geändert am 04.01.2007 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender vom 27.12.06 bis zum 03.01.07

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 03.01.07] [Internet-Zitat: Website]

Konzertkalender

Hinweis
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Zitat aus dem Konzertkalender


Lucka - Songwriter / Konzert
Donnerstag 28.12.2006, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Auf den ersten Blick ist Lucka ein 27 jähriger Singer /Songwriter aus Münster, aber die Schublade "singender Mann mit Gitarre³ will nicht so recht passen. Lucka scheint sich damit nicht begnügen zu wollen. "Hauptberuflich³ Bassist (Musikstudium im Hauptfach E-Bass), ist er auf seinem Demo "Awake and dreaming³ Produzent, Arrangeur, Sänger, Gitarrist und Bassist in Personalunion. Es scheint so, als würde er einfach überall gerne seine Finger ´drin haben. Dieses breite Schaffensspektrum findet sich auch in seiner Musik wieder, mit Einflüssen von Damien Rice über Ben Harper bis hin zu Jack Johnson und John Mayer, sowie Anleihen aus Indie Rock und vereinzelten Pop-Einflüssen bastelt er sich seinen ganz eigenen Sound. Überwiegend akustisch scheut er jedoch auch nicht vor Drumloops, bittersüßen Pianoballaden und verzerrten Gitarren zurück
Auf der im Frühjahr 2006 aufgenommen 5-Track Demo EP"Awake and dreaming³ finden sich sowohl ruhige,
melancholische Balladen, nur getragen von Piano oder Gitarre, als auch groovig produzierte Akustiknummern, bis hin zu Indie Rock Anflügen.
Lucka sagt über sich selbst: " Ich kann Tage und Nächte damit verbringen, nach nur einem Akkord, einer Zeile, einem
einzigen Wort zu suchen. Ich schreibe einfach nur Songs, ich weiß nicht genau warum, vielleicht weil ich es liebe, vielleicht weil ich es hasse, wahrscheinlich wegen beidem.³
Lucka ist ab Herbst 2006 mit seinem "Awake and dreaming³ -Programm sowohl solo als auch mit Band live unterwegs.
Website: http://www.lucka.biz/
Myspace: http://www.myspace.com/luckamusic

kleine schwester - Pop / Konzert
Donnerstag 28.12.2006, 22:00 Uhr
Deutsche Theater Göttingen - Keller, Theaterplatz 11, 37073 Göttingen-Innenstadt,
Telefon (05 51) 49 69-0
http://www.dt-goettingen.de
Im DT-Keller stellt sich eine neue Band vor: kleine schwester wurde von dem Hamburger Songschreiber und Gitarristen Jürgen Ufer (auch bekannt als Mitglied der Alternative-Rockband 'eaten by sheiks') und dem Göttinger Komponisten und Theatermusiker Hans Kaul gegründet. Die beiden haben sich 2003 bei der DT-Produktion ALICE kennen gelernt und bereits bei mehreren Theaterproduktionen zusammengearbeitet. Mit den DT-Schauspielern Rula Badeen (Gesang) und Andreas Klumpf (Schlagzeug) und dem Göttinger Musiker Jörn Skrczypietz (Bass) arbeiten sie seit dem Frühjahr 2006 zusammen als Popband kleine schwester.
"ja, die kleine schwester macht musik, und zwar popmusik. die hat sie von ihren verwandten aus england gelernt. das verträumte geschöpf ist von eher melancholischer wesensart, gleichzeitig aber in jedem ton auch voll unbändiger lebenslust.
sie spricht mit irisierender stimme, die mit echo - gitarren und lyrischem piano oft an die frühen 'coldplay' oder 'the verve' erinnert, immer durchzogen von einer romantischen ader, wie sie beispielsweise auch 'elbow' zu eigen ist.
immer jedoch bleibt sie unverkennbar. ja, die kleine schwester macht popmusik!"
rula badeen - gesang
hans kaul - tasten
andreas klumpf - schlagzeug
jörn skrzypietz - bass
jürgen ufer - gitarren
Website: ---
Myspace.com: ---

20/20 Vision + Nyu Ray C. + Eyesight + Alive at last - RockPopPunkIndie / Festival
Freitag 29.12.2006, 20:00 Uhr
Kulturbahnhof Uslar - An der Eisenbahn 1 - 37170 Uslar
Stadtjugendpflege (0 55 71) 57 78
http://www.kulturbahnhof-uslar.de/
+ special guests: DJ-Team STYLES & SKILLS
20/20 VISION
Wenn man jetzt zurückrechnet zum Sommer 1995, kommt man auf über zehn Jahre.
Eine erstaunliche lange Zeit seit die Brüder Rotscher und Sascha aus Uslar ihr Klavier gegen "Stromgitarren" eintauschten.
Die jungen Musiker wollten die Provokation und polarisieren, nicht zuletzt auch mit dem alten Bandnamen. GENERATION FUCK... was die einen abschreckte, gar veranlasste den Namen nicht abzudrucken, ließ andere hellhörig werden und die Band konnte erste regionale und überregionale Achtungserfolge verbuchen.
Anfang 1999 am war das Line Up plötzlich perfekt.
Tommek (Drums), Hilty (Gitarre/Gesang), Rotscher (Bass/Gesang) und Sascha (Gesang/Gitarre) nahmen sich Zeit und die erste EP wurde aufgenommen.
Ehe man sich versah, wurden sie ins harte Musikbusiness katapultiert.
Die nationale Presse feierte die Platte, bezeichnete sie sogar als eine der neuen Hoffnung im Punk/Rock Bereich.
Das zeigten sie bei Dutzenden Shows in Wohnzimmern, Clubs und großen Festivals in Deutschland, England, Belgien und Polen.
Bei der nächsten CD wollte niemand das Ruder so recht aus der Hand geben und so wurde daraufhin ein eigenes Label (KID-Records) gegründet, auf dem dann im Oktober 2003 schließlich das Album "Snapshots" erschien.
Alleine auf den folgenden Konzerten in zwei Monaten, verkaufte sich das Album bereits über 250 mal und ein riesiger Berg an bedruckten Textilien wechselte den Besitzer.
Außerdem konnte sich die Band mit "My Melody" 60 Tage in den TOP 20 der resistance-charts halten, wo auch Bands wie "Millencolin", "Boy Sets Fire" oder auch "Turbonegro" vertreten sind.
Bei der 2005er Tour mit MADSEN konnten sie viele neue Fans hinzugewinnen.
Zur Zeit arbeiten die vier hart an ihrer neuen CD, die im kommenden Jahr veröffentlicht wird und natürlich unter dem neuen Band-Namen 20/20 VISION veröffentlicht wird.
Einige der neuen Songs werden auch dann schon live zu sehen und zu hören sein.
Website: www.generationfuck.de
neue Website: http://www.ttvrocks.com/
Myspace mit Hörproben: http://www.myspace.com/ttvrock
Die drei weiteren Bands, die gemeinsam mit 20/20 VISION den KulturBahnhof beim traditionellen Vor-Silvesterabend rocken werden, sind NYU RAY C. aus Uslar und die Saarländer EYESIGHT sowie das geheimnisvolle Rock DJ-Team STYLES & SKILLS, die vom öffnen bis zum schließen der Bahnhofs-Türen für Stimmung sorgen werden.
EYESIGHT
im Winter 1998 formierte sich die Band EYESIGHT aus den Resten von zwei Vorgängergruppen.
Die neue Formation sollte dabei die unterschiedlichen musikalischen Wurzeln, persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse der einzelnen Bandmitgliedern in einem gemeinschaftlich ausgearbeitetem Gesamtgeflecht reflektieren.
Dass dabei die Freundschaft der vier Gründungs-Mitglieder im Mittelpunkt steht, wird spätestens beim Besuch eines Live Konzertes klar.
Und so bringt die Band seit acht Jahren mit ihren emotionsgeladenen, explosiven Live Shows jede Zuschauermenge, sei es in kleinen Kellerräumen oder großen Konzerthallen, zum kochen.
Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen.
Seit Anbeginn der Band kann man auf zahlreiche viel besuchte Konzerte, unter anderen mit Größen wie Donots, Ransom, Face Tomorrow, Pale, Fonzie, Crowfish und vielen mehr zurückgeblickt werden.
Aber nicht nur live ließen EYESIGHT bisher von sich hören.
Neben einem Demo, brillierte das in Eigenregie produzierte Debut-Album mit eingängigen Melodien und mitreißenden Rhythmen.
Mit dem zweiten Album dann, stellte die Band die Weichen für den überregionalen Erfolg und tourte exzessiv.
Nebenbei wagten sich die Jungs aber auch an Projekte wie die Aufnahme des 70th Coversongs, "It Never Rains In Southern California" von Albert Hammond sowie zwei Videoproduktionen heran.
Mit dem Bus ging es im Frühjahr 2006 über die nahe französische Grenze in die schöne Bourgogne, um anschließend eine Woche lang die Clubs Italiens zum Beben zu bringen.
Mit Songs der neu aufgenommenen CD im Gepäck werden die Jungs den Kulturbahnhof in Uslar mächtig rocken !
website: www.eyesight-music.de
myspace: http://www.myspace.com/eyesight

NYU RAY C.
Das reformierte Quartett aus Uslar mit dem neuen Sänger Alex Moll, dem Gitarristen Christian Below, Bassmann Christian Müller und Schlagzeuger Manuel Henne besteht nunmehr seit über zwei Jahren.
Die junge Band und hat trotz kleiner Unterbrechungen, endlich den Weg auf die größeren Rock-Bühnen bei Auftritten mit Generation Fuck, Tribute To Nothing, Superstarfuckers und vielen anderen gefunden.
Ihre eigene Musik beschreiben die Jungs von NYU RAY COMPANY, wie der volle Name lautet, so:
"Wir vier setzen so viel Energie und Gefühle in unsere Musik wie wir derzeit nur können, unsere Songs haben Charme und Power, einfach Emo-Funk-Punk."
In bester Gesellschaft (Company) können ihre Gefühle und eigenen Vorstellungen von Musik ausgedrückt und mit Ansichten über die teils verworrene und wunderbare Welt in der wir leben ausgedrückt werden.
Ein Video sowie die lang ersehnten Songs der ersten Aufnahme-Session unter der Regie von Sascha Hörold können ab sofort auf der Internet-Seite der Band angeschaut und angehört werden.
Live bietet die Band ein variables Repertoire, dass den Konzertbesuchern viel Anreiz zum harten Abtanzen und andererseits lieblichem Schwelgen in schönen Melodien bietet.
website: www.nyu-ray-c.de
Myspace: ---

ALIVE AT LAST
In der aktuellen Besetzung existiert die junge Alfelder Band ALIVE AT LAST seit circa einem halben Jahr.
Der nächste Schritt in Richtung Banddasein war wohl die Einigung auf den Bandnamen:
Die verschiedensten Musikgeschmäcker der Jungs ergänzen sich zu einer Mischung aus Metal, verschiedenen Core-Einflüssen, großen Gitarrensoli und melancholischen Zwischenteilen. Der vorwiegend cleane Gesang, wird durch ein gelegentliches Shouting erweitert. Ihre emotionalen Texte sind in eingängigen Melodien und Gesangslinien verpackt.
Ende des Jahres 2006 ist auch ihre erste CD in Eigenregie fertiggestellt und wird beim Auftritt in Uslar vorgestellt.
Neue Bandfotos sind geschossen und die eigene Website ist gestaltet, also sind ALIVE AT LAST bereit zum Angriff, denn eins verbindet diese Band ganz besonders: Das Verlangen danach, Konzerte zu spielen! Das alljährliche Live-Konzert am Abend (...auch wenn es in diesem Jahr mal zwei Abende sind...) vor Silvester hat sich in den letzten Jahren zu einem erfolgreichen Jahresabschluss der heimischen Musikszene entwickelt.
website: http://www.aliveatlast.de/
Myspace: http://www.myspace.com/aliveatlastrock
Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr mit dem DJ-Team STYLES & SKILLS und wird auch nach den Live-Auftritten von den beiden geheimnisvollen Rock-DJs abgerundet.

Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse zum Preis von nur 5,00 Euro ab 20.00 Uhr!
www.KulturBahnhof-Uslar.de

Antitainment + lt.mosh - RapPunk / Doppelkonzert
Freitag 29.12.2006, 21:00 Uhr
JUZI - Jugendzentrum Innenstadt, Bürgerstr. 41 , 37073 Göttingen
Tel: 05 51 / 7 45 57 - Fax: 05 51 / 7 70 37 35
http://www.juzi.de/
Antitainment über sich selbst:
"Bio in Überarbeitung!
coming soon, you know.
Bandmitglieder seit
der ersten Stunde:
Tobe: Gitarre, Gesang, Bücher lesen
U.W.E.: Bass, Gesang, Kaffee trinken
Jo: Schlagzeug, Keine Ahnung
Matze: Tasten, Weg finden..."
Website: http://www.antitainment.org/
Myspace.com: http://www.myspace.com/antitainment
lt.mosh über sich selbst:
"Lt.Mosh is a five piece destruction party program from Münster, Germany. We started to create noise in the beginning of 2003, influenced by loud, wild, creative and subversive sounds, focused on killing the routine and screaming for a change.
Our music is a crazy mixture of blablabla and we already shared stages with blablabla..."
Wer den englischen Text nicht versteht und sich einen Höreindruck verschaffen will, schaut bei myspace nach.
Website: http://www.ltmosh.de/
myspace: http://www.myspace.com/ltmosh

Master Blaster aka Mike De Ville
Freitag 29.12.2006, 23:59 Uhr
Matrix, Pappelbreite 4, 37176 Nörten-Hardenberg
Tel.: 05503 / 99 70-0
http://www.matrix-disco.de/
Live an den Turntables: Master Blaster aka Mike De Ville Mit seiner neuen Single "Can Delight" und seinen Chart Hits "Hypnotic Tango" & "How old are u".
Mike de Ville begann 1991 seine DJ-Karriere als Großraum DJ in Deutschland. Im Jahre 1997 lernte er seinen Studiokollegen Sascha van Holt kennen,
mit dem er seine ersten Platten veröffentlichte. Mit Projekten wie Clan DJ Team, Van Holt vs Deville oder Wells and Fargo gelang es Ihm sich einen Namen in den Dance Charts zu machen. Mit dem Projekt Kosmonova vs C-Star gelang Ihm ende 2000 der erste Sprung in die Deutschen Verkaufscharts. Seit dem war er fast ausschließlich nur noch als
Booking DJ in Europa unterwegs.
Mike de Ville ist zum aktuellen Singlestart der neuen Master Blaster CD "Can Delight" von Oktober-Dezember 2006 auf Pre-release Promo Tour.
Einlass: 21:00 Uhr
Eintritt: 6,00 €
Website: ---
Myspace: ---
[Anmerkung-Redaktion: Als DJ ohne eine kleine Website - scheint nicht viel wert auf Promotion und Kommunikation zu legen. Ob das eine Party wird?]

Jukebox Massaker + Boondocks noise - Punk / doppelkonzert
Samstag 30.12.2006, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Im Jahr 2004 gründete sich die Band "Jukebox Massaker³ in Göttingen. Ihr moderner Punkrock à la "Dackelblut³ handelt von persönlichen Alltagsmühen und Plagen und beschäftigt sich mit der Interpretation einiger Dichter.
Die Band "Boondocks Noise³ spielen Punk Noise Rock.
Jukebox Massaker---
Website (mit Hörproben): http://jukeboxmassaker.ju.funpic.de/material.php?topic=split#
Myspace: ---
Boondocks Noise
Website: ---
Myspace: ---

Göttinger Symphonie Orchester - ErnsteMusik / Neujahrskonzert
Sonntag 31.12.2006, 18:00 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
http://www.stadthalle-goettingen.de/
Neujahrskonzert
Leitung: Christoph Mueller
Solist: Dimitri Ashkenazy, Klarinette
Elgar: Pomp and Circumstance op. 34 Nr. 1
Weber: Aufforderung zum Tanz
Sibelius: Karelia-Suite op. 11
Weber: Concertino für Klarinette und Orchester Es-Dur op. 26
Joh. Strauß: Leichtes Blut, Polka schnell op. 319
Jos. Strauß: Delirien, Walzer op. 212
Bärmann: Concertino für Klarinette und Orchester Es-Dur op. 27
Korngold: Straussiana
Göttinger Symphonie Orchester
Website: http://www.gso-online.de
Myspace-Site: keine Eintrag

Sixty Stories - IndiepopRock / Konzert
Sonntag 31.12.2006, 21:00 Uhr
T-Keller. Kneipe. Geismarlandstr 19 37083 Göttingen Tel: (0551) 43778.
http://www.theaterkeller.de.tf
Musikalische Hörproben finden sich auf der Myspace-Site.
[Redaktion: Musikalisch würde ich die Band in den Bereich IndieRock einaordnen, mit gewissen Pop-Anklängen.
Website: http://www.sixtystories.com/
Myspace.com: http://www.myspace.com/sixtystories

NB-Houseband mit Gästen - SoulFunkBluesJazz / Konzert (Termin unsicher)
Montag 01.01.2007, 21:00 Uhr
JT-Keller, Hospitalstraße 6 (Am Wochenmarkt), 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.:0551 / 797 79 61
http://www.quartier04.de/
Jeden ersten und dritten Montag im Monat spielt die NB-Hauseband im JT-Keller. Jedesmal bringt die Band andere gute ud manchmal auch hochkarätige Gäste mit. Mit jedem neuen Gast ist jedes Konzert wieder anders und wird so zu einem Erlbnis. Entsprechend der Gastmusiker ist das Programm mal mehr funkig, mehr bluesig, mehr jazzig oder mehr soulig .
Insgesamt garantiert die NB-Houseband mit ihren Gästen für einen spannenden unterhaltsamen Abend.
[Ob dieser Termin stattfindet, ist angesichts des Termins eher fraglich.]

Göttinger Symphonie Orchester - ErnsteMusik / Neujahrskonzert
Mittwoch 03.01.2007, 20:00 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
http://www.stadthalle-goettingen.de/
Leitung: Christoph Mueller
Solist: Dimitri Ashkenazy, Klarinette
Elgar: Pomp and Circumstance op. 34 Nr. 1
Weber: Aufforderung zum Tanz
Sibelius: Karelia-Suite op. 11
Weber: Concertino für Klarinette und Orchester Es-Dur op. 26
Joh. Strauß: Leichtes Blut, Polka schnell op. 319
Jos. Strauß: Delirien, Walzer op. 212
Bärmann: Concertino für Klarinette und Orchester Es-Dur op. 27
Korngold: Straussiana

Göttinger Symphonie Orchester
Website: http://www.gso-online.de
Myspace-Site: keine Eintrag



Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © 20/20 Vision spielten in Uslar auf dem Rockfestival zwischen den Jahren.

20/20 Vision spielten in Uslar auf dem Rockfestival zwischen den Jahren.

Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © "eyesight" spielten auch auf dem Rockfestival im Kulturbahnhof Uslar - zwischen den Jahren.

"eyesight" spielten auch auf dem Rockfestival im Kulturbahnhof Uslar - zwischen den Jahren.

Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © Der Master Blaster legte zwischen den Jahren in der Matrix in Nörten auf.

Der Master Blaster legte zwischen den Jahren in der Matrix in Nörten auf.

Lucka Pressefo&hellip ©2006

Lucka Pressefoto , 2006 © Songwriter wie Lucka haben im Cafe Kreuzberg ihre Bühne gefunden.

Songwriter wie Lucka haben im Cafe Kreuzberg ihre Bühne gefunden.

Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © Jukebox-Massaker spielten zusammen mit Boondocks Noise kurz vor Sylvester im Cafe Kreuzberg.

Jukebox-Massaker spielten zusammen mit Boondocks Noise kurz vor Sylvester im Cafe Kreuzberg.

Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © Boondocks Noise spielten zusammen mit Jukebox Massaker im Cafe Kreuzberg.

Boondocks Noise spielten zusammen mit Jukebox Massaker im Cafe Kreuzberg.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---