geändert am 12.03.2008 - Version Nr.: 1. 873

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Termine ~  

Event
Comedy, Swing, Pop, ...

10.03.2008 Die Kasseler Agentur MM Konzerte veranstaltet immer wieder schöne große Konzerte in der Stadthalle und Lokhalle. Aktuell werden folgende Events beworben:
- Roger Cicero (Do. 3.4. - 20:00 - Lokhalle)
- Wir sind Helden + One-Two (Do. 20.4. - 19:00 - Stadthalle Göttingen)
- Paul Panzer (So. 1.6. - 19:00 - Stadthalle Göttingen)
- Ich & Ich (Di. 21.10. - 20 Uhr - Stadthalle Göttingen)

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu MM Konzerte GmbH [ Homepage ] (- Lore Neumann, Kathrin Hubenthal)
 

Großveranstaltungen und Konzerte in Südniedersachsen vom Kasseler Veranstalter MM Konzerte


ROGER CICERO - beziehungsweise-Tournee 2008

Email vom 10.6.2008
Do., 03.04.08, 20 Uhr, Lokhalle Göttingen

Liebe Redakteurinnen und Redakteure,
souverän und mit einer gewissen Art von Coolness eröffnete der erfolgreiche Jazzmusiker Roger Cicero seine "beziehungsweise" Tournee 2008.
Gemeinsam mit seiner Big Band präsentierte Roger Cicero das neue Programm, das durch Swing und Jazz geprägt ist und mit Samba und Bossa Nova neue Klänge erfährt.
Die Mischung ging auf! Standing Ovations und ein sichtlich beeindruckter Künstler. Wir sagen: "DANKE Roger" und freuen uns auf eine erfolgreiche Tournee, die am Roger Cicero am Donnerstag, den 03.04.08 ab 20 Uhr in die Göttinger Lokhalle führen wird.
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Der Swingentertainer Roger Cicero
Der Swingentertainer Roger Cicero

WIR SIND HELDEN - Soundso Tour 2008

Email vom 10.6.2008
So., 20.04.08, 19 Uhr, Stadthalle Göttingen
Liebe Redakteurinnen und Redakteure,

SUPPORT STEHT FEST: ONE-TWO!
Denk an die Beatles, die Kinks, die Beach Boys, denk an Soulwax, LCD Soundsystem und Hot Chip.
Klingt gut? Das ist gut, das sind One-Two.
Das französische Pop-Duo produziert perfekte Songs, die einem in guter alter Beat-Manier den modernen elektronischen Twist in die Beine treiben. Weitere Informationen zu One-Two finden Sie im Anhang und unter www.mmkonzerte.de .

Tataaa. Wir sind Helden sind zurück.
Die Band, die sich letzten Herbst zurückzog, um Windelwechseln zu lernen, kindgerechte Busse zu entwerfen und ganz nebenbei eine neue Platte aufzunehmen, kommt außerordentlich ausgeruht aus der Babypause zurück.
Und ausgeruht heißt in diesem Fall: mit entwaffnender Klarheit und Direktheit. Wer zur neuen Platte eine sanftmütige Muttersau Holofernes samt väterlich lächelnder Mithelden erwartet, wird von "Soundso" überrascht sein, denn die dritte Helden -Platte ist zwar freundlich, aber sehr bestimmt.
Die Musik auf "Soundso" nimmt keine Gefangenen - ohne Angst vor Größe, Schönheit und generellem Wumms. Und schamloser denn je bedienen sich die Helden des Absurden, schrecken vor Meatloafgitarren, Saxofonsoli, Dosenstreichern, schmoovem Duettgesang, donnernden Arbeiterchören und deutsch singenden Backgroundsängern mit englischem Akzent (Hair luss deezn Kneelch un mere foroober gain) nicht zurück.
Und die Texte, die holofernesschen, strahlen eine neue Qualität von Selbstsicherheit aus, von Selbstverständlichkeit und Selbstvergessenheit. Sie sagen, was sie sagen wollen, für die, die es hören wollen.
Und wenn Texte und Musik zusammenkommen, kann man sich nur wundern, wie gut das funktioniert: so viele im besten Sinne "unterhaltungsferne" Themen so gnadenlos unterhaltsam zu verpacken.
Tanzt (und knutscht und weint und fahrt Auto und putzt und singt und lacht) also bitte zu Liedern über:
- die Konstruktion von Identität, Soundso
- die zwingende innere Logik des Arbeitsbegriffs, (Ode) An die Arbeit
- Krieg, Der Krieg kommt schneller zurück, als du denkst
- Die Instrumentalisierung von Angst Endlich ein Grund zur Panik
- Konkurrenz als tabuisiertes Gefühl, Die Konkurrenz
- die indigene Überlegenheit von Schachclubmitgliedern, The Geek (shall inherit)
- Bindungsängste, Für nichts garantieren
- Gartenbau, Labyrinth
- das Phänomen der Resilienz bei Kindern aus schwierigen Familienumständen, Kaputt
- das Aufgeben aller Widerstände und die bedingungslose Hingabe an die Wirklichkeit, Hände hoch
- den Wunsch nach Auflösung, Lass uns verschwinden
- und die generelle Unzulänglichkeit von Worten, Stiller

Oder nicht. Viel Vergnügen!
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Die Musikgruppe "Wir sind Helden"
Die Musikgruppe "Wir sind Helden"


PAUL PANZER - "Heimatabend deluxe"

Email vom 10.6.2008
So., 01.06.2008, 19 Uhr, Stadthalle Göttingen

Liebe Redakteurinnen und Redakteure,
seine Telefonstunts im Radio sind legendär. Seine Tonträger gingen bislang mehr als 160.000 mal über den Ladentisch und mit seinem aktuellen Stand-Up-Comedyprogramm, "Heimatabend Deluxe", ist er nach nur kürzester Zeit DER Newcomer in der ersten Liga der deutschen Bühnen-Comedy.
Wenn der Meister des skurrilen Humors uns einen Blick durch die 8-Dioptrin-Brille seiner verrückten Welt gewährt, führen selbst die alltäglichsten Ereignisse zu fantastischen Reisen und die banalsten Zusammenhänge zu Interpretationen die unweigerlich, selbst Zwerchfellamputierte in den Lachkrampf stürzen. Ob nun seine Theorien vom chinesischen 4-Beinemenue, die Begegnung der dritten Art beim Rentnerschwimmen im Olympiabecken, über das waffenpflichtige USA-Vorschulprogramm, seine Glücks-Dachziegelaktion fürs ferne Pakistan, bis hin zum Talkshow-Horrorkabinett und der Heimatfilm-Gehirnwäschestudie aus Pauls Kindertagen - Paul Panzer ist Kult, früher am Telefon, jetzt auf der Bühne!
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Paul Panzer
Paul Panzer

ICH & ICH - "Vom selben Stern"-Tour

Email vom 10.3.2008
Di., 21.10.2008, 20 Uhr, Stadthalle Göttingen

Liebe Redakteurinnen und Redakteure,

als das Debutalbum von Ich + Ich im April 2005 erschien, konnte die versammelte Presselandschaft nur staunen. Formuliert wurden Überschriften wie "Keine Generationsfrage" und "ungleiches Paar" (Focus), "Generationenvertrag" (Brigitte) "Clash der Generationen" (Musikwoche) oder auch "Melancholie und Nachdenklichkeit" (Der Tagesspiegel). So etwas hatte man im Pop-Kosmos ganz offensichtlich noch nicht erlebt. Einerseits die New-Wave-Ikone und Ideal-Frontfrau Annette Humpe (Jahrgang 1950), die Anfang der Neunziger nach ihrer Soloplatte ganz bewusst von der Bühne abgetreten war. Andererseits der R´n`B-Sänger und HipHop-Afficinado Adel Tawil (Jahrgang 1979).
Hier die erfolgreichste Produzentin der Republik, dort das damals nur Insidern bekannte Soultalent. "Es ist ein Anblick, bei dem einiges nicht so recht zusammenpassen will", beschrieb eine Berliner Journalistin ihre Befindlichkeiten beim Treffen mit Ich + Ich im Kaffeehaus. "Vielleicht machen gerade diese Gegensätze die künstlerische Anziehung zwischen den beiden aus." Konnte das gut gehen, schwang da zwischen den Zeilen mit. Konnte dieses Team interessante Musik machen? Es konnte. Sicherlich keine Konsens-Nummern, sondern Slow- bis Midtempo-Stücke voller Hoffnung und Wehmut. Die Formel der Soulmusik, in dem das Wechselspiel des Lebens zwischen "Joy and Pain" besungen wird, stand Pate. Wobei Ich + Ich nicht an musikwissenschaftlicher Stilpflege interessiert sind, sondern eher instinktiv an die Sache herangehen. Schließlich sagt Text- und Songschreiberin Annette Humpe von sich: "Ich bin weiß wie Brot, dennoch arbeite ich in die gleiche Richtung. Dabei geht es immer darum, die Klippen des musikalischen Kitsches zu umschiffen. In meiner Musik sind Gefühle ein zentrales Anliegen. Doch nachdem in den letzten Jahren alle angefangen haben explizit über zu Liebe singen, wollte ich etwas anderes machen."
Ich + Ich begannen vor rund fünf Jahren als Studioprojekt, das seit damals stetig gewachsen ist. Eine Zusammenarbeit mit richtungsweisendem Charakter. "Im Download-Zeitalter hat man halt einen ständigen Zugriff auf alle Bands der letzten Jahrzehnte", beschreibt der Sänger Adel Tawil den Kosmos heutiger Popfans. "Neulich habe ich zum ersten Mal die Achtziger-Jahre-Band Flash & The Pan gehört. Kannte ich vorher nicht. Es war eine dieser komischen Entdeckungen, die man früher in gut sortierten Plattenläden gemacht hätte. Durch das Internet besteht nun eine Situation der Verfügbarkeit, die sicher dazu beitragen wird, dass viele Kids heute generationsübergreifend Musik hören und auch konsumieren." Ich + Ich treffen mit Ihrer Musik den Nerv der Zeit. Ungewohnt gesellschaftlich-politische Töne von einer der außergewöhnlichsten "Bands" in der deutschen Musiklandschaft. Und Adel Tawil resümiert: "Von den Texten her ist die neue Platte sicherlich um einiges härter."
Ich + Ich sind bereit für die nächste Runde. 13 neue Songs unter dem programmatischen Titel "Vom Selben Stern". Dabei beeindruckt Adel Tawil durch den variablen Einsatz seiner Stimme und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Gesanges. Nicht umsonst wurde Ich + Ich mittlerweile fünf Mal für den Echo nominiert. Ausgezeichnet wurde das Album "Vom selben Stern" in Deutschland bereits mit Doppelplatin, in Österreich mit Platin. Die gleichnamige Single erreichte seit Veröffentlichung Platin, die zweite Auskopplung "Stark" Gold.
Ich + Ich standen der eigenen Sache anfangs mit gesunder Skepsis gegenüber. Sie wollten sich an den Reaktionen des Publikums messen lassen. "Der Entschluss weiter zu machen, kam nicht von Donnerstag auf Freitag", sagt Annette Humpe. "Das war ein Prozess. Doch irgendwann waren wir uns sicher, dass unsere Songs bei den Leuten etwas ausgelöst haben." Live haben Ich + Ich mit "Vom Selben Stern", "Stark", "Du erinnerst mich an Liebe" oder "Dienen" für ergreifende Bühnen-Momente bei ihrer restlos ausverkauften Tour gesorgt.
Es ist eine Mischung aus Neustart und Kontinuität, mit der Ich + Ich ihre Zusammenarbeit fortführen. Adel Tawil macht mit "Vom Selben Stern" einen großen Schritt nach vorne. Als Sänger. Als Performer. Und als eigenständiger Künstler, der im hauseigenen Trackworks-Studio auch weiterhin als Produzent arbeitet. Annette Humpe wiederum, die die Bühnenshow noch nie geschätzt hat, wird sich aus dem Rampenlicht eher fern halten und generell als Texterin im Hintergrund wirken. Die komplexe Balance bei Ich + Ich wurde neu austariert. Es geht um das Wesentliche oder wie es in der Single-Auskopplung "Vom selben Stern" fast schon programmatisch heißt: "Wir sind vom selben Stern, ich kann deinen Herzschlag hör´n (...) Du bist vom selben Stern; wie ich (...) Weil dich die gleiche Stimme lenkt, und du am gleichen Faden hängst."
Pressefoto / Felix Broed… ©2008 (www/)
Pressefoto: Pressefoto / Felix Broede , 2008 © Ich & Ich
Ich & Ich

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.
Karten für MM Konzerte gibt es üblicherweise unter der Ticket-Hotline 0561/ 70 95 50, im Internet unter www.mmkonzerte.de und www.gt-ticketservice.de sowie an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen! [Alte Rathaus-Tourist-.Info, Reisebüro Uhlendorff, DT-Theaterkasse, GT(Jüdenstraße), ...]

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Termine - local heros
Local Heros Wttbewerb - Anmeldeschluss 5. April

10.03.2008 Die Musa e.V. und das Rockbüro organisieren auch diesmal wieder den "local heros" Wettbewerb. Bewerben können sich junge Nachwuchsbands aus der Region. Der Altersdurchschnitt darf 27 nicht übersteigen. Zugelassen sind alle Musikstile.

Kirchentermine
Gottesdienste zu Ostern und Pfingsten

08.03.2008 Die Kirchengemeinde Nikolausberg zeigt ein reges Gemeindeleben. Neben den Gottesdiensten versprechen die Titel der Gemeindenachmittage, Beginn jeweils 15:30, interessante Themen:
- 19.3. "Menschen und Tiere" mit Gertraud Krott, Zoologin
- 16.4. "Lass mich, aber lass mich nicht allein ..." mit P. Anke Well, Hospiz an der Lutter
- 21.5. "Die Göttinger Sieben" mit Karl Bracht

Messe
Göttingens "Zentrum" auf Leipziger Buchmesse

10.03.2008 Zusammen mit den weiteren niedersächsischen Literaturbüros ist Göttingens "literarisches Zentrum" auf der Buchmesse in Leipzig vertreten. Die Buchmesse beginnt am Donnerstag und bleibt bis Sonntag (16.3.2008) geöffnet.

Stromwechslerbefragung
50€-Sparen wichtiger als ökologisches Gewissen

11.03.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hat eine Online-Befragung zum Thema Wechsel des Stromanbieters. Nur sechs Prozent der 480 Online-Surfer gaben an, zu einem ökologischen Anbieter gewechselt zu haben. Wenn die Einsparungen mehr als 50€ im Jahr betragen, beginnt für viele der Einstig in den Umstieg.
[Anmerkung: Das Verfahren der Probennahme bleibt unerläutert. Dr. Dieter Porth.]

Internetgedichte
Liebe und Hass

09.03.2008 Am Sonntag wurden in Padina's Hitliste für zeitgenössische Gedichte fünf neue Gedichte veröffentlicht. Bei den Neuvorstellungen stehen positives Denken und das Gefühl der Liebe im Vordergrund.

Stadtreinigung
11.+12. April - städtischen Frühjahrsputz

25.02.2008 Am 11. und 12. April heißt es wieder:" Jetzt bekommt der Müll `ne Abfuhr - Ganz einfach!" . Dazu werden Göttinger Bürger, Schulklassen, Vereine, Initiativen und auch Politker, Ratsherren & Meinungsbildner aufgerufen, sich am Frühjahrsputz der Stadt mit zu beteiligen. Die Koordination übernimmt das Stadtreinigungsamt.
[Anfrage: Die Redaktion nimmt nach der Aktion gern Bilder von putzenden Politikern, Ratsmitgliedern und Verwaltungsspitzen entgegen Dr. Dieter Porth.]

Neues

Lebensmittel
Jede 25. Ananas mit Spritzmittel vergiftet

11.03.2008 4% oder jede fünfundzwanzigste Ananas überschritten bei einer Schwerpunktsuntersuchung die zugelassenen Höchstgrenzen für Fungizide. In der Pressemitteilung weist die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. auf Folgen der Ananas-Landwirtschaft hin und bezieht sich auf eine aktuelle Studie von global 2000. Gerodete Regenwälder, vergiftetes Trinkwasser und Sklavenähnliche Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern sind mit dem Handel der Ananas verbunden.
[Anmerkung: Die Rodung der Regenwälder ist die Ursache für die Verwüstung und den Klimawandel der Welt. Dr. Dieter Porth.]

Werbemails
Skandal oder Unterstellung?

12.03.2008 Im aktuellen Newsletter von geld.de findet sich folgender Satz: "... Dem aufgegriffenen Handel mit persönlichen Daten, der gesetzlich Krankenversicherte beinahe ohnmächtig, vor allem aber fassungslos zurücklässt, stellen wir Instrumente gegenüber, mit denen Sie handeln können. ..." Der Vorwurf wird in der weiteren Email nicht weiter belegt. Der Emailtext ist als Beleg in der Meldung angegeben, wobei die Emailtext zum Zeitpunkt der Erfassung auch im Internet verfügbar war.
[Anmerkung: Wer andere klein macht, wird selbst nicht größer. Dr. Dieter Porth.]

CD - Purgen
Die CD "Reinkarnazia"

12.03.2008 Purgen macht eher melodischen kraftvollen Metal als Punk. Die Musik ist abwechslungsreich und trotz verzerrter Instrumente und schnellen Schlagzeug melodiös. Die Textinhalte gehören aber noch zum typischen Punkgefühl.
Die CD enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 38 Minuten 16 Sekunden.

CD - Elvira Plenar & Karin Ernst
Die CD "sonus@anima"

12.03.2008 Der experimentelle Jazz der beiden Künstlerinnen schafft Klangbilder, die sich bewusst von den Melodien und Rhythmus getrennt haben. Die Musik schafft Assoziationen zu einem ungedrehten Film mit friedvollen, verspielten und bedrohlichen Momenten. Super experimenteller Jazz.
Die CD enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 50 Minuten 17 Sekunden.

CD - 2nd stage
Die CD "Justin Time"

12.03.2008 Der emotionale Hardrock wird geprägt durch die Stimme des Sängers.
Die CD enthält 5 Lieder und die Spielzeit beträgt 16 Minuten 49 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---