geändert am 08.11.2006 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Am Mittwoch den 1.11. spielten Quercusrenatus und Janis Elko im Cafe Kreuzberg. Stilistisch war das Doppelkonzert unter der Rubrik melancholische Songwriter einzuordnen. Qualitativ gehörten beide zur Kategorie Nachwuchs.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 06.11.06] [Bericht]

Mit Quercusrenatus und Janis Elko spielte am 1.11 zwei Nachwuchssongwriter im Cafe Kreuzberg
Am Mittwoch, für Konzerte ein eher ungewöhnlicher Tag im Cafe Kreuzberg, spielten nacheinander Quercusrenatus und Janis Elko im Cafe Kreuzberg auf. Stilistisch sind sie im Bereich des nachdenklichen Liedermachings einzuordnen. Zum Konzert kamen knapp 10 Leute. Das Konzert begann kurz nach 22:00 und dauerte zwei Stunden. In der ersten Stunde präsentierte Quercusrenatus, im richtigen Leben Renatus Derbidge, sein Können. In der zweiten Stunde spielte Janis Elko auf. Insgesamt gehören beide Musiker noch nicht zu den Live-Musikprofis, sondern sind dem Anfängernachwuchs zuzuordnen.
Die Moderation beherrschten beide Musiker im Gegensatz zu vielen Göttinger Band schon recht gut. Insbesondere bedankten sie sich fast immer für den Applaus. Sie bauten in die Moderation den Hinweis auf ihre CDs ein. Die musikalische Qualität war bei beiden aus verschiedenen Gründen als mäßig zu bezeichnen.
Ich glaube, dass bei der jetzigen Qualität keiner etwas verpasst hat, weil einfach noch zu viel fehlt. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und entsprechend sollte man auch Nachwuchsmusikern Zeit zur Entwicklung lassen. Erfahrungen und Lernprozesse brauchen ihre Zeit.

Bemerkungen zu Janis Elko
Bei Janis Elko mangelt es der Stimme an Charisma, was aber auch an der Erkältung liegen kann. Ihr Gitarrenspiel war gut und variantenreich. Die Songs lebten von den Melodien und ihren Spiel.
Das Gitarrenspiel empfand ich als interessant, während die Stimme eher langweilig wirkte. Musikalisch war für meinen Geschmack ihre Musik und ihre Show besser als die Show von Quercusrenatus, der vor ihr gespielt hat.

Kurzbericht zur Musikerin "Janis Elko"
"Janis Elko": Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel13

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell13

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel12

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne23

Blues
Heiterkeit - Leiden68

Rock
Romantik - Aggression24

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung13

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach89




"Janis Elko" im Internet

Internet
Link

Website:
http://www.janiselko.com/

Hörproben auf MySpace.com:
http://www.myspace.com/janiselko  



Bemerkungen zu Quercusrenatus
Quercusrenatus heißt im bürgerlichen Leben Renatus Derbidge. Bei Quercusrenatus war sein Gitarrenspiel auf dem Niveau eines guten Anfängers. Es gab zwar keine Spielfehler, aber das Spiel ließ Variantenreichtum, Fingerpickings und Tempowechsel vermissen. Quercusrenatus kompensierte seine schlechten Spielqualitäten aber zum Teil damit, dass er sein Gitarrenspiel mit einem Playback aus einem MP3-Player unterstützte. Diese Idee ist insbesondere für Einzelmusiker interessant, da der Musiker so seinen Musiksound voller und besser klingen lassen kann. Beim Singen benutzte er hauptsächlich seine Kopfstimme, was der Stimme das Volumen und den Song die Intensität nahm. Diese Konzentration auf die Kopfstimme ist eigentlich schade, denn seine "Bauchstimme" ist sehr wohlklingend und hat viel Volumen.
Die Show von Quercusrenatus war im wesentlichen mangelhaft. Trotzdem schwang während des gesamten Konzerts immer so etwas wie Willenstärke mit. Quercusrenatus hat bislang seinen passenden Stil noch nicht gefunden.

Kurzbericht zum Musiker "Quercusrenatus"


"Quercusrenatus": Charakter der Musik  Kommentarpiktogramm  

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel11

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell13

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel11

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne13

Blues
Heiterkeit - Leiden78

Rock
Romantik - Aggression35

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung24

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach99




"Quercusrenatus" im Internet

Internet
Link

Website:
http://www.quercusrenatus.de/cms/

Hörproben auf MySpace.com:
http://www.myspace.com/quercusrenatus



Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Quercusrenatus (Renatus Derbidge) gerade beim Zwischenspiel zwischen zwei Strophen.

Quercusrenatus (Renatus Derbidge) gerade beim Zwischenspiel zwischen zwei Strophen.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Janis Elko mit dicken Schal, Heiserkeit und anfliegender Erkältung.

Janis Elko mit dicken Schal, Heiserkeit und anfliegender Erkältung.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---