geändert am 21.04.2008 - Version Nr.: 1. 878

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Literatur ~ Kultur ~ Göttingen ~ Termine ~  

Termine -Deutsche Theater
26.4. - DT erleuchtet durch Peter Licht

20.04.2008 Das Literarisches Zentrum weist auf das Konzert vom Sänger und Autoren Peter Licht im Deutschen Theater hin. Das Konzert im Großen Saal beginnt am 26.4. um 19:45. Peter Licht ist der Sänger von dem Kreuzfahrerlied "Sonnendeck".

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Literarische Zentrum Göttingen [ Homepage ] (-)
 

Ankündigungen aus dem Literarischen Zentrum - PeterLicht KonzertLesung im DT

Liebe Newslettristen,
sehr verehrte Freunde und Besucher des Zentrums!

Am Samstag, 26.04. ist es soweit, the invisible PeterLicht liest und spielt mit seiner Band auf der Großen Bühne des Deutschen Theaters in Göttingen Lieder vom Ende des Kapitalismus.
Was noch nicht einmal die ARD und Harald Schmidt-Show gemeinsam vermochten, das Zentrum machts: PeterLicht in Gänze, lebensgroß und ohne "abgeschnittenen" Kopf. Der Autor und Musiker PeterLicht mit dem Faible für Gesichtspflege, die sich vor allem mal in Ablichtungsverweigerung sämtlichen Medien gegenüber ausdrückt, feierte vergangenes Jahr in Klagenfurt beim Bachmann-Wettbewerb Erfolge mit dem Gewinn des 3sat-Preises als auch des Publikumspreises. Licht gehört zu den feinsinnigsten Beobachtern und schillerndsten Musikern in der deutsprachigen Musikszene. Nach der EP 6 Lieder und den Alben 14 Lieder und Stratosphärenlieder (2003) erschien nun sein drittes Album Lieder vom Ende des Kapitalismus. PeterLichts Erfolgstitel Sonnendeck avancierte in den Jahren 2000 und 2001 zum sympathischen Underground-Sommerhit. Später folgten Songs wie Wettentspannen ("Wer sich schneller entspannt ist besser als jemand der sich nicht so schnell entspannt, der aber immer noch besser ist, als jemand der sich überhaupt nicht entspannt ..."). Gerne mochten wir auch immer: "Und die Sonne kocht auch nur mit Wasser, die soll sich nicht so aufspielen, die gelbe Sau."
Im Blumenbar Verlag erschienen Wir werden siegen - Buch vom Ende des Kapitalismus sowie zuletzt Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends.
Das Beste Samstagabend in Göttingen ist, PeterLicht erleben. Begleitet von Pappkartonschlagzeug, Piano, Bass, Mandoline, Cello, Sitar, Gitarre und den "anderen Arschgeigen": Trio trifft Grandma Moses trifft Michel Gondry (Science of Sleep).

Karten gibt es an der Kasse des Deutschen Theaters. Wähle 0551 - 49 69 11 oder www.dt-goettingen.de oder xxx  Hinweis: keine Emailadressen
Plätze schon ab 5, bis maximal 16,50 EUR.
Das Fotografieren ist freilich freundlichst untersagt.

Mit Empfehlung für ein Wiedersehen auf diesem Sonnendeck

Ihr Zentrum
PeterLicht
KonzertLesung gegen die Schwerkraft
Sa. 26.04.08, 19.45 h
Deutsches Theater in Göttingen
Die beste deutsche Platte seit sehr langer Zeit. [...] PeterLichts Platte vom Ende des Kapitalismus könnte für die Nullerjahre werden, was Fehlfarben für die verkorksten Achtziger und Blumfeld für die rastlosen Neunziger waren: Pamphlet, Manifest, Programm.
(Süddeutsche Zeitung)

Dem anonymen Barden ist mit 'Lieder vom Ende des Kapitalismus' ein herausragendes Album gelungen [...]. PeterLichts Album groovt und wirkt im Karpfenteich der Deutschpopper wie ein edler Koi.
(Der Spiegel)

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

18.04.2008 Gesamtschule

Göttingen

18.04.2008 Termine - Wallsteinverlag

Kultur

18.04.2008 Termine - Nörgelbuff

Kultur

18.04.2008 Termine - Wallsteinverlag

Literatur

13.04.2008 Internetgedichte

Literatur

18.04.2008 Termine - Wallsteinverlag

ankündigen

14.04.2008 Indoor Altstadtfest

ankündigen

18.04.2008 Termine - Wallsteinverlag

werben, Termine

18.04.2008 Termine - Cafe Kreuzberg

werben

18.04.2008 Termine - Wallsteinverlag

Termine

18.04.2008 Termine - Wallsteinverlag

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Gesamtschule
Start von Gesamtschule 2009/2010 gefährdet

18.04.2008 Die Ratsfraktion der Grünen unterstützt die Pläne des Landkreises, in Bovenden eine zweite IGS zu gründen. Die Grünen unterstützen Gabrielle Andretta in ihrer Kritik zur Änderung des niedersächsischen Schulgesetzes. Die Ratsfraktion der Grünen sieht die mögliche Neugründung für das Jahr 2009/2010 gefährdet.
[Anmerkung: Die Meldungen aus dem letzten Jahr zeigen den Bedarf für eine Gesamtschule. Dr. Dieter Porth.]

Asse II
Grüne kritisieren Rechtspflege durch Staatsanwaltschaft

16.04.2008 Seit einigen Jahren ermittelte die Staatsanwaltschaft in der Sache Entsorgung von radioaktivem Abfall in Asse. Nach Meinung der Grünen ist Asse ein Beispiel für die staatliche Misswirtschaft. Ein Indiz dafütr ist die Feststellung, dass die bisherige Betreibergesellschaft bis heute nicht alle Akten auf den Tisch gelegt hat. Im offenen Brief wird vermutet, dass die Staatanwaltschaft mit der Einstellung des Verfahrens quasi Rechtsbeugung im Amt begeht, weil wesentliche Gerichtsentscheidungen nicht berücksichtig wurden.

FDP-Antrag
Investorpflege: Durchfahrt von Holtensen zum Holtenser Berg!

18.04.2008 Mit der Öffnung der Verbindungsstraße "Unterm Hagen" für den Autoverkehr. Die Ratsfraktion spricht sich für die Öffnung aus, weil auf dem Holtenser Berg für ein Einkaufszentrum investiert werden soll. Der Ortsrat Holtensen weht sich dagegen, weil der zusätzliche Verkehr durch bisher echt verkehrsberuhigte Ortlagen fließen würde.

Termine - Cafe Kreuzberg
9.5. - Janina - Super-Liedermaching - 10.+17.+31. Metal, ....

18.04.2008 Die Stimme von Janina darf man sich einfach nicht engehen lasse. Aber auch die Metal freunde kommen im Mai voll auf ihre Kosten. Am 10.5. wird das Cafe Kreuzberg dank "Distance in Embrace" und "Bleeding In Desperation" erbeben. Am 17. Mai werden "Stand Fast" und "Trust in Random" ihren lauten Punk präsentieren. Am 31.5. präsentieren Narcoleptic und Newage ihren HartdcorePop. Aber auch an anderen finden Liedermacher, Songwriter und Popkünstler einen Platz auf der Bühne im Cafe Kreuzberg.

Termine - Nörgelbuff
29.5. Orfrin - Israelischer Soulpop, und vieles mehr

18.04.2008 Mindestens an drei Tagen in der Woche ist besonderes Programm im Nörgelbuff angesagt. Ob nun Lassiter oder einen Neudefinition von DADA durch das Junge Theater oder die vielen Bands aus dem Bereich des sanften Rock bis zum Soulpop, immer ist im Nörgelbuff etwas los. Neben Orfin wird sicher die Reihe "Grenzwerte" für experimentelle Musik am 18.5 sehr inspirierend sein. Empfehlendswert ist auch das Doppel-Konzert von Lea und Jan Sperhake am 9.5.

Termine - Apex
18.5. - Vernisage Susanne Ring & Berthold Bock

12.04.2008 Neben der DenkBar am 7.5. wird für Lokal interessierte Bürger das Stadtgespräch u.a. mit Städtischen Baudezernenten Thomas Dienberg am 21.05.2008 interessante sein. Beim Stadtgespräch soll im lockeren Rahmen über die bauliche Weiterentwicklung von Göttingen gesprochen werden. Ansonsten entwickelt sich das Apex zur Kabarettbühne. Lediglich ein Konzert mit dem Jazz-Trio Senor Sanchez findet am 29. Mai im Apex statt.

Neuere Nachricht

Hightechpräsentation
Gründstein für Otto Bocks's Kompetenzzentrum für Medizintechnik

18.04.2008 Am Freitag den 18. April wurde in Berlin der Grundstein für das Kompetenzzentrum für Medizintechnik gelegt. Die Grundsteinlegung erfolgte in Anwesenheit vom Berliner Bürgermeister Klaus Klaus Wowereit. Mit dem Kompetenzzentrum kehrt die Firma Otto Bock an den Ort zurück, wo die Firma nach dem ersten Weltkrieg 1919 gegründet wurde.

Paralympic
Nationalmannschaft der Frauen gewann in Göttingen

14.04.2008 Am 14. April gewann die Rollstuhl-Basket-Nationalmannschaft der Frauen gegen die Niederlande klar mit 64:31. Das Spiel in Göttingen vor den Kameras des ZDF war ihr letztes Vorbereitungsspiel für die Paralympics in China. Das Spiel verfolgten 750 Zuschauer in der Lokhalle.

Umzug
Techniker Krankenkasse in der Bürgerstraße

18.04.2008 In der Bürgerstraße 40 wurde ein ehemaliges Gebäude der physikalischen Institute der Universität umgebaut. Jetzt residort dort die Techniker Krankenkasse. Nach ihrem Umzug betreuen die Mitarbeiter der Techniker Krankenkasse aus den neuen Büroräumen ihre vierzigtausend Mitglieder im Umland

Termine - Wallsteinverlag
22.4. - koreanischer Dichter Ko Un besucht Wallenstein-Verlag

18.04.2008 Der Koreanische Autor Ko Un ist bei der Verlesung seiner ins Deutsche übersetzten Werke am 22. April im Wallenstein Verlag, Geiststraße 11, anwesend. Die in deutsche übertragene Gedichte liest Hauke Hückstadt. Weiterhin gehört zu dem Abend auch ein Talk mit dem Autor. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Wissenschaftsjournalismus
6-9. Mai - Reisekosten übernimmt der Staat

20.04.2008 Die diesjährige Tagung des Wissenschaftsrates findet in diesem Jahr in Greifswald, Mecklenburg Vorpommern, statt. Der Wissenschaftsrat ist das Gremium, welches die Regierung wegen der Förderung von Instituten und in Fragen zu wissenschaftlichen Entwicklungen berät. Zu der Tagung werden die Wissenschaftsjournalisten eingeladen, wobei die Kosten für die mehrtägige Reise mit dem wissenschaftlichen Sideseeing-Programm für Mecklenburg-Vorpommern vom Wissenschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern übernommen werden.
[Anmerkung: (Un?-)Form der Landeswerbung mit Wissenschaftsjournalisten? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---