geändert am 21.02.2007 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kunst-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen

Kulturelle Termine und Bildung:
- 14.02. bis 25.02. ~~~ // Lumiere + Altes Rathaus + DT - Die verbliebenden Göttinger Figurentheatertage
- 15.02. ~~~ // Stadtbibliothek - Lesen zum Sonnenuntergang aus "das vergessene Volk" [30.12.]
- 16.02. ~ 8:30 // Stadtbibliothek - Word-Einführungskurs
- 16.02. ~ 20:00 // Cinema - Oliver Steller spricht und singt Hölderlin
- 16.02. ~ 20:00 // Stadthalle - Urban Piol (Comedy)
- 16.02. ~ 20:00 // Duetsache Theater, Keller - Lesung aus Roger Willemsens Dokumentation "Hier spricht Guantánamo"
- 18.02. ~ 11:30 // Städtische Museum - Erzählung über das Göttinger Leben im 19ten Jahrhundert
- 18.02. ~ 13:00 // Musa Atelierhaus - Tag der offenen Tür
- 19.02. ~ 12:00 // Deutsche Theater Große Haus - Wiederaufnahmeprobe von Don Carlos für 5 Euro - 20.02. ~ 18:30 // Stadtbibliothek - Kurs zum Kaufen und Verkaufen bei eBay
- 20.02. ~ 19:45 // Deutesche Theater, Großes Haus - Aufführung von "Verbrennungen"

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen - 14.02.07] [Zitatenliste]

Kulturelle Termine und Termine im Bildungsbereich:

=============================
- 14.02. bis 25.02. ~~~ // Altes Rathaus + Lumiere + DT - Die verbliebenden Göttinger Figurentheatertage (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Programm der 22. Figurentheatertage
Die weit über die Region hinaus bekannt gewordenen Göttinger Figurentheatertage sollen auch im 22. Jahr ihres Bestehens wieder ein Theatererlebnis besonderer Art werden. Der Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen hat für die Zeit vom 10. - 25. Februar 2007 16 Theatergruppen eingeladen, die das Göttinger Publikum in mehr als 30 Aufführungen mit der Vielfalt des Figuren- und Objekttheaters überzeugen und begeistern wollen.
Der Kartenvorverkauf erfolgt für alle Veranstaltungen im Alten Rathaus sowie im Lumiere über die Tourist Information im Alten Rathaus (Markt 9), für das Gastspiel des Puppentheaters Halle im Deutschen Theater am 25. Februar an der Theaterkasse. Programmhefte und Plakate zum Festival sind ab sofort beim Fachdienst Kultur (Neues Rathaus 37070 Göttingen, Tel. 0551 / 400-2475, Fax - Nr. 0551 / 400 - 2743, e-mail: xxx  Hinweis: keine Emailadressen) sowie bei den Vorverkaufsstellen und in vielen Kultureinrichtungen erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.figurentheatertage.goettingen.de .
[...] Das "Puppentheater Gugelhupf" gastiert mit einem traditionellen, rasanten Spiel um Liebe, Leidenschaft und Verrat "Don Juan oder: Vollmond über Barcelona" (16.02.07, 20.30 Uhr, Altes Rathaus) und am 17.02.07 (Altes Rathaus, 20.30 Uhr) verabschiedet sich das Kabarettduo "Männergestalten" mit einem speziell für das Göttinger Festival zusammengestellten Programm "Best of...Kabarett mit Männern und Puppen".
Das Theater "Salz und Pfeffer" aus Nürnberg wird mit "Olaf, der Elch" der ganzen Familie (für Kinder ab sieben Jahre) ein tierisches Vergnügen bereiten (18.02.07, 18.00 Uhr, Altes Rathaus). [...]
Im Kinderprogramm gibt es [...] vom Kobalt-Theater das Puppen-Musical "Vier Freunde und ein Krokodil" (14.02.07, 10.00 und 16.00 Uhr, Lumière, ab drei Jahre), vom Mexikanischen Puppentheater zwei sozialkritische Puppenspiele über Konflikte, Träume und Frieden "Der Hase im Mond" und "Der Traum der Lupita" (15.02.07, 10.00 und 16.00 Uhr, Lumière, ab sechs Jahre), vom Holzwurm-Theater das Theaterstück über Zauberei und Magie "Theo und die Zauberfine" (16.02.07, 10.00 und 16.00Uhr, Lumière, ab vier Jahre) zu sehen.
Weiter im Programm: Eine Puppengeschichte mit Live-Musik "Ein Fest für Tante Gans" vom Puppentheater Gugelhupf (17.02.07, 15.00 Uhr, Lumière, ab vier Jahre), das Tandera-Theater mit "Bauer Enno und seine Kuh Afrika" und das Theater Wolkenschieber mit dem Bauernhofkrimi um jede Menge Eier "So eine Schweinerei" (20.02.07, 16.00 Uhr, Lumière, ab vier Jahre).
Ein Clown vom Ambrella-Theater führt die Zuschauer in dem Verwandlungsstück "Die Schöne....und der Froschkönig" durch zwei Märchen (20.02.07, 16.00 Uhr, Lumière, ab vier Jahre). [...]


=============================
- 15.02. ~~~ // Stadtbibliothek - Lesen zum Sonnenuntergang aus "das vergessene Volk" [30.12.] (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Lesen zum Sonnenuntergang
Monika Meyer-Lohmann liest am Donnerstag, 15. Februar 2007, ab 18.00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Lesen zum Sonnenuntergang" in der Stadtbibliothek Göttingen aus dem Buch "Das vergessene Volk" von Michael Holzach. Die Reihe soll Erwachsene ansprechen, die sich von den Vorlesern anregen lassen wollen, bekannte und unbekannte Autorinnen und Autoren kennen zu lernen. Treffpunkt ist der Lesesalon im 1. OG der Stadtbibliothek in der Gotmarstraße. Der Eintritt ist frei.
Zum Inhalt:
Michael Holzach schreibt über seine einjährige Auszeit von der "Welt", die er bei den kanadischen Hutterern verbringt. Die Hutterer sind eine im 19. Jahrhundert eingewanderte, aus Deutschland vertriebene Glaubensgemeinschaft der Wiedertäufer, die kein persönliches Eigentum kennt und statt dessen ihr Leben in einer wohl beispiellosen Gemeinschaft verbringt, die man am ehesten als urchristlich bezeichnen könnte.


=============================
- 16.02. ~ 830 // Stadtbibliothek - Word-Einführungskurs (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[... Aus dem Newsletter 1/2007 der Stadtbibliothek Göttingen ]
5. Kursangebote im Februar
*************************
Im Februar 2007 bietet die Stadtbibliothek folgende Kurse an:
[...]
Word für Anfänger
Freitag, 16.Februar 8:30 - 10:30 Uhr
Alle Kurse dauern jeweils 2 Stunden und kosten 15 Euro. Anmeldungen und Reservierungen unter Tel.: (0551) 400-2684 oder direkt in der Stadtbibliothek, Gotmarstraße 8, am Infoplatz im 2.Obergeschoss.
[...]
[siehe auch Infos auf Seiten der Stadt Göttingen - Link]


=============================
- 16.02. ~ 2000 // Duetsache Theater, Keller - Lesung aus Roger Willemsens Dokumentation "Hier spricht Guantánamo" (Email)  Kommentarpiktogramm  
- 20.02. ~ 1945 // Deutesche Theater, Großes Haus - Aufführung von "Verbrennungen" (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================


[... aus dem Newsletter 15 -06/07 des Deutschen Theaters ...]
VERBRENNUNGEN
Wajdi Mouawads VERBRENNUNGEN, steht im Februar zum vorerst letzten Mal auf dem Spielplan: Eine Mutter hat jahrzehntelang geschwiegen. Ihr Tod stößt die Pforte zu einem Geheimnis auf. Jeanne und Simon, Tochter und Sohn der Verstorbenen, begeben sich - begleitet vom Nachlassverwalter - auf eine Reise in die Vergangenheit. Den Weg, den ihre Mutter Jahrzehnte zuvor aus ihrer vom Bürgerkrieg zerstörten Heimat nach Kanada nahm, verfolgen die beiden Erben zurück. Sie begegnen Menschen, die von Terror und Vertreibung,
aber auch von Mut und Solidarität erzählen. Die Geschichte ihrer Familie enthüllt sich Schritt für Schritt, Wort für Wort - und am Ende haben Jeanne und Simon die Gewissheit, ihre wahre Identität gefunden zu haben.
Regina Wenig inszenierte die Deutschsprachige Erstaufführung am DT, die noch einmal am 8. und am 20. Februar zu sehen ist (Beginn 19.45 Uhr)

Kooperation mit AMNESTY INTERNATIONAL - Lesung am 16. Februar
Die Ausstellung HINSEHEN - STANDPUNKTE ZUM THEMA MENSCHENRECHTE im Alten Rathaus präsentiert seit Januar Bilder, Skulpturen, Objekte, Performances und Installationen zum Thema Menschenrechte. Das Projekt wurde von der Göttinger Sektion von Amnesty International und dem Bund Bildender Künstler Südniedersachsen ins Leben gerufen. Im Januar lud das Deutsche Theater im Rahmen der Ausstellung zur Benefizvorstellung für Amnesty International - 95 Besucher kamen zum PROZESS ins DT Studio, die Einnahmen aus dem Kartenverkauf in Höhe von 732 Euro spendete das DT für die humanitäre Arbeit der Menschenrechtsorganisation.
Als Beitrag zum umfangreichen Begleitprogramm der Ausstellung lesen die Schauspieler Christopher Weiß, Michael von Burg und Jan Pröhl am Freitag, 16. Februar um 20 Uhr im DT Keller Auszüge aus Roger Willemsens Dokumentation "Hier spricht Guantánamo". Der Journalist, Fernsehmoderator, Buchautor und Essayist hat sich für dieses Buch auf die Suche nach ehemaligen Häftlingen gemacht und fünf von ihnen ausführlich befragt. In seinem Vorwort schreibt er: "Über Guantánamo ist alles gesagt. Bis auf das, was die Häftlinge zu sagen hätten."
[...]

=============================
- 16.02. ~ 2000 // Cinema - Oliver Steller spricht und singt Hölderlin (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Oliver Steller spricht und singt Hölderlin
"ECHO DES HIMMELS"
Gedichte, Briefe, Leben
mit:
Oliver Steller (Stimme & Gitarre)
Dietmar Fuhr (Kontrabass)
Bernd Winterschladen (Saxophon)
Freitag den 16.2.2007 um 20.00 im Cinema
Oliver Steller, der im Dezember mit seiner Rilke-Vertonung "Zwischen den Sternen" im ausverkauften Cinema das Publikum begeisterte, kommt am Freitag den 16.2.07 um 20.00 wieder und stellt sein neues Programm vor: Oliver Steller spricht und singt Hölderlin - "Echo des Himmels"
Hölderlin??? Ich komm´ trotzdem!" war die Reaktion eines Oliver Steller Fans. Keine seltene Reaktion, denn Hölderlin gilt neben den Klassikern und Romantikern als Sonderling, als schwierig und unzugänglich. Und das, obwohl er weltweit zu den bekanntesten Dichtern zählt.
Oliver Steller, "die Stimme deutscher Lyrik" lässt Hölderlin lebendig werden. Der Musiker und Rezitator zeigt Hölderlin als Kind, Studenten, Liebhaber, Reisenden, Kämpfer und natürlich als Dichter. "Echo des Himmels "ist ein Programm voller Musik und Leben. Zusammen mit den beiden hochkarätigen Musikern Bernd Winterschladen (Saxophon) und Dietmar Fuhr (Kontrabass) gibt uns Oliver Steller den Hölderlin zurück, den wir auf der Schulbank verloren haben - den Hölderlin, mit dem wir uns nie anfreunden konnten, vielleicht auch, weil wir so wenig von ihm wussten ...
Oliver Steller studierte in den USA Musik (Gitarre, Komposition, Gesang) und die anschließende Zeit in Chicago als freischaffender Musiker und Sänger, in der unter anderem Aufnahmen mit den Bands von Miles Davis und Carlos Santana entstanden, waren wegweisend für seine musikalische Entwicklung. Lutz Görner, Deutschlands bekanntester Rezitator und Mentor von Oliver Steller, bezeichnet ihn als seinen "Meisterschüler".
Bernd Winterschladen spielt Tenor-, Bariton- und Sopransaxophon sowie Bassklarinette. Er verbindet Traditionalismus und freies Spiel in einer Weise, die ihn zu einem der begehrtesten Musiker in den verschiedenen Stilarten gemacht hat. So spielte er u.a. mit der Kölner Kultband "The Piano Has Been Drinking", "Trance Groove" und in der "Harald Schmidt Show".
Kontrabassist Dietmar Fuhr gehört zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands. Auf Grund seiner musikalischen Erfahrung und Bandbreite, liest sich die Liste der Gruppen mit denen er arbeitet wie das "Who is who" der internationalen Jazz-Szene: Nils Wogram, Richie Beirach, David Liebman, Kurt Rosenwinkel, George Garzone, Bill Dobbins, Danny Gottlieb, Antonio Farao u.v.a.
Zum 10-jährigen Rezitator-Jubiläum, dem 10. Bühnen-Programm und 100 000 verkauften CDs gilt Oliver Steller nicht länger als Geheimtipp, sondern spätestens seit dem großen Erfolg seines Rilke-Programms als "die Stimme deutscher Lyrik".
"Im Laufe des Abends machte das exzellente Musiker-Trio um Oliver Steller vor allen Dingen eines: Lust auf mehr!"
Bonner Generalanzeiger
Kartenvorverkauf im Cinema, Weenderstr. 58, 37037 Göttingen, Tel: 0551 - 5 88 88


=============================
- 16.02. ~ 2000 // Stadthalle - Urban Piol (Comedy) (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Pressemitteilung
.............Am 16.02.07 kommt erstmalig Urban Priol mit seinem Programm "Tür zu" nach Göttingen in die Stadthalle.Deutschlands schärfste Zunge kommt und lästert sich durch das Gewühl der Koalitionen, Steuerdebatten, Privatem und skurrilem. Ihre Redakteure sind recht herzlich eingeladen.
Beginn 20.00Uhr Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter 02104/ 92 92 92.


=============================
- 18.02. ~ 1130 // Städtische Museum - Erzählung über das Göttinger Leben im 19ten Jahrhundert (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Museum: Streifzüge durch die Stadtgeschichte
Mit "Streifzügen" der besonderen Art präsentiert das Städtische Museum am Ritterplan 7 / 9 seine Dauerausstellung mit hochinteressanten Zeugnissen der Göttinger Stadtgeschichte. Helga-Maria Kühn, langjährige, ehemalige Leiterin des Stadtarchivs, und Ernst Böhme, Stadtarchivar und Museumsleiter, lassen anhand der ausgestellten Objekte ausgewählte Epochen der Göttinger Vergangenheit lebendig werden. In den Räumen der Ausstellung verspricht das Zusammenspiel von Exponaten und Erläuterungen dem Besucher neue und tiefere Einblicke in die Stadtgeschichte.
Die Veranstaltung mit Dr. Kühn am Sonntag ,28. Januar 2007, steht unter dem Titel "Franciscus Lubecus erzählt Geschichte(n) aus dem Göttingen des 16. Jahrhunderts". Am Sonntag, 18. Februar 2007,widmet sich Dr. Böhme dem Thema "Das schwierige 19. Jahrhundert. Göttingen zwischen Napoleon und Bismarck". Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11.30 Uhr und dauern ca. eine Stunde. Voranmeldungen sollten unter der Rufnummer 0551/400-2843 erfolgen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.


=============================
- 18.02. ~ 1300 // Musa Atelierhaus - Tag der offenen Tür (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[Pressemittelung der Musa]
Tag der offenen Tür - im Atelierhaus Hagenweg 2b
Am Sonntag, den 18. Februar 2007 von 13.00 - 18.00 Uhr,
Über 35 KünstlerInnen des Atelierhauses öffnen am Sonntag, 18.2.2007
von 13 -18 Uhr Ihre Ateliers und präsentieren ihre Werke auf einer Gesamtfläche von ca. 1500 m². Ort ist der ehemalige Mehlspeicher der alten Brotfabrik direkt hinter dem Musa-Gebäude, Hagenweg 2b.
Das Atelierhaus existiert seit 1996, seither arbeiten mehr als 35 KünstlerInnen in den Bereichen Malerei, Grafik. Filzkunst, Fotografie; Holz- und Steinbearbeitung, Plastik, Objektkunst etc. Im Haus finden außerdem Kurse und Workshops statt, ferner werden Ausstellungen und Projekte geplant.
Dies ist bereits der siebte Tag der offenen Tür, der einmal im Jahr stattfindet und ein breites Publikum anzieht
Erleben Sie einen interessanten Sonntagnachmittag mit vielfältigen Einblicken in die künstlerischen Arbeiten. Sie sind eingeladen bei Kaffee, Tee und Keksen mit den KünstlerInnen direkt vor Ort ins Gespräch zu kommen.
Wir informieren Sie gern über die aktuelle Sachlage zur Situation des Atelierhauses, dessen Erhalt seit über einem Jahr in Frage steht. Die Zukunft des Atelierhauses ist nach wie vor noch ungewiss.

=============================
- 19.02. ~ 1200 // Deutsche Theater Große Haus - Wiederaufnahmeprobe von Don Carlos für 5 Euro (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[Aus einer Mitteilung vom Deutschen Theater vom 10.2.2007]
Deutsches Theater in Göttingen - DON CARLOS - Sondervorstellung zur Förderung des Kinder- und Jugendtheaters
Friedrich Schillers Tragödie eines machtbesessenen einsamen Königs,[...]
Am Montag, 19. Januar um 12 Uhr findet im Großen Haus eine öffentliche Wiederaufnahmeprobe statt.
Der Eintrittspreis in Höhe von nur 5 Euro (für Schülergruppen 4 Euro) wird als Spende dem Kinder- und Jugendtheater des DT zugute kommen. [...]


=============================
- 20.02. ~ 1830 // Stadtbibliothek - Kurs zum Kaufen und Verkaufen bei eBay (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[... Gefunden als Pressetext auf der Seite der Stadt ...]
Neu sind die Kursangebote "Einsteigen in ebay - Kaufen und Verkaufen per Auktion" am 20. Februar von 18.30 - 20.30 Uhr und "Word für Anfänger" am 16. Februar von 8.30 - 10.30 Uhr.
Die Teilnahme an den zweistündigen Kursen kostet 15,00 Euro. Anmeldungen und Reservierungen können unter der Göttinger Rufnummer 0551/400-2684 oder direkt in der Stadtbibliothek, Gotmarstraße 8, am Infoplatz im 2.Obergeschoss erfolgen.


=============================
- 20.02. ~ 1945 // Deutesche Theater, Großes Haus - Aufführung von "Verbrennungen" (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[Anmerkung: Siehe oben -> 16.2.]



Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © Oliver Steller

Oliver Steller

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Comedy am 16.2. von & mit Urban Priol

Comedy am 16.2. von & mit Urban Priol


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

zu älteren Themen
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

spätere Meldung

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---