geändert am 16.10.2008 - Version Nr.: 1. 22

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Mielenhausen,Göttinger Land

Die New-Orleans-Jazzband Hot-Four begeisterte am 2. Oktober ihr Publikum in Mielenhausen. Der Cornpickers Hühnerstall mausert sich zum kulturellen (und kulinarischen) Geheimtipp im Landkreis.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Mielenhausen,Göttinger Land - 04.10.06] [Bericht]

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Der Cornpickers Hühnerstall ist leicht zu finden. Wenn man beim Mielenhäuser Kreisel in der Dorfmitte links den Berg hinauffährt, muss man die nächste Straße rechts abbiegen und kommt automatisch beim anheimelnden Cornpickers Hühnerstall vorbei.

Der Cornpickers Hühnerstall ist leicht zu finden. Wenn man beim Mielenhäuser Kreisel in der Dorfmitte links den Berg hinauffährt, muss man die nächste Straße rechts abbiegen und kommt automatisch beim anheimelnden Cornpickers Hühnerstall vorbei.


Die New-Orleans-Jazzband Hot-Four begeisterten am 2. Oktober Ihr Publikum in Mielenhausen


Die Hot Four begeisterten am 2. Oktober im Cornpickers Hühnerstall in Mielenhausen fünfzig Gäste - und auch Dietmar Brand, den Chef des Hauses. Sie gaben dem älteren Publikum die Erinnerungen an ihre Jugendzeiten zurück. Neben dem New Orleans Jazz hat die Band einige unbekannter Stücke von Duke Ellington zum besten gegeben. Das Publikum bliebt bis zum Schluss und ließ die Band erst von der Bühne, als dieser den Standardklassiker "icecream" gespielt haben.
Der Cornpickers Hühnerstall ist eine Event-Gaststätte von Dietmar Brand. Die Gaststätte hat nicht regelmäßig geöffnet, sondern sie wird zu Familienfeiern, zu Konzerten oder zu anderen angemeldeten Anlässen geöffnet. Auf der Website finden sich im Impressum auch Telefonnummer und Emailadresse. Für das Programm im Winterhalbjahr hat Dietmar Brand eine Vielzahl von Band engagiert. Die Bandbreite reicht von Countrymusik, über Bluesrock bis zum Acapella-Pop. Die genaue Liste ist auf seiner Website www.cornpickers.de zu finden.

Die Band Hot-Four ist eine Westfälisch-Hessisch-Niedersächsische Formation, wobei der Pianist Gregor Kilian für Booking-Anfragen zuständig ist. Sie besteht aus den Musikern Dieter Werner (Westphalen: Gesang, Klarinette, Saxophon, ...), Jürgen Sprenger (Hessen: Trompete), Béla von Serényi (Hessen: Banjo) und Gregor Kilian (Niedersachsen: e-Piano). In dieser Band haben sich verschiedene herausragende Musiker zusammengefunden. Dieter Werner moderierte die Stücke jeweils an. Er ist in der Gruppe das Multitalent, da er moderiert, singt, Klarinette und auch Saxophon spielt. Bei der Moderation achtete er auf fast alle Feinheiten. Er bedankte sich nach einem Stück für den Applaus. Er wies vor der Pause auf den Verkauf von ihrer CD hin. Insbesondere war die Anmoderation der Stücke interessant und informativ. Er erzählte dabei einiges zur Geschichte der Songs und zu dem Umfeld, in welchem sie entstanden sind. Dabei vergaß er nicht, an die Interpreten der Songs zu erinnern  Kommentarpiktogramm  . Eine sehr eigene Note gab Jürgen Sprenger mit seinem Trompetenspiel den Stücken. Bei dem Konzert machte er wieder deutlich, dass der Spitzname "Louis Armstrong" aus Kassel gerechtfertigt ist. Gregor Kilian besticht am Klavier durch seine Virtuosität, wie man sie in Nordhessen und Südniedersachsen sicher nur selten im Jazz-Boogie-Blues-Bereich finden wird. Die Geschwindigkeit, mit welcher er Läufe Spielen kann, ist immer wieder beeindruckend. Da in der Band kein Schlagzeuger ist, fällt dem Banjospieler Béla von Serényi die Rolle des Rhythmusgebers zu. Diese Rolle nahm er hervorragend an.
An vielen Stellen merkte man auch, dass die Band wirklich vor dem Gig viel geübt hat. Wenn Dieter Werner mit seiner Klarinette ein Duett mit Jürgen Sprengers Trompete eingeht oder wenn die Übergänge zwischen den Solis immer nahtlos ineinander übergehen, dann merkt man, dass die Band ihre Stücke vorher geprobt hat und dass die Band als Band zusammengewachsen ist.

Musikalisches Raster zum Konzert
Die Noten liegen zwischen 1 und 9 vergeben. Da beim Konzert verschiedene Lieder gespielt werden, kann das Konzert jeweils nur durch einen Notenbereich charakterisiert werden.

Musikstil
AspekteAnteil minAnteil max

Jazz
Improvisation: wenig - viel79

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell68

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel13

Blues
Heiterkeit - Leiden27

Rock
Romantik - Aggression14

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung79

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach46



Internet

Internet
Link

Website:
---

Hörproben auf MySpace.com:
[ist bei urheberrechtlich geschützten Stücken untersagt]




.
Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Als die Küche ihm Zeit ließ, genoss Dietmar Brand das Konzert von Hot Four. Zum Abschluss des Konzerts spielten die Hot Four zum Dank die Lieder von Dietmars erster Single.(Der Zwiebelkuchen mit Federweißem schmeckte echt lecker. Er hatte also erst zum Ende des Konzerts etwas Zeit.)

Als die Küche ihm Zeit ließ, genoss Dietmar Brand das Konzert von Hot Four. Zum Abschluss des Konzerts spielten die Hot Four zum Dank die Lieder von Dietmars erster Single.(Der Zwiebelkuchen mit Federweißem schmeckte echt lecker. Er hatte also erst zum Ende des Konzerts etwas Zeit.)

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Die Atmosphäre im Cornpickers Hühnerstall ist urgemütlich.

Die Atmosphäre im Cornpickers Hühnerstall ist urgemütlich.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Wer das Spiel Moorhuhn kennt, wird an den Hühnern im Cornpickers Hühnerstall seine echte Freude haben.

Wer das Spiel Moorhuhn kennt, wird an den Hühnern im Cornpickers Hühnerstall seine echte Freude haben.


Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Band-Spotlight: Dieter Werner (Gesang, Klarinette, Saxophon, ...), Gregor Kilian (e-Piano), Béla von Serényi (Banjo) und Jürgen Sprenger (Trompete).

Band-Spotlight: Dieter Werner (Gesang, Klarinette, Saxophon, ...), Gregor Kilian (e-Piano), Béla von Serényi (Banjo) und Jürgen Sprenger (Trompete).

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Im Hintergrund links spielt Gregor Kilian gerade ein Solo warten Dieter Werner (links) und Jürgen Sprenger (mitte). Bela von Serényi begleitet Gregor Kilian auf dem Banjo.

Im Hintergrund links spielt Gregor Kilian gerade ein Solo warten Dieter Werner (links) und Jürgen Sprenger (mitte). Bela von Serényi begleitet Gregor Kilian auf dem Banjo.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

Spätere Meldung
Dateien mit thematischen Bezug Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird


zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Event - Cornpickers
18.10 - Hot Four mit Oldtime-Jazz

13.10.2008 Am Samstag bringen die Hot Four die Rhythmen vom Oldtime-Jazz in den Cornpickers Hühnerstall. Alle Jazzfreunde und die Freunde guter Musik sind herzlichst eingeladen, um den Klängen von Dieter Werner, Bela von Serenyi, Jürgen Sprenger und Gregor Kilian zu lauschen.






Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---