geändert am 09.11.2006 - Version Nr.: 1. 18
01.11.06 (set: 01.11.2006) ~ <<< 08.11.06 (set: 09.11.2006) ~ >>> ~ Dr. Dieter Porth - Göttinger Land
------------------------------
Pressemitteilung Günther Siebürger[Göttinger Land - 06.11.06] [Quelle: Email]
Neuerscheinung eines Buches zur Zwangsarbeit und dem Gesundheitswesen in Südniedersachsen in der Zeit des zweiten Weltkriegs von Günther Siedbürger und Andreas Frewer
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie über eine Neuerscheinung zur Geschichte mit besonderem Bezug zur Region Südniedersachsen, Göttingen und dem Landkreis hinweisen. Aktuell ist der von Günther Siedbürger und Andreas Frewer herausgegebene Band "Zwangsarbeit und Gesundheitswesen im Zweiten Weltkrieg. Einsatz und Versorgung in Norddeutschland" im Olms Verlag (Hildesheim - Zürich - New York) erschienen. Der Band umfasst auf 222 Seiten Beiträge von zwölf Autoren und ist als farbig gestaltete Hardcover-Ausgabe erschienen (44,- €).
Zu den Inhalten gehören u.a. Berichte zur Zwangsarbeit in Niedersachsen, dem Landkreis Göttingen oder der Rolle der Chirurgischen Universitätsklinik Göttingen in der Zeit des Nationalsozialismus. Außerdem werden ebenfalls erstmals Hintergründe zu den "Ausländerkinderpflegestätten" in Brunshausen und Einbeck sowie zu einer Reihe von weiteren Städten und Regionen Norddeutschlands gegeben.
Ein besonderes Anliegen des Buches ist die Perspektive von Betroffenen und Zeitzeugen, so sind etwa eindrucksvolle Schilderungen von Lydia Gawrilowa (Russland) und Jan Klompenhouwer (Niederlande) enthalten, die u.a. über Erfahrungen im KZ Bergen-Belsen oder auch von der Behandlung in NS-"Arbeitserziehungslagern" berichten.
Auf diese Weise ist auf dem neuesten Forschungsstand eine Übersicht zu Norddeutschland (Schwerpunkt Niedersachsen) und ein sehr informativer Band mit zum Teil erschütternden Berichten erschienen.
Für Rezensionsexemplare wenden Sie sich bitte an den Olms Verlag (Mail: xxx , Internet: http://www.olms.de/ , Tel: ++49 (0) 5121 / 150 10).
Herausgeber:
Günther Siedbürger, M.A. arbeitet und forscht als Kulturwissenschaftler und Historiker in Göttingen. Er hat bereits mehrere Projekte zur Geschichte der NS-Zwangsarbeit in der Region durchgeführt.
Prof. Dr. Andreas Frewer forscht und lehrt als Medizinhistoriker und Ethiker an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der Medizinischen Hochschule Hannover. Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Geschichte der NS-Medizin.
Eine Berichterstattung zu diesem auch 60 Jahre nach Kriegsende keineswegs vollständig aufgearbeiteten Themenfeld wäre sicher sehr interessant und sinnvoll.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
mit freundlichen Grüßen
Günther Siedbürger
Prof. Dr. med. Andreas Frewer, M.A.
Homepage: http://www.mh-hannover.de/1959.html
Pressefoto ©2006
So sieht das Buch mit dem Titel " Zwangsarbeit und Gesundheitswesen im Zweiten Weltkrieg. Einsatz und Versorgung in Norddeutschland" aus, wenn sie es zufällig in einer der Göttinger Buchhandlungen entdecken.
Pressefot ©2006
Dr. Andreas Frewer, Mitautor des Buches "Zwangsarbeit und Gesundheitswesen im Zweiten Weltkrieg. Einsatz und
Versorgung in Norddeutschland"
Pressefoto ©2006
Günther Siedbürger, Mitautor des Buches "Zwangsarbeit und Gesundheitswesen im Zweiten Weltkrieg. Einsatz und Versorgung in Norddeutschland"