geändert am 14.04.2010 - Version Nr.: 1. 859

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 
Newsletter vom 15.04.2010, 08:31:47
Betreff: Thema der Woche: Könnte das Stadtradio Göttingen besser sein? - eine Kritik
Meldung


Diese Woche gibt es für mich nur ein Hauptthema

Programm vom Stadtradio Göttingen
Das Stadtradio ist wegen seines Bürgerfunkprogramms ein echtes Einschaltradio. Die Redaktion hat weder Kosten noch Programmier-Mühen gescheut, um endlich eine Internet-taugliche Wochenübersicht für das Programm des Stadtradio Göttingen zu entwickeln. Neben kurzen Informationen zu den verschiedenen Sendungen sind die unterschiedliche Musikfarben" der Bürgerfunksendungen farblich dargestellt.
http://www.buergerstimmen.de/kultur/kultur_959.htm

Systemische Kritik am Stadtradio
Die Übersicht zeigt weiter, dass der ehrenamtliche Bürgerfunk schon mehr als die bezahlte Redaktion das Programm des Stadtradio Göttingens trägt. Gleichzeitig zeigt die Übersicht immer noch große ungefüllte "Löcher" im Programm – insbesondere in der Zeit von 11:00-15:00. Auch zeigt die Übersicht, dass nur wenige Vereine und Initiativen den Bürgerfunk für die Darstellung ihrer Meinung nutzen.
- Es gibt nur wenige Sendungen aus der Fläche.
- Es gibt keine Sendungen über die vielgelobte Göttinger Theaterkultur.
- Es gibt keine Sendungen aus dem kirchlichen Bereich.
- Es gibt keine Sendungen aus dem schulischen Bereich
- Es gibt, außer dem "12. Mann", keine Sendungen zum Sport in der Region.
Nun stellt sich die Frage, woran dies liegt. Ich denke, dass die Strategie des Stadtradios falsch ist, welche auf eine strikte Trennung von hauptamtlicher Redaktion und ehrenamtlichen Bürgerfunkredaktionen setzt. Gerade die ersten Sendungen brauchen viel Zeit. Zehn oder auch zwanzig Stunden Arbeit für eine Stunde Sendezeit der ersten Sendungen sind keine Seltenheit. Dies frustriert natürlich das ehrenamtliche Engagement und lässt schnell wieder aufgeben.
Wünschenswert wäre im Programm des Stadtradio Göttingens eine Magazin-Sendung, die durch einen hauptamtlichen redaktionell ambitionierten Medienpädagogen koordiniert wird. In der Sendung sollen kürzere Beiträge professionell zu einer Gesamtsendung zusammengesetzt werden. Mit solchen niedrig-schwelligen Angeboten könnte man mehr Menschen als bisher für das Radiomachen begeistern und das Stadtradio endlich zu einer lebendigen bürgergetragenen Medienalternative zur regionalen Presse machen .
Eigentlich sind die medienpädagogischen Schwächen des Stadtradios Göttingen seit Jahren den Kennern bekannt. Ich habe die Kritik an dieser Stelle bewusst jetzt formuliert, weil im Jahre 2011 der Kommunalwahlkampf ansteht. Wenn das Stadtradio seine Angebote verbessert, muss es nach meiner Meinung die Aufgabe der Politik sein, die Rahmenbedingungen für eine Vielfalt der Meinungen zu unterstützen.
Warum sollten zum Beispiel nicht Duderstädter, Hann.-Mündener, Northeimer und Uslarer Schüler (oder Gläubige oder Engagierte in Vereine) kleine Beiträge für eine Schulmagazin-Sendung beim Stadtradio liefern können. Computer sind heute in jeder Schule zu finden. An denen könnten die Beiträge anfänglich langsam und später immer schneller gebaut werden. Die Beiträge können per Internet ans Stadtradio übermittelt werden, wo sie schnell zu einer Gesamtsendung werden. Gleichzeitig könnte der zusammenstellende Medienpädagoge eine Rückmeldung gegeben werden, wie die Beiträge verbessert werden können. Neben kleinen Investitionen für die technische Ausstattung (digitale Aufnahmegeräte für die Schulen) braucht dies Geld für einen redaktionell versierten Medienpädagogen, der sich um die Betreuung der angehenden Bürgerfunker kümmert und um die Schulung der Multiplikatoren in der Fläche kümmert.
Und wenn sich viele politische (oder auch kirchliche) Gemeinden die Kosten teilen, dann ist eine solche Stelle beim Stadtradio schnell finanziert. Gleichzeitig könnte man so die Präsenz der Gemeinden im Programm des Stadtradios stärken, die Attraktivität der Flächengemeinden steigern und den ehrenamtlichen Engagement der Bürger Möglichkeiten zur Entfaltung bieten.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche und verbleibe
Dr. Dieter Porth

Nachtrag

In einer Email am 20.4.2010 wies der Geschäftsführer des Stadtradio Göttingen mich darauf hin, dass es medienpädagogische Schülerarbeit beim Stadtradio Göttingen gibt. (Siehe Link mit Hinweisen auf einige Projekte). Weiterhin wurde in scharfen Worten die strikte und klarre Trennung zwischen Bürgerfunk und hauptamtlicher Redaktion als wichtig verteidigt. Eine Gegendarstellung wollte er nicht veröffentlicht sehen. Auch ging er in seiner scharfen Antwort nicht auf die Frage ein, was das Stadtradio tut, um weitere Bürgerfunker für die vielen Leerzeiten während der Nachmittagsstunden zu begeistern.
Dr. Dieter Porth

Ansprechpartner

zum Anmelde- und Abmeldeformular
Für Fragen zur Werbung an dieser Stelle und andere Fragen Sie sich an:
Dr. Dieter Porth
Tel.: 0551 / 820 51 62 --- Fax.: 0551 / 820 91 40
info@buergerstimmen.de

Werbeinteressente finden am Ende der Email einen Hinweis in eigener Sache.

Leserbriefe / Gegenkommentare

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Links zu den Meldungsbereichen in der Wocheneemail

Alltägliches
Kunst, Kultur, Konzerte
Wirtschaft
Politik
Wissenschaft

Meldungen der Woche

Alltägliches

Basketball
Zukünftig 250 Zuschauer mehr

08.04.2010 Zukünftig können durch eine Umgestaltung der Stehplatztribünen 200 Zuschauer mehr die Spiele der BG74 anschauen. Die Kapazität steigt auf 3700 Plätze.Schon beim kommenden Spiel am 14.4. ab 19:30 gegen die Oldenburg Baskets steht der Umbau zur Verfügung. Gleichzeitig verweist die Meldung auf die dritte Verkaufsphase für die Wochendendkarten für die vier Spiele der EuroChallenge Final Four 2010.

Infoveranstaltungen
14.4. , 19.4, … Infos zu speziellen Ausbildungsberufen

08.04.2010 In den kommenden Wochen informieren bei der Agentur für Arbeit verschiedene Firmen und Arbeitgeber über bestimmte Ausbildungsberufe. Am 14.4. ab 16:00 informiert die Carl Zeiss Microimaging GmbH im Berufsinformationszentrum (BIZ) über die Ausbildung zum Industriemechaniker bzw. zum Feinoptiker. Am 19.4. informiert die Bildungsträger Arbeit & Leben über die Aus- und Fortbildung zum Pflegeassistenten oder Altenpfleger. Die Meldung enthält Hinweise zu kommenden Veranstaltungen für weitere Berufe.

Infotag
15.4. - Verdi: Altersarmut durch Dumpinglöhne?!

08.04.2010 Am 15.4. ab 14:00 veranstaltet Ver.di in der Geschäftsstelle am Groner Tor einen Informationstag zum Thema Rente. Die Rente mit 67 wird als Rentenkürzungsprogramm kritisiert und die mittelbaren Wirkungen von Dumping-Löhnen auf die Rente werden in der Meldung angeprangert.
[Die Rente mit 67 ist wegen der längeren Lebenserwartung vernünftig. Die Altersarmut ist eine Folge der Verteilungsungerechtigkeit von Lohn, Arbeit und Kapital. An dieser Verteilungsungerechtigkeit tragen die Gewerkschaften eine Mitschuld. Die Altersarmut ist also auch eine Folge von jahrzehntelanger, verfehlter Gewerkschaftspolitik, glaube ich. Dr. Dieter Porth]

Strategiespiel
Kurze Übersicht zu den Regeln von Go

10.04.2010 Neben den Schach führt in Deutschland das Strategiespiel Go eher ein Schattendasein. Auf der Internet-Zeitung soll deshalb einwenig Werbung für dies interessante aber auch sehr alte Spiel gemacht werden, indem in loser Reihenfolge kleine Leben-oder-Tod-Probleme und auch Anfänger-Probleme als Werbebanner präsentiert werden. Die Anfänger-Probleme sollten sich mit den hier präsentierten Regeln leicht lösen lassen. Für die Leben-Tod-Probleme braucht man schon etwas mehr Spielerfahrung und Intelligenz, um sie lösen zu können. Die Lösungen werden in der Regel eine Woche nach der Banner-Freischaltung präsentiert.

Kunst, Kultur, Konzerte

Bücherfrühling
Aktionen rund um den Welttag des Buches

15.04.2010 Das Northeimer Medienzentrum hat Aktionen am Tag des Buches am 23. April und an anderen Tagen organisiert. Erwachsene können am Tag des Buches, wenn sie noch keinen Benutzerausweis haben, einen eintägigen kostenlosen Schnupperausweis bekommen; während für die Kinder an diesem Tag das Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte" als Geschenk bereit liegt.

Stadtradiotipps 19.4. – 25.4.
Fr. 21:00 - Moderne Tanztempelklänge bei "radio-e-volution"

14.04.2010 Die hauptamtliche Redaktion hat für die kommende Woche folgende Themen geplant: "Das Pétanque Gänseliesel Turnier in Göttingen"(Mo. 8:35), "Robert Hettich in der Wasserscheune Erbsen"(Di. 9:50) und " Profanisierung der Aegidienkirche in Hann. Münden"(Fr. 8:35). Im Rahmen des Bürgerfunkprogramm sei auf die moderne Jugend-Popomusik hingewiesen, die am Freitag ab 20:00 von "Tropicana Salsa" innerhalb der Sendung "tha prophecy" und von 21:00 bis 24:00 von "Radio-e-volution" präsentiert wird.

Deli & Welttheater
Ab 15.4. Date Night neu im Welttheater

13.04.2010 Im Einbecker Kino Weltheater gibt es in der kommenden Kinowoche vom 15.4. - 21.4.10 die Komödie um die Straßenfußballermannschaft "Teufelskicker" sowie die gerade angelaufene Action-Komödie "Date Night" zu erleben. Im Einbecker Kino Deli werden an ausgewählten Terminen die Filme "Alice im Wunderland" und "Das weiße Band" gezeigt. Weiter sind dort auch Der biblische Zeichentrickfilm "Die 10 Gebote" sowie das Drama zum Umgehen mit einer Trauma-Erfahrung "Remeber me" zu sehen.

Schiller-Lichtspiele
"Kampf der Titanen" als 3D

13.04.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 15.4. – 21.4.10 im Abendprogramm als 3D-Film den "Kampf der Titanen". Im Nachmittagsprogramm wird die Trickfilmabenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht" gezeigt. Als Filmkunst gibt es am Mittwochabend "die Anwälte" zu sehen – eine Lebenswegdokumentation von drei ehemaligen Rechtsanwälten & renommierten Politikern.

CinemaxX
3D – "Kampf der Titanen" geht in die zweite Woche

13.04.2010 Das CinemaxX zeigt in der kommenden Kinowoche vom 15.4. bis 21.4.10 im 3D-Kino sowohl am Nachmittag wie auch am Abend das Epos zur griechischen Mythologie "Kampf der Titanen". Weiter sind als 3D-Trickfilme "Alice im Wunderland" & "Drachenzähmen leicht gemacht" sowie der Rette-die-Ureinwohner-Aktion-Komödie "Avatar - Aufbruch nach Pandora" zu sehen. In der Woche laufen als 2D-Filme die Aktionsreiche Komödien "Cop Out" sowie "Date Night" neu an. Auch die Wiederverfilmung des Dramas um die ewige Jugend "Das Bildnis des Dorian Gray" startet neu am 15.4.2010. Als Preview wird am Donnertag die Aktionkomödie "Kick-Ass" gezeigt. Weiter zeigt das Großkino zwölf weitere Filme wie zum Beispiel Teufelskicker, Green Zone oder auch den Kautions-Cop.

Lumiere
Improvisationsfestival statt Kino bis Sonntag

13.04.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 15.4. bis 21.4.10 ist das Programm bis Sonntag durch das Improvisationsfestival geprägt. Ab Montag sind dann die Doku um Zeitgeschichte und Alpinismus "Zum dritten Pol!" sowie die Geschichte um einen drogensüchtigen Künstler der modernen elektronischen Musik "Berlin Calling" zu erleben. Die Kinder dürfen sich am Samstag und Sonntag auf das Märchen " Tischlein deck dich!" freuen.

Internetgedichte
Zeit, Gelb, und vieles mehr

12.04.2010 Bei den aktuellen Neuvorschlägen für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden verschiedene Gedichte gefunden. Bei einem Gedicht stellte sich nachträglich eine falsche Zuordnung zwischen Gedicht und Autor heraus.

Cinema
2. Woche "Nothing Personal"

12.04.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 15.4. bis 21.4.10 die Beziehungskiste aus der Einöde "Nothing Personal", den Film zum Wiederfinden des Lebenswillens "Crazy Heart" und die Kriegssatire "Männer, die auf Ziegen starren" (OmU). Die Kinder dürfen sich auf den Pinguin Japser im Film "Jasper und das Limonadenkomplott" am Samstag und Sonntag freuen.

Neue Schauburg
Di. 20.4. – 15:00 - "Käpt'n Blaubär – der Film"

12.04.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 15.4. bis 21.4.10 Den Abenteuer-Zeichentrickfilm "Drachenzähmen leicht gemacht", die Fantasie-Komödie "Zahnfee auf Bewährung" und die Komödie um eine Straßenfußballmannschaft "Teufelskicker". Auch ist der Doris Dörrie-Film "Die Friseuse", der Aufstieg aus der Gosse-Film "blind side" sowie das Drama "remember me" im Programm. Im Rahmen des Kinderschutzbundkino wird der Spielfilm über den modernen Lügenbaron "Käpt'n Blaubär" gezeigt.

Event - Cornpicker
17.4. – Two U

12.04.2010 Am kommenden Samstag kommt das Duo "Two U" in den Cornpicker Hühnerstall. Mit Banjo, Gitarre und Gesang wird das Duo aus Salzgitter das Publikum mit Bluegrass, Western, Country und auch Oldtime Musik begeistern.

Event - Kulturbahnhof Uslar
15.4. – "WOLKIG - MIT AUSSICHT AUF FLEISCHBÄLLCHEN"

12.04.2010 Am Donnerstag den 15.4. ab 16:00 zeigt das Harzer Tourneekino in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege und dem Stadtjugendring Uslar e.V. im Kulturbahnhof Uslar die Kinderkomödie "Wolkig – mit der Aussicht auf Fleischbällchen".

Sterntheater
ab 15.4. – "die 4. Revolution"

12.04.2010 In der kommenden Woche vom 4.3. bis 10.3.2010 zeigt das Kino Sterntheater die historische Romanze "Coco Chanel & Igor Stravinsky", die Geschichte um Selbstfindung "PRECIOUS – Das Leben ist kostbar", den historisch-gesellschaftskritischen Film "Das weiße Band", den Kinderfilm "Wo die wilden Kerle wohnen", das ostdeutsche Märchen vom amerikanischen Traum "Die Friseuse" und den Heimatfilm um die Kneipe "Soul Kitchen". Auch die Charakterstudie "Der Einzelgänger (A Single Man)" und die Dokumentation zum Energiewandel "Die 4. Revolution– EnergyAutonomy" ist im Stern zu sehen.

Event - Exil
16.4. CD-Veröffentlichung von Stahlmann mit Konzert

10.04.2010 Ab Ende März geht die Göttinger Electro-Metal-Bänd "Stahlmann" auf Tour. Am 16.4. gastieren sie im Göttinger Exil und präsentieren dort erstmals ihre neue Single-CD "Stahlwittchen".

Event – Bad Lauterberg
15.4. - Ariana Burstein & Roberto Legnani

08.04.2010 Am 15. April spielen die Chellistin Ariana Burstein und der Gitarrist Roberto Legnani in Bad Lauterberg im Haus des Gastes. Auf dem diesjährigen Programm stehen erlesene Werke von Vivaldi, Albinoni, Fauré und Monti.

Rückblick 14/10
Konzerte vom 01.April bis zum 07.April

08.04.2010 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die eine oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Unter anderem finden sich bei den Beschreibungen gegebenenfalls auch die Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands und Musiker, so dass eventuell musikalische Proben der Musiker angehört werden können.

Stadtradiotipps 12.4. – 18.4.10
Jeden So. 17-18 Uhr Schlagerlotto

07.04.2010 Die hauptamtliche Redaktion hat in der Woche folgende Themen geplant: "„Schwerpunkt: Die BG Göttingen im BBL Pokal“(Mo. 8:35), " Kunst & Kultur: Theater Improvisationsfestival im Göttinger Lumiere" (Mi. 8:35) und "„Stadt und Region: Lesemarathon in Teistungen zu 20 Jahre Mauerfall“ (Fr. 8:35). Weitere Themen und Hinweise auf Bürgerfunksendungen finden sich in der Meldung. Für die Freunde der Schlagermusik und der Grüße aus dem Radio sei auf die Sendungen "Schlagerlotto" (So. 17-18Uhr) und "Wiederhören macht Freude" (So. 18-19Uhr) an jedem Sonntag hingewiesen. Weitere Hinweise zum Programm finden sich in der Meldung.
[Das Stadtradio ist ein Einschaltradio. Man muss wissen, wann die Klassik, Schlager, Kabarett, Labber, Elektromusik, Punk-Sendungen kommen. Dr. Dieter Porth]

Sendeplan – 2010-04-03
Wegen kommender Konzerte: 60 Minuten Radio mit Punk, Klassik, Jazz, Schlager, Ska & Rock

07.04.2010 Wie in jeder Woche präsentierte die Bürgerfunksendung Bürgerstimmen im Göttinger Land am 3.4.10 einen Rückblick auf die Meldungen aus der Region sowie einen Ausblick auf die kommenden Konzerte und auf das aktuelle regionale Kinoprogramm. In der letzten Stunde während der Zeit von 17-20 Uhr wurde diesmal nicht so viel geredet, sondern relativ viel Musik gespielt. Dabei wurde die musikalische Offenheit der Zuhörer getestet. Innerhalb der letzten Stunde Wurden unter anderem Klezmer, Ska, Punk, Jazz und Schlager präsentiert. Sieben der Musikstücke wurden gespielt, um auf kommende Konzerte in der Region hinzuweisen.
[Ich gebe gerne zu, dass ich meinen Spaß an dieser musikalischen Vielfalt habe, weil man ja wegen der Quote auch im öffentlich rechtlichen Rundfunk kaum noch Radio für musikalisch flexiblere Menschen geboten bekommt. Der Ankündigung der Konzerte hat also auch einwenig was von einer Ausrede. ;-) Dr. Dieter Porth.
08.04.2010Treffenderen Begriff gefunden.]

Stille Hunde
13.4. – 10:00 – für Schulen und Kindergärten - Käpten Knitterbart im Apex

07.04.2010 Die freie Theatergruppe Stille Hunde glänzt im April wieder mit einem reichhaltigen Programm für Kinder und Erwachsene. Der Schwerpunkt liegt für die Kinder auf "Käpten Knitterbart und seine Bande" & "Die kleine Raupe Nimmersatt" sowie für die Erwachsenen auf "Dracula" & "NippleJesus". Daneben gibt es zusätzlich Lesungen und Sonderveranstaltungen. Die Gruppe kommt zu den Zuschauern und ist an verschiedenen Veranstaltungsorten in Göttingen, Herzberg, Northeim zu bewundern.

Sendeplan – 2010-03-27
Talk vorm Konzert mit Christian Manss von blauson & Beate Pröttel

06.04.2010 Am 27.3.10 wurden von 17-18 Uhr verschiedene Meldungen aus der Region in der Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vorgetragen. In der zweiten Stunde gab es wie immer den Konzertkalender sowie einen Ausblick auf das aktuelle Kinoprogramm in der Region. In der letzten Stunde talkte der Moderator vor deren Konzert mit der Singer/Songwriterin Beate Pröttel sowie mit Christian von der Bänd "blauson" über Musik und ihren Werdegang.

Event - Cornpickers
9.4. – Jessica Kilroy aus Montana / 10.4. Dylans Dream

06.04.2010 Am kommenden Wochenende sind im Cornpickers Hühnerstall verschiedene hochkarätige Musiker angesagt. Am Freitag (9.4.10) macht die Singerin Jessica Kilroy aus Montana Station im Cornpickers Hühnerstall. Am Samstag kommt die Bänd Dylans Dream in den Cornpicker und wird das Publikum mit Interpretationen von verschiedenen Amerikan Folkssongs begeistern.

Deli & Welttheater
Ab 8.4. - "Alice im Wunderland" - Erstaufführung in Einbeck

06.04.2010 Die Einbecker Kinos zeigen in der Woche vom 8.4. bis 14.4.10 folgendes. Im Welttheater ist abends entweder der mystische Thriller "Shutter Island" oder der gesellschaftskritische Film "Das weiße Band" zu sehen. Im Nachmittagsprogramm wird zur Einstimmung auf die Fußball-WM die Geschichte um eine Straßenfußballmannschaft "Teufelskicker" präsentiert. Im Deli werden die Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht" und die Fantasieland-Reise "Alice im Wunderland" als Erstaufführung gezeigt.

CinemaxX
ab 8.4. – 3D-Kino – "Kampf der Titanen"

06.04.2010 Das CinemaxX zeigt in der kommenden Kinowoche vom 8.4.-14.4.10 die Kinderfilme "Hier kommt Lola", "Teufelskicker" "Zahnfee auf Bewährung", &"Eine zauberhafte Nanny 2 - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer", die Doku "Unsere Ozeane" und die Kriegssatire "Männer, die auf Ziegen starren". Im Detektiv-, Action- & Thriller-Genre werden "Auftrag Rache", "Jerry Cotton", "Green Zone", "Gesetz der Strasse", "Der Kautions-Cop", "Percy Jackson - Diebe im Olymp" und "Shutter Island". Eher nachdenklich sind die Filme "Blind Side" sowie "Remember me". Im 3D-Kino läuft akutell das Epos zur griechischen Mythologie "Kampf der Titanen" an. Auch im 3D-Kinoprogramm sind "Alice im Wunderland", die Abenteuer-Komödie "Drachenzähmen leicht gemacht" und der Rette-dieUreinwohner-Science-Fiktion "Avatar - Aufbruch nach Pandora".

Schiller-Lichtspiele
ab 8.4. "Kampf der Titanen" im 3D-Kino

06.04.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigen in der Woche vom 8.4 – 14.4.10 die 3D-Abenteuerkomödie als Zeichentrickfilm "Drachenzähmen leicht gemacht" sowie das Epos aus der griechischen Mythologie "Kampf der Titanen". Weiterhin ist am Filmkunstmittwoch in Hann.-Münden die Komödie "Julie & Julia" zu sehen.

Film-Fabrik
Ab 8.4. "Zahnfee auf Bewährung" und vieles mehr

06.04.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der kommenden Kinowoch vom 8.4. bis 14.4. Filmtitel die Fantasiekomödie "Zahnfee auf Bewährung", die Actionkomödie um ein geschiedene Paar "Der Kautions-Cop", die Kriegssatire "Männer, die auf Ziegen starren" und den Zeichentrickfilm "Drachenzähmen leicht gemacht". Als Filmkunst wird am Dienstag und Mittwoch der Historische Streifen zur deutschen Judenrettung "Unter Bauern – Retter in der Nacht" präsentiert, während am Samstagvormittag die Kinder sich auf die Doku "Willi und die Wunder dieser Welt" freuen können.

Sendeplan – 2010-03-20
20.3.10 - Talk mit Gypsy Dave

06.04.2010 Am 20. März talkte der Moderator in der letzten Stunde, also ab 19:00, in der Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" mit dem Musiker "Gypsy Dave". In den beiden vorherigen Stunden gab es von 17-18 Uhr einen Rückblick auf die Meldungen aus der Region, während in der zweiten Stunde den Konzertkalender und die Ausblicke auf das Kinoprogramm zu hören gab.

Neue Schauburg
"Verdammnis" geht ab dem 8.4. in die zweite Woche

06.04.2010 Die Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Kino-Woche vom 8.4. bis 14.4.10 die Abenteuer-Trickfilm-Komödie "Drachenzähmen leicht gemacht", den Erzählung um eine Straßen-Fußballmannschaft, "Teufelskicker", den Jounalisten-Detektiv-Thriller "Verdammnis" und die Fantasielandreise "Alice im Wunderland". An ausgewählten Terminen am Dienstag und Mittwoche sind der Rette-Die-Ureinwohner-Science-Fictioon "Avatar - Aufbruch nach Pandora", die Beziehungskomödie "Up in the Air" sowie die Doku für Kinder "Willi und die Wunder dieser Welt".

Sterntheater
11.4. – 11:00 - Preview "Coco Chanel & Igor Stravinsky"

06.04.2010 In der Kino-Woche vom 8.4. bis 14.4.10 zeigt das Kino Sterntheater die ostdeutsche Verion vom amerikanischen Traum "Die Friseuse", den Film "Boxhagener Platz", den Lebenmut-Wieder-Finden-Film "Der Einzelgänger (A Single Man)" sowie die Nacherzählung einer wahren Begebenheit "Precious – Das Leben ist kostbar". An ausgewählten Terminen am Wochenende bzw. am Mittwoch sind der gesellschaftskritische Film "Das weiße Band", der Kinderfilm "Küss den Frosch", der Heimatfilm um die Kneipe "Soul Kitchen" sowie die Leo Tolstoi-Hommage "Ein russischer Sommer" zu sehen. Am Sonntagvormittag ab 11:00 wird als Preview die historischen Nacherzählung der Beziehung von "Coco Chanel & Igor Stravinsky" präsentiert.

Lumiere
Dokus, Satire, Komödien & --- 11.4. – 11:00 – Kindertheater

06.04.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 8.4. – 14.4.10 an verschiedenen Terminen die Doku um eine Tanzkunstfindung "Tanzträume -Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch", die Satire "a serious man", die Kinder-Familienkomödie nach dem Buch von Erich Kästner "Das doppelte Lottchen", die Südafrika-Armuts-Dokumentation "When the mountain meets its shadow" sowie die Umweltschutz-Komödie zu einem Kohlekraftwerk "Federicos Kirschen - Cenizas del cielo". Am Sonntagvormittag wird vom Figurentheater Tatjana Khodorenko eine Bearbeitung des Märchens Rotkäppchen aufgeführt.

Cinema
"Nothing Personal" – oder Film über Beziehung in der Einöde

06.04.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 8.4.bis zum 14.4.10 den Einöden-Beziehungsfilm "Nothing Personal" und die Beziehungskomödie "Up in the Air". Außer am Donnerstag und am Montag wird täglich die Metropolen-Liebeserklärung "New York, I love You" (OmU) präsentiert. Für die Kinder gibt es am Wochenende "Mio, mein Mio" sowie am Donnerstag & Sonntag "Die 10 Gebote" zu sehen.
[OmU = Originalfilm mit Untertiteln]

Internetgedichte
Gefunden wurde ein Kessel Buntes

04.04.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden diesmal mit ganz unterschiedlichen Suchbegriffen im Internet gesucht. Entsprechend breitgefächert sind die Inhalte der Gedichtvorschläge für die aktuelle Woche.

Event - Kulturbahnhof Uslar
10.4. – Vocal Heights + Radio Tabs + living shadows

03.04.2010 Am 10.4.10 stehen im Kulturbahnhof Uslar echte Nachwuchsbänds auf der Bühne. Die Rede ist von "Vocal Heights", "Radio Tabs" und "living shadows". Den Zuhörer erwartet engagierter Pop von aufstrebenden Musikern und Musikerinnen aus der Region.

Live – Weiherer
25.3. gutes Liedermacher-Konzert vor wenig Zuschauern im Cartoon

02.04.2010 Am Donnerstag, dem 25. März, kam der Weiherer mit Gitarre, Mundharmonika und bayrischen Texten nach Göttingen. Dort präsentierte er verschiedene Lieder von seinem neusten Silberling wie auch von seinen früheren Silberlingen (CDs). Die wenigen Zuschauer, die kamen, haben das Konzert genossen.

Wirtschaft

Fortbildung
IFlaS – Perspektiven für ungelernte Arbeitslose

07.04.2010 Mit dem Sonderprogramm „Initiative zur Flankierung des Strukturwandels“ (IFlaS). will die Agentur für Arbeit den ungelernten Arbeitslosen die Möglichkeit geben, einen Berufsabschluss durch betriebliche bzw. überbetriebliche Umschulung nachzuholen oder durch Externenprüfung abzulegen. Mit der Initiative möchte man auch dem Fachkräftemangel in einigen Branchen entgegenwirken. Die Intiative richtet sich nicht nur an ungelernte Arbeitslosen, sondern auch an ungelernte, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeiter oder an arbeitslose Arbeitnehmer, die in den letzten vier Jahren trotz Berufsabschluss einer ungelernten Tätigkeit nachgegangen sind. Weitere Infos gibt es unter der kostenpflichtigen Service-Nummer 01801 / 555 111.
[Es bleibt offen, ob das Angebot auch für Langzeitarbeitslose bzw. Hartz-IV-Empfänger in der Optionskommune Göttingen gilt? Dr. Dieter Porth]

Politik

Straßenschilder
FDP: Welche Kosten kommen auf die Stadt zu?

12.04.2010 Die FDP Ratsfraktion verweist auf die neue Straßenverkehrsordnung, wonach veraltete Straßenschilder wie zum Beispiel das Halteverbotsschild schon vor 2019 ihre Gültigkeit verloren haben. Der juristische Grund ist das Fehlen des 9. Absatzes des §53 in der Straßenverkehrsordnung Ursache liegt. Die FDP-Ratsfraktion will wissen, welche Kosten wegen des Schildbürgerstreichs auf die Stadt zukommen
[Unterschichtenwitz: Was unterscheidet in seiner Sozialen Marktwirktschaft einen Hartz-IV-Empfänger von einem Beamten? Wenn der Hartz-IV-Empfänger einen Fehler macht, wird sein Einkommen gekürzt oder gestrichen, um den Schaden für den Staat gering zu halten. Ein Beamter wird aus dem gleichen Grund befördert. Dr. Dieter Porth]

Unterausschuss
15.4. – 18:00 – Vorstellung eine Snaierungskonzepts für Weststadt

08.04.2010 Am 15.4. ab 18:00 tagt der Unterausschuss Sanierung Weststadt“ im Pfarrheims St. Godehard öffentlich. In der zweiten Sitzung des Ausschuss soll ein Konzept präsentiert werden, wie die Göttinger Weststadt saniert werden könnte. Der Ausschuss besteht aus fünf Ratsherren (?) und fünf Bürgern der Weststadt Beratenden unterstützen die Polizei, der Seniorenbeirates und der Integrationsrat den Unterausschuss.
[Zum (?). In der Originalmeldung ist die Rede von "fünf Repräsentanten der Ratsfraktionen", was nicht gleichbedeutend mit Ratsherr sein muss. Dr. Dieter Porth]

Irritiert
Grüne: Warum führt Gleichen eine Umfrage zur Südspange durch?

08.04.2010 Die Ratsfraktion der Grünen wendet sich mit einem offenen Brief an den Bürgermeister der Gemeinde Gleichen. Dieser habe im Amtsblatt der Gemeinde eine suggestive und positivgefärbte Meinungsumfrage zum Projekt Südspange veröffentlichen lassen. Die Ratsfraktion der Grünen zeigt sich in ihrem offenen Brief darüber mehr als verärgert, da die Gemeinde Gleichen weder planerisch noch finanziell für das Projekt in irgendeiner Weise verantwortlich ist.
[Bemerkenswert an der Umfrage der Gemeinde Gleichen ist, dass noch nicht einmal eine Unterschrift gefordert wird. Wenn also irgendwer in besten Glauben seinen Nachbarn gleich mit eintragt, dann liegt trotzdem keine "Fälschung" vor.
Dr. Dieter Porth]

Machenschaften
Antikorruptionsbündnis bringt Bundestagspräsidenten wenig Vertrauen entgegen

08.04.2010 Die Antikorruptionsinitiative Transparency Deutschland kritisiert zusammen mit Campact, Lobby Control und Mehr Demokratie die Persilschein-Erklärung des Bundestagspräsidenten Lammert (CDU) zu den sogenannten Parteisponsorverträgen in Nordrhein-Westfahlen und Sachsen. Das Bündnis fordert, dass die Sponsorverträge seit 2007 offen zulegen und nach öffentlichen Maßstäben zu prüfen seien. Weiterhin deutet die Gruppe indirekt an, dass auch der Bundestagspräsident zum schwierigen Bereich der Parteienfinanzierung gehören könnte, da die Gruppe lieber durch eine unabhängige Behörde die Finanzen der Parteien überwachen lassen würde.
[Beim Vorwurf der Käuflichkeit von Parteisoldaten fällt mir das Märchen aus Korruptistan ein und ich frage mich, ob demnächst wohl die Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Göttinger Oberbürgermeister Meyer weiter behandelt wird. Dr. Dieter Porth.]

Energiezukunft
15.4. – 19:30 - Filmstart mit Oberbürgermeister Meyer erleben

09.04.2010 Am kommenden Donnerstag wird sich der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer sich im Kino Sterntheater ab 19:30 den Film "Die 4. Revolution - Energy Autonomy" anschauen. Mit dabei ist auch ein Mitwirkender aus dem Film, Professor Gege vom B.A.U.M. e.V. Im Anschluss des Films soll es ein kurzes Statement der Beiden geben. Im Foyer des Sterns kann man sich über verschiedene alternative Energieformen informieren.

Staatsverbrechen
12.4. – 19:00 – "Für gesellschaftliches Engagement - Gegen Kriminalisierung und politische Justiz"

09.04.2010 Das Anti-Atom-Plenum Göttingen hat für Montag den 12.4. ab 19:00 im Zentralen Hörsallgebäude (ZHG) im Hörsaal 001 einen Vortrag organisiert. Dieser gehört zur Reihe "Für gesellschaftliches Engagement - Gegen Kriminalisierung und politische Justiz". Am aktuellen Tag wird der im Jahre 2004 widerrechtlich observierte Atomkraftgegner Daniel H. Originalzitaten aus der Polizeiakte seine eigenen Eindrücke entgegenstellen.
[Zur Zeit der rechtswidrigen Observation war Hans Wargel der Präsident der Göttinger Polizeidirektion. Dieser Experte ist heute der Präsident des niedersächsischen Geheimdienstes (Landesverfassungsschutz). Dr. Dieter Porth]

Rechtsnormen
Verfassungsgericht lehnt Beschwerde zu "Kindergeld & Hartz-IV" ab

08.04.2010 Das Bundesverfassungsgericht hat die Verfassungsbeschwerde, ob Kindergeld nur zu Hälfte auf die Bedarfssätze angerechnet werden darf nicht zur Entscheidung angenommen. In der Meldung wird dies damit begründet, dass der Staat selbst entscheiden darf, wem er welche Vergünstigungen in welcher Höhe zubilligt, solange für die Armen das Existenzminimum abgesichert ist.
[Das Verfassungsgericht bestätigt den Zeitgeist, der eine asoziale Elite- oder Apartheidgesellschaft anstrebt. Laut Meldung muss Staat muss nur das Existenzminimum absichern und darf Reichen, wie zum Beispiel auch beim Elterngeld, mehr Geld als Armen zubilligen. Auf die Frage, ob der Gesetzgeber Artikel 20 Absatz 1 genügend beachtet hat,, wonach Deutschland ein sozialer Rechtsstaat ist, geht das Bundesverfassungsgericht in seiner Pressemitteilung nicht ein. Der aktuelle Staat verliert für mich langsam auf allen Ebenen an Legitimität – der Trend betrifft nun auch das Verfassungsgericht. Dr. Dieter Porth]

Atomproteste
Göttinger Grüne unterstützen Menschenkettenaktion am 24. April

07.04.2010 Angesichts der aktuellen Atompolitik unterstützen die Grünen die geplante Protestaktion einer Menschenkette von dem pannenträchtigen Atommeiler Brunsbüttel zum pannenträchtigen Atommeiler in Krümmel. Nach derzeitigen Planungen werden sich die Göttinger Protestler im Bereich Brokdorf aufstellen.

Podiumsdiskussion
14.4. – 19:00 - Keine Abschiebung von Minderheiten in den Kosovo!

07.04.2010 Die Ratsfraktion der Grünen hat zusammen mit der Landtagsfraktion der Grünen für den 14. April 10 ab 19:00 in der Roten Straße 34 eine Podiumsdiskussion organisiert. Auf der Veranstaltung sollen die rechtlichen Möglichkeiten beleuchtet zund diskutiert werden.
[Bertholt Brecht: "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." – Aber dies Motto bleibt in Deutschland die Ausnahme. Dr. Dieter Porth.]

Google-Street-View
Landrat Schermann meint: erst Zustimmung dann Veröffentlichung

07.04.2010 In einer aktuellen Meldung verweist der Landrat Reinhard Schermann auf seine Aktivitäten, um dem Aktivitäten von google-street-view Einhalt zu gebieten. In zwei verschiedenen Schreiben hat sich der Landrat an den Bundesinnenminister sowie den Verkehrsminister gewandt. In seiner Argumentation betrachtet der Landrat ein Haus als Teil der Persönlichkeit..
[Durch google-street-view ist hier ein neuer Abgleich zwischen Pressefreiheit und Persönlichkeitsschutz auszuhandeln, wobei die Frage ist ob ein Gebäude Teil der Persönlichkeit ist. – Der Vorschlag des Landrats impliziert weiter, dass die Katasterdatenbank öffentlich werden muss. Damit würde man mehr Schaden anrichten als Nutzen stiften, um den Vorschlag vom Landrat umsetzen zu können. Weiter läßt die Meldung offen, ob zum Beispiel in einem Mietbunker wie Groner Landstraße 9a-b-c dem Eigentümer oder den Mietern das Recht der Entscheidung zusteht. Dr. Dieter Porth]

Anti-Atom-Proteste
10.4.- 11:00 – Beim Gänseliesel - Üben für die Menschenkette am 24. April

07.04.2010 Für den 24. April ist eine Menschenkette zwischen den pannenreichen Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel geplant. Für den kommenden Samstag hat Campact e.V. – Göttingen eine Aktion in der Innenstadt angekündigt, bei der zwischen dem Gänseliesel und einem Pappatomkraftwerk eine Menschenkette gebildet werden soll. Gleichzeitig kann man am 10. April auch Fahrkarten für die Aktion am 24. April erwerben.
[Im Umfeld von Atomkraftwerken erkranken Kinder häufiger an Blutkrebs, wie eine solide wissenschaftliche Studie bestätigte. Dr. Dieter Porth]

Scan
NPD-Funktionärsfoto mit Adresse – Welches Ziel?

06.04.2010 Letztens war in der Göttinger Drucksache Nr. 659 vom 12. März 2010 eine Anti-Neonazi-Anzeige abgebildet. Darauf wurde mit zwei Fotos ein NPD-Funktionär aus Heiligenstadt gezeigt. Neben dem Namen, einen kurzen politischen Steckbrief und den Schlagzeilen "Vorsicht Neonazi!" und "die antifaschistische Selbsthilfe organisieren" war auch die Postanschrift des Abgebildeten abgedruckt.
[Schwingt hinter der Anzeige der Leitsatz aller Rechts- Links- oder Religions-Radikalen mit, die da sagen: "Und kannst du nicht meiner Meinung sein, dann schlag ich Dir die Fresse ein!" Dr. Dieter Porth]

Arbeitslosenproduktion
Schminke: EU-Subventionspolitik hinterlässt verbrannte Erde

04.04.2010 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, kritisiert in seiner aktuellen Pressemeldung die Subventionspolitik der EU, die zu vermehrter Arbeitslosigkeit in Hann. Münden führen wird. Gleichzeitig spricht sich Ronald Schminke für eine stärkere und mutigere Gewerkschaftsarbeit aus, wobei er sogar einen Generalstreik als Aktion gegen die aktuelle Schwarz-Gelbe Ausbeuterfreundliche Politik indirekt andeutet.

Wissenschaft

Hitartikel
Platz 13: "Müllabfuhr an Ostern"

11.04.2010 In der Woche vom 29.3 bis zum 4.4.2010wurden folgende sieben Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Wo brennt es in Göttingen am Samstag und Sonntag?", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "---^^---"[Osterfeuertermine 2007], "Zu Ostern auf dem Bismarckturm?", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst" und "4.2. – Die Flippers Häufig gelesene Artikel: " [2009]. Neben den Kinoprogrammen kam auf Platz 16 ein Artikel zur Informationsfreiheit aus dem Jahre 2009: "Anti-Stoppschild-Petition abzeichnen".

Schlussbetrachtung
FS-X – 28 – Attentäter wider Willen sind produzierbar!

08.04.2010 In dem letzten Abschnitt des Fortsetzungssachbuchs zum Thema mentale Versklavung macht sich Dr. Hans Ulrich Gresch Gedanken zum Thema "freier Wille". An einem hypothetischen Beispiel zeigt er auf, dass gerade wegen des Freien Willens dieser von den Manipulatoren psychologisch versteckt wird, damit eine Alternativpersönlichkeit zum Attentäter wider willen werden kann. Mit einer hypothetischen, aber nachvollziehbaren Geschichte verdeutlicht er, dass 'Attentäter wider Willen' produzierbar sind. Trotz der Selbsthilfeorganisation von Opfern destruktiver Kulte und von Opfern staatlicher Geheimdienste hat der Autor wenig Hoffnung, dass den Opfern wegen der Tabuisierung des Themas Gerechtigkeit widerfahren wird.

Hitartikel
Platz 15 in 02/2010: Konzertbericht "26.2. – Rock & Pop im Cornpickers Hühnerstall"

08.04.2010 Im März 2010 wurden die folgenden sieben Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Psychologische Beratung und Hypnosetherapie"[Werbetext], "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst"[2008], "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise" und "Anti-Stoppschild-Petition abzeichnen". Einige Artikel zum Kinoprogramm der lokalen Kinos im März zeigen, dass vermehrt auch Leser bewusst die Internet-Zeitung wegen aktueller Informationen ansurfen.

Hitartikel
Platz 15: "Lebenshilfe [€] -Psychologische Beratung und Hypnosetherapie"

05.04.2010 In der Woche vom 22.3. bis 28.3. wurden folgende sieben Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "Telefontalk über Arthrogryposis", "Aktion bis Juni - Melden sie unerlaubte Telefonwerbung ihrer Verbraucherzentrale" und "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise". Auf Platz 18 findet sich der Sommerzeit-Artikel " Keiner will sie! Keiner braucht sie! Keiner schafft sie ab!"

Aufklärungswillen
FS-X – 27 – Beispiele für rituellen Missbrauch in Kulten

02.04.2010 In dem vorletzten Abschnitt des Fortsetzungssachbuchs zum Thema mentale Versklavung von Dr. Hans Ulrich Gresch geht der Autor auf Urteile zu rituellen Missbrauchen ein. Die aufgezählten Beispiele zeigen eine Vielfalt von Missbräuchen. Die Arten der aufgezählten Missbräuche reichen vom sexuellen Missbrauch über das Lebendig Begraben-Werden, perversen Handlungen mit Blut und dem Zuschauen beim Tiere-Quälen/-Töten bis zum Zuschauen beim rituellen Mord und dem Zwang zum Quälen anderer Kinder. An dem Beispiel eines Falles aus Christchurch, Neuseeland wird verdeutlicht, wie zum Teil die Aufklärung von staatlicher Seite behindert wird. Gleichzeitig zieht der Autor auch ein erstes Resümee, wonach die Fakten mit den dazugehörigen Interpretationen darauf hindeuten, dass ein mentale Versklavung möglich ist und auch von verschiedenen Seiten praktiziert wird.
[Ob wohl die Kinderpornographischen Bilder im Internet aus solchen Missbrauchsfällen stammten? Sind solche Bilder nicht der Anfangsverdacht für Ermittlungen wegen Kindesmissbrauchs? Warum fehlen solche Hinweise in der aktuellen Diskussion? Dr. Dieter Porth]

Werbung

Alternative Zugänge zu den Meldungen

Jeder Leser kann zwischen verschiedenen Zugriffsformen wählen, um zu den Meldungen zu gelangen.
"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---