geändert am 08.02.2007 - Version Nr.: 1. 17

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Am Dienstag den 6.2. spielten Santo Barrio und Hog Hoggidy Hog in der Musa in Göttingen und begeisterten ein mehrheitlich weibliches Publikum mit ihrer Interpretation von Skamusik.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 07.02.07] [Bericht]

Am Dienstag den 6.2. spielten Santo Barrio und Hog Hoggidy Hog in der Musa in Göttingen und begeisterten ein mehrheitlich weibliches Publikum
Am 6.2. gab es ein Ska-Doppelkonzert in der Musa. Den Anfang machte die südafrikanische Band Hog Hoggidy Hog. Sie spielten eine Soliden Ska-Rock. Die Band brauchte recht lange, bevor sie mit dem Publikum warm wurde. Im Anschluss daran heizte Santo Barrio dem Publikum richtig ein. Das Doppelkonzert begann gegen 21:30 und endete gegen 0:30.
Santo Barrio war für mich die erste Band gewesen, wo der "Sänger ohne Instrument" im wesentlichen die Rolle der "Rampensau" innehatte. Eine gute Stimme hat Ivan Nunez nicht, aber das Charisma eines hervorragenden Entertainers. Die gute Stimme in der Band hat der Bassist und Sänger und Bandleader Christobal Gonzale. Aber bei einer Ska-Band, die vor allem Partystimmung verbreiten möchte, ist musikalische Qualität nicht unbedingt das wichtigste Kriterium für Qualität. Eines hat Santo Barrio bewiesen, sie konnten mit ihrer Musik richtig gute Partystimmung verbreiten und das Publikum zum Tanzen bringen.
Kurzum: es war ein schönes Konzert.  Kommentarpiktogramm  


Kurzbericht zur Band Hog Hoggidy Hog
Zur südafrikanischen Band Hog Hoggidy Hog besteht aus George W. Bacon (Gesang), Amos Keeto (Gitarre), Sean Snout (Bass), Leelips (Trompete), Ross da Bone (Posaune) und
Mike Horne (Schlagzeug).
Musikalisch: Die Band spielt einen einfachen SkaPunkRock. Die Trompete und die Posaune unterstützen die Melodien und werden gleichzeitig als musikalischer Abgrenzer bzw. Pausenfüller zwischen den Gesangseinlagen benutzt. Die Musik ist gut arrangiert und gehört sicher zur soliden einfachen Skamusik.
Inszenierung: ein wesentliches Manko hat die Band. Die Inszenierung des Konzerts klappte eher schlecht. Zum Ende ihres Konzerts tanzten 8 Zuschauer vor der Bühne, alle Anderen hatten mindestens drei Meter Abstand zu Bühne gelassen.
Diese Beobachtung ist aber auch klar und logisch. Der Band bzw. der Sänger der Band redete nicht bzw. kaum zu den Zuhörern. Er ganz zum Schluss des Konzerts wurden sowohl das Publikum wie auch die Musiker etwas lockerer. Aber auch zum Schluss gab es kaum Ansprachen an das Publikum, so dass sich die Band nicht von vielen anderen Nachwuchsbands unterschied.
Gefallen hat mir das Outfit der Band. Alle Bandmitglieder mit Instrumenten standen am Rand und hatten dunkle Kleidung an. Lediglich der Sänger outete sich als Hauptperson durch seine gelbe Hose und sein blaues T-Shirt. Auch während der Songs bewegte sich der Sänger sehr viel auf der Bühne. Seine Bewegungen konnten die Zuschauer nicht nachmachen, so dass nur langsam und dann nur wenige die Gelegenheit zu Skatanz nutzten. (Skatanz = eine Abwandlung des Pogos bzw. des Rempeltanzes)
Die Sänger sollte sich angewöhnen, das Publikum anzusprechen. Schließlich möchte das Publikum wissen, was von ihm erwartet wird.
Es ist nicht so, dass auf der Bühne überhaupt nichts passierte. Der Trompeter und der Posaunist inszenierten beispielsweise das Ansetzen der Musikinstrumente oder das Ansingen des Background durchaus. Dies sah sehr ansprechend aus. damit unterschieden sie sich stark von normalen Nachwuchsbands. Auch der Gitarrist und der Bassist spielten sich während des Konzerts immer wieder an und sorgten so für etwas Show am Rande. damit zeigten die Musiker, dass ihnen die Musik und die Show wichtig ist. Aber sie müssen noch an der Verbesserung arbeiten, um vom guten Clubniveau zum Kleinkonzertniveau aufzusteigen.
Resümee: Die Band macht einen musikalisch guten SkaRock bzw SkaPunk. Die Bühneninszenierung wirkt aber noch etwas ungeplant und improvisiert. Insbesondere eine Kommunikation mit dem Publikum findet nicht statt. Die Band inszeniert ihre Auftritte noch auch Klubniveau. Vor dreißig bis fünfzig Leuten mit einer kleineren Bühne darf man so spielen, aber nicht vor hundertfünfzig Leuten bei einer so großen Bühne.

Hog Hoggidy Hog: Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel24

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell68

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel34

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne24

Blues
Heiterkeit - Leiden13

Rock
Romantik - Aggression34

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung79

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach46



Hog Hoggidy Hog im Internet
Internet Link
Website: http://www.hoghoggidyhog.com
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/hoghoggidyhog   

Hog Hoggidy Hog: Textinhalte
Die Band hat zwar in Englisch gesungen, aber auf die Texte habe ich trotzdem nicht geachtet. Außerdem hatte ich Schwierigkeiten es zu verstehen.

=========================

Kurzbericht zur Band Santo Barrio
Die chilenische Band Santo Barrio spielte mit sieben Musikern . Der Hauptsänger und Bassist war Christobal Gonzale. Der Animateur der Band und zweiter Sänger war Ivan Nunez. Alvaro Recabarren spielte die verschiedenen Bongos. An der Gitarre spielte Felipe Tapia. Das Saxophon und den Chorgesang steuerte Rafael Becerra bei. Die Trompete spielte Christobal Ulloa. Für die Perkussion (Schlagzeug) war Cote zuständig. Der gute Geist der Band ist Macky Brassi.
Musik Prägend sind zwei Einflüsse.. Ein Hauptmerkmal ist der Ska mit seinen schnellen Rhythmen und den Trompetenklängen. Insbesondere die Bongos stellen eine hervorragende Ergänzung der Band da. Der Musiker zählte für mich zu den Besten der Band, da er hervorragend durch Variation von Lautstärke und Rhythmus jedem Song einen individuellen Rhythmusklang geben konnte. Durch den Animateur der Band, der einen sehr guten Sprechgesang in der Stimme hinlegt, kommt der zweite prägende Musikeinfluss zustande: der Rap des Hiphops. Alle weitere Musiker geben den Musikstücken nur kleine Facetten. Durch das Tenorsaxophon, dass im Ska eher unüblich ist, kommen die Klänge aus Salsa und Jazz in die Musik hinein. Der Gitarrist zeigte bei Solo, dass er eher ein Freund der alten psychodelischen Rockmusik ist. Letztendlich der Bassist und zweite Sänger bringt Melodien und Balladen in die Band ein.
Schon an der Beschreibung der Musiker erkennt man vielleicht, wie verschieden die einzelnen Musiker sind. An manchen Stellen hört man, durch musikalische Brüche innerhalb des Arrangements der Lieder - auch noch die musikalischen Gräben zwischen den Musikern heraus. Gleichzeitig ermöglicht die musikalische Vielfalt es der Band auch, sehr verschiedene Musikstile und Songfarben zu entwickeln. Die Musik wird an keiner Stelle langweilig, sondern sie gibt immer neue Impulse. Die Qualität der Musiker insgesamt ist gut, wobei der Bongo-Spieler schon als hervorragend zu bezeichnen ist.
Inszenierung: Die Inszenierung wurde geprägt durch den Animateur und Rapper der Band, Ivan Nunez. Es war schon erstaunlich, wo dieser Mensch die Energie für die Tanzeinlagen auf der Bühne hernahm. Aber er machte Party auf der Bühne. Gleichzeitig hat er keine Angst vor dem Publikum. Er spricht es an, mit einem Gemisch aus Englisch und Spanisch. Dabei ist seine Sprache klar und deutlich und langsam. Damit gibt er dem Publikum eine Chance, ihn zu verstehen. Damit begeht er einen wesentlichen Fehler vieler Musiker nicht. Gerade am Anfang sorgte er für die richtige Stimmung, als er das Publikum zur Bühne bat und es zum Tanzen aufforderte. Anschließend tanzte es selbst sehr viel auf der Bühne. Und feuerte das Publikum mit rhythmischen "hugh, hugh, hugh, hugh, hugh, ..." und seinem Sprechgesang an.
An einer Stelle hat Ivan Nunez sein Publikum aber auch überfordert. Er wollte immer, dass das Publikum mitklatschte. Dazu fing er richtig an: er führte auf der Bühne das Klatschen vor. Das Publikum machte mit. Dann wollte er gleichzeitig tanzen. Damit signalisierte er dem Publikum, dass es gleichzeitig Tanzen und Mitklatschen soll. Dies war für Ivan auf der Bühne zu anstrengend, wie auch für das Publikum vor der Bühne. So klatschte nach kurzer Zeit niemand mehr mit. Ivan machte mehrere Anläufe und scheiterte jedes Mal an der Überforderung des Publikums. Er sollte sich zukünftig vor einem Song überlegen, ob das Publikum mitklatschen oder mittanzen soll.
Interessant war auch der Abschluss des Konzerts. Zum Ende des Konzerts wurde die Band nochmals vorgestellt und konnte in Solos sein Können zeigen. Bei der Zugabe initiierte Ivan eine Polonaise im Konzertsaal, so dass die Menschen nocheinmal richtig Spaß hatten. Auch ließen sie das Publikum sich hinhocken. Sie haben auch hier für einen Spannungsbogen innerhalb ihrer Sets gesorgt.
Resümee: Die Musik von Santo Barrio ist gut und tanzbar. Die Band verbreitet professionell eine hervorragende Partystimmung, und kann sicher auch eine Diskothek rocken. Ein Besuch bei dem Eintrittspreis von 9 Euro an der Abendkasse lohnt sich in jedem Fall.


Santo Barrio: Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel57

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell68

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel35

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne57

Blues
Heiterkeit - Leiden12

Rock
Romantik - Aggression34

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung46

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach46



Santo Barrio im Internet
Internet Link
Website: http://www.santobarrio.scd.cl/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/santobarrio

Santo Barrio: Textinhalte
Ich war schon froh, dass ich mit Hilfe von der googleschen Übersetzungshilfe, die Namen der Band   Kommentarpiktogramm  hoffentlich richtig zugeordnet habe. Deshalb maße ich mir nicht an, irgendetwas zu den Texten zu sagen. Wenn die zum Umsturz der Bundesrepublik Deutschland aufgerufen haben, hätte ich das nicht gemerkt.


-
-


Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Sänger stellte sich selbst als Animateur der Band dar. Aber er ließ beim Konzert die Ansprache an das Publikum vermissen. Oft rannte er wie ein waidwundes Tier auf der Bühne umher und sang dabei.

Der Sänger stellte sich selbst als Animateur der Band dar. Aber er ließ beim Konzert die Ansprache an das Publikum vermissen. Oft rannte er wie ein waidwundes Tier auf der Bühne umher und sang dabei.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Gitarrist und Bass sorgten bei Hog Hoggidy Hog für den harten Ska-Punk-Rock-Sound.

Der Gitarrist und Bass sorgten bei Hog Hoggidy Hog für den harten Ska-Punk-Rock-Sound.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Drummer von Hog Hoggidy Hog  hielt den schnellen Sound und Takt immer solide ein und gab der Band eine solide rhythmische Grundlage.

Der Drummer von Hog Hoggidy Hog hielt den schnellen Sound und Takt immer solide ein und gab der Band eine solide rhythmische Grundlage.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Trompeter und der Posaunist übernahmen auch die Rolle der Backgroundsänger.

Der Trompeter und der Posaunist übernahmen auch die Rolle der Backgroundsänger.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Blechbläser bei Santo Barrio waren inszenatorisch eher im Hintergrund angesiedelt, obwohl sie musikalisch durchaus Akzente setzten. Der Gitarrist wurde während des Konzerts mehrfach lobend herausgestellt, wobei seine musikalischen Qualitäten in der Musik kaum zum Ausdruck kamen.

Die Blechbläser bei Santo Barrio waren inszenatorisch eher im Hintergrund angesiedelt, obwohl sie musikalisch durchaus Akzente setzten. Der Gitarrist wurde während des Konzerts mehrfach lobend herausgestellt, wobei seine musikalischen Qualitäten in der Musik kaum zum Ausdruck kamen.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Schlagzeuger bei Santo Barrio.

Der Schlagzeuger bei Santo Barrio.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Herausragend an den Bongos und verschiedenen Schlaginstrumenten: ALVARO RECABARREN ???

Herausragend an den Bongos und verschiedenen Schlaginstrumenten: ALVARO RECABARREN ???

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Bandleader, Bassist und schöne Stimme bei Santo Barrio.

Bandleader, Bassist und schöne Stimme bei Santo Barrio.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Durch diesen Animateur bei Santo Barrio wurde das Konzert zu einem Konzert mit Partystimmung. Große Gesten und langsam gesprochene Moderationen zeichneten den zweiten Sänger der Band Santo Barrio aus.

Durch diesen Animateur bei Santo Barrio wurde das Konzert zu einem Konzert mit Partystimmung. Große Gesten und langsam gesprochene Moderationen zeichneten den zweiten Sänger der Band Santo Barrio aus.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Auch ließen der Animateur von Santo Barrio die Zuschauerinnen und Zuschauer sich hinhocken. Hier zeigt sich, was das Sprechen mit dem Publikum ausmacht..

Auch ließen der Animateur von Santo Barrio die Zuschauerinnen und Zuschauer sich hinhocken. Hier zeigt sich, was das Sprechen mit dem Publikum ausmacht..

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Bei der Zugabe machten die Musiker mit den Menschen eine Polonese.

Bei der Zugabe machten die Musiker mit den Menschen eine Polonese.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

Spätere Meldung
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---