geändert am 19.08.2010 - Version Nr.: 1. 841

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 
Newsletter vom 19.08.2010, 10:25:11
Betreff: Thema der Woche: Arschgranaten-Wettbewerb & Hysterie (?) um 380kV-Leitung
Meldung

Arschgranaten-Wettbewerb
Findet man mit Hilfe der Physik den idealen Bewegungsablauf für eine optimale Arschgranate?!
http://www.buergerstimmen.de/sonst/selfalltag_628.htm

Wendebachstausee wird erhalten
http://www.buergerstimmen.de/politik/kreis_488.htm

Proteste gegen 380 kV-Leitung - Hysterie(?)
Übersicht der Meldungen zum Thema
http://www.buergerstimmen.de/themaindex/act_stromtrasse.htm
Auswahl von Meldungen
OB will Erdkabel: http://www.buergerstimmen.de/politik/stadt_1050.htm
Landrat will Erdkabel: http://www.buergerstimmen.de/politik/kreis_486.htm
Politische Rangelei mit Linkhinweis für Online-Einwendungen gegen Trassenplanungen:
http://www.buergerstimmen.de/politik/kreis_473.htm
http://www.buergerstimmen.de/politik/abgeordnete_461.htm
Aus den bisherigen Veröffentlichungen habe ich folgende Argumente herauslesen können bzw. fielen mir ein. In Klammern habe ich meine Einschätzungen dazugeschrieben.
Gründe gegen die oberirdische Leitung
a) Landschaftsverschandelung durch Spargelmasten (naja)
b) Angst vor Immissionen (bei Einhaltung der Sicherheitsabständen unbegründet)
c) leichtes strategisches Ziel für Terroristen oder im Krieg (bisher unbenannt)
d) Gefahr für die Umwelt (unbegründet)
e) Lärmbelästigung (bei bestimmten Windlagen "brummen" große Leitungen) (begründet)
f) Einschränkung der befliegbaren Luftgebiete (begründet)
Gründe gegen für eine Erdverkabelung
a) höhere Kosten (begründet)
b) die Trasse muss baumfrei gehalten werden
c) technische Probleme mit der Isolierung und der Wärme (weiß ich nicht)
d) Schwierige Reparaturen bei Beschädigung (vermutlich)
e) erhebliche Natureingriffe während der Bauarbeiten (Baumfällungen, ...)
Gründe für eine Ortsferne Trassenführung
a) Schutz der Bevölkerung vor Immissionen bzw. Immissionsängsten (siehe oben)
Gründe für eine Stadtnahe Trassenführung
a) Eine ortsnahe Energieanbindung ist ein Standortvorteil – auch für ein Güterverkehszentrum. (bisher meines Wissens nach unbenannt)

Ich favorisiere eine Göttingen-nahe Trassenführung der 380kV-Leitung, weil Region wirtschaftliches Wachstum braucht. Die 380kV-Leitung ist "Voraussetzung" für zukünftiges Wirtschaftswachstum. Wenn die Macher statt eines Erdkabel eine Umspannstation für Göttingen raushandeln könnte; wäre nach meiner Meinung damit Göttingen wirtschaftlich mehr geholfen als mit einem Erdkabel.
Ein Starkstrom-Trasse schafft natürlich keinen regionalen Wirtschaftsaufschwung, aber es ist angesichts der Verknappung der fossilen Energieträger die logistische Voraussetzung dafür.

Mit besten Grüßen
Ihr
Dr. Dieter Porth

Ansprechpartner

zum Anmelde- und Abmeldeformular
Für Fragen zur Werbung an dieser Stelle und andere Fragen Sie sich an:
Dr. Dieter Porth
Tel.: 0551 / 820 51 62 --- Fax.: 0551 / 820 91 40
info@buergerstimmen.de

Werbeinteressente finden am Ende der Email einen Hinweis in eigener Sache.

Leserbriefe / Gegenkommentare

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Links zu den Meldungsbereichen in der Wocheneemail

Alltägliches
Kunst, Kultur, Konzerte
Politik
Wissenschaft

Meldungen der Woche

Alltägliches

Arschgranate
ab 14:00 am 21.8. - Wer kann am höchsten spritzen?

16.08.2010 Am 21.8.10 ab 14:00 wird im Freibad Weende wieder die kraftvollste Arschgranate gesucht. Eine Anmeldung ist ab 13:00 im Freibad möglich. Die Zahl der Springer ist auf 100 begrenzt. Verschiedene Göttinger Firmen sponsern diesen Wettbewerb. Entscheidend für den Sieg ist dabei die Höhe der Fontäne. Weiterhin werden beim Wettbewerb auch die drei kreativsten Sprünge sowie das beste (?) Outfit prämiert.
[Insgesamt scheint mir die Begrenzung "ungerecht". Vielleicht lässt sich unter anderem dies im nächsten Jahr ändern. Für eine ideale Arschgranate sollte man sich vielleicht einwenig mit Physik beschäftigen, wenn man die richtige Technik zum Sieg finden will. Dr. Dieter Porth]

Sozialgewissen
25 K€ als Zustiftung für soziale Jugendprojekte

16.08.2010 Die Bürgerstiftung Göttingen konnte vor kurzem die Verträge für eine Zustiftung unterschreiben. Mit dem Zustiftungskapital in Höhe von fünfundzwanzig tausend Euro werden die zwei Bürgerstiftung Göttingen Projekte „Zeit für ein Kind“ und „Zeit für Jugendliche“ finanziell langfristig abgesichert werden.

Schimmel
Ratgeber "Feuchtigkeit und Schimmelbildung“

17.08.2010 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hat einen Ratgeber mit dem Titel "Feuchtigkeit und Schimmelbildung“ herausgeben. Darin wird zum Beispiel beschrieben, wie sie die Schimmelbildung in ihrem Keller und damit den Wertverlust ihres Hauses fördern können. Beispielsweise fördert Stoßlüftung von Kellerräumen an warmen schwülen Tagen wegen des hohen Feuchtigkeitsgehaltes der Luft die Schimmelbildung im Keller. In dem Ratgeber werden natürlich auch Gegenmaßnahmen beschrieben. Weiterhin weist die Meldung auf die Möglichkeit hin, sich in schwierigen Fällen von den Energieberatern der Verbraucherzentralen helfen zu lassen, um zukünftig die Schimmelbildung besser zu vermeiden

Ausstellung
15.8. – 10.10. – "Northeim von oben"

12.08.2010 Wer Northeim einmal aus ungewöhnlicher Vogelperspektive sehen möchte, kann entsprechende historische Aufnahmen in der Zeit vom 15.8. bis 10.10.10 im Heimatmuseum Am Münster anschauen. Der Meldung waren drei eindrucksvolle zeitgenössische Fotos beigefügt.

Kunst, Kultur, Konzerte

Event - Cornpicker
21.8. – Country mit "Hillbilly Deluxe"

15.08.2010 Am kommenden Samstag, den 21.8.10, präsentieren sich im Cornpicker die Countrymusiker von "Hillbilly deluxe". Fernab von Trucker-Romantik machen sie richtig echten Stoff mit groovendem Drums und einem pumpenden Bass. Mit dem Sänger und Multiinstrumentalist Rufus T. wird das Konzert des Quartetts zum unvergesslichen Erlebnis.

Deli & Welttheater
ab 19.8. - "das A-Team" oder "die Legende von Aang"[3D] oder …

17.08.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom vom 19.8. – 25.8.10 die "Toy Story 3" und das neu angelaufene Fantasyabenteuer "Die Legende von Aang". Auf der Welttheater-Leinwand kämpft in der Woche abends "das A-Team" für Gerechtigkeit, während dort nachmittags der Hund "Marmaduke" in der Fabel nach Liebe und Freundschaft sucht.

Schiller-Lichtspiele
Ab 19.8. als 3D-Film "Die Legende von Aang"

17.08.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 19.8. - 25.8.10 das Fantasy-Abenteuer "Die Legende von Aang". Der Film wird in 3D-Qualität präsentiert.

Lumiere
ab 23.8. - "Congo River" - Lebensformen in einer Bürgerkriegsgesellschaft

17.08.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom vom 19.8. bis 25.8.10 das Drama "Me Too - Wer will schon normal sein?" sowie die Doku über ein Leben in einer Bürgerkriegsgesellschaft "Congo River". Für das Freibad am Brauweg hat es die Vorführung der Filme "Vincent will Meer"[Do.], "Berlin Calling"[Fr.] und "Shutter Island"[Sa.] organisiert.

Sterntheater
ab 19.8. – "Männer im Wasser"

16.08.2010 Das Sterntheater präsentiert in der Kinowoche vom 19.8.- 25.8.10 die Erzählung über einen verwirrten Mann wegen "Mademoiselle Chambon", die Komödie über "Das Konzert (le concert)" sowie die Synchronschwimmerkomödie "Männer im Wasser". Für die Freunde skurriler Geschichten läuft weiter "Micmacs - Uns gehört Paris!" auf der Leinwand im Stern. Am Samstag- und Sonntagnachmittag wird "Hier kommt Lola" gezeigt, während am Mittwoch "Die Friseuse" als Filmkunst am ausgewählten Termin über die Leinwand läuft.

Film-Fabrik
ab 19.8. – "Das A-Team" und vieles mehr

16.08.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der kommenden Kinowoche vom 19.8 bis 25.8.10 die Fabel "Marmaduke", den Scince-Fiction-Thriller "Inception", die Actionkomödie "Das A-Team" sowie die Vampirromanze "Eclipse". Als Filmkunst wird am Dienstag und Mittwoch "New York, I love You" gezeigt, während "Die Stimme des Adlers" am Samstag-Vormittag die Kinder und Erwachsenen auf ein filmisches Wildnisabenteuer in die Mongolei entführt.

CinemaxX
25.8. – La Notte - moderner Tanz zu klassischer Musik unter Schwarzlicht

16.08.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 19.8. – 25.8.10 im 3D-Kino das neu angelaufene Fantasyabenteuer "Die Legende von Aang", die komödiantische Fabel "Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr" sowie den Animationsfilm "Toy Story 3". Im 2D-Kino werden Science-Fiction Filme wie "Inception", Fabeln wie "Marmaduke" Aufsteigerfilme wie "Karate Kid", Tripel-A-Filme (=Amore, Agenten, Action) wie "Kiss & Kill" oder auch Romanzen wie "Briefe an Julia" und vieles mehr gezeigt. Neu angelaufen ist der Agententhriller "Salt". "Der kleine Nick" ist am Montag und der "Männertrip" am Mittwoch zu sehen. Freunde von besonderer Kunst werden bei "La Notte - moderner Tanz unter Schwarzlicht zu klassischer Livemusik" am Mittwoch sicher ein eindrucksvolles Live-Event erleben können.

Cinema
ab 19.8. - Mr. Nobody

16.08.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 19.8. bis 25.8.10 die Wohlstandskomödie "Please Give", die Erzählung über eine Hausmeisterin "Die Eleganz der Madame Michel" und den Science-Fiction um die Frage nach dem richtigen Leben "Mr. Nobody". Für die Kinder gibt es am Samstag- und Sonntagnachmittag die "Vorstadtkrokodile 2" zu erleben.

Sendeplan – 2010-07-24
"Konserven-Sendung" mit viel Musik in der letzten Stunde

14.08.2010 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 24. Juli 2010 weist auf die präsentierten Meldungen aus der Region hin. Im Fokus stand unter anderem die IG-Metall-Unterschriftenaktion "Gleiches Arbeit, gleiches Geld", mit welcher gegen die Zeitarbeit und das dazugehörige Lohndumping Stimmung gemacht werden soll. Weiter wurde in der Sendung das aktuelle Kinoprogramm präsentiert und die kommenden Konzerte wurden vorgestellt. In der letzten Stunde wurde viel Musik gespielt.

Stadtradiotipps 16.5. – 16.5.
jeweils So. ab 16:05 - Seniorenfunk

12.08.2010 Für die kommende werktägliche Woche hat die hauptamtliche Redaktion unter anderem folgende Beiträge vorbereitet: " Fussball-Derby SVG gegen Tuspo Petershütte"[Mo. 8:40], " Besprechung des Beatles-Hörbuchs"[Do. 10:05] und "Die Eichsfeldtage 2010" [Fr. 8:35]. Im Seniorenfunk im Rahmen des Bürgerfunks wird am Sonntag ab 16:05 an bekannte Göttinger Frauen erinnert.

Sendeplan – 2010-07-17
Rückbau des Wendebachstausee

14.08.2010 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 17.7.2010. Neben Konzertvorschau und Hinweisen zum Kinoprogramm prägten die Meldungen aus der Region die Sendung. Wichtig war zum Beispiel der Rückbau des Wendebachstausees Thema. in der Letzten Stunde wurde statt eines Talks viel Musik gespielt.
[Leider hat sich durch verschiedene wichtige Programmierarbeiten die Veröffentlichung des Sendeprotokolls etwas verschoben.]

Event - Gaußturm
14.8. ab 20:00 – "Seven Up" beim Gaußturm ins Dransfeld

12.08.2010 Im Rahmen der Kulturreihe des Landkreises tritt die Acapella-Gruppe "Seven Up" am 14.8.10 ab 20 Uhr beim Dransfelder Gaußturm auf. Den Akustikgourmet erwarten unter freiem Himmel erstklassig interpretierte Hits aus Pop und Rock der letzten Jahrzehnte im Acepella-Stil.

Politik

Wendebachstausee
Wieland (SPD) erfreut über Zusage des Umweltministers

18.08.2010 Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Jörg Wieland, begrüßt die Entscheidung des niedersächsischen Umweltministers. Dieser will den Wendebachstausee als Hochwasserschutz und als wichtige Naherholungsgebiet für die Region erhalten. In der Meldung wird betont, dass sich beim entscheidenen Ministergespräch die Abgeordneten aller Parteien für den Erhalt des Wendebachstausees eingesetzt haben.

Bahnschranken
Schminke: Baubeginn im Jahre 2011 wahrscheinlich

15.08.2010 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, bekräftigt in einer Pressemeldung seine Aussage. Danach erwartet er im Jahre 2011 mit dem Baubeginn für die Bahnschranken in Erbsen, Lödigsen und Emmenhausen. Er betont, dass dieser Baubeginn für die Schranken ohne die Proteste und Forderungen der Menschen nicht erreicht worden wären.

Solidarwiderstand
Schminke schlägt Bündelung der Proteste gegen 380kV-Leitung vor

16.08.2010 In seiner aktuellen Pressemeldung fordert Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, erneut einen gebündelten Widerstand gegen die 380kV-Leitung. Hann. Münden, Dransfeld und Stauffenberg sollten nach seiner Ansicht alle Interessierten und Verbände zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung einladen. Er weist auf die Gefahr hin, dass Widerstand von jedem einzelnen durch den Trassenplaner gegeneinander ausgespielt werden könnte.

Starkstromtrasse
Thema im Groner Ortsrat am 26.8.

17.08.2010 In einer Pressemeldung weist die Stadt Göttingen darauf hin, dass den Groner Ortsrat am 26.8.10 unter anderem die 380 kV-Leitiung beschäftigen wird. Die öffentliche Ortsratssitzung beginnt um 20:00 im Bürgerhaus Grone.

Erdkabel
Landrat: 380kV-Leitung muss vollständig unter die Erde

17.08.2010 Grundsätzlich spricht sich der Landrat für eine vollständige Erdverkabelung aus. In einer Pressemeldung weist er darauf hin, dass in der vorgeschlagenen Variante an einigen Stellen die Gesetze nicht beachtet worden sein sollen. Unter anderen wird für den Bereich Bovenden die Westvariante wegen des geplanten Güterverkehrszentrums gefordert und für die Gemeinde Laubach wird in jedem Fall eine Erdverkabelung gefordert, da das Dorf mit A7 und ICE-Strecke schon stark belastet ist. Grundsätzlich favorisiert sich der Landrat die kürzere Variante B über Hardegsen nach Hessen.
[Die Forderung des Landrates ist auch aus militärischer Sicht zu unterstützen. Ein Kabel unter der Erde ist ein strategischer Angriffspunkt im Landkreis weniger. Dr. Dieter Porth]

Nachfrage
CDU: Brandsatz-Bauanleitung in Autonomen Magazin

16.08.2010 In einer Pressemeldung weist die Niedersächsische Landtagsfraktion der CDU auf die kommende mündliche Anfrage hin. In der Anfrage von CDU-Abgeordneten wird die Landesregierung gefragt, ob die CDU-FDP-geführte Landesregierung die Autonomen-Zeitschrift Prisma kennt und gegebenenfalls wie sie deren Bedeutung einschätzt. In der Meldung wird herausgestellt, dass in dem Magazin kürzlich eine Anleitung zum Bau von Brandsätzen und zum Anzündebn von Autos zu lesen war.
[Ob dies wohl als Reaktion der CDU auf die Kritik zum Umgang des Innenministers mit der Demonstration der Rechtsextremen und Gegendemonstration in Bad Nenndorf gewertet werden darf? Ich fürchte mit Blick auf diese Meldung, dass die freiheitliche Demokratie auch in Zukunft von der etablierten Politik weiter abgebaut wird. Dr. Dieter Porth]

Erklärung
Grüne: Verschärfung der Gefahrenlage von Rechtsextremisten

14.08.2010 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, gibt gemeinsam mit Ursula Helmhold und Helge Limburg eine Erklärung anlässlich der Demonstration in Bad Nenndorf heraus. Laut Aussage der Grünen muss es die Aufgabe des Staates sein, "jeden Ansatz von Zivilcourage und Bürgerengagement gegen Rechts zu stärken". In der Meldung wird allen Teilnehmern gedankt, die Gesicht gegen rechts gezeigt haben.

Optionskommune
Grüne: wir nicken den Vorschlag der Verwaltung ab und bleiben bei unserer Kritik

11.08.2010 In einer aktuellen Pressemeldung begründen die Grünen ihren Schritt, warum sie den Heranziehungsvereinbarungen von Stadt und Landkreis zustimmen. In der Meldung kritisieren sie die Verwaltung, die auf Zeit gespielt haben soll. Weiterhin bemerken sie, dass es bei den Verhandlungen hauptsächlich um Macht ging. Sie merken an, dass das Wohl der Hartz-IV-ler in den Verhandlungen eine untergeordnete Rolle gespielt haben soll.
[Ich lese aus der Meldung, dass sich die Fraktion der Grünen von der Verwaltung verarscht fühlt aber die Konsequenzen eines Neins wegen fehlender Informationen fürchtet. Dr. Dieter Porth]

Wissenschaft

Hitartikel
Platz 18 der 7-Tage-Artikel "Waren die Einblendungen Schleichwerbung? Wird das Folgen haben?"

13.08.2010 Die Top sieben unter den 7-Tage-Artikeln waren: "Mit Trommeln, Vuvuzelas, Fässern zur Demo vor der Göttinger FDP", "Zeigt Göttinger Verwaltungshandeln Parallelen zum Dritten Reich?", 'ab 29.7. - 3D im Deli – "Toy Story 3"', "Schminke: K+S will Alternativ-Gutachten in Auftrag geben", "Linke Jugend: geheime Befragungen im Lebensumfeld ruinieren Ruf", " 2D oder 3D? – Die "Toy Story 3" steht zur Wahl" und '"Micmacs" – eine Erzählung für die Freunde des skurrilen Humors'. Von den 5000 Zugriffen kamen 1500 direkt über Suchmaschinen auf die Seiten, wobei über 80% eine der verschiedenen nationalen Suchmaschinen von google nutzten. Favorisierte Suchbegriffe waren "Göttingen", "Flohbisse", "2010", "Weststadtfest" und "Northeim".

Werbung

Alternative Zugänge zu den Meldungen

Jeder Leser kann zwischen verschiedenen Zugriffsformen wählen, um zu den Meldungen zu gelangen.
"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---