Ausbau des Flugplatz in Kassel-Calden
Kerosin wird weder mit Mehrwertsteuer noch mit Energiesteuer versteuert
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin
Deshalb ist heutzutage ein Flug billiger eine Fahrt mit dem Auto. Beispielsweise kostet bei der Lufthansa der Flug Hamburg-München und zurück 85€. In dem Preis sind neben den Kerosinpreis auch die Kosten für Flugzeug und Pilotengehälter enthalten. Beim Flug werden pro Fluggast 4,6l/100km Kerosin verbraucht. Für die 800 km von Hamburg bis München braucht ein 4,6l-Auto genau 73,6l Sprit. Bei einem Spritpreis von 1,30 kostet die Fahrt den allein-fahrenden Autofahrer 73,6*1,3 = 95,68€. Die Fahrt mit dem Auto ist teurer als der Flug, weil das Kerosin steuerfrei ist
Wenn es Frau Merkel mit der CO2-Reduzierung wirklich ernst ist, dann würde sie für eine gerechte Energie-Besteuerung bei den verschiedenen Transportsysteme einsetzen. Der Anstieg der Flugpreise würde zum Rückgang der Fluggastzahlen und damit zur Reduzierung der deutschen CO2-Emissionen führen.
Der Ausbau von Flughafen Kassel-Calden wäre wegen der zurückgehenden Fluggastzahlen unnötig und das Geld könnte in Wärmedämmung und andere Energiesparmaßnahmen investiert werden.
Der folgende Link listet einige Meldungen zu dem Thema Flugplatzausbau auf:
http://www.buergerstimmen.de/themaindex/act_flugplatzcalden.htm
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte
http://www.buergerstimmen.de/sonst/selfalltag_179.htm
Open-Air am Freitag im KWP
http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_285.htm
Mit besten Wünschen für einen schönen und erholsamen Ferienstart
Ihr
Dr. Dieter Porth
|