geändert am 29.11.2006 - Version Nr.: 1. 11
02.07.06 (set: 02.07.2006) / ~ <<< 05.07.06 (set: 05.07.2006) / ~ >>>
Dr. Dieter Porth - InternetDer Bericht stammt von Dr. Dieter Porth. Kursiver Text kennzeichnet die persönliche Meinung des Autors.
------------------------------
Pressemitteilung Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)[Internet - 03.07.06] [Bericht]
Gibt es Ufos oder nicht? - Ein Film versucht eine Analyse
Im Internet gibt es viele verschiedene Websites, die sich mit dem Thema Ufos und der Frage "Besuchen und Wesen von anderen Sternen" beschäftigen. Die Website http://www.paranormal.de/ufo/ ist ein Beispiel dafür, dass es viele Menschen gibt, die an die Besucher von anderen Sterne glauben. Der Ufoglauben hat viele religiöse Aspekte. Im Gegensatz zum christlichen Glauben, der wegen seiner Nächstenliebe zu vielen sozialen Diensten führte, ist der Ufoglauben empiristisch ausgerichtet. Die Ufo-Jünger suchen und sammeln Ereignisse, die sich mit einfachen Erklärungsmustern nicht deuten lassen.
Der englischsprachige Film wurde mit der Video-Suchmaschine von Google unter dem Schlagwort Ufo gefunden. In dem Film, ungefähr eindreiviertel Stunden lang, vertritt der Autor Nick Cook die These, dass der Ufo-Glauben von dem amerikanischen Geheimdienst während des kalten Krieges geschürt wurde. Im Laufe der Zeit sollen sich die Ziele des Geheimdienstes im Laufe der Zeit geändert haben. Zu Beginn des kalten Krieges soll der UFO-Glauben vom amerikanischen Geheimdienst geschürt worden sein, um von den Spionageflügen über die Sowjetunion abzulenken. In spätere Zeit soll der UFO-Glauben vom Geheimdienst geschürt worden sein, um die Finanzierung von Militär- und Luftfahrprogramme zu sichern. Dabei schließt der Filmemacher die Existenz von Außerirdischen nicht grundsätzlich aus. Aber macht plausibel, dass der amerikanische Geheimdienst auch eine Reihe von Beobachtungen und Ereignissen hätte inszenieren können. Weiter gibt er den Inszenierungen auch einen sinnvollen historischen Rahmen. Der Film regt zum Nachdenken an.
Bemerkung zu den Beweisen der Ufologen
Die Ufologen sammeln ungewöhnliche Beobachtungen zum Beweis dafür, dass die Erde von Außerirdischen besucht wird.. Diese Beobachtungen dienen im Sinne des Empirismus als Beweise für ihren Glauben, sofern sich die Bobachtungen nicht mit physikalischen Theorien einfacher deuten lassen.
Auch ohne Ufos gibt es viele Beobachtungen, die sich nicht so einfach erklären lassen. Beispielsweise gibt es tausende Berichte über Kugelblitze. Vermeintlich wurden Kugelblitze 1991 erstmals im Labor erzeugt worden. Bei Ufoberichten ist zu bedenken, dass es auch andere Effekte gibt, die nicht einfach zu erklären sind und falsch gedeutet werden können..
Der Autor selbst hat während einer Neumondnacht vor sechs Jahren im Sommer nachts gegen 2 Uhr beobachtet, wie am sonst klaren Himmel eine Wolke minutenlang aus sich selbst heraus leuchtet. Die Wolke nahm ungefähr einen Blickwinkel von 10° ein. Über die Höhe kann nichts gesagt werden. Zum Ende der Leuchtphase wurde die Wolke nach einigen Flackererscheinung (Leuchten an-aus-an-...) dunkel zu werden. Nur das Licht von Göttingen wurde dann noch schwach von der Wolke reflektiert.. Ich spekulierte ohne weitere Prüfungen damals, dass das Leuchten vielleicht die Phosphoreszenz der Ozonzersetzung in einer Stratosphärenwolke gewesen war.
Hinweis
Unter http://video.google.de hat man die Möglichkeit, im Internet zu verschiedenen Stichworten Videos, kleine Filmchen und ähnliches herunterzuladen. Unangenehm ist, dass die Größe der Dateien nicht angezeigt wird. Die angegebene Spielzeit kann nur als ungefähre Information gewertet werden, da die Filme eine sehr unterschiedliche Kompression aufweisen. Der Download hatte eine Größe vom ungefähr 350MByte.
------------------------------
Kleine Berichte aus der Region.
Frühere Meldung 02.07.06 (set: 02.07.2006) / ~ Göttingen~: Kleine Kritik zum Konzert von "Dota und den Strandpiraten". Die Band begeisterte das wartende Publikum nach den Viertelfinalspielen am 30. Juni im Cafe Kreuzberg.
Spätere Meldung 05.07.06 (set: 05.07.2006) / ~ Göttingen~: Anekdotenbericht: Am 30. Juni erlebte Kuddelowski das Ende des Viertelfinalspiels am Gänseliesel und beobachtete die Siegesfeier. Freudige Menschen feiern mit gestressten Kindern und Hunden im Freuden-Tumult.
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
(set: 27.06.06 () / ~ Intern~: Kultur im Internet: Die Flash-Animation zur Fußball-WM 2006 sind für jedes Büro als Pausenfüller geeignet.
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen
28.11.06 (set: 29.11.2006) ~ Göttinger Land ~ Bildung ~ ankündigen~: Der Landrat Reinhard Schermann übernimmt die Schirmherrschaft über den Göttinger Kurzfilmwettbewerb - die "Göttinger Filmklappe". Beteiligen können sich Schülergruppen aus Stadt und Landkreis Göttingen. [Eine Verbreitung im Internet ist nicht geplant.]