Wirtschaftsförderung
http://www.buergerstimmen.de/wirtschaft/wirtschaft_392.htm
23.4. - Tag des Buches
http://www.buergerstimmen.de/kultur/kultur_961.htm
Südspange
http://www.buergerstimmen.de/politik/kreis_449.htm
Aus gegebenen Anlass sei zur journalistischen Positionierung der Internet-Zeitung Buergerstimmen.de an dieser Stelle folgendes vermerkt.
1. Die Internet-Zeitung bemüht sich um Aktualität. Wegen der Kleinheit des Unternehmens und der Vielfalt der Aufgaben kann aber eine Tagesaktualität nicht gewährleistet werden.
2. Die Internet-Zeitung betrachtet die Erstellung von Meldungen als nie endende Herstellung eines Information-"Buffet". Pressemeldungen werden wie Informations-"Häppchen" zusammengetragen und in den thematischen Übersichten zu Informations-"Platten" zusammengestellt. Die Kommentare sind persönliche Reflexionen, die die Informations-"Häppchen", die Informations-"Platten" und/oder zusätzliche Informationen im Internet betrachten und hinterfragen. Ein Kommentar kann aber auch der versuch sein, eine neue Sichtweise auf ein bekanntes Thema einzunehmen. Da bei dieser Herangehensweise Wesentliches übersehen werden kann, bietet die Internet-Zeitung die Möglichkeit zur Richtigstellung oder auch die Möglichkeit zum Gegenkommentar an gleicher Stelle an. Dies Angebot halte ich für wichtig, da Artikel im Internet oft auch erst Wochen später gelesen werden, wie zum Beispiel der Leserbrief zur Meldung der CDU vom 22.2.10 zeigt.
Im Gegensatz zu den "flüchtigen" Medien Zeitung, Radio und Fernsehen vergisst das "wandelbare" Medium Internet langsamer. Das Mittel der Gegendarstellung hat also im Internet einen höheren Stellenwert als bei den "flüchtigen" Medien.
Mit besten Grüßen
Ihr
Dr. Dieter Porth
|