geändert am 03.06.2010 - Version Nr.: 1. 837

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 
Newsletter vom 03.06.2010, 12:19:06
Betreff: Thema der Woche: Tote bei Beseitigung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg
Meldung

Bienensterben
Die Bienen zählen nach den Schweinen und Rinder zum drittwichtigsten Haustier in Deutschland. Wegen des aktiuellen Bienensterbens fordert Wenzel mehr Wegränder für die Bienen.
http://www.buergerstimmen.de/politik/abgeordnete_446.htm

bald kaltes Bad in Weende?
http://www.buergerstimmen.de/politik/stadt_996.htm


die Fliegerbombe und ihre späten Opfer
Eigentlich habe ich gehofft, dass ich hier auf ein Zitat verweisen könnte, in welchem der Oberbürgermeister Meier öffentlich als Repräsentant der Stadt seine Trauer gegenüber den Angehörigen der Verstorbenen zum Ausdruck bringt und dass der Oberbürgermeister das Bemühen dieser Menschen für die Stadt Göttingen öffentlich mit einer Pressemeldung würdigt.
Bislang warte ich noch auf solchen öffentlichen Nachruf für die Menschen, die ihr Leben für die Stadt Göttingen ließen.
Aber ich hoffe, dass eine solcher öffentlicher Nachruf bald noch kommen wird. Schließlich stellte sich der Oberbürgermeister auch öffentlich hinter seine Mitarbeiter, als eine Bedienstete aus dem Kabale wegen ihrer Tätigkeit für die Ausländerbehörde (=Abschiebebehörde) hinauskomplimentiert wurde.
http://www.goettingen.de/magazin/artikel.php?artikel=5060&type=&menuid=619&topmenu=637&objectid=0&objecttype=#

Mit besten Grüßen
Ihr
Dr. Dieter Porth

Ansprechpartner

zum Anmelde- und Abmeldeformular
Für Fragen zur Werbung an dieser Stelle und andere Fragen Sie sich an:
Dr. Dieter Porth
Tel.: 0551 / 820 51 62 --- Fax.: 0551 / 820 91 40
info@buergerstimmen.de

Werbeinteressente finden am Ende der Email einen Hinweis in eigener Sache.

Leserbriefe / Gegenkommentare

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Links zu den Meldungsbereichen in der Wocheneemail

Kunst, Kultur, Konzerte
Wirtschaft
Politik
Wissenschaft

Meldungen der Woche

Kunst, Kultur, Konzerte

Event - Wasserscheune
Kunst trifft Musik & umgekehrt

31.05.2010 Am Samstag den 5.6.10 ab 20:00 werden Méta-Skulpturen von Jean Tinguely mit Percussion-Klängen von Gérard Klausner in dem Studio Wasserscheune e.V. in Erbsen umspielt werden. Den Zuhörer erwartet ein qualitativ hochwertiges jazziges Kunstereignis.

Termine - Nörgelbuff
18.6. Nacht der Kultur und mehr

19.05.2010 Im Juni 2010 finden im Nörgelbuff eine Reihe von Konzerten statt, aber auch der Fußball kommt am 10. Juni mit der Veranstaltung „Fußball ist unser Leben!“ zum tragen. Neben viel Liedermaching am 18.6. vorm Nörgelbuff dürfen sich die Besucher auch ab 23:00 im Nörgelbuff auf die Silver Surfer freuen. Neben verschiedenen Partys ist am 17.6. auch wieder Improvisationstheater im Nörgelbuff zu erleben. Am 20.6. gibt es für die Freunde der improvisierten Musik auch wieder die Reihe Grenzwerte zu erleben.

Film-Fabrik
ab 3.6. – Liebesfilme und "Sex and the City 2"

02.06.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der kommenden Woche vom 3.6. – 9.6. den Frauenfilm "Sex and the city 2" und die Romanze "Plan B für die Liebe.". Als Filmkunst wird am Dienstag- und Mittwochabend "Same same - but different" gezeigt – ein Film über eine intersoziale und interkulturelle Liebe.

Stadtradiotipps 31.5. – 6.6.10
jeden 1,3,5 Montag und jeden 2,4 Freitag "Mensa Spezial on air"

01.06.2010 In der Woche vom 31.5. bis 6.6.10 sind unter anderem folgende Themen beim Stadtradio geplant: "Regatta auf dem Kiessee"(9:35)", "Rückblende: 20 Jahre Nörgelbuff" (Mi. 7:55) und "Das neue Spielkasino am Kaufpark" (Do. 8:40). Für Informationen aus dem Studentenwerk sei auf die Sendung "Mensa Spezial on air" hingewiesen.
[Die Redaktion bittet die verspätete Veröffentlichung zu entschuldigen. Dr. Dieter Porth]

Sterntheater
ab 3.6. – "The Young Victoria"

01.06.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 3.6. bis 9.6.10 den Hausmeisterin-Film "Die Eleganz der Madame Michel", den Film "Die Beschissenheit der Dinge", die Reise in die eigene Vergangenheit "Vertraute Fremde" sowie die Glorifizierung "The Young Victoria". An ausgewählten Terminen werden "Das weiße Band", die Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht" und den Kneipenfilm "Soul Kitchen" gezeigt.
[IST "The Young Victoria" die adelige Alternative zu "Sex and the city 2"? Dr. Dieter Porth]

Schiller-Lichtspiele
ab 3.6. - "Sex and the City 2"

01.06.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 3.6. - 9.6.10 den Frauenfilm "Sex and the City 2" sowie "Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer".

Neue Schauburg
Di. – 20:00 - "Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika"

01.06.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 3.6. bis 9.6.10 "Sex and the City 2" sowie "Prince of Persia: Der Sand der Zeit". Am Nachmittag des Wochenendes dürfen sich die Kinder auf den Film zu einer Straßenfußballmannschaft "Teufelskicker" sowie auf "Hier kommt Lola" freuen. Am Dienstag wird als Filmkunst die Biographie "Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika" dargeboten.

Lumiere
Sa. + So. - 15:00 – "Emil & die Detektive"

01.06.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 3.6. – 9.6.10 den Film "Lourdes", den Aussteigerfilm "Sin Nombre", die biographische Erzählung "Sauerbruch – Das war mein Leben" und die Doku "Tanzträume -Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch". Am Freitag findet das 8. Göttinger Kurzfilmfest statt, während am Samstag- und Sonntagnachmittag für die Kinder "Emil und die Detektive" präsentiert wird. Am Samstag- und Sonntagabend dürfen sich die Freunde des Theaters auf die Impro-Show mit der Comedy Company freuen.

Deli & Welttheater
"Sex and the City 2" in der 2. Woche für die Frauen

01.06.2010 Wegen größerer Umbauarbeiten ist das Deli in Einbeck ab dem 3.6.10 geschlossen. Im Einbecker Kino Weltheater ist in der Kinowoche vom 3.6.-9.6. Woche der Frauenfilm "Sex and the City 2" zu erleben.

CinemaxX
2. Woche "Sex and the City 2"

01.06.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 3.6. bis 9.6.10 unter anderem den Frauenfilm "Sex and the City 2". Im 3D-Kino läuft der Break-Dance-Ballett-Tanzfilm "Street Dance" an. Weiter ist im 3D-Kino die Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht" weiter zu erleben. Auch zeigt das Cinemaxx verschiedene Liebesfilme wie zum Beispiel "Das Leuchten der Stille" oder "Mit Dir an meiner Seite", verschiedene Actionreiche Filme wie zum Beispiel "Iron Man 2" oder "Der fantastische Mr. Fox" und vieles ander Filme wie zum Beispiel "Eine zauberhafte Nanny 2 - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer" "Vincent will Meer" oder "The Crazies - Fürchte deinen Nächsten" zu sehen. Neu anlaufen wird der Gentechnik-Sciencefiction "Splice". Als Preview wird am Mittwoch der Bollywood-Starfilm "My Name is Khan" präsentiert.

Cinema
ab 3.6. – Doku über Anthroposophie

01.06.2010 Das Cinema zeigt in der Kinowoche vom 3.6. bis 9.6.10 die Dokumentation über ein Liebe im Bürgerkrieg "Tandoori Love", die Schwulenmoödie "I love you Philip Morris" und die Dokumentation "Zwischen Himmel und Erde. Anthroposophie heute". Im letztgenannten Film wird natürlich auch die Waldorfpädagogik mit behandelt.

Wirtschaft

Aktion
5.6. - Veranstaltung gegen Meisterzwang

31.05.2010 Der Landtagsabgeorderte der Linken, Patrick Humke-Focks, wirbt zusammen mit der Kreistagsfraktion der Linken für die Veranstaltung des Berufsverbands unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker. Diese werden sich und ihrer Forderungen auf dem Marktplatz in der Zeit von 11-13 Uhr am Samstag den 5.6.10 präsentieren.

Wirtschaftsentwicklung
Neuer Mieter im Science-Park

31.05.2010 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) begrüßt eine neue, innovative Firma als Mieter im Science-Park in Grone. Die seit 2006 bestehende Firma entwickelt Schnelltests zur Bestimmung von Krankheitserregern bei Tieren.

Politik

Bedauern
Knopek kritisiert Oppermann und Trittin

31.05.2010 Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, bedauert den Rücktritt vom Bundespräsidenten Horst Köhler, der sein Amt kompetent ausgefüllt hat. Weiter sieht er in der persönlich verletzenden Kritik von Thomas Oppermann (SPD) und Jürgen Trittin (Grüne) einen Grund für den Rückzug Köhlers aus dem Bundespräsidentenamt.
[Köhler war zuletzt in Afghanistan beim Heer gewesen. Merkel war zuletzt in Arabien gewesen, was einige informierte Intellektuelle als "Kriegsfreundliche"-Diplomatie interpretieren. Auch bedenke man den Rücktritt von Koch. Wollten diese beide Politiker bestimmte Politiken, zum Beispiel gegen den Iran, nicht mitverantworten oder gehören sie zu einer Intrigantengruppe, die Merkel wegen ihrer Politik destabilisieren will oder gibt es andere Gründe? Dr. Dieter Porth.]

Afrikatag
Fischer: Afrika im Fokus

02.06.2010 Anlässlich des Afrikatages am 3. Juni würdigt Hartwig Fischer, Bundestagsabgeordneter der CDU, die Aufbruchstimmung in Afrika, die man auch bei der kommenden Fußball-WM erleben kann. Weiter würdigte er das Engagement für Afrika durch den ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler, dass er mit seinem Afrika-forum geschaffen hat.

Richtigstellung
Güntzler stellt TSV-Vorwurf richtig

01.06.2010 Der TSV feiert vor kurzem sein 100-jähriges Bestehen und war dem Festkommers des TSV ferngeblieben. Fritz Güntzler, der Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion der CDU, stellt in der Pressemeldung klar, dass er wegen eines familiären Termins seine Zusage für einen Besuch des TSV absagen musste und dass die Gründe dem 1. Vorsitzenden vom TSV sowohl von der Stadt Göttingen wie auch von der CDU-Fraktionsgeschäftsführerin mitgeteilt wurde. Güntzler zeigt sich irritiert darüber, dass bei dem Kommers der Eindruck entstanden sein könnte, dass er unentschuldigt dem Kommers ferngeblieben sei.

Internet
SPD begrüßt Ausbau derBreitbandversorgung im Landkreis

02.06.2010 Die SPD Kreistagsfraktion begrüßt, dass die Kreisverwaltung 3M€ Fördergelder akquirieren konnten, um den Ausbau der Breitbandversorgung im Landkreis Göttingen zu verbessern. Weiter fordert die SPD, dass der Landkreis umgehend weitere Fördergelder für den Ausbau der Breitbandversorgung beantragen soll, da ein schneller Internet-Zugang als Stadtortfaktor und damit auch als Wirtschaftsförderung verstanden wird.

Stadtgeschichte
24.6. – 18.7. – 3. Göttinger Stadtführungsfestival

05.11.2008 Die Tourist Information Göttingen kündigt für den Zeitraum vom 24.6. bis zu, 18.7.10 das 3. Göttinger Stadtführungsfestival an. An jedem Tag kann man eine Führung zu einem anderen Thema in Göttingen erleben.

Stickoxide
CDU sieht in Südspange Möglichkeit zur Umweltentlastung

28.05.2010 In einer aktuellen Pressemeldung spricht sich die Ratsfraktion der CDU für die Südspange aus. Dabei verweist sie darauf, dass Göttingen unter einer überhöhten Stickoxidbelastung leidet. Die CDU Ratsfraktion sieht die Südspange einen ersten Schritt, um den Innenstadtring vom Verkehr zu entlasten.
[Auf dem Abstimmungszettel zur Südspange finden sich KEINE Angaben zur Verkehrsentlastung des Innenstadtrings bedingt durch die Südspange. Dr. Dieter Porth]

Ja-Sager-Fest
6.6.10 – Buddeln am Sandweg

01.06.2010 Die Ratsfraktion der SPD ruft zur Beteiligung am Straßenfest am Sandweg am 6.6.10 auf. Während der Zeit von 11-15 Uhr soll auf der Straße gemalt werden. Als weitere Attraktion steht für die Kinder großer Sandberg zum Spielen zur Verfügung. Der Titel der Veranstaltung lautet "Ja, zur Bürgerbefragung" und soll laut Pressemeldung für Gegner und Befürworter der Südspange gleichermaßen organisiert worden sein.
[Die Bürgerinitiative Göttinger Süden kommt als bekanntester Gegner der Südspange nicht. Damit könnte das Fest also zum Südspangen-Ja-Sager-Fest werden. Ob das Fest wohl staatlich subventioniert wird? Dr. Dieter Porth]

Bienensterben
Wenzel – Mehr Wegeränder fürs Überleben der Bienen

31.05.2010 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert mehr und größere Ackerstreifen, damit die Bienen besser überleben können. Weiter fordert er auch eine mindestens dreigliedrige Fruchtfolge bei Flächen, die für Biogasanlagen angebaut werden.
[Was können Gartenbesitzer, Parkanlagenverwalter (Kommunen) und Hausbesitzer tun, um den Bienen zu helfen? Dr. Dieter Porth]

Event - Kulturbahnhof Uslar
4.6. – Smoking Ray

31.05.2010 Am Freitag den 4.6.10 ab 21:00 tritt die Uslarer Bänd Smoking Ray im Kulturbahnhof Uslar auf. Den Zuschauer erwarten jazzige Klänge die mit verschiedenen Stilelementen aus Hiphop, Rock & Pop verziert und bereichert werden.

Volkssport
SPD – ergebnisoffene Prüfung fürs Weender Freibad

27.05.2010 Die Ratsfraktion der SPD bringt für die kommende Ratssitzung einen Antrag bezüglich des Weender Freibades ein. Angesichts der anstehenden Renovierungsmaßnahmen soll die Verwaltung gemeinsam mit der GoeSF GmbH prüfen, wie der zukünftige Betrieb des Weender Freibades ausgestaltet werden soll. In der Meldung wird unter anderem das unbeheizte Freibad in Grone als Erfolgsmodell erwähnt.
[Fehlt das Geld für Freibad, weil die Godehardhalle neu gebaut wird? Dr. Dieter Porth.]

Wissenschaft

Vortrag
3.6. – Thema Kreislaufwirtschaft

30.05.2010 Der IfB Göttingen hat zusammen mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung für den 3.6.10 ab 19 Uhr im Holbornschen Haus (Rote Straße 34) einen Vortrag für die Vortragsreihe "Kreislaufwirtschaft" organisiert. Den Vortrag hat den Titel "Kreislaufwirtschaft und naturinspirierte Technik - Antworten auf die drohende globale Umweltkatastrophe". Er wird verschiedene Ideen zur effizienteren Rohstoffausnutzung behandeln. Die Meldung enthält auch einen Hinweis auf einen Vortrag aus dieser Reihe am 10.6..

Werbung

Alternative Zugänge zu den Meldungen

Jeder Leser kann zwischen verschiedenen Zugriffsformen wählen, um zu den Meldungen zu gelangen.
"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---