geändert am 30.09.2007 - Version Nr.: 1. 942

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Internet-Zeitung
www.buergerstimmen.de

Newsletter vom 05.12.2007, 17:22:26
Betreff: Thema der Woche: Sparkassenkrise in Hann Münden?!
Meldung

Alte Feindbilder
http://www.buergerstimmen.de/politik/ngo_290.htm

Finanzkrise im Göttinger Land
http://www.buergerstimmen.de/wirtschaft/wirtschaft_82.htm

Bauernfängerei beim Radio??
http://www.buergerstimmen.de/wirtschaft/wirtschaft_83.htm

Landtagswahl
Apropo: Am 27.1.2008 ist Landtagswahl. ich finde es erstaunlich, wie lahm der aktuelle Wahlkampf ist. Vielleicht sollten sich die Parteien mal zu folgender sozialen Ungerechtigkeit äußern:
Gemäß einer polemischen Deutung der neuen Pisa-Studie gilt auch für das niedersächsische Schulsystem: dass dumme Reichen-Kinder eher ihr Abitur kriegen als intelligente Hartz-IV-Kinder.
Wie wollen die Parteien mit umgehen? Ist die Verdummung der Armen gewünscht?
Auf das Kultusministerium wage ich nicht zu hoffen. Der politischen Führung fehlt der Willen, soziale Gerechtigkeit bei der Bildung durchzusetzen. Die Hartz-IV Empfänger wurden noch sehr intensiv über ihre Rechte aufgeklärt, wie die alte Mitteilung implizit zeigt.
http://www.buergerstimmen.de/politik/selfpolitik_109.htm

Mit besten Grüßen und Wünschen für eine erfolgreiche Woche
Ihr
Dieter Porth

Ansprechpartner

zum Anmelde- und Abmeldeformular
Für Fragen zur Werbung an dieser Stelle und andere Fragen Sie sich an:
Dr. Dieter Porth
Tel.: 0551 / 820 51 62 --- Fax.: 0551 / 820 91 40
info@buergerstimmen.de

Werbeinteressente finden am Ende der Email einen Hinweis in eigener Sache.

Links zu den Meldungsbereichen in der Wocheneemail

Kunst, Kultur, Konzerte
Wirtschaft
Politik
in eigener Sache

Meldungen der Woche

Kunst, Kultur, Konzerte

Offenes Singen
jt-Casino fast zu eng für alle Sänger

04.12.2007 Rückblickend berichtet Wieland Ulrichs vom Offenen Singen am Montag dem 3.12.. Der Andrang beim Mitsingen der Weihnachtslieder war sehr groß und das freie Singen hat allen Spaß gemacht. Das nächste reguläre Offene Singen ist am ersten Montag im Januar (7.1.). Das nächste außerplanmäßige Offene Singen findet am 9. Dezember ab 16:00 im Krankenhaus in Northeim statt.

Popkonzerte
MM Konzerte bringt Paul Panzer, Abba Mania, ...

05.12.2007 Die Kassler Konzertagentur bringt verschiedene Stars nach Göttingen.
-- 30.1. Abba Mania => eine Abba-Cover-Show
-- 31.1. Mother Africa => eine Show mit Musik und Tanz
-- 24.4. "Wir sind Helden" => Konzert einer deutschen Popband
-- 1.6. Paul Panzer => Slapstick, Show und Comedy

Trommelshow
Zehn Prozent Weihnachtsrabatt (bis 24.12.) für TAO

05.12.2007 Tao ist nicht nur Trommelkunst; Tao ist auch eine geistige Haltung. Yellow Concerts bringt die sagenhafte Trommelshow aus Japan am 22. Januar in die Stadthalle. Bis zum Heiligabend wird ein Weihnachtsrabatt gewährt.

Programmkino
Lumiere bietet interessante Filme

05.12.2007 Im Programm des Lumieres sind unter anderem die folgenden Filme zu sehen. Am 26. + 27 + 28. Januar läuft der aufrüttelnde Film " Drei Tage im April "; schon der Titel macht Lust auf den Frühling. Beim Film " Oh wie schön ist Panama" am 26. und 27. Januar kommen die Kinder sicher auf ihre Kosten. Interessant ist vielleicht auch am 8. Januar der Film "Gestohlene Jugend", über welchen anschließend diskutiert werden soll.

Konzert
Kalter Kaffee machte Publikum heiß

05.12.2007 Im Rahmen der Reihe Liedermaching-Herbst spielten am 29.11. die beiden Duos PPositano und Kalter Kaffe im Cafe Kreuzberg. Sie begeisterten mit ihren deutschen Liedern zu Klampfe und e-Piano das Publikum, welches am Ende die Lieder mitsang
Popkonzertnote für das Doppelkonzert: 3+

RockHarz 2008
Open Air in Förste vom 17. bis zum 19. Juli

04.12.2007 Das Rockharz-Festival feiert sein 15-jäjriges Jubiläum. Diesmal sind drei Tage Programm geplant. Als Headliner wird schon jetzt AMON AMARTH mit ihrer einzigen Open-Air-Show in Deutschland angekündigt. Weitere Band sind zum Beispiel Knokator, Eisbrecher und Týr. Der Vorverkauf hat begonnen.

Lesung
Poetikvorlesung über "Lebenspoesie" mit Eckhard Henscheid

04.12.2007 Am 5. und 6. Dezember hält Eckhard Henscheid in der Aula am Wilhelmsplatz eine Vorlesung zur Poetik. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 und der Eintritt ist frei.

Talkrunde
Was sind Ideale im Alltag, Beruf ... ?

02.12.2007 Im Literarischen Zentrum kann heute, 3. Dezember 20:00, über Alles rund um das Wort ideal getalkt werden. Mit Michael von Krockow, Milla, Claudia Schmitz und Martin Levin spricht Peter Krüger-Lenz.

Gedicht
Padina Traum

03.12.2007 Wie eine Spinne das Netz weben die Menschen ihre Kontakte.
Gedichte sind die Tränen ihre Träume und Gedanken.
Die Vielfalt des Lebens bricht der Form die Schranken
...
[Anmerkung: Dichten sind Denker - und sie sind in Zeiten geistiger Verflachung subversiv. Dr. Dieter Porth]

CD - April Moon
Die CD "Down Under"

02.12.2007 Die CD enthält 4 Tracks. Die Spieldauer beträgt 14 Minuten 30 Sekunden.

CD - April Moon
Die CD "Raod Trip"

02.12.2007 Die CD enthält 14 Tracks. Die Spieldauer beträgt 50 Minuten 11 Sekunden.

CD - Christian Bleiming
Die CD "Promotion CD - Solo & live"

02.12.2007 Die CD enthält 4 Tracks. Die Spieldauer beträgt 18 Minuten 48 Sekunden.

CD - die schwarzen Schafe
Die CD "Auf der Suche nach dem Licht"

02.12.2007 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 40 Minuten 0 Sekunden.

CD - escapado
Die CD "Initiale (Promotion-CD)"

02.12.2007 Die CD enthält 11 Tracks. Die Spieldauer beträgt 39 Minuten 57 Sekunden.

CD - Elanel
Die CD "Promotion-CD"

02.12.2007 Die CD enthält 9 Tracks. Die Spieldauer beträgt 33 Minuten 46 Sekunden.

CD - Heimatglück
Die CD "2 Stück in einer Packung"

02.12.2007 Die CD enthält 15 Tracks. Die Spieldauer beträgt 32 Minuten 46 Sekunden.

CD - never look back
Die CD "Promotion-CD"

02.12.2007 Die CD enthält 8 Tracks. Die Spieldauer beträgt 33 Minuten 1 Sekunden.

CD - nitrominds
Die CD "verge of collapse (Promotion-CD)"

02.12.2007 Die CD enthält 14 Tracks. Die Spieldauer beträgt 35 Minuten 40 Sekunden.

CD - reggatta de blanc
Die CD "The ultimate tribute to 'THE POLICE'"

02.12.2007 Die CD enthält 9 Tracks. Die Spieldauer beträgt 39 Minuten 34 Sekunden.

Wirtschaft

Kuddelowski
Betrug mit Radio-Gewinnspielen

05.12.2007 Kuddelowski surft ab und zu auch einmal durch die Weiten des deutschen Internet. Dabei stieß er auf die www.radioforen.de. In einem Thread wurde einem bekannten niedersächsischen Radiosender Betrug bei einem Anruf-Gewinnspiel vorgeworfen. Im Verlauf des Threads wurde diskutiert, wie man solche Machenschaften verhindern könnte. Kuddelowski findet, dass nur Aufklärung hilft.

Finanzkrise
Wenzel fordert Fusion der Sparkasse Münden

03.12.2007 Seit Monaten kriselt es bei der Sparkasse Münden. Der Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert vom niedersächsischen Finanzminister Möllring (CDU) und dem Präsidenten des Sparkassenverbandes Thomas Mang, endlich Druck auf die Fusionsgespräche auszuüben. Nach seiner Ansicht gibt jedes weitere Warten Spekulationen großen Raum.

Politik

Kampagne
Bündnistreffen gegen Rechts am 11.12.

04.12.2007 Im DGB-Haus treffen sich am 11.12. die "Bündnispartner gegen Rechts". Zum Treffen kommen auch Teilnehmer des "Bürgerbündnisses Bad Lauterberg". Bei dem Treffen soll zum Einen die überregionale Demonstration gegen Rechts am 19.1. in Bad Lauterberg diskutiert werden. Zum Anderen soll ein Positionspapier gegen Rechts besprochen werden.

Gewaltideologie
Selbstverständnis der militanten Linken

04.12.2007 In der Göttinger Drucksache wurde ohne Angabe des/der Autoren eine Schrift zum Selbstverständnis der militanten Linken veröffentlicht. In dem Artikel versuchen der/die Autoren ihre Taten und Gewalttaten ideologisch zu legitimieren. Die Göttinger Drucksache erscheint unregelmäßig als linkes Untergrundblättchen und ist nur über ein Postfach im "Buchladen Rote Straße" zu erreichen. .
[Anmerkung: Unterschiedet sich ein linker Militant vom amerikanischen Soldaten im Irak? Dr. Dieter Porth.]

Rentenabsicherung
Private Rentenabsicherung gegen Rentenlücken

03.12.2007 Durch lange Zeiten von Arbeitslosigkeit oder Selbstständigkeit droht mehr als einem Drittel aller Deutschen eine Altersarmut. Zu diesem Thema hat die Verbraucherzentrale einen Ratgeber herausgegeben. Er gibt eine unabhängig Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge.

Umfrage
Onlineumfrage zum Stromanbieterwechsel.

28.11.2007 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. führt noch bis zum 9. Dezember eine Online-Umfrage zum Stromanbieterwechsel durch. Die Ergebnisse der Umfrage werden Anfang 2008 veröffentlicht.

Schulsystem
Kultusminister begrüßt Meinung gegen Einheitsschule

03.12.2007 Der Deutschen Lehrerverband, dem Deutschen Philologenverband und dem Elternforum Bildung haben eine Meinungsbefragung zur Einheitsschule in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden heute am 3. Dezember 2007 veröffentlicht.. Der Minister freut sich, dass die Mehrheit der Bundesbürger wie er die Einheitsschule ablehnt.
[Anmerkung: Wer die alten Feindbilder aufwärmt, dem fehlen wohl Visionen. Dr..Dieter Porth]

Schulstrukturdebatte
Deutsche wollen Hauptschule behalten

03.12.2007 Nach den Ergebnissen der Umfrage befürworten die meisten Menschen in der Bundesrepublik Reformen innerhalb des dreigeteilten Schulsystems. Im Westen sprechen sich die meisten für das dreigeteilte Schulsystem aus. Im Osten ist die Hälfte der Menschen für die Einheitsschule.
[Anmerkung: Die Studie verdient die Note 5. Dr. Dieter Porth]

Sozialpolitik
Grüne fordern Kindergeld für fast alle Kinder

30.11.2007 Der Göttinger Kreisverband der Grünen hat sich auf der Bundesdelegiertenkonferenz für mehr soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Nach ihren Vorstellungen soll das Kindergeld bei Hartz-IV erst ab bestimmter Freigrenzen als Einkommen angerechnet werden. Derzeit wird bei Hartz-IV-Kindern das Kindergeld mit Bedarfssatz verrechnet.

Stadtverkehr
Gegen Umbaukosmetik auf der Reinhäuser Landstraße

29.11.2007 Die Ratsfraktion der FDP spricht sich gegen den Umbau der Reinhäuser Landstraße aus. Zum einen ist der Umbau für die Anwohner zu teuer und zum zweiten sollte der Umbau mit den Planungen zur Südumgehung kombiniert werden. Weiterhin kritisiert das Beschlussverfahren als undemokratisch.

Asse II
Genehmigungsverfahren jetzt mit lokaler Beteiligung

23.11.2007 Von den Landes- und Bundesministerien wird eine Beteiligung der regionalen Bevölkerung befürwortet. Damit soll das Vertrauen in die Handlungen der Genehmigungsbehörden zurückgewonnen werden. Weiterhin besagt die Pressemitteilung, dass Handlungen überlegt werden sollen, um eine Zunahme der Wassereinbrüche zu verhindern

AKW-Ausstieg
50 Jahre Atomkraftnutzung - Kein Grund zu Feiern

02.12.2007 Anlässlich des fünfzigsten Jubiläums beim Beginn der kommerziellen Atomenergie zieht Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN ein vernichtendes Resümee zur Wirtschaftlichkeit von Aromenergie. Die Unrentabilität zeigt er an Beispielen: Bisher abgeschaltete Atomkraftwerke wurden im Mittel nur 22 Jahre alt. Die Sanierung für das Atommülllager Asse II trägt nicht die Atomindustrie sondern der Steuerzahler, der damit indirekt die Gewinne der Atomkonzerne finanziert.
[Insbesondere die Entsorgung der radioaktiven Abfälle ist immer noch nicht entschieden.]

Jugendparlament
CDU will Umsetzbarkeit prüfen lassen

03.12.2007 Die Ratsfraktion der CDU will der Jugend mit einem Jugendparlament eine Möglichkeit geben, ihre politischen Wünsche auszudrücken. Sie wird in der Ratssitzung einen Antrag stellen, um von der Verwaltung die Durchführbarkeit der Idee prüfen lassen.
[Anmerkung: Wir haben Wahlkampf. Dr. Dieter Porth.]

Werbung

in eigener Sache

Internet-Zeitung
Infos und Anzeigen für Göttingen und Süd-Niedersachsen

14.09.2007 Die Internet-Zeitung ist die Medienalternative für Göttingen und die Region. Sie zitiert Pressemitteilungen und fasst sie zusammen. Bei der Internet-Zeitung rücken Werbung und Pressemeldung wieder dichter zusammen. Ob das Schnäppchen beim Händler, ein Konzertbericht aus der Redaktion oder die Pressemitteilung einer Partei - jede Information ist schnell über Themenlisten oder Schlagverzeichnis zu finden.
Einführungsangebot: Textanzeige mit bis zu sieben Bildern nur 49€ plus MWSt. Sonderkonditionen für Wiederverkäufer.

 

newsletterscript von artmedic webdesign

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---