geändert am 23.08.2006 - Version Nr.: 1. 19
30.06.06 (set: 05.07.2006) / ~ <<< 07.07.06 (set: 12.07.2006) / ~ >>>
Dr. Dieter Porth - InternetDer Bericht stammt von Dr. Dieter Porth. Kursiver Text kennzeichnet die persönliche Meinung des Autors.
------------------------------
Pressemitteilung Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (- verschiedene Quellen)[Internet - 05.07.06] [Bericht]
Lyrik im Internet
=============================
Meldung vom 5.7.2006
Die Hitliste www.padina.com veröffentlicht wöchentlich fünf neue Links für Gedichte im Internet. Dabei haben die Gedichte oft unterschiedliche Funktionen. Manche schreiben Gedichte aus therapeutischen Gründen, Andere schreiben Gedichte mit hohem literarischen Anspruch. Wieder andere machen ihre Gedichte zu einem Teil eines größeren Anliegens. Seit Sonntag ist ein Gedicht vom politischen Liedermacher Konstantin Wecker in der Gedichthitliste zu finden. Konstantin Wecker spricht sich für mehr Liebe aus.
Die Website www.padina.com ist eine der wichtigen deutschsprachigen Lyrikwebsite. Monatlich hat die Website 6000 page-views zu verzeichnen. Die Website zeichnet sich durch eine vielfältige Verlinkungsstruktur aus..
=============================
Email vom 30.6.2006
Jokers - Lyrikpreis 2006 vergeben
Uwe Nickel gewinnt mit dem Gedicht "Wiederbilder" den Hauptpreis von 1.000 Euro!
Erstmals haben dieses Jahr über 5.000 Lyrikerinnen und Lyriker ein Gedicht eingesandt, um beim Jokers-Lyrik-Preis teilzunehmen. Mit dieser Rekordteilnahme ist der Jokers-Lyrik-Preis einer der größten deutschsprachigen Lyrik-Wettbewerbe. Der erste Jokers-Lyrik-Preis wurde 2003 vergeben. Damals beteiligten sich knapp über 1.000 Hobby-Poeten. Für Dichterinnen und Dichter ist der Jokers-Wettbewerb im Lauf der Jahre eine populäre Bühne für Poesie geworden.
Die diesjährigen Preise:
1. Preis im Wert von 1.000,- Euro hat gewonnen: Uwe Nickel mit seinem
Gedicht "Wiederbilder".
2. Preis im Wert von 500,- Euro hat gewonnen: Walter Knoth mit seinem
Gedicht "Eines Tages".
3. Preis im Wert von 250,- Euro hat gewonnen: Reinhard Kühl mit seinem
Gedicht: "Vier aus der Bundesrepublik".
Als 4. - 33. wurde Kindlers Lexikon der deutschsprachigen Literatur verlost.
Dazu vergab die Jury einen Sonderpreis Humor an Jens Hoppe mit seinem "Hasengedicht". Jens Hoppe wurde dafür mit einem Einkaufsgutschein über 100,- Euro bedacht.
Spezielle Preise vergaben auch die Lyrik-Preis-Partner:
* BoD (Books on Demand): Eine Buch-Veröffentlichung mit 10 Freiexemplaren im Wert von über 500,- Euro an Fred Peper.
* literaturcafe.de : zwei Gedichtvertonungen, die auch im Podcast bei literaturcafe.de gesendet werden, gehen an Uwe Nickel und Walter Knoth.
* Berliner Literatur-Kritik: je ein Jahresabo der Druckausgabe geht an Thomas Rackwitz, Rudolf Kraus, Miroslav Dusanic und und ein Buchpaket im Wert von 50,- Euro geht an Lydia Wagener.
Beim Jokers-Lyrik-Preis 2006 gingen nicht nur Zuschriften aus den deutschsprachigen Ländern, sondern auch aus Norwegen, Großbritannien, Holland, Polen und Tschechien ein.
Die Gewinner sind auf www.jokers.de/lyrikpreis veröffentlicht. Die Fotos und Texte zu den Gewinnern können Sie sich honorarfrei bei www.jokers.de/lyrikpreis herunterladen.
Die von Jokers beauftragte fünfköpfige Jury (Torsten Gellner, Literatur-Kriktiker / Ute Nöth, Books on Demand / Thorsten Pannen, Internetbuchhändler / Dr. Caroline Rusch, Philologin / Dr. Christiane Schlüter, Theologin und Autorin / Arno Loeb, Herausgeber und Autor) filterten nicht nur die Gewinner, sondern über 150 weitere Teilnehmer heraus, die in dem Lyrik-Band "Wie eine Feder will ich sein" mit ihrem Gedicht veröffentlicht werden.
"Wie eine Feder will ich sein", 112 Seiten, ISBN 3-8334-5138-6, 5,00 Euro, zu bestellen über www.jokers.de/lyrikpreis oder über den Buchhandel.
Viele der eingesandten Lyrik-Texte wurden auch in die Gedichte-Datenbank von Jokers unter www.jokers-lyrik.de aufgenommen
=============================
Email vom 4.7.2006
Newsletter www.lyrikline.org Juli/August
Neue Partner für lyrikline.org
Auch dieses Jahr fand im Rahmen des poesiefestival berlin ein Treffen der internationalen lyrikline.org-Partner statt. Es wurden Arbeitsgespräche geführt, neue Ideen entwickelt und neue Kooperationen beschlossen.
Mit dem unabhängigen Schriftstellerverband "Independent Writers of Macedonia", dem norwegischen Online Poesiemagazin "nypoesi" und dem Festival "Roma Poesia" (Italien) hat lyrikline.org drei neue Partner hinzugewonnen, die in Zukunft das Spektrum der Dichtung auf lyrikline.org kompetent um Autoren ihrer Länder erweitern werden.
Neue Dichter, Gedichte, Übersetzungen
Zur französischsprachigen Edition sind Dichter aus drei Ländern hinzugekommen: Tanella Boni (Elfenbeinküste), Denise Desautels (Kanada) und Anise Koltz (Luxemburg).
Ismaïl Kadaré, einer der großen Romanciers Albaniens, ist nun auf lyrikline.org auch - auf Deutsch durch Joachim Röhm - als Dichter zu entdecken.
Die hebräische Edition wurde um Ronny Someck und Shimon Adaf erweitert.
Neu auf lyrikline.org zu finden sind Übersetzungen aus dem Deutschen ins Russische von Gedichten Nico Bleutges, Gerhard Falkners und Brigitte Oleschinskis ... [ab hier ist die mir vorliegende Email zerstört]
------------------------------
Kleine Berichte aus der Region.
Früherer 30.06.06 (set: 05.07.2006) / ~ Göttingen~: Ende der Saison im Deutschen Theater: - 8.7., Don Carlos - 10.7., Anatevka - 14.7.,Salome --- Professor Unrat fällt aus.
Späterer 07.07.06 (set: 12.07.2006) / ~ ~: Termine im GDA Wohnstift in Geismar: --- 2.8. Kino --- 7.8. Diavortrag --- 8.8. Medizinischer Vortrag --- 8.8. Ausstellung --- 16.8. Kino --- 17.8. Diavortrag --- 18.8. Kammerkonzert --- 22.8. Lesung --- 24.8. Klavierabend --- 28.8. Lesung ---
Dateien mit thematischen Bezug
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen
22.08.06 (set: 23.08.2006) ~ Göttingen ~ Wirtschaft ~ berichten~: Der Oberbürgermeisterkandidat, Daniel Helberg, lud Ministerpräsident Wulf unter dem Titel "1. Göttinger Wirtschaftsforum" zu einer Podiumsdiskussion ins Freizeit In ein. Es kamen 130 Zuhörer aus Politik, Wirtschaft und Presse. Gliem kritisiert die GEZ-Gebühr für Internet-Computer in Betrieben. ---