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Newsletter vom 13.07.2006, 00:53:34
Betreff: Verwaltungsromantik und Jungenbenachteiligung

Meine Woche steht unter dem Thema "merkwürdige Wahrnehmungen".

Verwaltungsromantik
Bekommen sie bei diesem Text richtig Lust (wieder) zu heiraten?
http://www.buergerstimmen.de/politik/stadt_106.htm

Kuddelowski
Hat die Göttinger Innenstadt etwas mit einem Fahrstuhl gemeinsam?
http://www.buergerstimmen.de/sonst/selfalltag_50.htm

Jungen-Benachteiligung bei der Schulbildung
Der Herr Kultusminister Busemann hat sich bisher nicht geäußert.
Ich habe inzwischen ein wenig im Internet gestöbbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schule nach dem PISA-Schock nur die Lesekompetenz. als lehrenswert darstellt.
In der technischen, naturwissenschaftlichen und experimentellen Wissenschaften kommt man aber mit der Trail&Error-Lernstrategie bzw. der "Vorstoß&Irrtum"-Lernstrategie schneller zu Lernerfolgen und Ergebnissen.
http://www.buergerstimmen.de/wissenschaft/science_64.htm
Werden die Jungen in der Schule dadurch demotiviert, dass ihr natürlicher Hang zu "Vorstoß&Irrtum"-Lernstrategien nicht gefördert sondern permanent als Selbstüberschätzung und Störung des Unterrichts getadelt wird.
Ist das PISA-Paradigma der Lesekompetenz für den Lernerfolg zu einseitig - zu geisteswissenschaftlich?
Die Arbeit an diesem Thema geht weiter.

Mit besten Grüßen
Dieter Porth

P.S. Optisch ist der Newsletter etwas übersichtlicher geworden.

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