geändert am 11.10.2006 - Version Nr.: 1. 19

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kunst-Kultur

<!-- TSchlagW -->Kultur,Musik ~ <!-- THandeln -->ankündigen,aufzählen,werben ~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land

Kulturelle Termine und Bildung:
- 27.09. bis 08.10. ~~~ // Städtisches Museum - Verlängerung der Ausstellung ""KleiderLeidenschaften"
- 29.09. ~ 1830 // Scheden - Vortrag über Johann Joachim Quantz mit anschließendem Konzert
- 03.10. ~~~ // Feiertagsregelung - Städtisches Museum geschlossen.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Göttinger Land - 27.09.06] [Zitatenliste]

Kulturelle Termine und Termine im Bildungsbereich:

Konzerttermine finden sich im Konzertkalender.

=============================
- 27.09. bis 08.10. ~~~ // Städtisches Museum - Verlängerung der Ausstellung ""KleiderLeidenschaften" (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Museum verlängert Sonderschau
Aufgrund der überraschend guten Resonanz verlängert das Städtische Museum (Ritterplan 7/9) seine Sonderschau "KleiderLeidenschaften" bis zum 8. Oktober 2006. Zwei Wochen länger als geplant sind somit im Tapetensaal zeitgemäße künstlerische und kunstvolle Kleider, Kleiderobjekte und Accessoires in den verschiedensten Techniken vom Stricken, Weben und Filzen über Malen und Färben bis zum Plissieren und Patchen zu sehen. Die Ausstellung wurde von Brigitte Zastrow (Galerie Unikate) zusammengestellt und zeigt Objekte von 15 Künstlerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet. Der Eintritt ist frei.


=============================
- 29.09. ~ 1830 // Scheden - Vortrag über Johann Joachim Quantz mit anschließendem Konzert (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Landrat lädt zu KULTUR IM KREIS am 29.09.2006 in die St. Markuskirche Scheden ein
Zum nächsten Konzert im Rahmen von KULTUR IM KREIS lädt Landrat Reinhard Schermann am Freitag, den 29. September 2006 um 19:30 Uhr in die St. Markuskirche in Scheden ein.
Unter dem Motto "Musik für den König" präsentiert das renommierte Aachener Ensemble "musica solare" Kammermusik von Johann Joachim Quantz, dem großen Sohn der Gemeinde Scheden.
Um 18:30 Uhr stellt die Musikwissenschaftlerin Dr. Meike ten Brink in einem Vortrag Leben und Werke von Quantz vor. "Musica solare" präsentiert die musikalischen Beispiele.
Johann Joachim Quantz ist der bedeutendste Komponist aus Südniedersachsen. In seinem Geburtsort Scheden, in der St. Markuskirche, gibt es seit einigen Jahren eine Ausstellung, die liebevoll und umfänglich über den Flötenlehrer Friedrichs des Großen informiert. Hier hat sich auch die Johann Joachim Quantz Gesellschaft gegründet, die die Ausstellung initiiert hat und sie nunmehr begleitet und pflegt.
Was also liegt näher, als hier ein Konzert mit Werken von Johann Joachim Quantz und seinen Zeitgenossen zu veranstalten. KULTUR IM KREIS hat hierzu ein Ensemble eingeladen, das in seiner Besetzung für Traversflöte, Barockvioline, Viola da Gamba und Cembalo prädestiniert ist, die Quantz'schen Triosonaten in Scheden zum Klingen zu bringen: das Ensemble "musica solare" in der Besetzung Darja Großheide, Traversflöte - Gabriele Nußberger, Barockvioline - Sofia Diniz, Viola da Gamba und Willi Kronenberg, Cembalo.
Das aus Aachen stammende junge Ensemble setzt seinen musikalischen Schwerpunkt auf das breite Repertoire an Triosonaten zwischen 1680 und 1780 und hat in der Dresdner Landsbibliothek viele Triosonaten von Quantz für seine Besetzung entdeckt, wovon nur ein kleiner Teil bisher im Neudruck erschienen ist. So gibt es in Scheden Neues zu entdecken und zu hören.
Die Zusammenarbeit von KULTUR IM KREIS mit den örtlichen Mitveranstaltern, der Johann Joachim Quantz Gesellschaft Scheden e.V. und der ev.-luth Kirchengemeinde Scheden-Dankelshausen erweist sich hier als ganz besonders glücklich. Liegt es doch beiden am Herzen, auf diesen bedeutenden Komponisten im eigenen Land aufmerksam zu machen.
Karten für diese Veranstaltung gibt es bei der Tourist - Information Göttingen, Altes Rathaus, Tel. 0551 4998031; bei der Buchhandlung Beume in Hann. Münden, Burgstr. 29 sowie der Buchhandlung Winnemuth in Hann. Münden, Rosenstr. 17; der Bäckerei Kramer in Scheden, Quantzstr. 3; Schreibwaren Grischke in Dransfeld, Lange Str. 61; der Buchhandlung "Lesen und Schreiben" in Dransfeld, Lange Str. 49 sowie Restkarten an der Abendkasse. Der Vortrag ist kostenfrei.
Im Oktober schließt die Veranstaltungsreihe KULTUR IM KREIS mit drei Aufführungen des Musicals "Der kleine Horrorladen" in der Stadthalle in Dransfeld am 6., 7. und 8. Oktober jeweils um 19:00 Uhr. Unter der Leitung von Steffen Ramswig wirken Musiker und Schüler aus Dransfeld und verschiedener Göttinger Gymnasien mit sowie Sascha Münnich als special guest.


=============================
- 03.10. ~~~ // Feiertagsregelung - Städtische Museum geschlossen. (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================

Tag der deutschen Einheit
Wegen des "Tages der Deutschen Einheit" am Dienstag, 03. Oktober 2006, haben das Städtische Museum am Ritterplan sowie die Stadtbibliothek in der Gotmarstraße geschlossen. Die Tourist Information im Alten Rathaus ist von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Die Termine der Abfallentsorgung (Restabfallbehälter, Biotonnen und die gelben Wertstoffsäcke) verschieben sich vom 03. bis 06. Oktober jeweils auf den nächsten Tag.
Die Abfallentsorgungseinrichtungen der Stadtreinigung Göttingen, der Recyclinghof und die Bauabfallverwertungsanlage und -restdeponie Königsbühl bleiben am 03. Oktober 2006 ebenfalls geschlossen.
Der Wochenmarkt am Dienstag, 03.10.2006, fällt aus.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

zu älteren Themen
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
spätere Meldung

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---