geändert am 08.02.2007 - Version Nr.: 1. 17
03.01.07 (set: 04.01.2007) ~ <<< 03.01.07 (set: 10.01.2007) ~ >>> ~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land
------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)[Göttingen,Göttinger Land - 03.01.07] [Zitatenliste]
langfristige Ankündigung von kulturellen Terminen und Konzerten
=============================
- 13.01. ~ 1945 // Deutsche Theater - Premiere der Tragikkomödie "Rückkehr in die Wüste" (Email)
=============================
[Auszug aus dem Newsletter des Deutschen Theaters]
Deutsches Theater in Göttingen
DT - Weihnachtsnewsletter 11 - 06/07 22. Dezember 2006
Erleben Sie SCHÖNE BESCHERUNGEN im Deutschen Theater!
[...]
Ins neue Jahr starten wir am 9. Januar mit Henrik Ibsens HEDDA GABLER. Henner Kallmeyers psychologisch dichte Inszenierung mit Andrea Strube in der Titelrolle feierte am 9. Dezember Premiere. Und am Samstag, 13. Januar laden wir Sie zu unserer ersten Premiere im neuen Jahr: Harald Clemen inszeniert Bernard-Marie Koltès´ Tragikomödie RÜCKKEHR IN DIE WÜSTE.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, angenehme Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2007!
Wir freuen uns, Sie auch im neuen Jahr wieder in unserem Haus zu begrüßen!
Aus Göttingen grüßt Sie im Namen des DT-Teams
Sandra Visscher
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 0551 - 49 69 34
--
Karten und Infos unter www.dt-goettingen.de
oder xxx
=============================
- 12.01. ~ 2100 // theaterkeller - Doppelkonzert (Email)
- 20.01. ~ 2000 // theaterkeller - 3. Poetry-Slam (Email)
- 02.02. ~ 2100 // theaterkeller - "Hack Mack Jackson" in concert (Email)
- 18.02. ~ 2000 // theaterkeller - Lesung von "Aaron Cometbus" und "Nagel" (Email)
=============================
[Aus dem newsletter des Theaterkellers in der Geismar Landstraße]
So, 2006, deine Tage sind gezählt! Es war wirklich nett mit dir -meistens jedenfalls-, doch dein Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Aber weil du uns 365 Tage lang so treu begleitet hast, haben wir zum Abschied ein wirklich schönes Geschenk für dich: Sixty Stories [1] aus Kanada spielen am Sonntag, den 31.12. und bereiten uns auf den Jahreswechsel vor. Vorab zeigen wir noch einmal die Highlights aus den vergangenen zwölf Monaten, danach tanzen wir bis die Schuhe rauchen. Nach einer kurzen Atempause ist am 5.1. die "Neue Ramsch und Literatur Fusion" aus Kiel zu Gast auf dem Roten Sofa [2] und verwandelt den Theaterkeller in einen Groschenroman. Wesentlich lauter geht es am 12. Januar zur Sache, wenn die "Good Heart Boutique" [3] auf "Pristine" [4] trifft und beide Bands unsere Bühne wackeln lassen. Und schließlich lädt das Basisdemokratische Bündnis [5] am 20.1. zum dritten Poetry Slam [6] ein. Bis dahin aber wünschen wir unseren BesucherInnen und FreundInnen noch schöne Tage bis zum Jahreswechsel - spätestens dann sehen wir uns ja. Machs gut, du altes Jahr, hallo 2007!
1. http://www.myspace.com/sixtystories
2. http://theaterkeller.piranho.com/rotes-sofa.html
3. http://www.goodheartboutique.de/
4. http://www.planet-pristine.de/
5. http://www.bb-goettingen.de/
6. http://www.bb-goettingen.de/?npage=468
[...]
Freitag, 12. Januar, 21 Uhr
Konzert mit Pristine [1] und Good Heart Boutique [2]
Wer Musik nicht von der Stange will, der sucht sie abseits der 08/15-Shops und wird z.B. in der Frankfurter Good Heart Boutique fündig - Entstanden aus den Trummern der Bands "ida red" und "the monochords", bieten die drei Frauen und ein Mann schnörkellosen und rohen Garagensound mit einer Prise Punk und 60ies Orgel-Inferno. Garniert mit ihrem offensiven Pop-Einschlag findet das Quartett die Balance zwischen technischer Finesse und jugendlich treibenden Songs, so wie ein Livesound wirklich sein sollte. Orgel und Gesang versprühen zuckersüße Melodien mit einer Angriffslust, die fast zwangslaufig mitzerrt: mit jugendlichem Elan, kokett und frech. Enthusiasmus, Hingabe, Loslösung: das alles gibt es in der Good Heart Boutique und dazu in einem Mix, der sich noch lange in den Ohren festkrallt.
"Musik-Machen ohne Kompromisse - jenseits aller Gender-Diskussionen" haben sich Pistine aus Bochum auf die Fahnen geschrieben und sich selbst das Motto Girls Kick Ass auf die Hookline. Auf angenehm unbekümmerte Art und Weise gibt sich die Band dem leicht punkigen Indie-Rock hin, der durch nette Gimmicks wie z.B. Xylophon-Melodien die nötige Eigenstandigkeit erhält. Die Ramones treffen Riot Grrrl mit scharf akzentuiertem Schlagzeug, satten Gitarrenriffs und knalligem Gesang. Das Quartett selbst nennt seine Musik Garage Punk Galore: Garage Rock mit Punk'n'Roll und einer guten Portion Indie-Charme gepaart. Live überzeugen Pristine mit einer ungestümen Energie und erinnern an Zeiten, als Musik in dunklen, verrauchten Clubs auf abgelegenen Hinterhofen stattfand und nur die Discokugel die Bühne in Licht tränkte.
1. http://www.planet-pristine.de/
2. http://www.goodheartboutique.de/
Samstag, 20. Januar, 20 Uhr: 3. Poetry Slam [1]
Dalibor, Beatboxer und Geschichtenerzähler aus Frankfurt, wird den featured poet geben. Ansonsten ist jede und jeder herzlich eingeladen, seine Werke dem Publikum zu servieren. Infos oder Kontakt zum mitmachen unter {[Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.]}
Veranstaltet vom Basisdemokratischen Bündnis [ http://www.bb-goettingen.de ].
1. http://www.bb-goettingen.de/?npage=468
Und das kommt:
Freitag, 2. Februar, Konzert: Hack Mack Jackson [1]
Freitag, 16. Februar, Party: Trivial Dance Suit [2]
Sonntag, 18. Februar, Lesung: Aaron Cometbus [3] und Nagel, Sänger von Muff Potter [4]
1. http://www.jacksonrock.de/
2. http://www.myspace.com/trivialdancesuit
3. http://www.aaroncometbus.de/
4. http://www.muffpotter.net/
http://www.theaterkeller.de.tf/
----------------
Diesen newsletter (ab-)bestellen? Hier klicken:
http://theaterkeller.piranho.com/letter.html
=============================
- 10.02. bis 25.02. ~~~ // Altes Rathaus + Lumiere + DT - Vorverkauf für die Göttinger Figurentheatertage (Link)
=============================
Programm der 22. Figurentheatertage
Die weit über die Region hinaus bekannt gewordenen Göttinger Figurentheatertage sollen auch im 22. Jahr ihres Bestehens wieder ein Theatererlebnis besonderer Art werden. Der Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen hat für die Zeit vom 10. - 25. Februar 2007 16 Theatergruppen eingeladen, die das Göttinger Publikum in mehr als 30 Aufführungen mit der Vielfalt des Figuren- und Objekttheaters überzeugen und begeistern wollen.
Der Kartenvorverkauf erfolgt für alle Veranstaltungen im Alten Rathaus sowie im Lumiere über die Tourist Information im Alten Rathaus (Markt 9), für das Gastspiel des Puppentheaters Halle im Deutschen Theater am 25. Februar an der Theaterkasse. Programmhefte und Plakate zum Festival sind ab sofort beim Fachdienst Kultur (Neues Rathaus 37070 Göttingen, Tel. 0551 / 400-2475, Fax - Nr. 0551 / 400 - 2743, e-mail: {[Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.]}) sowie bei den Vorverkaufsstellen und in vielen Kultureinrichtungen erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.figurentheatertage.goettingen.de .
Wenn das Festival am 10. Februar 2007 mit "Othello" von William Shakespeare, einem buffonesken Spiel mit Marionetten, Masken und viel Musik in einer Koproduktion vom Kobalttheater Berlin, der Berliner Marionettenbühne und dem Puppentheater am Meininger Staatstheater, eröffnet wird, steht Göttingen wieder mehr als zwei Wochen lang ganz im Zeichen des Puppenspiels.
Ein Varietéprogramm als Hommage an die Marionette, Macbeth als "satirischer Puppenaufstand" und ein außergewöhnliches und spektakuläres Puppen-Kabarett , aber auch Verführungsszenen des skrupellosen Don Juan in der Guckkastenbühne, Märchen für Erwachsene und Aufführungen in der Tradition der Commedia dell`Arte werden nach dem Wunsch der Veranstalter für ein abwechslungsreiches und interessantes Festivalprogramm sorgen.
Für Kinder stehen sowohl klassische Märchen der Brüder Grimm und zu Ehren des 100. Geburtstages von Astrid Lindgren das Kultstück "Michel aus Lönneberga" sowie Geschichten moderner und bekannter Kinderbuchautoren und daneben eine Reihe von Eigenproduktionen auf dem Programm. Sie sollen zum Mitmachen, Miterleben und Nachdenken motivieren und Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen.
Im Abendprogramm zeigt das Eckerken-Theater ein Varieté-Programm mit Marionetten "Von Kopf bis Fuß aus Linde hergestellt" (11.02.07, 19.30 Uhr, Altes Rathaus). Das "Puppentheater Gugelhupf" gastiert mit einem traditionellen, rasanten Spiel um Liebe, Leidenschaft und Verrat "Don Juan oder: Vollmond über Barcelona" (16.02.07, 20.30 Uhr, Altes Rathaus) und am 17.02.07 (Altes Rathaus, 20.30 Uhr) verabschiedet sich das Kabarettduo "Männergestalten" mit einem speziell für das Göttinger Festival zusammengestellten Programm "Best of...Kabarett mit Männern und Puppen".
Das Theater "Salz und Pfeffer" aus Nürnberg wird mit "Olaf, der Elch" der ganzen Familie (für Kinder ab sieben Jahre) ein tierisches Vergnügen bereiten (18.02.07, 18.00 Uhr, Altes Rathaus). Das Dresdner Figurentheater unterhält mit einer schwarzhumorigen Kriminalfarce von Dario Fo "Leichen verschickt man, Frauen ziehen sich aus" (23.02.07, 20.30 Uhr, Altes Rathaus).
"Thalias Kompagnons" aus Nürnberg zeigen den hintergründigen, satirischen Puppenaufstand "Macbeth für Anfänger" (24.02.07, 20.30 Uhr, Altes Rathaus). Zum Abschluss und als Höhepunkt des Festivals will das Puppentheater der Kulturinsel Halle nach "Das Bildnis des Dorian Gray" (2001) das Göttinger Publikum in diesem Jahr mit Großfiguren, Live-Musik und Gesang in der opulenten und erfolgreichen Inszenierung "Das Geheimnis des Alten Waldes" begeistern (25.02.07, 19.45 Uhr, Deutsches Theater, Großes Haus).
Im Kinderprogramm gibt es vom Figurentheater Fluxx "Der Froschkönig" (11.02.07, 15.00 Uhr, Lumière), vom Eckerken-Theater "Der U(h)rwald tickt nicht richtig" (13.02.07, 10.00 und 16.00 Uhr, Lumière, ab vier Jahre), vom Kobalt-Theater das Puppen-Musical "Vier Freunde und ein Krokodil" (14.02.07, 10.00 und 16.00 Uhr, Lumière, ab drei Jahre), vom Mexikanischen Puppentheater zwei sozialkritische Puppenspiele über Konflikte, Träume und Frieden "Der Hase im Mond" und "Der Traum der Lupita" (15.02.07, 10.00 und 16.00 Uhr, Lumière, ab sechs Jahre), vom Holzwurm-Theater das Theaterstück über Zauberei und Magie "Theo und die Zauberfine" (16.02.07, 10.00 und 16.00Uhr, Lumière, ab vier Jahre) zu sehen.
Weiter im Programm: Eine Puppengeschichte mit Live-Musik "Ein Fest für Tante Gans" vom Puppentheater Gugelhupf (17.02.07, 15.00 Uhr, Lumière, ab vier Jahre), das Tandera-Theater mit "Bauer Enno und seine Kuh Afrika" und das Theater Wolkenschieber mit dem Bauernhofkrimi um jede Menge Eier "So eine Schweinerei" (20.02.07, 16.00 Uhr, Lumière, ab vier Jahre).
Ein Clown vom Ambrella-Theater führt die Zuschauer in dem Verwandlungsstück "Die Schöne....und der Froschkönig" durch zwei Märchen (20.02.07, 16.00 Uhr, Lumière, ab vier Jahre). Das Dresdner Figurentheater wird Jung und Alt mit den neuen Geschichten von Pettersson und Findus "Aufruhr im Gemüsebeet" (22.02.07, 10.00 und 16.00 Uhr, Lumière, ab vier Jahre) und "Feuerwerk für den Fuchs" (24.02.07, 15.00 Uhr, Lumière, ab vier Jahre) in den Bann ziehen. Schließlich das Lieblingsstück vieler Puppentheaterfreunde: "Michel aus Lönneberga" von Astrid Lindgren präsentiert das Theater Blaues Haus (23.02.07, 10.00 und 16.00 Uhr, Lumière, ab fünf Jahre). Das Figurentheater Gingganz beendet das Festivalprogramm mit "Ein Schaf fürs Leben" (25.02.07, 15.00 Uhr, Lumière, ab fünf Jahre).
=============================
- 06.03. ~ 2000 // Stadthalle - Tao oder die Kunst des Trommelns (Email)
=============================
TAO - Die Kunst des Trommelns
Di., 06.03.07, 20 Uhr, Stadthalle Göttingen
Liebe Redakteurinnen und Redakteure,
sie sind jung, kraftvoll, sexy und athletisch - ihr furioses Spiel spektakulär und mitreißend grandios! Zwölf phänomenale Trommlerinnen und Trommler aus dem Süden von Japan schicken sich an, die Bühnen der Alten Welt nun zu erobern. Nach ausverkauften Gastspielen in Hamburg, Zürich und Berlin präsentiert die junge Generation fernöstlicher Wadaiko-Kunst erstmals ihr umjubeltes Konzert auf einer ausgedehnten Deutschlandtour.
"Tao", das chinesische Wort für "Pfad", weist auf die noch unentdeckten Wege hin, die das Konzept des künstlerischen Ausdrucks dieser Truppe sind: Aufpeitschendes Rhythmusgeflecht gepaart mit wilder Kampfeslust und eindrucksvollem Körperspiel wechseln mit sinnlichen Momenten voll zarter Anmut und Poetik im Bann spiritueller Macht.
TAO, die schon auf ihrer Heimatinsel Kyushu und andernorts in Japan vor über einer Million Menschen aufgetreten waren, wurden auf dem Fringe Festival in Edinburgh 2004 vom europäischen Publikum und einer einhellig begeisterten Kritik entdeckt und bejubelt. Die bis zu 400 Kilogramm schweren Wadaiko-Trommeln, die bis zu 1,70 Meter Durchmesser haben, sind dabei Teil ihres umfangreichen Instrumentariums an faszinierenden Klangkörpern und weiteren traditionellen Schlagwerken ihres Landes. Diese werden unter der perfekten Beherrschung der virtuosen Musikathleten in einem einzigartigen Konzert lebendig.
Jetzt die Karten im Vorverkauf sichern! Wo?
- an allen HNA-Geschäftsstellen
- BLICKtickets im Reisebüro Uhlendorff am alten Rathaus
- beim GTicketservice, Jüdenstraße 13 C
- in der Toursit-Information Göttingen im alten Rathaus
- an allen bekannten Vorverkaufsstellen
- unter der Tickethotline 0561/ 70 95 50
- im Internet unter www.mmkonzerte.de oder www.gt-ticketservice.de
Bitte kündigen Sie die Veranstaltung an und weisen Sie auf diese VVK-Stellen hin! Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung!
Weitere Informationen und Fotos finden Sie im Anhang und unter www.mmkonzerte.de !
Pressefoto / M&hellip ©2006
Tao ist eine Geisteshaltung. Die gewaltige Kunst des Trommelns kann ein Pfad für diese Geisteshaltung sein. Das Trommeln wird zum spirituellen Weg für die innere Ausgeglichenheit.