurzfilm)
(Fr. 20:00) mehr ...
Emil und die Detektive Kinderabenteuer um Freunde, Solidarität und Schlechtigkeit (Kinderfilm- Familie)
(Sa. 15:00), (So. 15:00) mehr ...
Impro-Show mit der Comedy Company Improvisationstheater live (Improviosationstheater live)
(Sa. 20:00), (So. 20:00) mehr ...
Sauerbruch – Das war mein Leben biographische Erzählung über einen Arzt (Biographie - Drama)
(Di. 18:00) mehr ...
Tanzträume -Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch Annäherungen an die Tanzkunst von und durch Jugendliche (Dokumentation)
(Mi. 20:00) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen

Lourdes (FSK: ? / 96 min / 2009)
Im Wallfahrtsort Lourdes erhebt sich eine junge Frau aus ihrem Rollstuhl. Ist sie durch ein Wunder geheilt worden oder letztlich doch von Gott verlassen. Zwischen den Bildern schwingen Fragen um die Grundkonstanten menschlicher Selbsterfindung mit.
Christine hat Multiple Sklerose und ist gelähmt. Sie kann sich nicht mehr selbst versorgen. Aber sie hat die Hoffnung auf Besserung noch nicht aufgegeben und begibt sich voller Hoffnung auf eine Reise zum Wallfahrtsort Lourdes. Dort soll 1859 Maria, die Mutter von Jesus, erschienen ist. Auch von vielen Wunderheilungen weiß der Volksmund zu berichten.
Christine macht im Rollstuhl die üblichen Riten mit: Waschungen mit dem Heilwasser, Besuch der Grotte, wo Maria erschienen sein soll. Es sind Massen, die dorthin strömen. Alles ist bis ins kleinste geregelt.
Regie: Jessica Hausner --- Schauspieler: Sylvie Testud (Christine), Léa Seydoux (Maria), Gilette Barbier (Fr Hartl), Gerhard Liebmann (Pater Nigl), Bruno Todeschini (Kuno), Elina Löwensohn (Cécile), Katharina Flicker (Sonja), Linde Prelog (Frau Huber) --- Produktion: Arte, Canal+, Coop 99, Essential Filmproduktion GmbH, Société Parisienne de Production, Thermidor Filmproduktion, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Sin Nombre (FSK: ? / 96 min / 2009)
Sayra und Casper träumen von einem besseren Leben. Aber bei Casper gehört Gewalt zum Alltag. Als Mitglied in der Gang Mara Salvatrucha ist für ihn ein Ausstieg schwer möglich. Aber irgendwann fällt Casper seine Entscheidung und flieht aus den Fängen der Gang.
Auch Sayra sehnt sich nach einem besseren Leben. das Schicksal führt die beiden zusammen als Casper sich entscheidet, Sayras Leben zu retten. Damit beginnt für Beide ein gefährliches Abenteuer und gleichzeitig eine berührende Romanze. ...
Regie: Cary Fukunaga --- Schauspieler: Marco Antonio Aguirre (Big Lips), Leonardo Alonso (Policía Judicial), Karla Cecilia Alvarado (Marera), Juan Pablo Arias Barrón (Niño #3), Rosalba Belén Barrón (Niño #2), Felipe Castro (Marero (als Sixto Felipe Castro)), Rosalba Quintana Cruz (Tierra Blanca Mujer) --- Produktion: Canana Films, Creando Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Göttinger Kurzfilmfest (FSK: ? / ? min / 2010)
Das Göttinger Kurzfilmfestival zeigt aktuelle Filmproduktionen aus der Leinestadt quer durch alle Genres: Kurzspielfilme, Dokumentarisches, Musikvideos und Animationsfilme. Viele Produktionen erleben an diesem Abend ihre Premiere, die Filmemacher sind anwesend und stellen sich den Fragen des Publikums.
Und hier einige der Highlights: wir entdecken zwei junge Leute am Fluss bei einer seltsamen Beschäftigung, kriegen was auf die Ohren vom Lego-Drummer, packen ein Überraschungs-Ei aus, basteln unseren eigenen Avatar, schauen einem melancholischen Uhrmacher über die Schulter, treffen Jugendliche in der Fremden Heimat, beobachten Tänzerinnen im Göttinger Wald, verirren uns in einer farblosen Nacht, begleiten zwei Hunde beim Kinobesuch und erleben weitere Überraschungen. Denn bis zum letzten Moment wird noch an nagelneuen Filmen gearbeitet.
Viel Spaß ist in jedem Fall garantiert!
Regie: verschiedene Regiessöre --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Emil und die Detektive (FSK: 8 / 114 min / 2001)
Nach einem Unfall liegt der Vater von Emil im Krankenhaus. Zu der Mutter hat die Halbfamilie wenig Kontakt, so dass Emil nach Berlin zur Pastorin Hummel fahren. In Berlin will Emil für seinen Vater einen gefälschten Führerschein besorgen Auf der Zugfahrt nach Berlin trifft Email auf Max Grundeis, der Emil mit einem Schlafmittel betäubt und das Geld stiehlt.
Erst in Berlin erwacht Emil wieder und sieht Max Grundeis auf dem Bahnsteig verschwinden. Bei der Verfolgung des Diebes lernt er Pony Hütchen kennen, die die Anführerin einer großen Kinderbande ist. Mit Ihrer Hilfe wird der Dieb beschattet.
Nun beginnt die Geschichte er recht kompliziert zu werden, wobei auch Gustav, Sohn von der Pastorin Hummel, und Gypsie, Mitglied von Ponys Kinderbande, eine gewichtige Rolle spielen.
...
Regie: Franziska Buch --- Schauspieler: Tobias Retzlaff (Emil Tischbein), Anja Sommavilla (Pony Hütchen), Jürgen Vogel (Max Grundeis), Maria Schrader (Pastorin Hummel), Kai Wiesinger (Knut Tischbein), Tim Hansen (Krumbiegel), Maurice Kumar (Kebab), Sergej Moya (Flügel) --- Produktion: Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH, Lunaris Film, Odeon Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Impro-Show mit der Comedy Company (FSK: ? / ? min / 2010)
Heute brennt die Comedy-Company wieder ein Feuerwerk des Improvisationstheaters ab. Eine Nummer jagt die nächste, und das Publikum kommt vor Lachen kaum zum Luftholen. Eine Show der Comedy-Company - Selbstverständlich mit Live-Musik!
In der aktuellen Woche: Triater
Theater, Kino oder Musical? Für alle, die sich nicht entscheiden können, war es nie so einfach wie heute: Alles in einem und dargeboten von der Comedy-Company. Kenner wissen: "Das ist ganz großes Kino" (oder Theater? oder Musical?) Natürlich mit Live-Musik!
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Sauerbruch – Das war mein Leben (FSK: 6 / 100 min / 1954)
Der Film behandelt das Leben und Wirken des Geheimrates Sauerbruch, der die Olga Ahrends vorm Selbstmord rettet. Der Film erzählt, wie der Chirurg seinen Patienten medizinisch wie auch seelisch hilft.
Regie: Rolf Hansen --- Schauspieler: Ewald Balser (Dr Ferdinand Sauerbruch), Heidemarie Hatheyer (Olga Ahrends), Maria Wimmer (Frau Sauerbruch), Lina Carstens (Oberschwester), Paul Bildt (Briefträger Wendlandt), Friedrich Domin (Paul von Hindenburgh), Otto Gebühr (Faktotum) --- Produktion: Corona Filmproduktion
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Tanzträume -Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch (FSK: 6 / 89 min / 2010)
Schüler aus verschiedenen Schulen in Wuppertal wollen den Kontakthof von Pina Bausch aufführen. Die Dokumentation begleitet die Jugendlichen bei ihrem Zugang zur Kunst und zum Tanz.
Regie: Rainer Hoffmann --- Schauspieler: Pina Bausch (als sie selbst) --- Produktion: TAG/TRAUM Filmproduktion, Westdeutscher Rundfunk (WDR), arte Geie
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de /Tel.: 0551 / 48 45 23

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Im Kino Lumiere kann man oft die Filme sehen, denen ein höheres intellektuelles oder künstlerisches, historisches oder dokumentarisches Niveau nachgesagt wird. Das Lumiere finden sie in der Südstadt:

Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
D - 37083 Göttingen
Tel: 0551 / 48 45 23 --- Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/

Das folgende Programm wurde in einer Pressemitteilung übermittelt, wobei sie natürlich auf der Website des Lumieres detaillierter Informationen zu den Filmen erhalten. Das Schlagwort "OPEN-AIR " steht dafür, dass der Film im Freibad "Am Brauweg" gezeigt wird. Das Schlagwort "LIVE" steht für szenische Darstellungen, Theater oder Konzerte.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

01.06.2010 Deli & Welttheater

Göttingen

01.06.2010 Sterntheater

Kultur, werben, Kinoprogramm

01.06.2010 Neue Schauburg

aufzählen

30.05.2010 Internetgedichte

aufzählen

19.05.2010 Termine - Nörgelbuff

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Deli & Welttheater
"Sex and the City 2" in der 2. Woche für die Frauen

01.06.2010 Wegen größerer Umbauarbeiten ist das Deli in Einbeck ab dem 3.6.10 geschlossen. Im Einbecker Kino Weltheater ist in der Kinowoche vom 3.6.-9.6. Woche der Frauenfilm "Sex and the City 2" zu erleben.

CinemaxX
2. Woche "Sex and the City 2"

01.06.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 3.6. bis 9.6.10 unter anderem den Frauenfilm "Sex and the City 2". Im 3D-Kino läuft der Break-Dance-Ballett-Tanzfilm "Street Dance" an. Weiter ist im 3D-Kino die Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht" weiter zu erleben. Auch zeigt das Cinemaxx verschiedene Liebesfilme wie zum Beispiel "Das Leuchten der Stille" oder "Mit Dir an meiner Seite", verschiedene Action-reiche Filme wie zum Beispiel "Iron Man 2" oder "Der fantastische Mr. Fox" und vieles andere Filme wie zum Beispiel "Eine zauberhafte Nanny 2 - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer" "Vincent will Meer" oder "The Crazies - Fürchte deinen Nächsten" zu sehen. Neu anlaufen wird der Gentechnik-Sciencefiction "Splice". Als Preview wird am Mittwoch der Bollywood-Starfilm "My Name is Khan" präsentiert.

Cinema
ab 3.6. – Doku über Anthroposophie

01.06.2010 Das Cinema zeigt in der Kinowoche vom 3.6. bis 9.6.10 die Dokumentation über ein Liebe im Bürgerkrieg "Tandoori Love", die Schwulenmoödie "I love you Philip Morris" und die Dokumentation "Zwischen Himmel und Erde. Anthroposophie heute". Im letztgenannten Film wird auch die Waldorfpädagogik mit behandelt.

Internetgedichte
Suchkombination "Gedicht & Schäume"

30.05.2010 Am Sonntag wurden wieder fünf Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte gesucht und gefunden. Mit der Suchkombination wurden verschiedene Gedichte gefunden, die alle mit dem Bild der Träume verbunden waren.
[Schäume reimt sich auch auf Bäume, Säume, Räume und etwas schwächer auch auf Scheune, Neune, Zäune, streune. Warum werden diese Kombinationen keine thematisch ähnlichen Gedichte gefunden? Dr. Dieter Porth]

Kassenkredite
Göttingen unter den Top 20 der niedersächsischen Schuldenkommunen

21.05.2010 In der aktuellen Pressemeldung stellt der Bund der Steuerzahler - Niedersachsen und Bremen e. V. fest, dass 2009 die Steuereinnahmen trotz Wirtschaftskrise geringfügig über den Steuerereinahmen der letzten fünf Jahre lagen. Entsprechend wird die Pleitemacher-Politik der Kommunen kritisiert, die zum Anstieg der Überziehungskreditverschuldung von 10 % führte. In der Meldung werden aus Süd-Niedersachsen die Gemeinden Northeim(1777€), Bad Gandesheim (2.929€), Walkenried (2.644€) und Göttingen (1.568€) genannt. Die Zahl in den Klammern geben die Verschuldung pro Bürger an, die im Landesdurchschnitt bei 519€ pro Bürger liegt. Für Göttingen wird auch der Anstieg der Überziehungskreditschulden von 15% vermerkt. Der Verschuldungszuwachs wurde laut Meldung von einem Drittel aller niedersächsischen Kommunen verursacht.
[Im Amtsdeutsch heißen Überziehungskredite korrekt eigentlich Kassenkredite oder Liquiditätskredite, aber unter Überziehungskrediten kann sich jeder besser etwas vorstellen. Dr. Dieter Porth]

Unbehagen
Wie frei sind wir noch?

26.05.2010 »Ich bin verantwortlich« heißt: »Du bist nicht zuständig für dein Leben«. Mit dieser kurzen Argumentation will der Autor zum Nachdenken anregen, über die antifreiheitlichen Gedanken in der aktuellen Politik und Wirtschaft.
[Der Text bleibt zwar im Allgemeinen, aber er zeigt, dass den Mächtigen langsam die Legitimität entzogen wird. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Film-Fabrik
ab 3.6. – Liebesfilme und "Sex and the City 2"

02.06.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der kommenden Woche vom 3.6. – 9.6. den Frauenfilm "Sex and the city 2" und die Romanze "Plan B für die Liebe.". Als Filmkunst wird am Dienstag- und Mittwochabend "Same same - but different" gezeigt – ein Film über eine intersoziale und interkulturelle Liebe.

Stadtradiotipps 31.5. – 6.6.10
jeden 1,3,5 Montag und jeden 2,4 Freitag "Mensa Spezial on air"

01.06.2010 In der Woche vom 31.5. bis 6.6.10 sind unter anderem folgende Themen beim Stadtradio geplant: "Regatta auf dem Kiessee"(9:35)", "Rückblende: 20 Jahre Nörgelbuff" (Mi. 7:55) und "Das neue Spielkasino am Kaufpark" (Do. 8:40). Für Informationen aus dem Studentenwerk sei auf die Sendung "Mensa Spezial on air" hingewiesen.
[Die Redaktion bittet die verspätete Veröffentlichung zu entschuldigen. Dr. Dieter Porth]

Sterntheater
ab 3.6. – "The Young Victoria"

01.06.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 3.6. bis 9.6.10 den Hausmeisterin-Film "Die Eleganz der Madame Michel", den Film "Die Beschissenheit der Dinge", die Reise in die eigene Vergangenheit "Vertraute Fremde" sowie die Glorifizierung "The Young Victoria". An ausgewählten Terminen werden "Das weiße Band", die Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht" und den Kneipenfilm "Soul Kitchen" gezeigt.
[IST "The Young Victoria" die adelige Alternative zu "Sex and the city 2"? Dr. Dieter Porth]

Schiller-Lichtspiele
ab 3.6. - "Sex and the City 2"

01.06.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 3.6. - 9.6.10 den Frauenfilm "Sex and the City 2" sowie "Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer".

Neue Schauburg
Di. – 20:00 - "Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika"

01.06.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 3.6. bis 9.6.10 "Sex and the City 2" sowie "Prince of Persia: Der Sand der Zeit". Am Nachmittag des Wochenendes dürfen sich die Kinder auf den Film zu einer Straßenfußballmannschaft "Teufelskicker" sowie auf "Hier kommt Lola" freuen. Am Dienstag wird als Filmkunst die Biographie "Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika" dargeboten.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---