Newsletter vom 15.10.2009, 09:32:18 |
Betreff:
Thema der Woche: - Stockt es bei der Internet-Zeitung? |
Meldung |
Die Internet-Zeitung hat in den letzten Tagen eher wenig berichtet, weil …
Internes
In den letzten zwei Tagen wurde nur die obige Dauermeldung zu "night of the clubs" veröffentlicht. Die Pressemeldung in der Worddatei nutzte Textmarken und Dateiinterne Links ("Zurück zur Übersicht"), um die Meldungsübersicht mit verschiedenen Teilen der Meldung zu verlinken, Nach harter Arbeit konnte die Software der Internet-Zeitung so umprogrammiert werden, wobei ein schwerer undokumentierter Fehler in der Programmiersoftware die eigentliche Herausforderung darstellte.
Mit dieser Technik können jetzt auch größerer Kataloge übersichtlich im Internet dargestellt werden.
Werraversalzung
Am Samstag von 19:00 – 20:00 ist die Werraversalzung Thema in der Radiosendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen In der Zeit von 19-20 Uhr wird der Moderator mit den Kritikern Dr. Hölzel und Ronald Schminke, Landtagsabgeordneter der SPD, über das Thema talken. In der Zeit von 18:30-19:00 wird als Pro-Stimme ein langes Interview mit Herr Göbel, Pressesprecher der K+S AG, ausgestrahlt werden.
Das Stadtradio können auf 107,1MHz über Antenne, auf /95,35MHz über Kabel und auf http://www.stadtradio-goettingen.de über Internet empfangen.
- Kleine Meldungsübersicht zum Thema: http://www.buergerstimmen.de/themaindex/act_werraversalzung.htm
Statistiken
http://www.buergerstimmen.de/wirtschaft/wirtschaft_325.htm
Sechzig Zugriffe in einer Woche allein auf den Artikel zu den Mediadaten der Internet-Zeitung. das ist ein beachtliches Ergebnis und zeigt ein Interesse an Werbung im Internet. Man beachte, dass viele Artikel erst nach Wochen von den Lesern wahrgenommen werden, denn die Zugriffe auf die Internet-Zeitung erfolgen oft über Suchmaschinen. Inhaltsreiche Internet-Werbung wirkt also eher mittelfristig.
In der Zukunft wird es wieder mehr Meldungen gegeben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und verbleibe
mit besten Grüßen
Ihr
Dr. Dieter Porth
|
Ansprechpartner |
zum Anmelde- und Abmeldeformular
Für Fragen zur Werbung an dieser Stelle und andere Fragen Sie sich an:
Dr. Dieter Porth
Tel.: 0551 / 820 51 62 --- Fax.: 0551 / 820 91 40
info@buergerstimmen.de
Werbeinteressente finden am Ende der Email einen Hinweis in eigener Sache.
|
Leserbriefe / Gegenkommentare |
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
|
|
Links zu den Meldungsbereichen in der Wocheneemail |
Alltägliches
Kunst, Kultur, Konzerte
Wirtschaft
Politik
Gesundheit und Medizin
Wissenschaft
|
Meldungen der Woche |
Alltägliches |
Bezirksliga: Abstiegsgipfel in Elliehausen
09.10.2009 Am kommenden Wochenende werden in allen Ligen - hoffentlich bei schönem Wetter - die Spiele absolviert. In der Oberliga spielt die SVG zu Hause gegen VSK Osterholz-Scharmbeck. Mit einem Sieg könnte die SVG den Anschluss zur Spitze halten. Im Weende trifft am Sonntag der SC Weende auf die TuSpo Petershütte. Ob wohl die Weender nach sieben hintereinander verlorenen Spielen endlich ihre Verliererstraße verlassen wollen? In der Bezirksliga schließlich trifft der Vorletzte Elliehausen auf den Letzten aus Seulingen.
Herrenloser Koffer war vergessenes Fundstück
09.10.2009 Am Donnerstag (8.10) morgen sorgte ein leerer Koffer an der Wand vom Polizeigebäude in Göttingen für Aufregung. Wegen Bombenverdachts wurden über fünfzig Büros zeitweilig geräumt. Die Ermittlungen wegen "des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten" wurden eingestellt, nachdem sich herausgestellt hatte, dass ein Polizist den Koffer als Fundsache dort zwischengelagert und dann vergessen hatte. [Insgesamt zeigt der Vorfall, dass die Polizei keine Videoüberwachung für diesen Bereich hat. Ansonsten hätte sich dieser Vorfall wohl schneller aufklären lassen. Dr. Dieter Porth.]
17.10. – Wer rutscht am schnellsten?
09.10.2009 Am 17.10 findet im Badeparadies die Ortsausscheidung für die landesweite Rutschmeisterschaft statt. Insgesamt beteiligen sich siebenundzwanzig Hallenbäder an dieser 5. Niedersächsischen Rutschmeisterschaft. Der Sieger fährt am 12./13. Dezember 2009 ins BadeLand nach Wolfsburg, wo auf der hundert Meter langen Rutsche die Finalwettkämpfe stattfinden werden.
Wanderausstellung: Klimaschutz im Alltag
08.10.2009 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. schickt eine Wanderausstellung zum Thema Klimaschutz im Alltag auf den Weg. Thematisch will die Ausstellung praktische Tipps zum Energiesparen geben. Die Wanderausstellung kann ab Mitte Oktober von Schulen gebucht werden. Aber nicht nur Schulen, sondern auch Behörden, Bibliotheken und andere öffentliche Institutionen dürfen sich als Bunchungsinteressenten angesprochen fühlen.
|
Kunst, Kultur, Konzerte |
14.11. – Vorverkauf für Janina, Soulcake, Ganz Oben, Alpha Academy, Boogie'n'Blues-Küche, …
12.10.2009 Die Programmliste steht und ab Sofort können "Bändchen" für das musikalische Großereignis am 14. November gekauft werden. Ganz verschiedene Bands werden vom Liedermaching über Schlager, Pop, Punk und Rock bis zum Folk, Blues und Jazz für jeden Geschmack etwas präsentieren. Im Mittel gibt jede der neun beteiligten Bühnen Alte Mensa, Blue Note, Cartoon, Cinema, Diva Lounge, EXIL, Irish Pub, Max L. und Nörgelbuff jeweils mindestens drei Musikern bzw. Bänd eine Chance zu Auftritt. [Die Meldung hat mich wegen der Programmierung Nerven gekostet – Aber jetzt unterstützt meine Zeitungssoftware endlich auch Seiteninterne Links, so dass größere Meldung mit Links übersichtlich strukturiert werden können. Dr. Dieter Porth. Langzeitmeldung der Redaktion.]
16. + 17.10. – Disko im Kulturbahnhof
11.10.2009 Unter dem Motto Sternwarte 2009 startet am Wochenende mit jeweils verschiedenen Disc-Jockies eine Party im Kulturbahnhof Uslar. Viele der Discjockey gehören auch zum Team von der Sendung Radio-e-volution, die regelmäßig am Freitag von 21-1Uhr beim Stadtradio Göttingen ausgestrahlt wird.
17.10. - Sänger und Gitarrist Joshua Carson
12.10.2009 Ab 20:00 wird es im Cornpickers Hühnerstall Stimmungsvoll im Countrystil zugehen. Der Sänger und Gitarrist besucht am 17.10. den Cornpickers Hühnerstall. Kulinarisch darf man sich auf Schweinefilet freuen.
23.10. - Bürgerforum: Wie soll die Kultur gefördert werden?
12.10.2009 Am 23. Oktober findet in der Zeit von 15-18 Uhr ein Bürgerforum zum Kulturpolitischen Leitbild der Stadt statt. Hierbei sollen verschiedene Fragen zum Kultur-Leitbild diskutiert werden. Zum Beispiel soll geklärt werden, was mit Kulturförderung erreicht werden soll. [Kulturförderung dient heutzutage wie die Schule als soziologisches Instrument zur Stände- und Schichtenbildung, oder? Dr. Dieter Porth]
Gedicht "gefesselt"
11.10.2009 Die Neuvorschläge bzw. die Websites der Dichter für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurde in der aktuellen Woche mit den Schlagworten "Gedicht Ahnung keine" gesucht. Unter anderem stieß die Redaktion auf das Gedicht "gefesselt", dass sich mit der Liebe beschäftigt.
15.10 – 10:55 - 5vor11 im Lesesalon & 15.10. – 18:00 - Vorlesen zum Sonnenuntergang
09.10.2009 In der Stadtbibliothek Göttingen finden am 15. Oktober zwei Lesungen statt. In der Reihe "5vor11 im Lesesalon" wird ab 10.55 Uhr aus "Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kid vorgelesen. Am Abend ab 18.00 Uhr in der Reihe "Vorlesen zum Sonnenuntergang" werden Passagen aus dem Roman "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón präsentiert.
15.10 – 10:55 - 5vor11 im Lesesalon & 15.10. – 18:00 - Vorlesen zum Sonnenuntergang
09.10.2009 In der Stadtbibliothek Göttingen finden am 15. Oktober zwei Lesungen statt. In der Reihe "5vor11 im Lesesalon" wird ab 10.55 Uhr aus "Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kid vorgelesen. Am Abend ab 18.00 Uhr in der Reihe "Vorlesen zum Sonnenuntergang" werden Passagen aus dem Roman "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón zu Gehör gebracht.
21.1.10 - Literatur-Nobelpreisträgerin 2009 kommt nach Göttingen
08.10.2009 Das Literarisches Zentrumfreut sich, dass gemäß des aktuellen Programms auch die diesjährige Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller im Literarischen Zentrum zu Gast sein wird. Für die Lesung wird schon ein Umzug an einen Ort mit mehr Sitzplätzen erwogen.
Nachbericht zum Benefizspiel im Jahnstadion am Montag
08.10.2009 Am Freitag dem 16.10. wird der Ärztemangel in der Region in einem Beitrag kurz nach halb neun angesprochen. Weitere Themen in der kommenden Woche liefern die Comedy Company am Dienstag, der Semesterbeginn am Mittwoch sowie das fünfzigjährige Jubiläum der Blechtrommel am Donnerstag. Die Frequenzen des Stadtradios sind 107,1 MHz beim Antennenempfang und 95,35 MHz bei Kabelempfang.
15.10. – 15.1. - Monika Mittmann
08.10.2009 Im Kunstkasten präsentiert die Stadtbibliothek immer wieder regionale Künstler, deren Ausbildung die Kunstpädagogin Renate Bethmann gefördert hat In der Zeit vom 15.10.09 bis 15.110 stellt die Künstlerin Monika Mittmann ihre Werke ihre Akt- und Personenbilder im Kunstkasten der Stadtbibliothek aus.
Konzerte vom 01.Oktober bis zum 07.Oktober
08.10.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.
|
Wirtschaft |
Platz 19: "Harald Schreiners Kunsthandwerkliche Tischlerei"
12.10.2009 Im September 2009 wurden folgende Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "SPD in zwölf Bundesländern auf Platz 1 wegen der Zweitstimmen", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise" und "Anti-Stoppschild-Petition abzeichnen". Auf Platz 19 fand sich die Vorstellung von "Harald Schreiners Kunsthandwerkliche Tischlerei".
Mediadaten der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de auf Platz 7
12.10.2009 Die Top Sieben in der vergangenen Woche (27.9. - 4.10) waren die folgenden Artikel: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "SPD in zwölf Bundesländern auf Platz 1 wegen der Zweitstimmen!", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Anti-Stoppschild-Petition abzeichnen" und "Internet-Zeitung: effektive Werbeplattform für Erklärungs-intensive Produkte".
Gewinnspielwarnung & Kaffeefahrtenwarnung
09.10.2009 In zwei separaten Meldungen warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. vor zwei Abzockern. Einmal handelt es sich um eine Firma die naive Kunden mit hohen Gewinnversprechen auf Kaffeefahrten lockt. Im zweiten Fall handelt es sich um ein Unternehmen, das angebliche Vertragsbestätigungen verschickt und Kontenabbuchungen ankündigt. Die Kontendaten sind dabei zutreffend wie irritierte Verbraucher bestätigen. Die Verbraucherzentrale rät zum Widerspruch und warnt grundsätzlich vor der Teilnahme an Gewinnspielen. [So macht man also mit irgendwo geklauten Kundendaten Geld. Was wohl die Betrüger mit den letztens veröffentlichten Emailzugangsdaten anfangen konnten? Wir brauchen ein besseres, moderneres und einfacheres Vertragsrecht für Privatkunden als bisher! Dr. Dieter Porth]
Ver.di & NGG: Mindestlöhne als Schutz vor Altersarmut
09.10.2009 Weil die Rente nicht reicht, müssen immer mehr Renter mit Mini-Jobs was dazuverdienen. Im Landkreis ist gemäß Zahlen der Arbeitsagentur die Zahl der arbeitenden Rentner von gut eintausendfünfhundert im Jahre 2003 auf eintausendneunhundert im Jahre 2007 gestiegen. Die Gewerkschaften ver.di und NGG fordern Mindestlöhne heute, um so morgen der Altersarmut vorzubeugen. [Altersarmut ist in den meisten Fällen eine Folge der Arbeitslosigkeit und nicht eine Folge des Lohndumpings. Zur Ausgrenzung von der Arbeit schreiben die Gewerkschaften in der Meldung nichts. Wie groß ist noch die Solidarität der Arbeitenden zu den Erwerbslosen? Dr. Dieter Porth]
|
Politik |
Zeugen zum Brandstiftung und Mordversuch in Northeim gesucht
09.10.2009 Die Polizei Northeim /Osterode sucht --alle-- Personen, die am 2. Oktober zwischen Mitternacht und dem Ausbruch des Feuers an der Gaststätte Gotenschieter in der Mühlenstraße vorbeigekommen sind, sich bei der Mordkommission "Mühle" zu melden. Insbesondere soll gegen 3:30 im unteren Teil der Mühlenstraße ein PKW mit mehreren Insassen losgefahren sein. Diese mögen sich unbedingt bei der Northeimer Polizei melden. Der Gastwirt, während des Brandes gefesselt aus seinem Lokal gerettet wurde, ist auch eine Woche nach dem Brand nicht formal vernehmungsfähig.
Seit Oktober Neubesetzung in der Kerllsgasse
09.10.2009 Ab dem 1. Oktober hat ein neuer Kontaktpolizist das Büro in der Kerllsgasse übernommen. Mit den großen und kleinen Fragen kann man sich an den Kontaktpolizisten wenden. Die Bürozeiten sind jeweils Donnerstags von 15-17Uhr. Abweichende Termine können natürlich auch vereinbart werden. In der Meldung findet sich ein Link zur Polizeiwebsite, auf der die Kontaktbereichsbeamten für Grone, für Elliehausen-Weende, für die Nordstadt-Nikomonte, fürs Ostviertel-Herberhausen, fürs Leineviertel und für die Innenstadt vorgestellt werden. [Nikomonte (Straßenslang) = Nikolausberg.. Dr. Dieter Porth]
Northeim: Lesungen, Winter-Open-Air-Party und weitere Kulturnachrichten
09.10.2009 Im aktuellen Newsletter weist die Stadt Northeim übersichtlich auf verschiedene Veranstaltungen hin. Zum Beispiel wird am 29. Oktober in der Stadthalle aus Emmi Hundertmarks "Geschichten vom Lande - Ahlshausens kleine und große Tage" gelesen. Der Hinweis zeigt, welchen Stellenwert die Lesekultur in Northeim hat. Aber auch auf den Oktober- Veranstaltungskalender für die Alte Brauerei wird hingewiesen. Die Vorankündigung für die Open-Air "Apre-Ski-Party" im Februar auf der Waldbühne ist neben vielen weiteren Themen in dem zitierten Newsletter zu finden.
FDP-Ratsfraktion: Initiative von Kreisdezernentin Wemheuer (Grüne) unangemessen!
09.10.2009 Die Ratsfraktion der FDP hält die Haus-Durchsuchung bei einem bekannten Göttinger Visagisten weiterhin für unangemessen und bezieht ihre Reaktion auf eine Äußerung der Kreistagsfraktion der CDU. Die FDP meint, dass in diesem Fall "Auch weniger drastische Maßnahmen, jenseits von schwerwiegenden Grundrechtseingriffen," hätten ausreichen können. Die FDP-Ratsfraktion erhält ihren Vorwurf aufrecht, dass die Hausdurchsuchung auf Initiative von Wemheuer hin grob unangemessen war
Schminke: Zum Nervenarzt schicken
09.10.2009 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, zeigt sich in seiner Pressemeldung über die Äußerungen des Vorstandsmitglieds der Bundesbank, Thilo Sarazin, empört. Insgesamt sieht er aber auch den Präsidenten der Bundesbank in der Kritik, weil dieser gemäß der aktuellen Berichtslage etwas von Sarazin Äußerungen gewusst haben soll und zu wenig getan hat. [Viele engagieren sich gegen Rechts – die Bundesbank engagierte Sarazin. Funktioniert so wieder einmal Deutschland – wieder nach einer Wirtschaftskrise? Dr. Dieter Porth]
FDP: Vorgehen erinnert an Stasi-Methoden
08.10.2009 Wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Handwerkerordnung soll die Kreisordnungsdezernentin Christel Wernheuer (Grüne) eine Hausdurchsuchung in die Wege geleitet haben. Nach Ansicht der FDP-Fraktionen beim Landkreis und Stadt ist dies Vorgehen unangemessen und wurde schon in 20 ähnlich gelagerten Fällen vom Bundesverfassungsgericht gerügt. Wegen dieser Missachtung der Grundwerte des Staates fordert die FDP den sofortigen Rücktritt der Dezernentin Wernheuer. Weiterhin sollte sich die Kreishandwerkerschaft gegen ein solches Vorgehen abgrenzen, meinen die FDP-Fraktionen.
|
Gesundheit und Medizin |
16.10. - Vorsitzender der USA-Gewerkschaft in Göttingen
09.10.2009 Der US-amerikanische Vorsitzende der Nationalen Gewerkschaft für Arbeiterinnen und Arbeiter im Gesundheitsbereich (National Union of Health Care Workers NUHW), hält am 16. Oktober um 19.00 Uhr im DGB-Haus Göttingen auf Einladung von ver.di einen Vortrag. Das Thema ist die gewerkschaftliche Organisierung in Krankenhäusern der USA. in dem Vortrag wird deutlich, dass in den USA viele Millionen Menschen - auch trotz eines Arbeitsplatzes - ohne Krankenversicherung leben müssen.
|
Wissenschaft |
Prof. Pudel am 7. Oktober gestorben
09.10.2009 Mit einem umfangreichen Nachruf ehrt das Universitätsklinikum die Verdienste des bekannten Ernährungswissenschaftler Prof. Pudel. Insbesondere wurde dessen Talent gewürdigt, wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen. Auch wird auf das „Trickteller-Experiment“ hingewiesen, mit welchem gezeigt wurde, dass ein leerer Teller als Signal für satt dient.
|
Werbung |
|
|
Alternative Zugänge zu den Meldungen
Jeder Leser kann zwischen verschiedenen Zugriffsformen wählen, um zu den Meldungen zu gelangen.
|