geändert am 01.11.2006 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen

Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender vom 26.10.06 bis zum 01.11.06

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen - 01.11.06] [Internet-Zitat: Website]

Konzertkalender

Hinweis
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Zitat aus dem Konzertkalender

Vorverkauf für das Jazz-Festival vom 3-5.11.06 hat begonnen
Donnerstag 19.10.2006, 09:00 Uhr bis Freitag 03.11.2006, 19:45 Uhr
Reisebüro Uhlendorf - Tourist-Information - GT - Theaterkasse - ...
---
Die Hälfte der Karten für Ray Willson-Konzert sind schon verkauft
Donnerstag 19.10.2006, 09:00 Uhr bis Freitag 03.11.2006, 20:00 Uhr
Reisebüro Uhlendorf (Gö)
Reisebüros in Uslar
---

Rotten Apples + InPanik - Punk / Konzert
Donnerstag 26.10.2006, 20:00 Uhr
Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt, Tel.: 05 51/ 6 43 53, FAX: 05 51/ 63 24 73
http://www.musa.de
Die Rotten Apples ordnen sich selbst irgendwo im Bereich von Punkrock ein. Sie schreibe auf Zone Myspace.com (eine Zone, wo die GEMA noch nicht die Kultur erwürgt):
"New Wave, Punk Rock 'n Soul. Original members included Heather Jane Anderson (The Reactors), Natalie Parks (Mercury Four, Repeat Offenders) and Dejha Colantuono (The Pin-Ups, Ragazza). These three collaborated to develop a catchy collection of tunes later to become "Real Tuff". As the Apples grew and changed the line-up changed as well. Currently ROTTEN APPLES are: Dejha Colantuono - Vocals, Guitar, Keyboards Bambi Saunders - Bass Guitar, Backing Vocals Laura Derig - Drums, Backing Vocals Kimberly Morrison - Guitar, Backing Vocals, Keyboards Spearheaded by the unmistakeable powerhouse vocals of local music legend Dejha Colantuono this electrifying Rock 'n Roll outfit took form at the end of the 20th century in a small, rainy town in the Great Northwest....Seattle, Washington. The current line-up of Rotten Apples reads as a ......."
Website: http://www.madmeowmusic.com/
Myspace.com: http://www.myspace.com/rottenapples1  
.InPanink über sich selbst:
"Kein Kommerz
An dieser Stelle möchten wir klarstellen, dass InPanik kein komerzielles Bandprojekt ist, sondern ein reines Spaßprojekt junger Menschen, die gern Musik machen. Es besteht keine Gewinnerziehlungsabsicht."
Website: http://www.inpanik.de/

verschiedene Musiker - Jazz / Session
Donnerstag 26.10.2006, 20:30 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle Musiker. Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen.
Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.
Karten nur an der Abendkasse
Donnerstag 26.10. 20:30

Weiherer - Liedermaching / Konzert
Donnerstag 26.10.2006, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Neben dem "Bullen von Tölz³ und Papst Benedikt XVI. gilt er mittlerweile als einer der wichtigsten bayerischen Export-Artikel: Der 26jährige Singer/Songwriter Christoph Weiherer. Im Jahre 2004 war er für den Deutschen Folkpreis nominiert und 2005 erhielt er den Förderpreis der Deutschen Liederbestenliste. Seine aktuelle Tournee führt ihn wieder durch den gesamten deutschsprachigen Raum, auf großen Festivalbühnen ist er ebenso anzutreffen wie in gemütlichen Live-Clubs und Kleinkunstbühnen oder im Vorprogramm namhafter Künstler, wie z.B. Hans Söllner! Nach "Fährmann³ (2002) und "Scheiß da Hund³ (2004) erschien soeben seine dritte CD "Wia Nix³ (Conträr / Indigo). Und das alles schafft Weiherer wie selbstverständlich ohne Plattenvertrag, ohne Management und mit bayerischem Dialekt!
Lediglich mit seiner Gitarre "bewaffnet³ steht Weiherer auf der Bühne, singt Lieder, erzählt Geschichten, in denen sich alles irgendwie um das Leben dreht, um Geburt und Tod, Liebe und Hass, Freud und Leid, Gut und Böse, Zwischenmenschliches oder Politik. Und was werden ihm hierfür nicht alles für Begriffe hinterhergeworfen, ohne dass sie recht passen mögen: Folkmusiker, Protestsänger, Politbarde, Liedermacher, Musikkabarettist, Geschichtenerzähler. Wer will das letztendlich schon entscheiden? Und was macht es überhaupt für einen Unterschied? Weiherer hat etwas zu sagen und tut dies einfach, unverblümt und dennochschwer sympathisch, in seiner Sprache, mit seinen Mitteln. Er ist immer ehrlich und hundert Prozent er selbst. Dass man ihn dafür einen Querulanten, einen Rebell oder gar einen "Kämpfer mit der Klampfe³ nennt, ist in der heutigen Zeit nur allzu verständlich. Es ist nicht mehr "in³, sein Maul aufzumachen, zu schreien, zu schimpfen und auch mal zu weinen! Aber wenn Weiherer "in³ sein wollte, würde er wohl ohnehin ganz andere Musik machen! Mit knochentrockenem Humor bringt Weiherer seine stetig wachsende Fangemeinde zum Lachen und im nächsten Moment bleibt einem gerade dieses angesichts seiner tieftraurigen Nachdenklichkeit im Halse stecken! Oder wie es ein Kritiker mal sehr treffend formuliert hat: "So sympathisch bringt kaum jemand in unserer Landessprache kritische Texte auf die Bühne!³
Web: www.weiherer.com
Myspace: www.myspace.com/weiherer

Jojo and Friends + Julian Sas and Band - Blues / Doppelkonzert
Freitag 27.10.2006, 20:00 Uhr
"Reithalle" auf dem Burgberg in Katlenburg-Lindau
Der holländische Gitarrenvirtuose hat sich in seiner Heimat mittlerweile einen festen Platz als Gitarrengott erspielt und wird in einem Atemzug mit dern Blues- und Rockgrößen Stevie Ray Vaughn, Rory Gallagher, Jimi Hendrix und Johnny Winter genannt.
Gleichzeitig stellen diese Rockheroen seine erklärten Vorbilder dar. So präsentiert er sich musikalisch auch erwartungsgemäß eindeutig : "Rock, Blues und Boogie, etwas anderes kann es für mich nicht geben. Das wissen die Fans und werden auch in 10 Jahren nichts anderes von mir hören", so der 1972 geborene Holländer.
Seine Mitstreiter im Kampf um die Arterhaltung ehrlicher Rockmusik sind Pierre de Haard an den Drums und Tenny Tahamta am Bass.
Besonders für ihre unbändige Spielfreude bei Live-Konzerten wird die Julian Sas Band von ihrem Publikum geliebt. "Ich spiele nicht, um reich zu werden. Musik ist mein Leben und jede Show ist eine neue Herausforderung für mich und die Band. Wenn alles gut läuft, spielen wir so an die zwei bis drei Stunden, egal ob 2 oder 2000 Leute vor der Bühne ausharren."
http://www.juliansas.com/
Das Vorprogramm werden "Jojo and Friends" um den in der Region wohlbekannten Jojo Schulze bestreiten.

SCHMUTZIGE TATEN + VEGETARISCH DELUXE - PunkSka / Doppelkonzert
Freitag 27.10.2006, 21:00 Uhr
Kulturbahnhof Uslar - An der Eisenbahn 1 - 37170 Uslar
Stadtjugendpflege (0 55 71) 57 78
http://www.kulturbahnhof-uslar.de/
SCHMUTZIGE TATEN
Ist es Punk oder Funpunk oder Politpunk oder Poppunk oder gar Popopunk, und wer ist eigentlich Punk, und wer hat eigentlich die Lizenz zum Einordnen und zum "in die Schublade stecken"?
Der im Süden Niedersachsens beheimateten Band SCHMUTZIGE TATEN ist es jedenfalls völlig egal in welche der unzähligen musikalischen Schubladen man sie stecken möchte.
Fakt ist, dass sie seit nunmehr 13 Jahren ihr ganz eigenes Ding machen.
Sagen wir mal irgendeine Art von Punkrock mit deutschen Texten, die das Leben schreibt.
Dennoch oder grade deshalb kann sich fast jeder mit ihren Aussagen identifizieren.
Politisch unbequem, kritisch das System und die Gesellschaft hinterfragend, Liebe, Hass, Trauer, Wut, Spaß, Parties, Sex und so weiter.
Das wichtigste sind ihnen ehrliche Texte, welche aus dem Bauch raus geschrieben worden sind.
Aus der Stimmung in der sie sich just in dem Moment des Komponierens befanden.
Da wechseln lebensbejahende Ska-Punk-Stücke zum Abtanzen mit traurigen Stücken voller Wut über die Machtlosigkeit gegenüber dem Staat.
Auch knallharte Knüppelsongs gegen die Unfähigkeit mancher Politiker werden ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen unter die Besucher gebracht.
Während sie auf ihren Platten einen leichten Hang zum Perfektionismus in Sachen Soundqualität, Verstehen der Texte, Tempo (weniger ist oft mehr) sowie der Anzahl der aufgenommenen Spuren haben, umso gegenteiliger sind ihre Live-Konzerte.
Alle Regler bis Anschlag, Texte müssen nicht verstanden, sondern eher am eigenen Leib erfahren werden und bei einigen Stücken erinnert das Schlagzeug an das Trommelfeuer bei der Schlacht im roten Kessel von Stalingrad.
Da bleibt keine Hose trocken!
Die SCHMUTZIGE TATEN Discografie ist seit 1993 inzwischen bereits auf 10 MC, CD und Video angewachsen.
Dazu kommen einige Beiträge auf diversen Samplern.
Die aktuelle Besetzung besteht aus dem Sänger Ole, Jan an der Gitarre, Bass-Mann Tobi und Schlagwerker Richi, wobei die drei Instrumentalisten ihren Sänger auch leidenschaftlich am Mikrofon unterstützen.

www.schmutzigetaten.de
(leider keine direkt verfügbaren Hörproben)
Vegetarisch DeluXe
Musikalisch erfindet Vegetarisch DeluXe den Punk neu, die junge Band aus dem südniedersächsischen Provinz-Metropole Einbeck sieht sich selbst als ein Vorreiter des ProvinzPogoPops.
Musik, Texte und außergewöhnlich herausragende Live-Präsentationen bieten darüber hinaus, hochkompetente Ansätze zu vielschichtigeren Themen:
Die Entpolitisierung jugendlicher Subkulturen durch zu kurz geratene Gitarrensoli.
Die Verballermannisierung der Zuhörer durch stumpfsinnige Publikumsanimationen im Sinne klassischer Konditionierung.
Die Rettung des guten Geschmacks ....und viele andere Themen, die die Welt nicht nur in der Provinz interessiert.
Mittlerweile besteht die Band aus El Presidente, Stulle Autogenulli, Pablo Punkrock, Richie Roket und Don Pepe und ist auf den Bühnen der Region mit Spaß und Elan zu Hause.
Seit diesem Jahr ist auch eine CD von Vegetarisch DeluXe mit 8 Songs erhältlich.
www.vegetarisch-deluxe.de
www.vgtx.de
Hörproben
http://www.myspace.com/vegetarischdeluxe
Die Eintrittskarten für dieses Konzert gibt es für 4,- Euro nur an der Abendkasse.

Stromberg + minusmen - IndieRock / Doppelkonzert
Freitag 27.10.2006, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Live: Stromberg / minusmen
Zwei Powertrios: *minusmen* & *Stromberg*, jeweils mit klassischer Besetzung (Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug) Aktuelle Alben: *minusmen* "Discordia", *Stromberg* "Carte Blanche For Chaos" File under: Indie-Noiserock, Post-Hardcore. Ähnlich wie: Motorpsycho, Trail of Dead, At the Drive-In, Shellac, Fugazi, Mogwai, Radiohead, Fireside, Texas Is the Reason, The Police, Sonic Youth, Melvins
Stromberg
Myspace: http://www.myspace.com/ffstbh
Website: http://www.stromberg-music.net/
Minusmen
Myspace: http://www.myspace.com/minusmen
Website: http://www.minusmen.de

Catwalk - CoverRock / Konzert
Samstag 28.10.2006, 20:00 Uhr
Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
Tel/Fax 05546 8292
http://www.mielenhausen.net/
Bandinfo:
" Catwalk - Coverband macht Popmusik
Coversongs aus Rock-Pop-Funk-Soul-Blues, Oldies & Aktuelles aus den Charts der letzten Jahrzehnte präsentiert CATWALK auf OPEN-AIR-Festivals, PARTIES, div. VERANSTALTUNGEN und FEIERN!
Catwalk sorgt für einen heißen Sound und bringt die Stimmung oft zum kochen. Mit Songs von den Red Hot Chili Peppers, Los Lobos, Carlos Santana, Steppenwolf, Lenny Krawitz und Anderen gelingt es ihnen die Zuhörer zum Tanzen zu bringen. Sie ziehen das Publikum in ihren Bann und reißen es einfach mit. Catwalk produziert einen scharfen Groove, der durch die souligen Stimmen von Robert Schleipen-Brandt und der jungen Katharina Knoke geprägt wird. Die Spielfreude der Musiker überträgt sich dabei auf die Zuhörer. Unter anderem durch den Kontakt mit dem Publikum bei den vielen Auftritten in den vergangenen fünf Jahren haben sie ihren eigenen Sound gefunden und lassen diesen in eigene Stücke einfließen, an denen sie zurzeit arbeiten.
Mit Harald Dau (drums), Robert Schleipen-Brandt (vocals) und Martin Lüdke (guitar) fing alles Ende 99 an. Beide kannten sich aus früheren Zeiten und wollten eigentlich nur ein wenig zusammen musizieren! Im Laufe der letzten beiden Jahre kamen Thomas Nowak (bass), Heribert Böning (keyboards) und Katharina Knoke (vocals and good looking) zur Band und sorgen für neuen Schwung."
Website: http://www.catwalk-rock.de/
Myspace.com mit Hörprobe: ---

FRANCO MORONE, PETER FUNK & HERBERT WEGENER - Acoustic / Sessionkonzert
Samstag 28.10.2006, 20:00 Uhr
Kulturbahnhof Uslar - An der Eisenbahn 1 - 37170 Uslar
Stadtjugendpflege (0 55 71) 57 78
http://www.kulturbahnhof-uslar.de/
Mit PETER FUNK und HERBERT WEGENER sind zwei herausragende Gitarristen zu Gast.
Die beiden Musiker schaffen aus der Kombination kraftvoller Harmonien mit filigranen, klassisch anmutenden Passagen sowie singenden Slide-Klängen erstaunliche Klangwelten.
Das Duo aus Göttingen entlockt dabei diversen Steelstring- und Resonator-Gitarren ausgefeilte Arrangements bekannter und eigener Kompositionen.
Die Musik ist eine fein abgestimmte Mischung aus Folk, Swing und Blues, aber auch Einflüsse exotischer Stilistiken fließen unverkennbar in das Gitarrenspiel ein.
Musikalische Spannung und eine lebendige Bühnenpräsenz werden die Zuhörer bei dieser Gitarrennacht im Kulturbahnhof Uslar mitreißen.
Wer meint, es sei vollkommen unmöglich, mediterranes Lebensgefühl auf der Bühne zu präsentieren, hat den in Bologna und den Abruzzen lebenden, italienischen Gitarristen FRANCO MORONE noch nicht live gehört.
Mittlerweile zählt er nicht nur in seiner Heimat Italien zu einem der populärsten Akustik-Fingerstyle-Gitarristen, sondern mit seinen regelmäßigen Tourneen und Gastspielen in den USA, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Japan, Kroatien etc. ist er mittlerweile auch weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus ein gefragter Gitarrist.
Mit ungekünstelter Leichtigkeit, faszinierender Fingerfertigkeit und Technik, dem unbeschwerten Umgang mit verschiedenen Musikstilen und -traditionen, beeindruckenden Eigenkompositionen und außergewöhnlich feinfühlig interpretierten Melodien sowie unaufdringlicher Virtuosität beeindruckt FRANCO MORONE seine Zuhörer.
Im Gitarrenspiel verschmelzen Elemente des traditionellen Folk und italienischen Liedguts mit Einflüssen des Blues und Jazz.
Eine besondere Spezialität ist die Verbindung mediterraner Klänge mit der Verspieltheit irischer Jigs, Reels und Hornpipes.
Franco Morone:
http://www.francomorone.de

Peter Funk & Herbert Wegener
http://www.funk-wegener.de/
Alle drei Künstler sind nicht auf Myspace.com vertreten.
Die Eintrittskarten für dieses Gitarren-Nacht kosten 10,- Euro im Vorverkauf und 12,- Euro an der Abendkasse im Kulturbahnhof Uslar.
Verbilligte Eintrittskarten für Jugendliche gibt es für 7,- Euro ausschließlich an der Abendkasse.
Vorverkaufsstellen:
Uslar: Reisebüros Bode, Bunnemann und Weihrauch
Northeim: Buchhandlung Spannaus
Einbeck: Buchhandlung Minkner
Dassel: Buchhandlung Sprink
Hardegsen: Die Optiker
Nörten-Hardenberg: Die Optiker
Fredelsloh: Café Klett
Göttingen: Roter Buchladen und GT-Ticketservice
Bad Gandersheim: Buchhandlung Pieper
Telefonische Vorbestellungen sind auch über die Stadtjugendpflege Uslar (05571-5778) möglich.
Mehr Informationen gibt´s im Internet unter:
www.kulturbahnhof-uslar.de
www.francomorone.de

Stark - IndieRock / Konzert
Samstag 28.10.2006, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Samstag, 28.10.2006: Live: Stark (aus München) - Deutschrock
Stark [Foto als .jpg angehängt] macht Rockmusik mit deutschen Texten. Mit dabei ist die ganz klassische Aufstellung: Hinten in der Mitte das Schlagzeug im Kasten. Als Libero der Bass, meistens links innen. Vorne rechts und vorne links im Angriff: zwei super übereinstimmende und dynamische Sturmspitzen mit Gasgitarren. Das Ganze im Griff und mit dem richtigen Sinn für Höhen und Tiefen, laut oder leise, witzig oder traurig. Ein Sänger obendrauf und fertig ist die Laube.
Presse:
"Eine Münchner Rockband, die beweist, dass auch in deutschen Texten viel Power steckt."
( Pressestelle des Gasteig München)
"Deutschsprachiger Gitarrenrock mit Witz und Tiefgang: irgendwo im weiten Feld zwischen Sportfreunde Stiller und Rio Reiser mit einem Schuss Coldplay haben sich die 5 jungen Herren von Stark musikalisch angesiedelt. Die Jungs wollen es wissen und produzierten eine schöne EP in Eigenregie mit großartigen Songs wie "Meine Freundin Justitia" und "Kein Spannender Film". Außerdem dürften sie trotz intelligenter Texte vor allem beim jungen weiblichen Geschlecht mit gutem Aussehen punkten (...). Stark hitverdächtig."
Myspace.com: ---
Website: http://www.starkmusik.de/

New Orleans Syncopators - OldJAzz / Konzert
Sonntag 29.10.2006, 17:00 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
http://www.apex-goe.de/
Mehr als 25 Jahre spielen sie nun schon den Hot Jazz oder Classic Jazz der 20er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago. Die Syncopators orientieren sich an ihren musikalischen Vorbildern Louis Armstrong, Johnny Dodds, Jelly Roll Morton, Clarence Williams und King Oliver.
Authentisch sind ihre Arrangements, geprägt aber auch durch neue, individuelle Ideen und eigene kollektive Klangfarben. Sie sind sich des historischen Hintergrunds ihrer Musik bewusst, spielen gleichwohl fröhlich, farbig, einfühlsam und dynamisch. Ihre Konzertreisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.
Christian Riehn (tp), Peter Prause (cl, as), Holger Renneberg (tb), Wolfgang Jordan (dr), Christian Morgenstern (bj), Jochen Beyer (sous), Achim Pils (p).
Homepage:
http://www.new-orleans-syncopators.de/
mit Hörproben

Till Brönner - Pop / Konzert
Dienstag 31.10.2006, 20:00 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
Das schreibt die Promotion/Konzert-Agentur: "[...] Einfach ist gar nicht so schwer, sollte man meinen. Aber Einfachheit ist oft ein Resultat der Reife. Sie ist eine Konzentration auf das Wesentliche und deshalb ein erstrebenswertes Ziel. TILL BRÖNNER hat einen enormen Grad der Reife erreicht, der sich jetzt in der Klarheit seines neuen Albums OCEANA zeigt.
"New York war Jazz für den Kopf, Los Angeles Jazz für die Seele", sagt TILL BRÖNNER, der sich für die Produktion seines neunten Soloalbums an einen Ort begab, der wie kein anderer die Sehnsucht nach einer besseren Welt verkörpert: Hollywood.
[...]
BRÖNNERS Verbündeter bei diesem zeitlos schönen Projekt ist der legendäre Produzent Larry Klein (Joni Mitchell, Peter Gabriel, Leonard Cohen), der dem Trompeter hörbar Raum für seinen unverwechselbaren Spielansatz einräumt. Auch deshalb entfaltet OCEANA seine einnehmende, aber einsame Eleganz jenseits aller Erwartungen oder gar Klischees. TILL BRÖNNER spielt mit berührender Seelenkraft Trompete - so großartig einfach, wie einfach großartig. Seine Trompete klingt so warm und klar, dass sich die Vokalgäste wie Instrumente zu einem Promenadenspaziergang dazugesellen, um sich danach im nahe gelegenen Straßencafé wieder zu verlieren.
[...]"
Website: www.till-broenner.de
Myspace: (nach Rücksprache mit dem Management):
http://www.myspace.com/broennertill
Anmerkung zu Myspace (Diese Website ist nicht die offizielle Site): http://www.myspace.com/tillbroenner

Renatus Durbridge + Janis Elko - Songwriter / Doppelkonzert
Mittwoch 01.11.2006, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Ein Singer/Songwriter-Abend der besonderen Art. Die zwei Musiker verstehen es mit den Seiten der Gitarre genauso zu spielen wie mit den Gefühlen der Zuschauer. Während Renatus Durbridge ("quercusrenatus") (Berlin) den Zuhörer auf eine "himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt³- Achterbahnfahrt mitnimmt, entführt Janis Elko (New Jersey/Frankfurt) den Zuhörer durch intensive Stimmung in höhere Gefilde der Glückseligkeit. Gänsehaut Garantie! Im stillen Kämmerchen gereift, präsentieren die Beiden auf einer Solo-Clubtournee ihre Lieder (Akustik-Gitarre und Gesang), welches ein intensives Konzerterlebnis verspricht.
"quercusrenatus" ist ein Ein-Mann-Projekt, bestehend aus Renatus Derbidge. Live ist er meist Solo, mit seiner Klampfe zugange. Den Musikstiel muss man Singer/Songwriter im Indie-Pop-Bereich nennen. Interessant an seiner musikalischen Stilrichtung, ist die Melange aus atmosphärischen, melodiösem Indie-Rock und klassischem Songwriting, wie man es z.B. von Bright Eyes kennt. Die Musik wirkt deshalb in großer Bandformation (CD) genauso, wie bei intimen Soloauftritten. Er orientiert sich an Bands wie den Flaming Lips, Mercury Rev, Modest Mouse oder the Pixies. Genauso gut könnte man jedoch als Referenzen Mark Lanegan, the Eels oder Nick Drake nennen.
Die Lieder sind stets dominiert von der recht hohen Gänsehaut-Stimme. Hier erinnert "his QRness³, wie ihn UnkleSally¹s nannte, an Metthew Caws von Nada Surf. Manchmal beschwingt, meist melancholisch, stets optimistisch und nie langweilig, sind die abwechslungsreichen Songs von vertrackten Rhythmen und treibenden Gitarrenschlägen begleitet. "Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt³, passt nicht nur zu dem Lied 'golden smile¹, seinem geheimen Hit, sondern könnte für fast alle Lieder gelten.
Die Texte spielen bei quercusrenatus eine wesentliche Rolle. Sie sind etwas bissig, immer auf den Punkt (im Sinne eines Olli Schulz etwa), aber sehr poetisch, obwohl man ihnen eine gewisse Intellektualität nicht absprechen kann. Manchmal zum Schmunzeln, manchmal zum drüber Nachdenken. Und falls man sie nicht immer gleich versteht, kann man sich auf eine seiner lustigen, erläuternden Anekdote, zwischen den Liedern, freuen.
Web: www.quercusrenatus.de
Myspace: www.myspace.com/quercusrenatus

Janis Elko - Singer/Songwriter
Der Name steht für das Duo aus einer kleinen Akustik- und einer elektrischen Gitarre und für den Namen der jungen Dame mit der wunderschönen Stimme, die dazu singt: Janis Elko. Die Amerikanerin hat ihren Heimatort von New Jersey, USA nach Frankfurt am Main verlegt und kann dort durchaus, hier und dort, auf ihrer kleinen blauen Vespa erspäht werden ausser wenn sie nicht an völlig ungewöhnlichen Orten plötzlich einschläft und von neuen, melodramatischen Songs träumt. Manchmal spielt sie die Gitarre ganz anders wie bei der Indie Rock Band ³En Transit² aber das ist eine andere Geschichte. Gewiss ist das sie bei Auftritten nie einschläft, ganz im Gegenteil, sie ist Hellwach und verzaubert das Publikum mit ihren Programm.
Web: www.elko-music.com
Myspace: http://www.myspace.com/janiselko   

-


Weiherer ©2006

Weiherer , 2006 © Pressefoto vom Weiherer (26.10. Cafe Kreuzberg)

Pressefoto vom Weiherer (26.10. Cafe Kreuzberg)

Stark ©2006

Stark , 2006 © Pressefoto von Stark aus München (28.10. - Cafe Kreuzberg)

Pressefoto von Stark aus München (28.10. - Cafe Kreuzberg)

Quercusrenatus ©2006

Quercusrenatus , 2006 © Pressefoto Renatus Durbridge (1.11. Cafe Kreuzberg)

Pressefoto Renatus Durbridge (1.11. Cafe Kreuzberg)

Janis Elko ©2006

Janis Elko , 2006 © Pressefoto von Janis Elko (1.11. Cafe Kreuzberg)

Pressefoto von Janis Elko (1.11. Cafe Kreuzberg)

Till Brönner ©2006

Till Brönner , 2006 © Pressefoto von Till Brönner (31.10. - Stadthalle)

Pressefoto von Till Brönner (31.10. - Stadthalle)


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---