geändert am 05.04.2010 - Version Nr.: 1. 20

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Am Sonntag den 10.12. rockten "Dota, die Kleingeldprinzessin & die Stadtpiraten" im Cafe Kreuzberg. Der Füllgrad entsprach ein Sardinenbüchse und stand dem Götz Widmann Konzert in nichts nach.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 13.12.06] [Bericht]

Am Sonntag den 10.12. spielten "Dota, die Kleingeldprinzessin & die Stadtpiraten" im Cafe Kreuzberg
Persönlicher Kurzkommentar: Dieser Bericht ist nur ein Blitzlichtbericht. Er gibt nur einen kurzen Eindruck während des Konzerts wieder, da ich nach der ersten Pause nur für kurze Zeit auf dem Konzert verweilte  Kommentarpiktogramm  . Das Konzert wurde nicht nur in der Gaststätte selbst von über 150 Zuhörer verfolgt. Selbst auf der Flurtreppe, die zum oberen Stockwerk des Cafe Kreuzbergs führt und die als Flurtreppe keinen Sichtkontakt zur Bühne bietet, hatten sich Zuhörer niedergelassen. Nach Aussagen von der Kasse kamen die Zuhörer zum Teil aus Kassel angereist und einige Zuhörer mussten auch abgewiesen werden.
Zum Schiessen der Fotos konnte ich mich bis auf drei Meter der Bühne nähern. Dann war Schluss, es hätte ohne Rempeln keine Möglichkeit zum Schießen der Fotos gegeben. einige der hier präsentierten Fotos waren nur mit Unterstützung des thekenpersonal möglich, denen hier noch explizit gedankt sei.
Die musikalische Bewertung beruht nur auf den beiden CDs "Blech + Plastik" und der neueren "Immer nur Rosinen". Die Hülle der zweiten CD ist interessant, weil es nur aus Pappe besteht und neben der CD auch ein Booklet  Kommentarpiktogramm   enthält  Kommentarpiktogramm  . Die neuere CD ist etwas jazziger als die ältere. Ein wesentliches Merkmal ist die gesangliche Bandbreite. So finden sich auf der CD genauso melancholische Songs wie auch wirklich gekonnt interpretierte Rapgesänge. die Texte sind immer gefühlsbezogen und leicht melancholisch.
Zur Show kann ich nicht viel sagen. Es war aber auffällig, dass Dota immer den Kontakt zum Publikum suchte und mit dem Publikum auf der freundlichen Art kokettierte. In der Zeit, wo ich da war, fiel sinngemäß der Spruch: "Wir kommen sicher wieder nach Göttingen. Ich hoffe, dass ihr dann alle wiederkommt. Es dürfen auch andere kommen, aber wenn ihr nicht kommt bin ich enttäuscht - ich habe mir eure Gesichter gemerkt".
Das nächste Konzert sollte sicher auf einer größeren Bühne stattfinden. Hier bieten sich vielleicht die Musa oder das Junge Theater an.
Ein bisschen Kritik muss auch sein: Im Gegensatz zu vielen Bands hat die Band zur Eigenwerbung wenigstens ein kleines Plakat im Bühnehintergrund angehängt. Weiterhin sah ich keinen Zuschauer mit einem - "Dota & Stadtpiraten"-Button herumlaufen, was auch ein wenig entwickeltes Merchandising hinweißt. Aber vielleicht habe ich nicht genau genug hingeschaut.

Jan Rohrbach an der E-Gitarre, Sebastian Vogel am Baß und Janis Görlich am Schlagzeug

"Dota, die Kleingeldprinzessin, & die Stadtpiraten": Charakter der Musik auf CD

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel58

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell26

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel46

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne28

Blues
Heiterkeit - Leiden46

Rock
Romantik - Aggression14

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung25

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach67



"Dota, die Kleingeldprinzessin, & die Stadtpiraten" im Internet
Website: http://www.kleingeldprinzessin.de
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/dotaunddiestadtpiraten  

"Dota, die Kleingeldprinzessin, & die Stadtpiraten": Textinhalte

Typus
AspekteAnteil

Beziehung
Liebe, Hass und Gefühl 40%

Befindlichkeit
Einsamkeit, Alltag, Träume50 %

Moral
Politik, Sozialkritik10%


Die Texte benutzte eine bildhafte Sprache mit zum Teil ungewöhnlichen Metaphern..



Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Zwischen Jan Rohrbach (links, e-Gitarre) und Sebastian Vogel (e-Bass) hängt das kleine aber augenfällige Plakat mit dem Bandnamen. Eine solche Art von Eigenwerbung sieht man bei Nachwuchsbands leider viel zu selten.

Zwischen Jan Rohrbach (links, e-Gitarre) und Sebastian Vogel (e-Bass) hängt das kleine aber augenfällige Plakat mit dem Bandnamen. Eine solche Art von Eigenwerbung sieht man bei Nachwuchsbands leider viel zu selten.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Der Abstand von den Instrumenten zum Publikum beträgt vielleicht 50 cm. Hier ist sowohl von Dota Kehr (Gesang & Akustikgitarre) und Janis Görlich (Schlagzeug) wie auch vom Publikum eine große Disziplin gefordert.

Der Abstand von den Instrumenten zum Publikum beträgt vielleicht 50 cm. Hier ist sowohl von Dota Kehr (Gesang & Akustikgitarre) und Janis Görlich (Schlagzeug) wie auch vom Publikum eine große Disziplin gefordert.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Den Schlagzeuger Janis Görlich bewundere ich, wie er mit dem minimalistischen Platz auf der Bühne auskommt.

Den Schlagzeuger Janis Görlich bewundere ich, wie er mit dem minimalistischen Platz auf der Bühne auskommt.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Dota Kehr hat auch einige Solostücke im Programm.

Dota Kehr hat auch einige Solostücke im Programm.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Querverweise
früheres

Spätere Meldung
FrüheresSpäteres zu neueren Themen

Termine - Musa
12.4. – Dota Kehr & die Stadtpiraten

26.03.2010 Am 12.4. kommen Dota Kehr & die Stadtpiraten in die Musa. Das Konzert mit poetischem deutschem Pop beginnt um 21:00. Als weiteres Konzert ist am 28.4.10 ein Konzert von der Rock-Punk-Band "Abwärts" geplant. Weiterhin sind im April einige DJ-Partys in der Musa geplant.

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---