geändert am 30.09.2007 - Version Nr.: 1. 942

Internet-Zeitung
www.buergerstimmen.de

Newsletter vom 06.02.2008, 23:09:47
Betreff: Thema der Woche: Liedermaching-Festival
Meldung

Integrationsklassen
http://www.buergerstimmen.de/politik/stadt_368.htm
http://www.buergerstimmen.de/politik/abgeordnete_240.htm
Die Selektierung der Gesellschaft wird immer tiefgreifender.
- Alte kommen in Altenheime.
- Kinder kommen in Kindertagesstätten und Ganztagesschulen
- Behinderte kommen in Behindertenwerkstätten und Förderschulen.
- Sterbens Kranke kommen in die Hospize
....

Impressionen vom Liedermaching-Festival
http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_517.htm
(So ähnlich könnte Ihre Gaststättenvorstellung, Autogalerie, Werbeprospekt bei den Bürgerstimmen aussehen. Bei weiteren Fragen zur Werbung im Internet stehe ich Ihnen gern Rede und Antwort: 0551 / 820 51 62)
Die Website der Stadt hat ein neues Design. Jetzt kann man dort auch die Lokal-Meldungen lesen, für die man früher eine Zeitung kaufen musste. Zum Beispiel findet man dort Meldungen von der Polizei oder von der Palliativ-Medizin oder ...
- Will die Stadt mit den Meldungen die Attraktivität der Website steigern.
- Wieso wird als Branchenverzeichnis nur der Marktplatz Südniedersachsen verlinkt, obwohl es auch weitere Branchenbücher gibt?
- Was hat ein Wetterbericht auf der Website der Stadt zu suchen?
Die Mitteilungsseite der Behörde entwickelt sich immer stärker zur staatlichen Internet-Zeitung.

Staatlich-kontrollierte Zeitungen sind ein Indiz für diktatorische Systeme.


Mit besten Wünschen für eine erfolgreiche Woche
Ihr
Dr. Dieter Porth

Ansprechpartner

zum Anmelde- und Abmeldeformular
Für Fragen zur Werbung an dieser Stelle und andere Fragen Sie sich an:
Dr. Dieter Porth
Tel.: 0551 / 820 51 62 --- Fax.: 0551 / 820 91 40
info@buergerstimmen.de

Werbeinteressente finden am Ende der Email einen Hinweis in eigener Sache.

Leserbriefe / Gegenkommentare

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Links zu den Meldungsbereichen in der Wocheneemail

Alltägliches
Kunst, Kultur, Konzerte
Wirtschaft
Politik
Wissenschaft
in eigener Sache

Meldungen der Woche

Alltägliches

Erzählcafe
Umgang mit unsichtbaren Behinderungen

30.01.2008 Die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. organisiert regelmäßig im Rahmen des Göttinger Zeitzeugenprojekts die Erzählcafes. Am 6. Februar geht um Erfahrungsberichte, wie die Gesellschaft den Umgang mit unsichtbaren Behinderungen verbessern kann. Unsichtbare Behinderungen können zum Beispiel Asthma, Diabetis oder auch psychische Erkrankungen sein.

Kunst, Kultur, Konzerte

Musik
8.2. Bernd Begemann kommt nach Göttingen

04.02.2008 Der Hamburger Musiker Bernd Begemann ist bei dem Label Amadis unter Vertrag. Der Entertainer kommt am 8.2. ab 21:30 ins Nörgelbuff und wird dort für eine Comedy-Show sorgen. Wer in in Göttingen verpasst hat, findet weitere Konzert-Termine. Im März ist Bernd Begemann als "Bernd Begemann & die Befreiung" in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Publikumsgespräch
Nach der Vorstellung mit den Stars sprechen

05.02.2008 Deutsche Theater
8.2 - 19:45 / Faust gemäß der Inszenierung von Thomas Bischoffs mit anschließendem Publikumsgespräch
Nachtrag: Wegen Krankheit musste am 1.2. statt "Tag der Gnade" die Komödie "Der Gott des Gemetzels" gezeigt werden.

Umzug
3.3. - 68.igste Offene Singen im Cafe Unplugged

05.02.2008 Wieland Ulrichs zieht Bilanz für das offene Singen im jt-Casino. Für den Umzug des Offenen Singens in das Cafe Unplugged spricht die nostalgisch angehauchte und leicht orientalisch Atmosphäre.

Konzert
Gitarrenromantik im Cornpickers

06.02.2008 Am Samstag, den 9. Februar, spielen Peter Funk und Herbert Wegener im Cornpickers Hühnerstall. Die beiden Göttinger Gitarrenvirtuosen werden mit ihren Gitarren jeden Winterblues vertreiben.

Liedermaching
Fotoimpressionen zum Festival

06.02.2008 Am 1. und 2. Februar fand im Cafe Kreuzberg, das achte Liedermaching-Festival statt. Wieder traten auf zwei Bühnen verschiedene Musiker auf und zeigten in einem Kurzprogramm Ausschnitte ihres Könnens. Die Fotos geben einen locker-fröhlichen Eindruck zur Stimmung auf dem Festival.

CD - separated minds
Die CD "Demo 2007"

05.02.2008 Die CD enthält 4 Tracks. Die Spieldauer beträgt 17 Minuten 12 Sekunden.

CD - Dieter Kropp & the fabulous barbecue boys
Die CD "Herzensbrecher"

05.02.2008 Die CD enthält 14 Tracks. Die Spieldauer beträgt 42 Minuten 42 Sekunden.

CD - kill 2 dress
Die CD "Promotion - CD"

05.02.2008 Die CD enthält 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 40 Minuten 2 Sekunden.

CD - Merry-go-round
Die CD "Sunnyside up"

05.02.2008 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 41 Minuten 22 Sekunden.

CD - crisis what crisis
Die CD "Christopher Street Day"

05.02.2008 Die CD enthält 4 Tracks. Die Spieldauer beträgt 12 Minuten 36 Sekunden.

Dokumentation
Kolja Mensing - Filmprojekt

03.02.2008 Kolja Mensing inszeniert am 7.2. um 20:00 im Literarischen Zentrum ein Dokumentations-Filmprojekt. Veranstalter ist dieses cineastischen Ereignisses ist das Literarische Zentrum.

Wirtschaft

Wirtschaftsförderung
Technikerkrankenkasse entlastet kleine Unternehmen

30.01.2008 Arbeitgeber kleiner Unternehmen sind zu bestimmten Umlagen verpflichtet, mit welchem sie die Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall zum Teil erstattet bekommen. Bei 70%iger Erstattung mussten die Arbeitgeber bisher 1,2% des Lohnes als Umlage abführen. Die Quote wurde auf 0,8% gesenkt. Auch die Umlagequote für den Mutterschutz wurde auf 0,1% gesenkt.

Forderung
Wenzel: Oberbürgermeister soll nach Köln fahren

31.01.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert den Obermeister auf, nach Köln zu fahren. Derzeit gehen Spekulationen um, wonach die Gothaer mit dem Schweizer Versicherungskonzern Baloise fusionieren könnte. Wenzel furchtet, dass im Rahmen der Fusion der Göttinger Standort der Gothaer aufgelöst werden könnte.

Politik

Integrative Schulen
"schulpolitische Bankrotterklärung der Landesregierung"

06.02.2008 In einer Integrationsklasse werden behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam unterrichtet. Die IGS hat entschieden, die Göttingens letzte Integrationsklasse an einer staatlichen Schule zu schließen. Die Ratsfraktion der Grünen sieht darin eine schulpolitische Bankrotterklärung. Ihrer Meinung nach trägt die Landesregierung dafür die Verantwortung. Die Stadtratsfraktion fordert eine Umsetzung des niedersächsischen Schulrechtes und eine angemessene Finanzierung der Integrationsklassen.

Integrationsklassen
Wenzel will mit Kultusministerium weiterverhandeln

06.02.2008 In Integrationsklassen werden gesunde Schüler zusammen mit behinderten Kindern unterrichtet. Sollche Klassen wurden bisher an der IGS und der KGS angeboten. Die Aufgabe solcher Klassen soll an den Göttinger Schulen geplant sein. Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert vom Kultusministerium eine bessere personelle Ausstattung der Schulen, damit die Schulen die im Schulgesetz vorgesehenen Integrationsklassen anbieten können.

Unterrichtsinhalte
Kinofilme sind Kultur

23.01.2008 Im Rahmen der SchulKinoWochen soll die Medienkompetenz der Schüler gestärkt werden und der Kinofilm als Kulturelement im Unterricht verankert werden. Die Lehrer zahlen natürlich keinen Eintritt, während die Schüler 2,50€ zahlen. Das Kultusministerium regt eine Nachbereitung in Form Filmkritik an. Hier auf die Zusammenarbeit mit dem Online-Magazin spinxx.de vorgeschlagen wird. In Südniedersachsen finden die Schulkinowochen in der Zeit vom 25. bis 29. Februar 2008 statt.

Arbeitsplätze
CDU erwartet Engagement vom Oberbürgermeister

01.02.2008 In Finanzkreisen spekuliert man, dass der Schweizer Versicherungskonzern Baloise mit der Gothaer Versicherung das deutsche Geschäft zusammenlegen könnte. 750 von 5500 Gothaer-Mitarbeiter arbeiten in Göttingen. Der Göttinger Stadtverband der CDU fordert ein frühzeitiges Engagement von dem Oberbürgermeister Meyer, um die Arbeitsplätze der Gothaer in Göttingen zu erhalten.

Vorträge
Elektrosmog, Feinstaub, ...

04.10.2007 Unter Elektrosmog versteht man die zunehmende Verstrahlung der Umwelt mit Funkwellen. Kritische Geister vermuten, dass die Belastung durch Funkwellen zu Erkrankungen führt. Prof. Dr. Josef Lutz von der TU Chemnitz referiert am 22.2. um 19:00 im ZHG 002 kritisch über die derzeit gültigen Grenzwerte.
Für den 1. März will das IfB im Naturfreundehaus ein Seminar zum Thema Feinstaub durchführen.

Wissenschaft

Umweltaktivisten
Ackerflächen von Gen-Mais in Deutschland

23.01.2008 Mit Google-Maps besteht die Möglichkeit, thematische Karten zu erstellen. Für den Umweltschutzbereich wird diese Möglichkeit beim Portal xzcute.com genutzt. Für die Erstellung von detaillierten Karten zu Ackerflächen, die mit gentechnisch veränderten Mais verseucht sein könnten, werden noch Förderer gesucht.

Medizinstudienplätze
Einundfünfzig Teilstudienplätze in Medizin

06.02.2008 In den Studienfächern Medizin und Zahnmedizin ist die Zahl der Studienplätze unter anderem abhängig von der Zahl der Patienten. Das Verwaltungsgericht Göttingen überprüfte die Berechnungen der Universität und stellte in Beschlüssen fest, dass die Universität im vorklinischen Studienbereich zusätzlich insgesamt einundfünfzig Studienplätze in Medizin und einen Studienplatz in Zahnmedizin zusätzlich bereitstellen kann.

Gentechnik
Rücksicht, Einsicht und Nachsicht bei Freisetzung von gentechnisch veränderten Pflanzen

05.02.2008 Die Sprengels Hildesheim-Göttingen, ein Unterbezirk der niedersächsischen evangelischen Landeskirche, hat zum Tag der Landwirtschaft eingeladen. Dieser fand bei der KWS Saat AG statt. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung war dem Thema gentechnisch veränderte Pflanzen gewidmet. Einige Vertreter aus der evangelischen Kirche treten für Nachsicht bei der Freisetzung von gentechnisch veränderte Pflanzen ein.
[Anmerkung: Man könnte die gentechnisch veränderten Pflanzen auch als Babylonpflanzen bezeichnen. Dr. Dieter Porth.]

Werbung

in eigener Sache

Internet-Zeitung
Infos und Anzeigen für Göttingen und Süd-Niedersachsen

14.09.2007 Die Internet-Zeitung ist die Medienalternative für Göttingen und die Region. Sie zitiert Pressemitteilungen und fasst sie zusammen. Bei der Internet-Zeitung rücken Werbung und Pressemeldung wieder dichter zusammen. Ob das Schnäppchen beim Händler, ein Konzertbericht aus der Redaktion oder die Pressemitteilung einer Partei - jede Information ist schnell über Themenlisten oder Schlagverzeichnis zu finden.
Einführungsangebot: Textanzeige mit bis zu sieben Bildern nur 49€ plus MWSt. Sonderkonditionen für Wiederverkäufer.

 

newsletterscript von artmedic webdesign

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---